Treffen der anonymen Himbeer-Süchtigen, aka: Der Raspberry Pi thread

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.165
Heya, einige hier setzen ja Pis für diverste Spielereien ein, und da es da mitlerweile Einsatzmöglichkeiten wie Sand am Meer gibt, und dazu noch mehr Guides, dachte ich ich starte mal ein Thema dazu.
-Wofür setzt ihr euren Pi ein?
-Was ist es für ein Pi, also Revision, Sensoren, Gehäuse etc pp.
-Welches Betriebssystem verwendet ihr, und warum, falls abgefahren
-Welchem Guide seid ihr gefolgt, und wie gut ist der Guide?
-Was habt ihr an eigenen Anpassungen vorgenommen?
-Plant ihr weitere PIs?
Ich dachte an einen Post pro PI, wegen der Übersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.165
Schwarzbeere
-Wofür setzt ihr euren Pi ein?
Das gute Grät ist im Moment reiner DNS-Resolver mit blacklist, ein sogenanntes piHole.
-Was ist es für ein Pi, also Revision, Sensoren, Gehäuse etc pp.
-Welches Betriebssystem verwendet ihr, und warum, falls abgefahren
Pi3 B+, mit original Gehäuse, Netzteil und SD-Karte, drauf läuft das aktuelle Raspian
-Welchem Guide seid ihr gefolgt, und wie gut ist der Guide?
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/
Der guide ist so lala - klar, das Ding läuft danach, aber auf Dinge wie DNS-posioning und DNSSEC und lokale Resolver geht er nur oberflächlich ein
-Was habt ihr an eigenen Anpassungen vorgenommen?
DNSSEC, vernünftiger DNS-server statt 8.8.8.8 oder son Schrott
-Plant ihr weitere PIs?
NAch dem PI ist vor dem PI. Im Moment bastele ich mir gerade einen Router/Gateway/DHCP/DNS-server, der langfristig auch den piHole ersetzen soll.
 

Deleted_38330

Guest
Nutze meinen Pi3b+ mit Retropie zum Zocken von Konsolen der 80er und 90er. Habe ihn in ein originales SNES-Gehäuse gesteckt, den Powerbutton so modifiziert, dass er einen harten Shutdown macht und auch eine Power-LED drangelötet. Sonst aber nichts besonderes, Controller sind Bluetooth.
Ein weiterer ist für Amiga 500-Spiele geplant. Das geht zwar auch in Retropie, ich will aber Amibian und ihn zu Ausstellungszwecken auch hier in ein originales Amiga 500-Gehäuse stecken. Bei zwei Freunden richte ich zudem einfache Mediacenter mit Kodi ein. Da weiß ich aber noch nicht, ob ich Pis nehme oder doch besser FireTVs.
Bei Guides suche ich einfach auf YouTube nach dem nächstbesten. Was ich damit mache ist ja nicht besonders kompliziert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Allgemeine Diskussionen/Fragen erlaubt sind erlaubt?
Würd gerne mal ein Bild von Sabels Custom SNES-PI sehen. :)

Ich hab noch einen PI der ersten Generation im Schrank liegen, ohne Funktion. War früher auch mehr eine Spielerei.
Da ich aber demnächst wohl ein NAS brauche, überlege ich da selbst was zu basteln. :)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Ich betreibe aktuell einen RPi1 B+, der für diverse Dienste im Einsatz ist: git server, torrent, radicale (cal/card-dav sync für Android), syncthing … alles was so "immer an" sein soll. Im Prinzip bin ich aber immer noch auf der Suche nach weiteren Einsatzmöglichkeiten.
Habe mir mal Heimautomatisierung angeguckt, wo die Steuerung über den RPi realisiert werden könnte, nur hat mich leider die Heimautomatisierung an sich nicht überzeugt. Scheint mir alles ein bisschen zu viel Spielerei.
Eine aktuelle Überlegung ist noch den RPi als "Soundserver" zu verwenden, also der RPi hängt an der dicken Anlage und die restlichen Computer senden ihr Audio über's Netzwerk an den RPi.
Als Betriebssystem verwende ich Gentoo, weil es einfach naheliegend ist alles was auf dem RPi läuft auch auf dem RPi zu kompilieren :mond: Äh naja, also eigentlich hatte ich ursprünglich Arch laufen, aber das hat sich regelmäßig selbst zerschossen und irgendwann war ich's leid. Mit Gentoo kenn' ich mich aus, da habe ich solche Probleme nicht. Der Guide aus der Wiki hat die Installation kurz erklärt, jetzt tut das Ding einfach.

