[HotS] TvP - 4 Hellbat Drop scheitert an frühen Stalkern. HILFE!

Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hallo

ich versuche jetzt seit einiger Zeit diesen Build:

http://www.gosubuilds.com/hots-terran/hots-tvt/tvt-4-hellbat-drop/

Bisher habe ich starke Probleme z.B. frühe Stalker.
Der Gegner kam bei 6:20min mit vier Stalkern an, wobei ich sich dann kurz zurückzog, da ich noch gerade so gegenhalten konnte.
Bei 8:00min kam er mit sieben Stalkern und einem Unsterblichen, was ich natürlich nicht mehr abwehren konnte.

Ich spiele ja genau nach der Anleitung des Builds und den einzigen Fehler den ich sehe bei mir ist, dass ich das zweite Depot schon früher hätte bauen können, so dass die Scoutsonde vom Protoss nicht scouten hätte können und somit das frühe Gas nicht gesehen hätte.

Wer kennt sich mit dem 4Hellbat-Drop Build aus? Was kann man gegen frühe Stalker tun?

Das ich erst nach min 8:00 mit den Medivacs fertig war, kam nur durch die Verzögerung durch den ersten Angriff, wo ich meine WBF´s ja nach vorn schicken musste.

Hier das Replay:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Der Build ist einfach schlecht für das TvP.
Selbst im TvT ist der Build hart Allin und verliert gegen viel.

2 Marines reichen nichtmal um den MSC zu töten..

Wenn du im TvP was mit Factory spielen willst dann mach nen 4 Marine 2 Widowmine drop.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ist der Thread ernst gemeint? Man kann nicht erwarten nach einem gewissen Build zu spielen, bei dem der Gegner aber nicht mitspielen darf sondern wartet bis das Grauen kommt ^^. Scouten dass Units kommen, Bunker bauen, evtl. Minen helfen gegen das überrannt werden, dass die Timings dahinter dann nicht 1:1 wie in dem Blankobuild stimmen ist klar.

Stalker sind ja gerade der Konter gegen alles was aus der Luft kommt ;-)
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Der Build ist einfach schlecht für das TvP.
Selbst im TvT ist der Build hart Allin und verliert gegen viel.

2 Marines reichen nichtmal um den MSC zu töten..

Wenn du im TvP was mit Factory spielen willst dann mach nen 4 Marine 2 Widowmine drop.

Ha, ich sehe gerade selbst, dass auf der gosubuild-Seite ja TvT steht. Das heißt dann wohl, dass der Build nur gut gegen Terra ist!?
Hatte ich vorher garnicht darauf geachtet.
Ist sowieso der erste "richtige" Build den ich spiele, sonst eher intuitiv.

Du schreibst, dass auch im TvT man gegen viel verliert, gibt es da eine Möglichkeit gegen diese Dinge nicht zu verlieren ohne vom Build abzuweichen? Ansonsten wäre bei dem Build schon viel Zufall mit im Spiel...
D.h. wenn der Gegner zufällig einen guter Konterbuild spielt, dann habe ich halt Pech?! Das fände ich nicht so gut.

Am liebsten wäre mir ein Build, mit dem man gegen alles bestehen kann.

Wie ist der 4Hellbat Drop denn gegen Zerg?
Könntest du mir mal einen link geben für die BO für den von dir genannten 4Marine2Widowmine-Drop?

Sind die Builds auf gosubuilds eigentlich zu empfehlen?

Wenn ich beim 4Hellbat-Drop die Hellions einfach durch zwei Minen ersetze, wäre der Build dann gegen Protoss geeignet?

Danke für die Antwort übrigens.


Ist der Thread ernst gemeint? Man kann nicht erwarten nach einem gewissen Build zu spielen, bei dem der Gegner aber nicht mitspielen darf sondern wartet bis das Grauen kommt ^^. Scouten dass Units kommen, Bunker bauen, evtl. Minen helfen gegen das überrannt werden, dass die Timings dahinter dann nicht 1:1 wie in dem Blankobuild stimmen ist klar.

Stalker sind ja gerade der Konter gegen alles was aus der Luft kommt ;-)

Na ja, ich hatte überlesen, dass der Build nur für gegen Terra gilt. Denn in der Beschreibung (bei gosubuilds) stand drin, dass man mit diesem Build gegen alles erstmal sicher ist. Daher hatte mich das mit den Stalkern gewundert, dass man da nichts gegen machen kann.
Aber nun bin ich ja etwas schlauer und muss mir wohl gegen Protoss einen andern Build suchen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wie gesagt, der build ist ziemlich allin. entweder du machst dmg und stehst gut dar, oder du machst keinen und hast sogut wie verloren. dass man das im tvp vergessen kann, wurde ja schon gesagt. dafür outrangen stalker + die nexus cannon einen zu einfach.

relativ safe sind sachen wie reactor expand into rine/hellion drop, wo man dann ein medivac, 4 hellions + 6-8 rines am anfang hat und go macht. ausserdem ist jeder build mit minen recht safe.

kommt halt sehr aufs scouting an. man kann terra relativ gut lesen mit den gas timing + production buildings. von daher solltest du wissen, was kommt, wenn du richtig gescoutet hast und dementsprechend weißt du, wie greedy du sein kannst.

nen scan bei 6-7 minuten ist nie verkehrt, wenn du auf keinem anderen weg an infos kommst (z.b. reaper)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Du schreibst, dass auch im TvT man gegen viel verliert, gibt es da eine Möglichkeit gegen diese Dinge nicht zu verlieren ohne vom Build abzuweichen? Ansonsten wäre bei dem Build schon viel Zufall mit im Spiel...
D.h. wenn der Gegner zufällig einen guter Konterbuild spielt, dann habe ich halt Pech?! Das fände ich nicht so gut.
genau. 1rax 3+reaper, 2rax reaper zum Beispiel. Du müsstest den Build verändern, sodass er solider ist.

Am liebsten wäre mir ein Build, mit dem man gegen alles bestehen kann.
12 rax 13 gas und dann reactor factory CC 2 hellions armory 2mines und starport. 7:40 hast du einen Hellbatdrop rdy. Und kannst jeden allin halten. Hast sogar ein CC und scouting+contain durch die Hellions.

Wie ist der 4Hellbat Drop denn gegen Zerg?
1 Base natürlich schlecht.
Wenn Hellbatdrop dann den:
Build Order
•10 – Supply Depot
•12 – Barracks
•16 – Marine (only 1)
•17 – Orbital Command
•17 – Command Center
•17 – Supply Depot
•18 – Start two Refineries (resume Marine production)
•20 – Bunker
•24 – @100 Gas, start Factory
•24 – @50 Gas, start Reactor on Barracks
•@100% Reactor, swap Factory onto Reactor (produce only 2 Hellions), and start Starport and Armory
•@100% Armory/Starport, start constant Medivac and Hellbat production, and +1 Vehicle Weapons
•When first Medivac pops (@7:30ish), start constant Hellbat drop pressure
•@400 Mins, start 3rd Command Center and 2nd Factory
•Benchmark: When you start your 3rd Command Center (@8:00ish), you should have around 40 SCVs, 4 Marines, 2 Hellions, 4 Hellbats, and 1 Medivac
•@100% 2nd Factory, start 2 more Refineries, a 3rd Factory, and a Tech lab on 2nd Factory

Könntest du mir mal einen link geben für die BO für den von dir genannten 4Marine2Widowmine-Drop?
Build Order
•10 – Supply Depot
•12 – Barracks
•15 – Refinery
•16 – Marine (up to 2)
•17 – Orbital Command
•17 – Supply Depot
•20 – @100% 2nd Marine, start Reactor on Barracks
•20 – @400 Mins, start 2nd Command Center
•20 – @100 Gas, start Factory
•@100% Reactor, start constant Marine production (build bunker here if you have not scouted your opponent expanding)
•@100% Factory, start Starport and Widow Mines (up to 2)
•@100% Starport, start Medivac
•When your first Medivac pops out (@7:10ish), drop your opponent with 2 Widow Mines and 4 Marines
•Benchmark: When that Medivac pops out (@7:10), you should have 29 SCVs, 12 Marines, 2 Widow Mines, and 1 Medivac

Wenn ich beim 4Hellbat-Drop die Hellions einfach durch zwei Minen ersetze, wäre der Build dann gegen Protoss geeignet?
nein.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
du kannst im tvp einfach 11 gas 13 rax spielen. 1 reaper bauen zum scouten und direkt fabrik hinterher. wenn der toss meint er kann early aggro sein, einfach mit den 1. 4 hellions richtung toss base fahren, der überlegt sich dann 3 mal was er macht. anschließend machste widow mine drop und dann hellbats. easy

wärend du den toss konstant mit drops und deinen 4 hellions beschäftigt kannst du deine exe bauen und mehr kasernen oder fabriken bauen.
du musst mit den drops auch nicht viel eco killen. geht er darum, dass du den toss in seiner base hälst wärend du dir einen vorteil verschaffst.

falls du all in vom toss scoutest, bau techlab an die fabrik und lass den reactor an der kaserne. mit tanks und reactor marines dürftest du alles halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
du kannst im tvp einfach 11 gas 13 rax spielen. 1 reaper bauen zum scouten und direkt fabrik hinterher. wenn der toss meint er kann early aggro sein, einfach mit den 1. 4 hellions richtung toss base fahren, der überlegt sich dann 3 mal was er macht. anschließend machste widow mine drop und dann hellbats. easy

wärend du den toss konstant mit drops und deinen 4 hellions beschäftigt kannst du deine exe bauen und mehr kasernen oder fabriken bauen.
du musst mit den drops auch nicht viel eco killen. geht er darum, dass du den toss in seiner base hälst wärend du dir einen vorteil verschaffst.

falls du all in vom toss scoutest, bau techlab an die fabrik und lass den reactor an der kaserne. mit tanks und reactor marines dürftest du alles halten können.

er hat doch gerade geschrieben er will etwas womit man recht sicher unterwegs ist, sowas ist das genaue gegenteil davon...
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
genau. 1rax 3+reaper, 2rax reaper zum Beispiel. Du müsstest den Build verändern, sodass er solider ist.


12 rax 13 gas und dann reactor factory CC 2 hellions armory 2mines und starport. 7:40 hast du einen Hellbatdrop rdy. Und kannst jeden allin halten. Hast sogar ein CC und scouting+contain durch die Hellions.

Hast du den Build (also den 4Hellbat-Drop von gosubuilds) selbstständig so verändert so dass er nun solider ist?
Könntest du mir noch bitte die genaue BO nennen (also mit Supplynummer usw.)?

Wie ich sehe sind die von dir gezeigten BO´s gegen Protoss und Zerg ja auch auf gosubuilds zu sehen.

Danke.


Sorry, dass ich auf die anderen Schreiber hier nicht mehr eingehen kann, aber sind mir sonst zuviele Infos auf einmal. Daher beschränke ich mich erstmal.
Danke trotzdem.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Hast du den Build (also den 4Hellbat-Drop von gosubuilds) selbstständig so verändert so dass er nun solider ist?
Könntest du mir noch bitte die genaue BO nennen (also mit Supplynummer usw.)?
Hab sowas auf ForGGs Stream irgendwann mal gesehen.
12 rax
13 gas
3:30 fax u. reactor @rax asap
4:30 CC
2 Hellions
2 Mines
5.10 2. Gas
5:20 Armory
6:00 Starport
@7:40 Drop

Solider ist es wenn man, falls man Gas scoutet und Reaper kommen könnte, nach 2-3 Marines den Reactor zuerst baut und guckt was passiert.

Ja genau der Hellbatdrop im TvZ und der Minedrop im TvP ist von Gosubuilds.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ok, danke.

Mein Ziel im Moment ist es nach Platin aufzusteigen. Im Moment spiele ich so Rang 50 Gold.
Wieviel BO´s (im Detail und jederzeit abrufbar) dieser Größenordnung (also nicht Builds die bei 15 supply zu Ende sind) hast du so im Kopf, bzw. wieviel BO`s sollte man so als Platin-Spieler (der sich auch noch steigern will) im Kopf haben?
Wieviele BO`s werden wohl Pros im Kopf haben (die habe ja oft auch noch die der Gegner im Kopf, bzw. zumindest ungefähr die Timings)?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
eigentlich reicht eine bo pro matchup.
ich hab so 4-5 pro matchup und kenne auch die meisten von Zerg und Protoss ganz gut.. aber einige aus meinem Clan spielen nur 1 Bo und sind mid master^^
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich persönlich habe mir bis Master pro Matchup immer genau eine BO herausgesucht und diese immer gespielt. Unabhängig davon welche Map ich bekommen habe. Ich finde es am Anfang viel wichtiger, sich um sein Macro zu kümmern und das auf die Reihe zu bekommen, als drölfzig verschiedene BOs pro Map zu kennen, mit denen man sich dann nur verhaspelt. Ein gutes Makro und eine solide BO/MU bringt dich mit etwas Ausdauer auf jeden Fall in Master.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Danke. Werde es auch erstmal so machen. Eine BO pro Matchup.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Noch eine Frage:

Was ist eigentlich von folgender BO zu halten?

10 Depot
12 Kaserne
15 Marine
16 OC
16 Kommandozentrale
16 Depot

danach füge ich drei Kasernen hinzu und schütze die exe mit einem Bunker.
Das habe ich bisher oft gespielt, aber wurde gerade eben wieder mit dieser BO von Protoss einfach bei ca. min 8 überrollt.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
soll wohl 1rax exe darstellen?!
aka WoL TvP style ..
KANN man spielen, man kann auch scouten (wenn rax fertig ist(frueher ists sinnlos und du verschwendest nur mins)), im mom wird aber meistens reaper opening gespielt, entweder mit oder ohne marine vorher, kannste dir aussuchen.

Warum addest du (blind?) DREI?? rax?
man sollte wissen warum man +2, +3 oder +4 rax added, weil die 3 verschiedenen styles voellig andere rollen haben, je nachdem was man scoutet, bzw was man aus den gastimings und der chronoenergy lesen kann.

achja und bunker bei ~20supply oder sowas, also der scv der das 2te depot baut, kann auch den bunker bauen und dann sollteste(je nachdem was du scoutest) deine build entwickelnt und ggf mehr bunker bauen wenn nen all in kommt den man eig immer rechtzeitig scouten kann.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Mit den drei rax ist wieder nur so "intuitiv". Ich mach das einfach ohne darauf zu achten was der Gegner macht. Das Problem ist, aus den Gastimings oder Chronoenergy (meinst du damit wie und wo er den Chronoboost nutzt?) kann ich leider so gut wie nichts lesen.

Stimmt, mit mehr Bunkern konnte ich frühe all-ins auch schon abwehren.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
mit intuitiv spielen kommste nich weit, wie auch ohne plan?
ya das mein ich, aber auf dem lvl ists eh voellig egal was und ob
du scoutest, weil :
1.
du eh nix mit dem gescouteten anfangen kannst und
2.
weil dein gegner genau so wenig plan hat wie du, d.h. es kann IWAS kommen..4gate mit 2gas oder immo all in bei 10min oder dts bei 10min ..also nur random zeug..
deswegen ist scouten eig total overrated in den unteren ligen bis ~dia ( ab master sollte man auf jeden fall scouten(kommt eig auf die bo an, aber egal))

so lange du deine build (hoffentlicih ne vernuenftige) runterspielst und vernuenftig macroest, scvs baust etc..sollteste jedes spiel gewinnen..selbst mit nur marines..

kommt halt nich drauf an was du baust..sondern das du IWAS baust..du wuerdest mit sicherheit auch mit nur maraudern gewinnnen.. aber das is halt uebung dass man auch in "stresssituationen", also wo mehrere sachen auf einma passieren, weiter units und scvs baus, weil du sonst schnell 1000mins hast und das is ja nich wirklich so top.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Alles klar. Macro immer im Auge behalten. Das habe ich jetzt schon lange geübt und werde es natürlich weiter üben.
Ich werde mir jetzt erstmal die 3 BO´s von gosubuilds einprägen und spielen...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
im tvp mach ichs momentan so, dass ich reaper expand spiele, 2 raxes mit techlab adde (für doppel upgrades) und dann fleißig mm baue, bis beide ups so zu 85% fertig sind. dann wird gepoked, um zu sehen, welchen tech der toss spielt. dann weiß man, ob man auf vikings gehen muss, oder auf ghosts.

im grunde braucht man damit nur scouten, ob irgendein 1base allin kommt a la 4gate oder blink stalker, da man gegen alles andere recht safe ist damit. (damit mein ich natürlich, dass man mit dem reaper scouten muss, ob nen allin kommt)

(aber gut, ich hab im tvp 40%, weil ich die fights immer verkacke xD aber rein vonner theorie her isses sehr solide und recht easy runter zu spielen)

wär vllt auch mal interessant, wennde son paar benchmarks angeben würdest. also wieviele worker du bei 10 minuten hast, wieviel supply etc.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Artosis hat heute morgen gegen ein 2 Base timing push gespielt den ich recht stark fand. Dabei spielt der Terran Als opener ReactorRax + FE. Dann added er 2 weitere Rax mit Techlab und erforscht synchron Stim + CombatShields. Dabei geht er straight up auf Starport und mit einem Engibay erforscht er 1-0 und macht go sobald 2 Medivacs da sind und Upgrades durch. Timing ist wohl so Minute 10:30 und der Protoss sollte max. 1 Colossi haben in dem Fenster. Wollte ich mal gucken. Kann leider die Bo des Terras nich genauer wiedergeben, aber klang ganz gut.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
wär vllt auch mal interessant, wennde son paar benchmarks angeben würdest. also wieviele worker du bei 10 minuten hast, wieviel supply etc.

Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf. Aber wie gesagt, ich spiele so Rang 50 Gold.
Aber ich habe jetzt eh erstmal genug zu tun um mir die drei BO´s von gosubuilds (4Hellbat Drop, 2WidowMine4Marine-Drop und 2BaseHellbat-Drop) einzuprägen und die auch korrekt zu spielen...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
geht ja darum, um festzustellen, ob du den build dann schon gut spielst oder nicht. wenn du ihn schlecht spielst, verkackst du nebenbei dein macro und das sieht man dann anhand der zahlen. z.b. sollte man bei 10 minuten 50 worker ca haben.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ich kriege die Builds ziemlich gut hin. Jedenfalls schaffe ich es meist ziemlich genau die Zeit einzuhalten (also z.B. bei 7:00min dropbereit zu sein) und auch soviele Worker produziert zu haben, wie es bei gosubuilds drinsteht (z.B. 26 bei min 7:00).
Aber ich werde mal auf die 10min-Marke achten.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
schau einfach, dass du durchgehend worker produzierst und einheiten. 100% genau solltest du dich nie an builds halten, weil jedes spiel anders is und immer situationsabhängig.
such dir einfach 1 standard bo für jedes matchup und spiel die jedes game. pass dich der situation an und reagier auf deinen gegner.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Frage zum 2WidowMine4Marine-Drop:

Was ist "die beste" Art die Minen und Marines aus dem Medivac auszuladen? Letztens ist es mir passiert, dass ich leider meine eigenen Marines mit den Minen weggebombt habe, weil ich in der Mineralline des Gegners die Minen eingrub, diese dann in die gegnerischen Sonden einschlugen und leider meine Marines auch noch dabei standen und Flächenschaden mitnahmen.
Ich habe überlegt, die Minen zuerst auszuladen, schnell eingraben, die Marines danach ausladen und gleich mit move-Befehl erstmal ein Stückchen weglaufen...Damit sie halt nicht vom Flächenschaden der Minen mitgenommen werden.
Oder vielleicht im Flug ausladen, damit die Einheiten alle gestreut, etwas weiter auseinander, dann an der gegnerischen Mineralline stehen. Damit könnte man den friendly-fire Flächenschaden vielleicht auch vermeiden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
is das ernst gemeint?
du lädst sie halt so aus, dass sie nicht auf die marines schießen. das heißt, dass du die marines nicht dorthin stellst, worauf die minen schießen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
nano ich glaube deine antwort ist nicht grade hilfreich und somit hätteste dir die auch sparen können..

man lädt sie im flug ein und vergräbt die minen sobald sie gedropt werden. man hat ja noch ein paar sekunden zeit, bis die minen triggern (eingraben dauert 3 sec, dann nochmal 1-2, um zu triggern). in der zeit zieht man entweder seine rines nen stück weit weg, oder man bestimmt das ziel der mine manuell.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich glaub du solltest einfach ma mehr spielen weil die meisten sachen ergeben sich beim spielen... obwohl ich nich denk dass diese build sonderlich gut is..

lieber cc first ..oder reaper exe..weil wenn du mit dem drop kein schaden machst und der toss ne exe hat...kannste schon einpacken weil chronoboost
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
? Die Build ist schon ok, man muss keinen kritischen Schaden machen und etwas abnerven tut man so gut wie immer.
CC first gegen Toss halte ich für gewagt, insbesondere wenn er schon Probleme hat ein Medivac auszuladen.

