• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Truecrypt - writing permissions

Devotika

Guest
Seit meiner neuen Installation kann ich das Truecrypt-Volume nicht mehr im Schreibmodus "mounten". Wenn ich es "mounte", kommt die Meldung:
"Volume G has been mounted as read-only because write access was denied."

Unter properties > security lässt sich auch nichts umstellen. Wo mache ich das?

Reaktionen
0
Mal gecheckt ob das Container-File auf der Platte read-only ist?

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Devotika
Seit meiner neuen Installation kann ich das Truecrypt-Volume nicht mehr im Schreibmodus "mounten". Wenn ich es "mounte", kommt die Meldung:
"Volume G has been mounted as read-only because write access was denied."

Unter properties > security lässt sich auch nichts umstellen. Wo mache ich das?

Wo liegt denn Properties > Security?

Bei mir ver. 6.1 gibt es unter Settings > Preferences folgenden Dialog:

truecrypt.png

Ansonsten kann man beim Mounten eines Containers und der Eingabe des Passworts "Mount Options" angeben. Ansonsten schlag im TrueCrypt Handbuch nach (mitgeliefert) unter "Mount Options" oder "read only".

Devotika

Guest
Das hatte ich alles gemacht.

Ich musste in Vista unter Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert noch erst Schreibrechte hinzufügen. Jetzt geht's.

Reaktionen
0
Sorry für die Zwischenfrage aber welchen Verschlüsselungsalgorythmus benutzt ihr?

und welches hash algo eingestellt?

Devotika

Guest
Standard halt. AES / Ripemd 160.

Damit kann man nichts falsch machen. Wenn's aufwendiger sein soll, kann man ja mixen.

Muss man sich ein bisschen reinlesen. Wikipedia usw.

NetReaper

Guest
AES ist seit Version 6.1 am Schnellsten.

truecrypt_speed.png

Und das ist ja wohl für die meisten Leute das wichtigste. Auf jeden Fall ist AES sicher genug, dass es auch die NSA verwendet bzw. verwendete.

Ansonsten wie Devotika schon sagte: die Standardwerte verwenden.

Oben