-Plant ihr weitere PIs?
Ja, also … nein. Tatsächlich liebäugle ich mit jenem Gerät hier: Le Potato
Allerdings fehlt mir im Moment ein Einsatzzweck.

Achja, bzgl. abgefahrener Betriebssysteme, ich habe immer noch ein Image für plan9 auf einer anderen SD Karte. Leider ist mir nichts eingefallen, was man damit anfangen könnte, ausser es zu booten und sich den Dateibaum anzusehen.
 

Deleted_38330

Guest
Würd gerne mal ein Bild von Sabels Custom SNES-PI sehen. :)

Kann ich gerne machen wenn du willst, von außen sieht er aber aus wie ein gewöhnlicher SNES, was auch mein Ziel war. Und innen liegt eben ein gewöhnlicher Pi mit LED und USB-Kabeln.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Ja warum nicht, ich finde so custom Projekte immer ganz interessant, vor allem wenn auch noch ein wenig gelötet bzw gebastelt werden muss. :ugly:
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Nr. 1
-Wofür setzt ihr euren Pi ein?
Der Pi dient als Servicebereitsteller für ein angehängtes externes Raidsystem. Zusammen mit dem Raid bildet er also quasi einen NAS. Mir gefiel die Lösung weil man die verschiedenen Services wie Samba Freigabe oder Synchronisationen so besser unter Kontrolle hat als wenn man ein fertiges NAS mit vorgegebenen Schnittstellen kauft.
-Was ist es für ein Pi, also Revision, Sensoren, Gehäuse etc pp.
Pi 3, schwarzes Gehäuse
-Welches Betriebssystem verwendet ihr, und warum, falls abgefahren
Raspbian
-Welchem Guide seid ihr gefolgt, und wie gut ist der Guide?
Ich bin einem Standard Raspbian Guide gefolgt.
Danach u.a. der hier: https://www.hackster.io/uladzislau-bayouski/rclone-the-cloud-connected-048422
-Was habt ihr an eigenen Anpassungen vorgenommen?
Alles übers Betriebssystem hinaus, also Samba Freigabe, Synchronisation mit Google und ICloud
-Plant ihr weitere PIs?
Ich wollte mir jetzt auch mal einen PIHole bauen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Nr. 2
-Wofür setzt ihr euren Pi ein?
Retropie (hauptsächlich für SNES)
-Was ist es für ein Pi, also Revision, Sensoren, Gehäuse etc pp.
Pi 3b+, transparentes Acryl Gehäuse und 4 USB-SNES Controller
-Welches Betriebssystem verwendet ihr, und warum, falls abgefahren
Retropie + Emulation Station im Standard Paket
-Welchem Guide seid ihr gefolgt, und wie gut ist der Guide?
Ist auf der Retropie Seite alles ausführlich beschrieben.
-Was habt ihr an eigenen Anpassungen vorgenommen?
Von Zeit zu Zeit sind ein paar Anpassungen nötig, z.B. Multitap für die 4 Spieler Funktionalität in SNES Spielen anzuschalten. Des Weiteren habe ich verschiedene Emulatoren durchgetestet da da schon größere Unterschiede entstehen, gerade wenn 4 Leute am laufenden Band den Input befeuern. Deshalb läuft der Spaß auch nur mit dem Model 3b+ wirklich rund, hatte den Retropie schonmal mit einem 1 b laufen und Spiele wie Mario Kart 64 oder Playstation Kram war damit nicht zu machen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.703
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hab einen dummen TV.
Dahinter hängt ein Libreelec als Media Center.
Wird zum Amazon Prime streaming und YouTube/ Twitch schauen benutzt.

Hätte noch gern einen als DNS resolver wie Shi.

In der Arbeit nutz ich etliche Pis um Status Infos anzuzeigen. Checkmk & andere Sachen im Wechsel.

Ein Pi funktioniert als eine Art Überwachungskamera mittels uv4l Server. Wird unter anderem auch auf den anderen Pis angezeigt.

Also DNS resolver und ein Steam Link Client wären bei mir noch auf der To-Do Liste.
Smart Home hab ich mir auch überlegt bin ich aber generell kein Fan von
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Beim RPi wird auch eher "langweilig" als Media Center mit LibreElec genutzt. Kein besonderer guide, habe einfach nur das LibreElec SD Image gezogen und es funktioniert direkt und unkompliziert. Er schiebt Bilder und Töne von meinem Netzlaufwerk (SMB) auf meinen Receiver, der es dann an Beamer und 5.1-Anlage weiter verteilt.
Die Revision ist die reguläre 3er (glaube ich, bin gar nicht so ganz sicher).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
motiviert durch diesen Thread hab ich endlich mal meinen Pi-Zero ausgepackt (gabs auf ner Konferenz geschenkt) und ne micro sd Karte gekauft um das ganze mal ausprobieren. Habe dann eben mal pihole ausprobiert und lief problemlos, glaub davon bin ich überzeugt, werd mir nun ein Gehäuse und Netzteil bestellen und mal sehen, evtl findet sich noch ein Projekt das den Kauf einer Pi3B+ rechtfertigt :D
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
habe aktuell nur noch einen Pi am laufen.
der dient via CUPS als druckerserver für einen alten USB-only laserdrucker.
über die GPIOs steckt dann noch ein ein 433MHz-sendemodul dran, mit dem ich diese günstigen funksteckdosen schalten kann (wo z.B. eben jener drucker dranhängt). auf meinem laptop dann einfach ein paar aliases, die über SSH den Pi anpingen und etwas ein/ausschalten. super simpel aber robust und ein kostengünstiger einstieg ins smart home

die ganze retropi / kodi geschichte hatte ich auf einem anderen Pi mal laufen aber das ging mir irgendwann nur noch auf den sack in sachen performance u. robustheit der SD-karte. wäre jetzt mit booten übers netzwerk vielleicht wieder attraktiv, aber ich hab eigentlich keine lust nochmal alles einzurichten.
(TV im wohnzimmer hat eine vernünftige Plex-App und fürs wohnzimmer-gaming habe ich eine VM mit durchgeschleuster graka, das kann ich auf garkeinen fall weiterempfehlen in sachen einrichtungsaufwand :rofl2: war das ein gefluche)

für die zukunft möchte ich einen Pi als CEC-steuerzentrale fürs wohnzimmer nutzen, aber da habe ich noch nichts umgesetzt bisher.
sonst für andere bastelein nehme ich inzwischen wo geht lieber ATtiny, für embedded entwickeln macht einfach sau spaß :top2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
die ganze retropi / kodi geschichte hatte ich auf einem anderen Pi mal laufen aber das ging mir irgendwann nur noch auf den sack in sachen performance u. robustheit der SD-karte.

Was war denn da das Problem? Meins läuft seit Jahren prima, die Performance ist wenn er nicht gerade die library aktualisiert fein und die SD-Karte funktioniert auch prima.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.165
Reddit = Cancer. Überhaupt ist alles was nicht bw.de unter meiner Würde.
Viele gute Ideen hier, danke dafür :hail:

Btw, wegen Kodi: Kodi taugt nur als Player, niemals als Datenbank ider Verwaltung - da hab ich dann doch höhere Ansprüche. Also Kodi als Player, Embi oder Plrx aufm NAS als Backend / Server. Hab ich aber aufm FireTV laufen, daher hier nicht erwähnt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Ich überlege gerade mir einen git server einzurichten und dachte da an einen raspberry pi.

Ich habe allerdings keine Ahnung vom raspberry... kann mir jemand empfehlen was ich dafür am besten nehme? Einfach irgendein Standard, oder gibt es da verschiedene Varianten die spezielle Vorteile haben.
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt einfach sowas hier genommen: https://www.amazon.de/ABOX-Raspberr...8&qid=1553327224&sr=8-4&keywords=Raspberry+Pi
Genug Speicher und vorinstalliertes Raspebian klingt auf den ersten Blick super einfach einzurichten.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Ich hab hier zwei Zeros liegen (zwei fehlen noch, Verkaufsbeschränkung :stupid3:), die kompatible Kamera und ein paar Displays. Das ganze wird die Gegensprechanlage im Neubau meines Bruders. Also je ein Display für Erdgeschoß/1./2. Stock. Für den Ton benutze ich kleine billige Elektretmikros, Miniplastiklautsprecher und 1€-Module von Ebay für die Verstärkung. Eigentlich hatte ich gehofft der verwendete Chip hat integrierte AD-Wandler, aber leider nein. Das Ding ist halt doch mehr CPU als Mikrocontroller. Also noch irgendeinen ramschigen 8 oder 10bit Wandler auf eine kleine Lochrasterplatine, qualitativ für eine Gegensprechanlage wird das leicht ausreichen. In den Keller hänge ich einen Switch, die vier kommunizieren dann per LAN. Ausreichend Kabelschächte sind vorhanden und die Dosen sind auch gesetzt wo die Displays hinkommen sollen. Übers LAN-Kabel werden die Module auch per Phantomspeisung mit Strom versorgt. Das heißt pro Pi gibt es noch einen Entkoppler incl. 5V-Schaltnetzteil und einen LAN-2-USB-Wandler, weil die Zeros keinen LAN-Steckplatz haben.

Mal sehen, habe bisher noch nie mit einem Pi gearbeitet, aber mit Python bin ich vertraut. :mond:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe mein LibreELEC mal durch ein Raspbian ersetzt um dort neben Kodi auch einen Pi-hole zu installieren.
Das Media Center nutze ich eigentlich kaum noch, hab es noch nicht mal fertig eingerichtet, da mein PC ebenfalls am AVR hängt und auf den Pi umstellen unbequemer ist als einfach die Videos vom PC aus zu starten.

Der Pi-hole ist absolut grandios, im gesamten Heimnetzwerk (insb. auch auf dem Handy) vollautomatisch werbefrei zu sein macht Spaß. Einrichten ist sehr einfach, bis auf die paar Fragen beim Setup macht der Installer alles automatisch und man muss im Wesentlichen nur eine fixe IP und den DNS im Router eintragen. Keine halbe Stunde Aufwand, lohnt sich auf jeden Fall sehr, kann jedem der einen Pi hat nur empfehlen diesen auch als Pi-hole zu nutzen. Großmeister Shi hatte einfach von Anfang an Recht, Schande über mein Haupt dass ich so lange gebraucht habe das einzusehen ;)

Nun denke ich noch darüber nach, meinen Homeserver abzuschalten und stattdessen einfach die Datenplatten via USB an den Pi zu hängen. Eigentlich brauche ich die sowieso kaum noch. Im Zeitalter von Netflix und Co. hat sich mein Bedarf an eigener Datenhaltung stark reduziert, der große Server ist da eigentlich nur Platz- und Energieverschwendung und für Sicherheitskopien reicht auch der Pi.

Eine nette RPi-Website hat vorgeschlagen, es für einen DIY Smart Mirror zu nutzen. Klingt sehr cool, bei ausreichend Freizeit wird sowas sicher irgendwo in der Wohnung untergebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=aa3VVZA0e5Y
https://www.youtube.com/watch?v=fkVBAcvbrjU
https://www.youtube.com/watch?v=puFSdfIRNIw
https://magicmirror.builders/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hey,

ich hab mit nen rb4 geholt und lassen nen snes emu drauf laufen, das ganze findet auf einem samsung tv statt. ich habe leider deutlich spürbaren inputlag, im internet gabs eher halbgare 0815-lösungen, deswegen hier die frage: kann ich es irgendwie reduzieren oder muss ich aufgrund des fernsehers damit leben? (das hochskalieren der auflösung war das problem, meine ich)

gaming mode am tv ist eingestellt, hat aber nicht wirklich was gebracht
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie schließt du den RPi an den TV an, was ist die native TV-Auflösung und in welcher Auflösung wird das Emulator-Bild produziert?

Wenn der TV einen game mode hat und du den Emulator so einstellst, dass er die native Auflösung des TV anzeigt (d.h. den Emulator intern hochskalieren lässt) dann sollte der TV gar nichts mehr skalieren so dass daher auch kein signifikantes input lag entstehen sollte.

