TvP imba taktik für Metalopolis

Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
ich spiel schon in jeder freien minute.. gefühlte 80% meiner losses sind durch rushes, ich kann die irgendwie nicht halten oder wenn ich sie halte dann nur mit heavy losses und ich brauch da bisserl rat. ausserdem suck ich im mid-late game... so newbie sachen halt e.g. 2k mins 0 gas etc..

edit: was sind day9 folgen? dieser typ day9 von der gamescon? aber was für folgen?

scoutest du am anfang? wenn dein scout 3 rax, 3 warpknoten / 2 warpknoten mit chronoboost oder einen 6-pool sieht, solltest du ne rax mehr bauen und nen bunker. zu empfehlen, wäre es dann nicht direkt weiter zu techen ;)

zu deinem letzten post:

wenn du die voidrays siehst, solltest du evtl einfach erst paar vikings adden, statt weiter blind auf die bc's zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HotIce

Guest
sorry für die frage, bin noch ziemlich noob (krieg auf platin im moment nix gebacken) aber es sieht so aus, dass er die wbfs unter dem bc nicht zuerst aufs korn nimmt? kann er die schlecht targeten weil sie unter dem riesenschiff stecken? die wbfs machens irgendwie aus.
das ist ja das geile, wbfs werden beim attack move solange ignoriert wie man "angreifende" Units bekämpfen kann - also die KI wehrt sich zuerst.

Diese Fast BC Geschichte kann eben nur stattfinden, wenn man den Gegner gut scoutet, und weiß dass als nächstes kein starker Push kommt. Hängt sehr viel mit Spielerfahrung zusammen. Das müsst ihr beim gucken von REPS beachten.

Dieses Abgucken des Builds un d der damit im Zusammenhang stehende Erfolg erklärt sich durch ein gutes Ressourcen Management, was bei einer guten BO garantiert ist; deswegen ist eine perfekte BO der Schlüssel zum Sieg. Sofern der Gegner nicht die Konter BO hat, wie halt 4Gate Rush mit Proxy Pylon into your base evtl, z.B. kann er bei Sicht units von einem unten stehenden Pylon in deine Base warpen.

würde mal gerne das Pro-rep vom Koreaner sehen der die fast-bcs genutzt hat.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
das lustige an der sache ist, dass spunky grade 2mal in folge dagegen in der GSL verloren hat. ist ein klein wenig luck involviert, aber mit der richtigen (aus toss sicht falschen) unit kombi ist das recht unhaltbar.

muss mich da wohl echt korrigieren.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wie konter ich als P sowas? Hatte heut auch so ein Game, wo der Gegner zuerst sich eingebunkert hat mit Tanks auf LT und wir beide FE gespielt hatten, er dann die ganze Zeit mit Banshees rumgestresst, was allerdings kein Problem war. Hab dann seinen Fusion Core gescoutet, schnell 2 Stargates gebaut und VR's rausgeboostet + weiter geboomt mit ner zweiten Exe. Dann mit einigen Chargelots, Stalker, 2 Colossue+ 6 Voidrays angegriffen und meine Armee wurde regelrech zerfetzt von sinen 3 BC, Vikings, Banshee+paar Tanks und mass Marines/Marauder, sprich 200 vs 200 Fight. Konnte am Boden locker alles plätten, aber in der Luft krass verloren, musste mich erstmal zurückziehen. Danach hatte er dann 4 BCS + reinforcement, ich fleißig nachgepumpt, aber keine Chance mehr.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Nach dem zu urteilen, was du geschrieben hast, gäbe es da mehrere Möglichkeiten.

Gestern hat Naama (Ich glaube das war der Protoss :)?) im Finale des SC2 CUP das Einbunkern mit Tanks mit der Hilfe eines schnellen Rushs gekontert. Größtenteils Stalker + zwei Immos. Eine Immo hat er mit Hilfe eines Transporters dabei in der Nähe der Tanks abgesetzt, die auf den Cliffs positioniert waren. War, wie ich finde, ein schlauer Schachzug.

Dein Gegner leidet sehr an seiner Immobilität; deshalb solltest du einfach so viele Exen bauen wie möglich, und viele Produktionsgebäude pumpen, im Lategame hat der Protoss den Vorteil, dass er Units weitaus schneller wieder hereinwarpen kann, wie der Terraner.

Und last but not least: Deine Einheitenkomposition war halt ziemlich falsch. Du bist auf ihn nur insofern eingegangen als dass du 6 Voidrays gebaut hast. Das war natürlich zu wenig. Hätten weitaus mehr sein müssen. 4 BCS + Reinforcement hättest du mit einem Makrovorteil auf jeden Fall aufhalten können . Stalker + Voidrays hätten da allein schon gut gepasst, denke ich.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Naja ging eigentlich nicht darum, das einbunkenr zu kontern, das will ich gar nicht, ich exe dann einfach weiter und teche meine Armee hoch und versuchen ihn zu containen. Hatte nur Probleme mit den BC's,. Stalker sterben irgendwie doch recht schnell, Carrier mag ich net so, brauchen lang und sterben eig flott vs Yamato+Vikings, bleiben nur noch Voidrays, Hätt wohl mehr gebraucht und die Chargelots vs mass Marines, mit Patch gehen die auch net mehr so unter vs Tanks.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.877
Reaktionen
0
beide reps geschaut
so imba wars dann doch nich

der zweite hätte mit forcefield in der choke locker die armee splitten und aufreiben können, sonden dazu und gut. aber ok der junge war überrumpelt, die stärke der strat is auch eher der überraschungsmoment, ich glaube die toss dachten einfach durch den obs das da ein einfacher gegner wartet und haben sich sicher gefühlt. wenn du 2 versteckte rax mit bio draussen durchpumpst anstelle der bcs wärs aufs selbe rausgekommen

ok aber ne coole idee
 
Oben