Vielleicht funken ja beide Fernbedienungen auf derselben Frequenz (nur, falls es schon immer so war mit dem 4. Programm)? Würde dann schon das skurrile Verhalten erklären. Falls beide Geräte vom selben Hersteller stammen, würde mich das aber schon sehr stark wundern, falls da nicht einmal intern das abgestimmt wäre - was ich ergo nicht glaube.
Falls du einer der wenigen Geräte hast, wo man die Sendefrequenz auf einen anderen Kanal umstellen kann, versuch das mal. Ohne Bedienungsanleitung kommst du aber meistens kaum weit, ergo mal danach im Netz suchen, falls du sie nicht vorrätig hast.
Wenn sich nichts verstellen läßt (wie zu erwarten), mußt du in Sachen Fernbedienung einfach mehrere Modelle ausprobieren, auf die Packungsrückseiten gucken, ob der Hersteller beider Geräte auftaucht bzw. ob es eine vernünftige Suchfunktion für Fernbedienungscodes gibt.
Ich selber verwende eine One 3450 for All für meinen alten Xoro DVD-Spieler, wo die original-Fernbedienung kaputt gegangen ist. Vorher mehrere FBen durchprobiert - obwohl teilweise der Hersteller mit aufgfeführt war, ging nichts oder mit der Suche konnte man höchstens Play, Stop und ein paar Funktionen nutze, aber keine Pfeiltasten usw.
Bezahlt habe ich für das Ding etwa 8 Euro im Saturn - für den Preis meckere ich echt nicht, zumal die Fernbedienung gut in der Hand liegt und kein klappriges, überfrachetetes Riesen-Teil ist. Mit so einer Universalfernbedienung könntest du dann auch gleich sowohl Receiver als auch Fernseher programmieren und mit einem Gerät beides nutzen.
Alternativ Logitech Harmony, lernfähig und kann alles nachrüsten, die gehen aber aber auch erst ab 60 Euro bis weit mehr los. Da ist es dann schon billiger, sich einen neuen Receiver zuzulegen, der womöglich mehr kann als dein bisheriges Gerät.