Wie ist der Controller angeschlossen? Über Kabel oder Bluetooth? Ich bin nicht sicher wie effizient BT auf dem RPi funktioniert. Bei nutzen einer BT-Maus auf meinem RPi 3 hatte ich auch unangenehmes lag, das war mir allerdings nicht so wichtig dass ich ernsthaft nach einer Lösung gesucht hätte. Falls du auch BT benutzt: Hast du den Controller mal per Kabel angeschlossen? Hilft das?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
sorry, hätte mehr infos geben sollen (wusste nicht, was alles relevant ist :ugly: )

anschluss per hdmi, controller per usb-kabel

wie stell ich die native auflösung des emus denn ein? OS ist lakka und ich bin leider ein noob auf dem gebiet
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
mh ja, ich hab natürlich was dazu gefunden:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2101201.htm

nur gehen diese ganzen befehle bei mir nicht, wenn ich über putty zugreife, ich bekomme dann zb -sh /opt/vc/bin/tvservice: not found heraus, im ordner opt/vc ist nur ne verknüpfung zu "lib"

über winscp finde ich wohl die config.txt, ich kann sie aber nicht verändern, auch nicht über putty (/flash/config.txt: line 72: [all]: not found )

edit: okay, über die sd-karte und den cardreader ging es nun, mal schauen ob es was bringt

edit2: hat nichts gebracht, es ist immer noch so wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Anweisungen sehen sehr seltsam aus. Sowas sollte imo nicht nötig sein.
Wie es unter lakka läuft weiß ich nicht aber normalerweise kann man die Auflösung der GUI direkt einstellen. Der Emulator kann dann entweder diese nutzen oder du musst im Emulator suchen, ob es da irgendeine Auflösungsoption gibt.
Wenn der TV nichts skalieren muss, im Game Mode steht und alles über USB angeschlossen ist dann sollte da kein großes Input Lag sein. Falls es dennoch bleibt fehlen mir leider auch die Ideen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
also bspw. bei super mario world ist es extrem, ich drücke springen und habe die taste schon wieder losgelassen, dann fängt er an zu springen, das ist wirklich böse und der spielspaß leidet merklich.

habe es unter lakka auch eingestellt, 1920x1080 überall wo es ging, alles was mit auflösungen zu tun hat auf custom...habe noch das hier gefunden:

"The one area where the real SNES does have a small advantage is in minimum input lag. Theoretically, we could almost match this as well, but it would require us to max out the frame delay at 15 ms and that, in turn, would require a very fast computer. Not really practical. However, RetroArch with a frame delay of ~12 would just be 0.2 to 0.3 frames slower in minimum input lag and I’d go out on a limb and say that noone would notice the difference."


versuche ich nachher mal
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
okay, frame delay auf 10 lässt es unspielbar werden, auf 5 kann man es noch spielen, der input lag ist aber natürlich genausohoch wie vorher auch...es gibt noch die run-ahead option, die input lag verringern soll, wenn ich das anmache, ruckelt es aber so extrem, dass man nicht spielen kann. frage mich, wofür es diese option gibt, wenn die hardware es auf keinen fall mitmacht
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das klingt, als wäre das System einfach zu langsam. Das finde ich recht überraschend, ich hätte vermutet dass der RPi das ganz problemlos und mit riesigen Reserven schaffen sollte.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ja das dachte ich eigentlich auch, es ist ein rbpi4, sprich mit ganz ordentlicher hardware, für was für ein system soll diese option dann sein -.-
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
So ich versuchs dann auch mal in Corona Zeiten, siehe
https://starcraft2.ingame.de/forum/threads/242555-REST-API-Amadeus-Nutzung

Hier wurden zwei Guides gepostet
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/
https://www.hackster.io/uladzislau-bayouski/rclone-the-cloud-connected-048422

Welche würdet ihr einem DAU wie mir empfehlen?

Kauf ich dann gleich son Starterpaket?
https://www.amazon.de/Raspberry-SD-...s=computers&sprefix=Ras,computers,154&sr=1-12

oder ich bin faul und mach sowas?
https://de.elv.com/raspberry-pi-4-b...-und-betriebsbereit-250945?fs=562243639&c=450

Oder hier
https://www.berrybase.de/raspberry-pi-co/raspberry-pi/kits/
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Die guides sind beide super. Dein Link für faule ist doch nur ein zusammengebauter RPi samt frischem image, oder? Das kriegt man definitiv auch selbst hin, mit ein wenig Geduld.

Im ersten Link steht schon was du brauchst, kauf es einzeln und erfreue dich am basteln, das macht irgendwie auch den Reiz daran aus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
ok hab jetzt auf berrybase das white kit plus 64 GB SD Karte bestellt

Und habe jetzt alles eingerichtet und auch mal das Pi Hole installiert.
Wie genau mach ich das jetzt beim Speedport, dass das für alle meine Geräte im Wlan aktiv ist?
Wie prüfe ich es eigentlich?

