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TvP auf Python x_x

Auel

Guest
habe ein riesiges problem im tvp, der protoss baut am anfang berserker und ich komme gar nicht mehr aus meiner basis raus und er baut sich einfach auf, bis er irgendwann mal genug hat, hier hab ich jetzt versucht mal ihn zu stören aber es hatte nichts gebracht, jetzt wollte ich hier mal fragen was ich in dem spiel falsch gemacht habe und was ich sonst noch für möglichkeiten habe...
 
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Hehe, du experimentierst mit Ghosts und Nuklearsilo rum und fragst, was du falsch gemacht hast.
Man kann dir sagen, was du falsch gemacht hast, wenn du Standard-Strategien spielst, denn dort gibt es einen genau "Bauplan".
Was du hier spielst, ist eine alternative Spielweise und dort kann man eben nicht sagen, was du falsch machst. Man kann nur feststellen, dass sie ungünstig ist, wie du selbst gemerkt hast.

Grundsätzlich kann man sagen, dass du zu wenig Einheiten baust und dein Geld nicht ausgibst. Vom Micro hat man in dem Spiel ja nicht viel gesehen, kann ich also nicht bewerten.

PS: Als Terraner spielt man standardmäßig gegen Protoss "Metal", sprich Tanks+Adler.
 
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gerade python finde ich als protoss im pvt abartig mies

also t >>>> p auf python auf einem NICHT HOHEN LV ja ich weiss viele gosus sehens anders aber für den low0815 gamer ist python besonders die nahen posis unfassbar schwer für nen toss zu gamen ;)
 
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Komisch ich find es als terra auf python immer total krass schwer die 2. exe zu holen. Die Minonly is so sau offen und kann so leicht gedroppt werden und die in den ecken so verdammt weit weg :(
 
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Original geschrieben von NacktNasenWombi
Komisch ich find es als terra auf python immer total krass schwer die 2. exe zu holen. Die Minonly is so sau offen und kann so leicht gedroppt werden und die in den ecken so verdammt weit weg :(

jo, same here. Da scheiter ich dann auch immer :D
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von Auel
habe ein riesiges problem im tvp, der protoss baut am anfang berserker und ich komme gar nicht mehr aus meiner basis raus und er baut sich einfach auf, bis er irgendwann mal genug hat, hier hab ich jetzt versucht mal ihn zu stören aber es hatte nichts gebracht, jetzt wollte ich hier mal fragen was ich in dem spiel falsch gemacht habe und was ich sonst noch für möglichkeiten habe...
Ich erlaube mir als Noob mal einen Kommentar. Denn obwohl die Strategie nichts standardmäßiges war kann man IMHO durchaus sehen, wo die Schwächen lagen. Auch wenn ich ein Noob bin, bin ich es vor allem, weil ich nicht umsetzen kann, was ich mir vorstelle und nicht, weil ich kein taktisches Verständnis mitbringe. ;)

Bei Deinem ersten Angriff mit dem Ghost warst Du etwas unvorsichtig. Du hast zwar dann doch einen Schlag gelandet, weil der Gegner zu blöd war zurückzuziehen (wahrscheinlich hat er den Schuss auf den Ghost nicht gemerkt), aber den Nexus hast Du nicht bekommen. Trotzdem warst Du ab diesem Zeitpunkt deutlich im Vorteil. Der P hat in den Nexus und die Verteidigung investiert und dann auch noch seine eher kleine Armee fast vollständig verloren. Deine Armee war dann deutlich überlegen. Hier hättest Du IMHO gewinnen können.

Und wieso kommst Du nicht aus der Basis raus? Wo war da ein Contain? Ein wichtiger Punkt war auch, dass Du keinen Scan hattest, obwohl Du wusstest, dass der Gegner DT hat. Bei Deiner Taktik ist das verständlich. Aber Du hattest doch sowieso schon einen Starport und Wissenschaftliches Institut!!! Wo war also das SciVessel??? Habe die ganze Zeit drauf gewartet. ;)

Stattdessen hast Du viel zu viele ineffektive Ghosts gebaut und hattest im Gefecht gegen seine neu aufgebaute Armee mit den DTs plus Obs nicht die geringste Chance. Dafür hattest Du Overmins.

Du hättest IMHO locker gewonnen, wenn Du statt der zusätzlichen Rax auf Fax gesetzt hättest und die schönen Overmins in viele Vults plus Minen (auch gut gegen DTs) investiert hättest. Unterstützt von einem SciVessel hättest Du dann ab der einen gesetzten Nuke ordentlich pushen können und den Gegner richtiggehend überrannt.
 
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Original geschrieben von Metalstyle


jo, same here. Da scheiter ich dann auch immer :D

pvt auf python is schon ganz gut zu spielen... darfst halt das 2te mal nich so früh exen...
ihr terraner... versucht mal statt dem üblichen gebunker an die 2te exe nen gut getimten push, also mit natural massen bis ca 120 und dann rauskommen
alternativ auch mal die insel holen und drop spielen...
ausserdem bietet die map doch echt gutes terrain für vulture harassment...
also nich heulen sondern euer blödes standart mal variieren und der map anpassen ;)
 

Quint

,
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Drop bringt es mal überhaupt nicht auf der Map (Cliffs?), und sofern man nicht die angrenzende Main unter Kontrolle hat ist es viel zu teuer die komplette Insel mit Turrets dropsicher zu machen. Abgesehen davon ist man als Terra quasi gezwungen, sich an den Seiten der Mains vorzupushen, da ein Go durch die völlig offene Mitte einfach von allen Seiten eingerannt wird, wenn der P halbwegs dasselbe Macro hat. Im Late nerven die Carrier gewaltig, wenn sie ständig kurz über die Maininsel fliegen (und die Facs killen) und quasi unangreifbar sind.

Wenn der P nebenan ist, würde ich Tank/Siege/FE spielen und mich dann Schritt für Schritt an seine Main herantasten, sollte er seine Gates zu nah an den Rand gebaut haben kannst du die Tanks genau unter seinem Plateau stellen und mit Scan/einem Gebäude jene angreifen. So kannst du gleichzeitig auch die Minonly sichern, welche praktischerweise gleich auf dem Weg liegt. Wichtig ist, dass du schnell pusht bevor er zuviel Geld/Gates hat und deine Tanks optimal stehen (gestaffelt) und von den Vults gut unterstützt werden (Lot/Goons blocken, Minen in richtiger Entfernung legen).

Sollte er gegenüber sein, ist atm scheinbar MMs+Tanks groß in Mode, nen Standard P ist damit schonmal zu überrushen. Auch hier ist es wichtig, schnell zu pushen sobald die ersten zwei Tanks da sind, im Idealfall stehst du in seiner Main bevor er Psi hat.

Schräg gegenüber kannst du entweder risky zwei Facs Vults mit Grades spielen und hoffen, ihn im richtigen Moment zu erwischen (= wenn er zu dem Zeitpunkt keinen Goon an seinen Choke zum blocken hinstellen kann) oder "normal" FE spielen. Wobei da eben oft der Push durch die Mitte sehr gut ausgeführt werden muss, wenn er nicht von vier Seiten wieder geownt werden soll.
 

AIL

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Original geschrieben von Sonic300
Original geschrieben von AIL
Hier meine ICCup Stats (bin Terra):
vs Zerg 6-4 (60%) vs Protoss 6-16 (27%) vs Terran 6-5 (55%)
Das bestätigt das völlig. 50% Aller Spieler spielen P weil die Gewinnchancen des Nicht-P halbiert sind.
Mittlerweile sieht es so aus:

vs Zerg 10-8 (56%) vs Protoss 15-21 (42%) vs Terran 7-12 (37%)

Ich bin also gewillt, meine Aussage zurückzuziehen. :8[:

Zum Replay:

1. Kaserne vor Depot ist auf der Map unsinnig. Sowas macht man vielleicht gegen Zerg, wenn man 'nen 9 Pool abwehren will.

2. Dein Wallin war falsch für die Startposition, wie du sicher selber bemerkt hast.

3. Okay, jetzt kommt nurnoch komisches Zeug... Fasttech auf Ghosts und 2k Overmins ohne Exe und so. Auf die Frage, was da falsch ist, kann man guten Gewissens "so gut wie Alles" antworten.
 
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als t musst du auf python eben langsam aus der basis kommen, mitte so zu bunkern, dass du dir noch ne 3. gas exe holen kannst

und das uebliche vult/drop harassen sollte eben auch sein
 

Shelby2

Guest
Ya, ich habe auch das problem der 2ten exe auf python, zwar hat man als terra nen grossen vorteil das die map so reisig ist und man überall minen legen kann, aber gute Ps mit canons/obserspeed haben keine problem, und hindern dich daran die 2te exe zu nehmen.
Besonderst gegen gute Ps ist das so schwer da man sie meistens nicht mit einer exe zerstören kann.
 
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Finde tvp auf der map nicht soo hart zu spielen, wenn ich mein drop/vulture harass einigermaßen hinbekomme kann ich ihn mit einen guten push meistens den Rest geben, spiele aber auch eher auf niedrigem niveou ;)
 
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