Die Begründung "weil Chronoboost" kann ich nicht in Gänze nachvollziehen.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
dann solltest du dich mit star2 auseinandersetzen dann weisste wie es ist, wenn der toss ne exe ha tund du deine grad anfaengst..
wenn der toss gas first socutet (wie man den drop spielt), geht der sofort auf robo und macht nen obs, d.h. minen machen keinen schaden(ich geh davon aus, dass die spieler wissen was sie machen), weil stalker range > minen range

cc first ist nicht gewagt, warum auch? damit haellt man alles wenn man weiss wie..
und dass er kein medivac ausladen kann, hat ja nix mit ner vernuefntigen build zu tun xD
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich glaub wir reden von unterschiedlichen Builds, ich kenn das nur mit Reactor Expand und dann den Drop. Wenn du irgendwas cheesiges spielst und gegen ne Expand 0 Schaden machst ist das natürlich kacke.

Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal CC first auf nem Stream gesehen habe und stell mir das durchaus unangenehm vor, damit diverse Pressures und Allins die Toss gern mal spielt zu halten insbesondere wenn man nicht genau weiß was man macht (wie der TE). Da gibts sicherlich Builds die weniger schnell einklappen wenn man sie nicht perfekt ausführt.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
haha okee .. cc first low lvl nich optimal, weil die auch so keine scvs bauen :D

wenn du gas first spiels, dann kannste auch 4marine2min drop machen..sind aber alle units die du dann hast haha..
naja..low lvl is eh nur alles macro..builds und scouting interessieren quasi gar nicht
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
cc first KANN man spielen, aber es ist halt schon sehr risky, da man keinen early scout hat, um irgendwelche allins/proxy sachen zu scouten. ausserdem könnte ein früher push mit zealot, stalker und msc schwierig zu defenden sein.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
is das ernst gemeint?
du lädst sie halt so aus, dass sie nicht auf die marines schießen. das heißt, dass du die marines nicht dorthin stellst, worauf die minen schießen.

man lädt sie im flug ein und vergräbt die minen sobald sie gedropt werden. man hat ja noch ein paar sekunden zeit, bis die minen triggern (eingraben dauert 3 sec, dann nochmal 1-2, um zu triggern). in der zeit zieht man entweder seine rines nen stück weit weg, oder man bestimmt das ziel der mine manuell.
ich glaub du solltest einfach ma mehr spielen weil die meisten sachen ergeben sich beim spielen...


Hatte sich beim Spielen tatsächlich auch dann so ergeben, also Rines ein Stück wegziehen bevor die Minen triggern.

Danke.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
geht ja darum, um festzustellen, ob du den build dann schon gut spielst oder nicht. wenn du ihn schlecht spielst, verkackst du nebenbei dein macro und das sieht man dann anhand der zahlen. z.b. sollte man bei 10 minuten 50 worker ca haben.

Ist deine Aussage mit den 50 Workern bei 10min jetzt auf den Hellbat-Drop bezogen oder kann man die verallgemeinern?
Kann man eine ungefähre Anzahl an WBF`s angeben, die man, egal bei welchem Build bei 10min haben sollte (wenn man nach Platin kommen will).
Also so eine von-bis Angabe.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ist deine Aussage mit den 50 Workern bei 10min jetzt auf den Hellbat-Drop bezogen oder kann man die verallgemeinern?
Kann man eine ungefähre Anzahl an WBF`s angeben, die man, egal bei welchem Build bei 10min haben sollte (wenn man nach Platin kommen will).
Also so eine von-bis Angabe.

ist bei jeder bo so, die nen frühes cc beinhaltet. also bei sachen wie reaper expand, reactor expand sollte man inetwa 50 worker bei 10 minuten haben. wenn man 111 spielt, wird man es dementsprechend nicht hinbekommen. mit nem 3 cc build wirds noch etwas einfacher, diese zahl zu erreichen ;)
 
Oben