Hatte z.B. sowas getest: https://ads-blocker.com/testing/#ad-blocker-test-steps
Aber auch auf den Handies sahs schon gut aus mit oder ohne pihole..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
Aus aktuellem Anlass:
€:
@Benrath bzgl. deiner piHole Unsicherheit. Wenn Du nicht weißt, ob es funktioniert hat, dann surfe eine beliebige Nachrichtenseite an (bild.de wäre ideal, da liegt besonders massiv Schmutz) und starte vorher mit f12 den network scanner. Dann siehst du was geladen wird und was nicht. Wenn da doch noch Unssicherheiten sind, dann reaktiviere mal deinen Thread mit der Frage und die entsprechenden User (auch admins ;)) gucken da bestimmt nochmal drüber.

Hab gerade noch mal geupdated mit pihole -up und bin wohl bei 5.1. ich komme auch auf das Dashboard. Da stehen nur 112 queries und 0 blocked.

Hab jetzt versucht die DNS Einstellung meines Speedports anzupassen. Etwas unpraktisch mit der Eingabe der Daten...
Muss ich zweimal die IP vom Pi eingeben bei Primary und Secondary IP? 192.168.2.155

Was sollte ich bei F12 und dem Network Scanner sehen, wenn ich auf bild.de gehe?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Bei deinem Router reicht es die IP-Adresse des pi-hole unter primary DNS einzutragen. Secondary DNS entweder der google DNS (8.8.8.8) oder der deines Providers (wenn bekannt). Wenn Du jetzt Chrome startest und f12 drückst, dann musst du unter network alle HTTP requests und responses zu der angesurften webseite sehen. Idr. sind das 2xx Statuscodes die sagen, dass alles geladen wurde. Für den Fall der unterdrückten Ads, müsste da afair aber ein 404er kommen. Alternativ geht auch das Dashboard des pi-holes, da steht es auch bzw wie bei dir anscheinend nicht.

Welche DNS-Server hat dein Client eingetragen? Entweder müsste da dein Router stehen oder eben der pi hole.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
Kann heute Abend mal screenshots posten. Hab in nem anderen Link gesehen, dass man in der Internet einstellen den Provider als "Andere" eintragen muss und sich dafür die Zugangsdaten holen muss. Das hab ich gemacht wie dort stand. Dort konnte ich dann auch den DNS Server eintragen.

Ein Indikator, dass es wohl bisher nicht funktioniert ist dann das bei Blocked Queries 0 steht, oder?

Was meinst du mit "Welche DNS-Server hat dein Client eingetragen?"
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Der Indikator ist gut, das irgendwas nicht geht. Was meinst Du mit Zugangsdaten eintragen? Normalerweise leitest du die DNS-Anfragen auf den pi-hole um und dieser fragt für "guten" content den upstream DNS und bei schlechten content gibt er eine lokale Adresse zurück die diesen content nicht liefern kann.

Bzgl. der Client / DNS-Server Geschichte. Du wirst sicherlich DHCP für alle Clients haben (also Rechner, smartphone etc. pp.). Normalerweise werden dort auch DNS-Einstellungen mit übertragen (muss nicht sein, aber ist die Regel). Dort sollte der pi-hole als DNS-Server eingetragen sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.165
Secondary DNS entweder der google DNS (8.8.8.8) oder der deines Providers (wenn bekannt).
Automatisches DNS-Bleeding - pervertiert den Einsatz eines piHole. Secondary muss was vernünftiges mit DoH sein, empfehle für Anfänger gerne Digitalcourage.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
Also vom Laptop meiner Frau komm ich jetzt aus dem Wlan auf das Pi-hole dashbord und über Putty auf das Pi.
Daher scheine ich jetzt irgendwas richtig eingestellt zu haben.

Eingestellt hab ich fürs erstes mal folgendes. K.a. was ich für die Secondary DNS machen soll. Shis Post ist in der Hinsicht für mich Bahnhof.



War jetzt nochmal auf Bild.de, da steht jetzt das ich einen Ad blocker aktiviert habe.
aber in der Network Ansicht sind schon noch viele Sachen nicht geblockt, nur die unten am Ende aus dem Bild.


Im Dashborad steht immer noch 0 Queries geblocked, also scheint da noch was nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben