• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TrueCrypt Frage

ShAdOw.

Guest
Hi,
habe eine externe festplatte (Samsung 160GB) und möchte diese verschlüsseln.
dafür hab ich des programm benutzt (die containergröße entspricht ja der größe der zu verschlüsselnden festplatte oder?) aber ich komme trotz googlen nicht weiter.
ich bin alle einstellungen durchgegangen jedoch zeigt er mir, wenn ich die platte mit truecrypt formatiere an, dass mein rechner ca 2 tage braucht (er formatiert mit ca 1mb/s :8[:) und das ist mir viel zu lang. was kann ich tun? ist es richtig, wie ich es bis jetzt gemacht habe?

ich denke das hängt mit der containergröße zusammen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich bei volume location (select file / select device) die gesamte festplatte (device) auswählen soll oder nicht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bau sie doch zum formatieren mal kurz ein und schau, ob es dann normal schnell geht.

ShAdOw.

Guest
hmm ja das wäre ne idee, wenn ich die festplatte einbaue startet dann nicht beim booten diese menü zum formatieren/partitionieren (hab des noch nie gemacht, ist aber eigentlich kein problem oder?)
wie übergehe ich dieses dann?

ich denke dass du recht hast cart, weil ich daten auf die externe festplatte nur mit usb 1.1 übertragen (mein altes ungelöstes problem mit meinem mainboard :8[:) kann, dass könnte sich doch auf die formatierungsgeschwindigkeit auswirken.

btw http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?threadid=113029&highlight=usb+festplatte

nochmal edit:^^

ich hab mir den alten thread nochmal durchgelesen; ich hatte damals den rat überlesen im bios usb 2.0 zu aktivieren :8[: hab es jetzt gemacht; jetzt funktioniert usb 2.0. bzw. die formatierung mit true crypt richtig! :)

hatte mich damals mit usb 1.1 abgefunden und hab halt immer den rechner laufen lassen um daten auf die platte zu ziehen.

noch ne frage:
was für ne verschlüsselung empfehlt ihr mir mit truecrypt hab jetzt aes und rh irgendwas algorithm genommen.

Solymir

Guest
Blowfish und AES sind die schnellsten, von daher nehm ich die mit Whirlpool.

Oben