• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TV-Fernbedienung spastet rum

Reaktionen
785
Derbes Problem: Wenn ich an meiner Fernbedienung von Reciever bestimmte Knöpfe drücke (Videotext, Kanal umschalten und "ok") schaltet sich mein Fernseher auf Programm 4.
Woran liegt das? Ist mir mit so einer Universal Fernbedienung geholfen, taugen die Dinger überhaupt was und wenn ja welche sind empfehlenswert?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Schon mal die Fernbedienung auf gemacht und die Kontakte gereinigt.
Wenn dann immer noch nicht klappt kannst ja immer noch ne Uni-Fernbedienung kaufen.

Reaktionen
105
Vielleicht funken ja beide Fernbedienungen auf derselben Frequenz (nur, falls es schon immer so war mit dem 4. Programm)? Würde dann schon das skurrile Verhalten erklären. Falls beide Geräte vom selben Hersteller stammen, würde mich das aber schon sehr stark wundern, falls da nicht einmal intern das abgestimmt wäre - was ich ergo nicht glaube.

Falls du einer der wenigen Geräte hast, wo man die Sendefrequenz auf einen anderen Kanal umstellen kann, versuch das mal. Ohne Bedienungsanleitung kommst du aber meistens kaum weit, ergo mal danach im Netz suchen, falls du sie nicht vorrätig hast.

Wenn sich nichts verstellen läßt (wie zu erwarten), mußt du in Sachen Fernbedienung einfach mehrere Modelle ausprobieren, auf die Packungsrückseiten gucken, ob der Hersteller beider Geräte auftaucht bzw. ob es eine vernünftige Suchfunktion für Fernbedienungscodes gibt.

Ich selber verwende eine One 3450 for All für meinen alten Xoro DVD-Spieler, wo die original-Fernbedienung kaputt gegangen ist. Vorher mehrere FBen durchprobiert - obwohl teilweise der Hersteller mit aufgfeführt war, ging nichts oder mit der Suche konnte man höchstens Play, Stop und ein paar Funktionen nutze, aber keine Pfeiltasten usw.
Bezahlt habe ich für das Ding etwa 8 Euro im Saturn - für den Preis meckere ich echt nicht, zumal die Fernbedienung gut in der Hand liegt und kein klappriges, überfrachetetes Riesen-Teil ist. Mit so einer Universalfernbedienung könntest du dann auch gleich sowohl Receiver als auch Fernseher programmieren und mit einem Gerät beides nutzen.

Alternativ Logitech Harmony, lernfähig und kann alles nachrüsten, die gehen aber aber auch erst ab 60 Euro bis weit mehr los. Da ist es dann schon billiger, sich einen neuen Receiver zuzulegen, der womöglich mehr kann als dein bisheriges Gerät.

Reaktionen
785
Glaube kaum das sich die Frequenz umstellen lässt, aber werde mich morgen mal schlau machen.
Ein neuer Reciever kommt für mich nicht in Frage, da ich einen recht sexuellen Panasonic mit 180 GB Festplatte habe, der war recht teuer und ich hänge an dem Ding.
Allerdings wäre ich einer solchen All-In-One Fernbedienung generell sowieso nicht abgeneigt, da ich mit Musikanlage, Fernseher, Reciever, Playstation und Licht eh ein ziemliches Chaos hier rumliegen habe. Muss man z.B. wirklich für das Logitech Ding so viel Geld ausgeben oder tut es auch eine einfachere? Ich hab bei Amazon gerade eine für 130€ gesehen (lol?), was können die denn so abgefahrenes im Gegensatz zu einer billigeren Lösung?

E: Gerade in einer Referenz auf Amazon gelesen:
Der Clou sind die sogenannten Activities: Hier können in einer Ebene Gerätefunktionen kombiniert und Befehlssequenzen (Makros) erstellt werden, z.B. Aktivität "DVD sehen" schaltet bei mir: TV ein, TV-Eingang DVD, AV-Receiver ein, AV-Eingang DVD, AV-Soundprogramm Auto, DVD-Player ein.
Das finde ich natürlich schonmal geilstens, aber 130€? ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
war das denn jetzt schon immer so oder hat die nur einen lustigen defekt?

Reaktionen
105
Das Logitech-Teil ist halt die Luxus-Variante - mir persönlich wär's auch zuviel Geld (es ist und bleibt nur eine Fernbedienung, außer ich könnte mir teure Heimelektronik leisten und hätte viele verschiedene Geräte. Da würden die 100+ Öcken kaum was ausmachen, als wenn ich nur einen 08/15-Fernseher bzw. einen DVB-T-Stick und einen einfachen DVD-Player habe, die beide zusammen weit weniger wert sind als die Logitech alleine).

Was habe ich da oben für Grütze und für Rechtschreibfehler eingebaut, wohl noch die Nachwirkung von Samstag abend ... egal.
As said, folge Endrox' Tipp, falls du da firm bist, die (richtige) Fernbedienung öffnen - guck, ob diese Plastiknippel brav auf den richtigen Druckpunkten sitzen (manchmal sind diese nicht fest, also schön langsam) bzw. ob diese Plastikfolie/Leiterplatte in Ordnung ist.

Bei den Universalfernbedienungen hilft wirklich nur ausprobieren, in Laden gehen, Rückgaberecht vereinbaren (ist zwar heute mittlerweile Pseudo-Standard im Ladengeschäft - aber gerade in kleineren Läden würde ich auf jeden Fall nachfragen).

Reaktionen
0
Klingt für mich so als verwenden beide Geräte die selbe Ansteuerung für eine Funktion. (Teletext Receiver + Kanal 4 TV). Kannst du eigentlich nicht viel machen, eine Universalfernbedienung macht ja auch nichts anderes als das selbe Signal zu senden.

Falls ein Kollege von dir eine Harmony bei der Hand hat kannst du die Ansteuerung auslesen und vergleichen, dann hast du Gewissheit.

Reaktionen
785
war das denn jetzt schon immer so oder hat die nur einen lustigen defekt?
Ja, seit ich den neuen Fernseher hab (Grundig Vivance).
Kannst du eigentlich nicht viel machen, eine Universalfernbedienung macht ja auch nichts anderes als das selbe Signal zu senden.
Ist das wirklich so? Das wäre natürlich Bullshit.
Falls ein Kollege von dir eine Harmony bei der Hand hat kannst du die Ansteuerung auslesen und vergleichen, dann hast du Gewissheit.
Leider nicht, hab ich schon ausgecheckt.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Sry hab mich gestern verlesen.
Aber wenn es ist seit dem du den neuen Fernseher hast kanns nur daran liegen das es das selbe Signal ist. Dann hilft dir auch eine Universalfernbedingung nicht weiter. Vielleicht kannst du den Reciever vom Fernseher etwas wegstellen, so das dieser nicht mehr darauf reagiert.

Reaktionen
785
Was heißt "etwas"? Ich fände es schon Mist wenn ich ihn einen Meter wegstellen müsste.
Btw wollte ich noch erwähnen das es nicht immer so ist das der Fernseher auf "4" schaltet, ca. jedes zehnte mal taucht der Fehler auf.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
Komm darauf an wie weit du von Fernseher wegsitzt, je weiter du wegsitzt, je weiter müßtest du die Dinger auseinanderstellen. Damit die Fernbedienung nicht Richtung Fernseher zeigt.

Mich wundert nur warum es dann nicht ständig passiert.

Reaktionen
785
Mich auch. :(
Ich sitze so 4,5 Meter vom TV weg.

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.170
hmm, dann wird des wohl mit unter einem Meter knapp werden.
Du kannst es ja trozdem man mit einer universales Fernbedienung probieren(weil der "Fehler" ja nicht immer da ist), am besten aber wenn du eine Ausleihen kannst (Kumpel oder so), oder sicher bist das du sie zurückgeben kannst wenn es nicht klappt.

(Entweder die Fernbedienung hat ne komische Streuung (Code,Frequenz) dann bringts was, oder der Fernseher nimmt das signal nur nicht immer auf(dann ist auch eine Universalfernbedienung für die Katz))

Oben