• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

trouble nach backup mit thunderbird

Reaktionen
1
ich habe den ordner "thunderbird" unter "anwendungsdateien" kopiert und thunderbird neuinstalliert und dann das profil zurückkopiert.

so habe ich schon seit jahren ein backup von thunderbird gemacht. aber dieses mal klappt es nicht!

vorhanden ist:
adressbuch
eingangsservereinstellung

nicht mehr da sind:
alle meine mails
kann keine mails mehr verschicken, kommt immer eine fehler meldung mit, ich soll doch mal meinen login namen checken.

was ist da denn schief gelaufen? warum geht hier nichts mehr? das waren 200 mails und einige doch recht wichtig für mich

hat einer eine idee?

kokett

Guest
den ordner nochmal sichern. dann jetzt im tbird ein neues profil erstellen. Dann gehst in den gesicherten ordner rein und suchst den unterordner "profile". noch eine ebene drunter ist ein ordner mit einem total kryptischen namen (z.B tfz73askylr). den inhalt dieses ordners kopierst du in den ordner "Anwendungsdaten->Thunderbird->Profile->anderer kryptischer name"

Dann müssten die alten sachen wieder da sein. so hab ich es damals gemacht, mittlerweile benutz ich jedoch wieder oldschool webmail :/.

Reaktionen
1
ja das ist ja genau das was ich auch immer gemacht habe, nur nun geht es nicht mehr und ich weiß net warum

groß und klein schreibung ist doch da egal? da ich es mit knoppix auf eine dvd brennen musste, hat der alle ordner groß geschrieben

Reaktionen
105
Die Emails liegen normalerweise, wie du schon geschrieben hast, im Profilordner - darunter wiederum in einer Datei namens INBOX ohne Dateiendung für den Posteingang, SENT für gesendete Nachrichten usw. Das gilt getrennt für jedes Konto.

Wenn du diese Datei im Editor öffnest (im Beispiel nun INBOX), findest du dort alle eingegangenen Nachrichten nacheinander - aber lesbar - aneinandergereiht. Nur Bilder und Anhänge an Mails sind, der Natur eben wenn man solche Files im Editor öffnet, auch wie zu erwarten Zeichensalat.
Was ich raten könnte, wäre die Installation der Erweiterung "MozBackup", womit du versuchen könntest, das Backup damit zurückzuspielen (sofern die Extension keine eigenen Dateiarten beim Sichern anlegt und auch bei der Rücksicherung verlangt).
Vorher jedoch eine Sicherungskopie vom aktuellen Konto sowie das Backup noch aufbewahren, falls mit MozBackup etwas schiefgehen sollte.
Sofern INBOX und Co. nicht gerade 0 KB groß sind, sollte eigentlich die Möglichkeit zur Wiederherstellung vorhanden sein (notfalls komplett neues Profil im TB anlegen und probieren, die bestehenden Emails und Einstellungen dorthin zu importieren).

@kokett: Da Festplatten durchaus sterben können, lasse ich immer die Mails als Kopien auf dem Server; da die ganzen Hoster eh 1 GB und mehr Speicherplatz anbieten, auch kein großes Platzproblem. Bin eben nur faul, vier Email-Konten per Browser abzufragen, was per einem Klick in die Schnellstartleiste bequemer ist - es sei denn, im Spam-Ordner serverseitig liegt etwas und der Dienst teilt mir mit, daß x Mails im Spamverdachts-Ordner liegen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Gomorrha
Die Emails liegen normalerweise, wie du schon geschrieben hast, im Profilordner - darunter wiederum in einer Datei namens INBOX ohne Dateiendung für den Posteingang, SENT für gesendete Nachrichten usw. Das gilt getrennt für jedes Konto.

Wenn du diese Datei im Editor öffnest (im Beispiel nun INBOX), findest du dort alle eingegangenen Nachrichten nacheinander - aber lesbar - aneinandergereiht. Nur Bilder und Anhänge an Mails sind, der Natur eben wenn man solche Files im Editor öffnet, auch wie zu erwarten Zeichensalat.
Was ich raten könnte, wäre die Installation der Erweiterung "MozBackup", womit du versuchen könntest, das Backup damit zurückzuspielen (sofern die Extension keine eigenen Dateiarten beim Sichern anlegt und auch bei der Rücksicherung verlangt).
Vorher jedoch eine Sicherungskopie vom aktuellen Konto sowie das Backup noch aufbewahren, falls mit MozBackup etwas schiefgehen sollte.
Sofern INBOX und Co. nicht gerade 0 KB groß sind, sollte eigentlich die Möglichkeit zur Wiederherstellung vorhanden sein (notfalls komplett neues Profil im TB anlegen und probieren, die bestehenden Emails und Einstellungen dorthin zu importieren).

@kokett: Da Festplatten durchaus sterben können, lasse ich immer die Mails als Kopien auf dem Server; da die ganzen Hoster eh 1 GB und mehr Speicherplatz anbieten, auch kein großes Platzproblem. Bin eben nur faul, vier Email-Konten per Browser abzufragen, was per einem Klick in die Schnellstartleiste bequemer ist - es sei denn, im Spam-Ordner serverseitig liegt etwas und der Dienst teilt mir mit, daß x Mails im Spamverdachts-Ordner liegen.

das mit mozbackup habe ich auch schon probiert, dachte auch, dann müsste es gehen.
aber im grunde verpackt er es ja nur als eine datei, mehr nicht.

verseteh nicht warum thunderbird sich bei so einer simplen sache so total verweigert

das mit dem dateien ohne endung und so wusste ich auch schon, nur noch nicht, das man das mit dem editor öffnen kann. mal schauen, kann ich es ja wenigstens lesen

Reaktionen
1
anderes problem ist ja auch, ich kann keine mails senden

kokett

Guest
Eine andere möglichkeit wäre noch, sich Tbird als portable version von portableapps.com zu holen. Dann ist der Profile ordner im selben ordner wie das programm und man muss nach nem Format nicht immer den Doku Einstellungen ordner sichern. kannst ja mal versuchen ob du dein profile in die portable version einbinden kannst (sollte gehen, wenn du es reinkopierst bevor du das erste mal startest).

Reaktionen
0
nächstes mal mozbackup? hatte bis jetzt so keine probleme damit

Oben