[F] TvP - How to harass

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich spiele momentan, nachdem ich aus der EPS abgestiegen bin wieder nen bisschen mehr und bin auch 90~ Plätze in der GM wieder hoch gekommen, nachdem ich meinen Bonuspool mal weggespielt hab.

So, läuft zwar ganz in Ordnung und auch im TvP komm ich mehr oder weniger klar, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass die Gegner nicht so gut sind. Heute traf ich dann allerdings auch KiWiKaKi und der hat auch MMA richtig zum schwitzen gebracht.

Mein Problem ist neben dem Macro (MY MACRO IS SLIPPING!!!) wohl der Harass. Gegen Zerg klappt es einigermaßen mit MMA-Style Drops und Multitasking, aber auch dort muss ich noch üben. Gegen Protoss jedoch tu ich mich schwer. Selbst eine scheinbar komplett unverteidigte Protoss Basis kann mit WarpIn oder Blink sehr schnell defendet werden und ich weiß nicht wirklich wo ein Opening wäre, dass ich zum droppen benutzen könnte.

Des weiteren Fällt es mir sehr schwer einzuschätzen wie Fights ausgehen können...

Naja ich häng mal das Replay vs KiWiKaKi an, ist nen echt gutes Game und ich glaube ich hab mich gut geschlagen, und hätte vielleicht mit ein paar besseren EMP auch gewinnen können, allerdings kann ich höchstens Fights gewinnen oder Army traden, nie aber kontern oder eine Base harassen.

Bitte um Hilfe :)!

http://replayfu.com/r/xxhR9k
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
ich persönlich mach mit den ersten beiden medivacs 8 maurauderdrop. solange du nicht vom obs gesehen wirst oder er drauf wartet (wieso auch immer das die meisten tosse nicht machen), tötest du immer paar probes und techgebäude. ich krieg meistens robobay/robofac/doubleforge etc. mehr mach ich eigentlich gar nicht, weil sobald tosse mal mitbekommen haben das man droppt turteln sie nur noch härter. (lategame natürlich droppen wieder gut möglich)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Was bei mir dann immer dazu führt, dass der Protoss 2 Base Colossus All-In Konter spielt.. und ich dann dumm gucke weil ich keine Units @ home hab :D!
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
da hat er doch erst einen in der regel.. oft opfern pro tosse (1,4/5k) auch ihren ersten colloss in deine maurauder.. würdest dich echt wundern wie oft die das machen. die guten werdens wohl nicht mehr machen:> wurde so noch nie gecountert also kp ob das passiert :>
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Fake push vor drop !<_<

Kann ich eigtl. nur rautieren. Fake go, und dann entweder Medis schon in Position haben um zu droppen oder beim Fake Go droppen. Einzige Gefahr ist natürlich, dass er dann wirklich angreift, aber zu 99% gehen Toss ja dann zurück, da Warp-in ja nie reicht um einen Drop zu halten.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja wenn der P nur 2 Bases hat isses imo schon schwer sinnvoll zu droppen, ausserhalb von fights (geht dann nur mit Fake Go's, wie manche schon schrieben). Bei 3 Bases gehen dann simultane drops, ist natürlich risky, aber warp-in reicht dann nicht. Im Late nur nen 1-Medivac-drop, während es sonst komplett ruhig ist bringt dann natürlich nicht soviel. ~ Tanks wären vllt. eine Möglichkeit zur Absicherung, bei nur wenigen Bases.

Wenn ich droppe machen Tosse aber auch meist einfach All-in Go und gewinnen dann. :ugly:

Bezüglich des Kiwikaki-Replays:

Bei deinem 1. Go hättest du schon evtl. gewinnen können, wenn seine Forcefields nicht so reingehauen hätten, du das nachproduzieren besser im Griff gehabt hätteset und der drop davor nicht so unsäglich gewesen wäre. Im 2. Fight mit seinen vielen Kolossi, hättest du die Kolossi (vor allem die unten und die oben) mit deinen Marodeuren früher focussen können, womit du den Fight evtl. für dich hättest entscheiden können. Danach warst du eigentlich im Nachteil und hättest droppen müssen, weil beim passiven Spiel er einfach seinen Vorteil ausspielen kann, den du aber wettmachen musst. Wenn du dann nichts machst, dann wird das ohne große Fehler von ihm nichts mehr, auch wenn das Spiel evtl. noch ne Weile geht. Gut, er hat dann sogar im Micro etwas verkackt, aber du setzt dann nicht nach, und er raped dich dann mit den Templern. Achja und wenn du droppst, dann snipe richtige Gebäude (Templer Archiv, Colossi-Teil, o.ä.) oder Worker raus, nicht nur irgendwelche Pylons oder Warpgates. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Wenn ich da mal meinen bescheidenen senf dazu geben darf:
1. Du hast ja relativ wenig gedroppt
2. Hat nen Terra imho in der direkten Konfrontation mit nem Protoss Deathball, der sowohl Kollosse, als auch Templor hat eh schlechte Karten. Hier würd ich halt immer mal wieder nen getarnten Ghost reinschicken und die temps empen
3. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum soviele Terraner auf Raven verzichten. Du hast EWIG lange seinen obs bei dir rumdüdeln lassen, dadurch weiss er doch genau was ab geht. Zudem kann man mit pdd entweder gut Zeit kaufen, weil eigentlich kein Toss, der Stalker heavy ist an einem Ort kämpfen wird, an dem ne pdd rumsteht, zum anderen kannst du mit der pdd das Leben deiner Vikings entscheidend verlängern und somit seine Kollosse auch mal killen. Das Gas für Raven hättest du gehabt
4. Bin ich kein Freund vom Scouten mit der Fabrik. Zum einen ist das einfach teurer, als irgendwo ne rax hinzustellen, zum anderen sagst du dem toss damit: "Ich werde bio spielen und nix anderes und darauf kannst du dich verlassen"

Edith fragt, ob eigentlich mal nen Terra ausprobiert hat, immer einen Thor zum FF stompen mitzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben