• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TrueCrypt - Wie vor Datenverlust absichern?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich nutze seit geraumer Zeit TrueCrypt und frage mich gerade, ob es wirklich reicht wenn man den Volume Header sichert... Oder ob man noch mehr machen kann, um sich vor einem etwaigen Datenverlust abzusichern?

PS: Backups etc sind für wichtige Dinge natürlich angelegt, mir gehts eher um die Masse.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Vor Datenverlust absichern? ISt von Truecrypt völlig unabhängig. Gibts nur eine sichere möglichkeit zu. Backups Backups und noch mehr Backups. Volume Header bringt dir nichts, das ersetzt kein inkrementelles Backup!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hm, ich meinte eher was anderes. Frage ich mal so: Wie kann ich meine verschlüsselten Daten vor "Datenkorruption", ausgelöst durch die TC-Verschlüsselung, schützen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Garnicht, denn bei Truecrypt gibt es keine Datenkorruption durch die Verschlüsselung. Du kansnt die höchstens Übertragungsfehler durch falsch-positive CRC-Checks einfangen (mit ner unglaublich geringen Wahrscheinlichkeit) oder halt nen Platten-Problem fangen das SMART zu spät entdeckt - beides ist aber völlig unabhängig von Truecrypt.
Datensicherheit ist nur durch regelmässige, durchdachte und am besten mehrstufige Backups zu erreichen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Mir fällt einfach nicht das passende Wort bzw. der Fachbegriff ein... ;) Ok, warum sichert man den Volume Header? Das habe ich gemacht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten bzw. Arten, seine in einem TrueCrypt verschlüsselten Laufwerk Dateien zu verlieren? Wenn ja, wie kann ich mich dagegen absichern.

Nicht dass die Dateien wirklich wichtig sind. Die sind alle ersetzbar. Es kostet nur Zeit. Und Notfalls kann ich auf 90% der Daten verzichten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Den Volume Header sichert man weil manche Betriebssystem unter bestimmten falschbedienungen genau den löschen - wenn du zb in dem unpartitionierten bereich (der in wirklichkeit dein versteckter tcc ist) ausversehen einfach mal ne neue fat32 partition erstellst, fliegt der vh. Gesicherten wieder einspielen, glücklich sein. Widerspricht aber dem prinzip der plausible deniability.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hm, okay, dann lass ich alles so wie es ist. Gesicherte Volume Header von allen Platten und regelmäßiges Backup wichtiger Dateien.

Reaktionen
22
Widerspricht aber dem prinzip der plausible deniability.

Dann muss er den Header halt auf dem verschlüsselten Sektor speichern. :troll:

Wobei, bei mehreren Platten mit verschlüsselten Sektoren kann man die ja gegenseitig absichern und der Trollsmiley wird gegenstandslos.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ohne dazugehöriges Passwort (+ evtl. Keyfile) bringt der Header auch nichts...

Oben