• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Trainingsmaps für Anfänger

OXEL

Guest
Der Sticky ist mittlerweile nicht sehr brauchbar. Viele Links gehen nicht mehr und das was ich suche gibt es dort auch nicht. In der bw.de Mapsektion hab ich auch nichts passendes gesehen.

Und zwar suche ich:

1. Trainingsmaps, um bestimmte Aspekte des Spiels zu trainieren. Khan hat schon mal in einem meiner anderen Threads eine Map zum trainieren von Multitasking angehängt, die hätte ich also schon mal. Die Map muss im Single Player (custom map) lauffähig sein, wahrscheinlich also UMS. Was ich noch bräuchte wäre eine Map zum trainieren vom Micro für T. Wenn es noch was brauchbares in der Art gibt zum trainieren bestimmter Aspekte, woran ich jetzt nicht gedacht habe, dann hab ich da natürlich auch nichts gegen weitere Maps.

2. Probiermaps. Ich würde gerne einfach verschiedene BOs ausprobieren können, ohne einen Gegner im Nacken zu haben. Sollte ebenfalls im SP laufen und ein eingebauter Timer wäre gut, damit man sieht, wie schnell man was hat.

Und wenn ich noch was vergessen habe, was man zum üben braucht, dann sagt bitte bescheid. Aktuell sehe ich drei Hauptaspekte: Taktiken und BOs lesen und üben/anwenden, bestimmte Aspekte explizit trainieren und gegen etwa gleichstarke im 1v1 üben. Wenn noch jemand Ideen hat, her damit. :)

-Maddy-

Guest
Hallo

Die hier hab ich neulich hier im Forum gefunden als ich nach Tower Defense gesucht hab :D Ist recht lustig, auch wenn ich sie recht schwer finde :-( Ist eben gut fürs Micro Training :D

Gruß

OXEL

Guest
Danke, genau sowas suche ich. :) Muss aber erst mal übers erste Level hinaus kommen, um zu sehen, ob es da auch was anderes als MMs gibt :D

-Maddy-

Guest
Naja man bekommt später Firebats :D Was danach kommt weiss ich noch nicht, nach den Goons komme ich nich weiter :D

OXEL

Guest
Verstehe.

Ach und übrigens, ich habe auch viele VODs geschaut und sehe mir auch so einige Spiele live oder als Rep an. Ich gewinne zwar einen besseren Eindruck vom Spiel. Aber die dortigen Strategien kann ich als Noob nicht einsetzen. Von daher hab ich es nicht bei den "Trainingssäulen" genannt.

Reaktionen
0
was ich gemacht habe, ist: massig reps von pros (auch non kor pros) gucken und die taktiken gegen nächsten gegner anwenden..mit der zeit brennen sie sich in dein hirn^^ und du kannst dich auf andere sachen des spiels konzentrieren, wie z.b. das multitasking, das hab ich eigentlich auch immer mit menschlichen gegner getraint, da es mir mit ner dafür gebauten map nicht sinnig war

aber wie mir gerade auffällt, läuft meine philosophie hier in dem thread in die falsche richtung..hab keine maps ;)

OXEL

Guest
Original geschrieben von pyro_loss_acc
was ich gemacht habe, ist: massig reps von pros (auch non kor pros) gucken und die taktiken gegen nächsten gegner anwenden..mit der zeit brennen sie sich in dein hirn^^ und du kannst dich auf andere sachen des spiels konzentrieren, wie z.b. das multitasking, das hab ich eigentlich auch immer mit menschlichen gegner getraint, da es mir mit ner dafür gebauten map nicht sinnig war

aber wie mir gerade auffällt, läuft meine philosophie hier in dem thread in die falsche richtung..hab keine maps ;)
Das ist ja auch in Ordnung. Aber für mich sprechen zwei Dinge dagegen. Erstens ist es leichter und schneller zu trainieren, weil ich im BN nicht hosten kann und außerdem Schwierigkeiten habe gleich starke Spieler zu finden und zweitens ist es irgendwo deprimierend, normale Spiele zum training für alles zu nutzen. Dann spielt man zwar mehr, aber ich habe aktuell einfach keine Chance zu gewinnen. Ich glaube ich habe mittlerweile mehrere Dutzend Spiele in Folge verloren, seit dem ich ernsthaft versuche 1v1 zu spielen. Und das alles ausschließlich gegen Noobs. Da verliert man einfach auch mal die Lust.

Und die Taktiken der Pros kann ich nicht nach machen. Dafür fehlt mir sowohl APM, als auch Mutlitasking, als auch Micro. Und genau diese Aspekte wollte ich mal versuchen ein wenig konzentrierter zu üben. ;)

@ -Maddy-
Sag mal, kannst Du bitte das erste Level bestehen und als Rep hochladen? Ich schaff nicht mal dieses. :8[: :8[: :8[:

Reaktionen
0
für micro training find ich micro challenge sehr gut. hab ich mal angehängt, hoffe es ist die richtige. (sollte weltraum mit 4 ecken als startpossis sein und allein spielbar)
macro training würd ich ein spiel gegen pc starten dann ne normale fe bo spielen und wenn die fe läuft das game saven. von da kannst du dann trainen, also fett fax bauen, depots, units nochmal exen alles saven usw...kannst dann zb auf zeit spielen möglichst schnell 200/200 oder ähnliches...
wenn du micro macro kannst musste vor allem bos können. also mehrere pro mu auswendig lernen und n paar mal anwenden. gegnerische mus auch etwas lernen evtl sogar anspielen. dazu sollte man pro reps anschaun und sich vlt die zeiten rausschreiben wann die mit ca wieviel einen go machen. dann kannst du vergleichen ob dein (früher) push zu ähnlichen zeiten gekommen ist/wäre.
eigene bos würde ich nicht erfinden, sonst loost du wahrscheinlich allen deswegen. soo schwer durchführbar dürften eig die strats der pros nicht sein (mit etwas training ;) )
aber nichts kann richtiges training gegen spieler ersetzen... da muss man sich durchbeißen, habs selbst grad erst hinter mir oder bin noch etwas drin^^
nach ca 400 games dürfte es langsam in spielbare bereiche gehen..^^

JounSn

Guest
Bis zum 3. level hab ichs geschafft dann hab ichs vergeigt mit selektierung^^ geht ziemlich schnell alles

rep angehängt

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von OXEL
@ -Maddy-
Sag mal, kannst Du bitte das erste Level bestehen und als Rep hochladen? Ich schaff nicht mal dieses. :8[: :8[: :8[:

Bin nich weit gekommen :D

Nachtrag: Die Replays werden garnicht richtig angezeigt oO Die laufen anders als es sein sollte.

Reaktionen
0
Find die Maps nice, auch wenn ich als Warcraftzogger nen derben Loose kassiert habe. Bei der einen Map direkt an den Lurkern abgekackt und bei der 2. liefs besser^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
Statt in die Uni zu gehen, mach ich irgendwelche lustigen Micro Maps. T_T
Weiß nicht, welches Level das jetzt war. Man muss wohl einfach aufpassen, dass man kaum Units verliert. Imo sind die maps besser, wo man immer komplett neue bekommt. Gegen die DTs hab ich z.B. definitiv zu viele verloren.

Man sollte sich nicht zu sehr angewöhnen, so sehr auf das Micro zu achten. Meistens ist es eher schädlich, wenn man so viel Zeit mit einer bestimmten Sache verbringt. Deswegen finde ich diese Multitasking Map ziemlich gut. Ansonsten: 'so oft wie möglich auf die Minimap klicken' ist das Motto! ^^

Edit: Das Rep kackt irgendwie immer ab beim Anschauen, allerdings nicht immer zum selben Zeitpunkt. KA woran das liegt.

Reaktionen
0
Das Problem mit dem Bo Training und Gegner hatte ich auch. Hab dann mit dem normalen SC-Editor irgendeine Map genommen, zB Tau-Cross, Longinus usw. und hab irgendwo auf der Map n gegnerischen Pylon hingesetzt.

Wenn ich zB n schnellen Push trainieren will (bin T) sind paar Goons auf der Map verteilt, je nachdem wie schnell ich pushen will. Soll heißen, rechts unten 4 goons für 4rines, 1tank, 1-2 vults push. Etwas weiter rechts glaube, 8 goons + paar bersen für meine FE, also späterer Push.

Klar werden die Gegnerischen-units nicht gemicrot, aber man gewöhnt sich dran neben der BO auch etwas anderes zu machen.

Hab mir auch so Zettel gemacht, mit BO + Zeiten, so kann ich meine Geschwindigkeit vergleichen. Alles etwas aufwending, aber man kann in ruhe trainieren und später das B.net unsicher machen^^

Reaktionen
0
Einige Klassiker:

(Endung in RAR umbenennen)

Edit by WaRLoRd.ZeNeDaR: Sorry, aber auch wenn dieser Anhang ungefährlich ist, darf dennoch nichts angehangen werden, was nicht den vorgegebenen Dateitypen entspricht. Die entsprechende Datei kann jedoch hier heruntergeladen werden.

Reaktionen
0
sorry, dass ich 'ne neue Antwort aufmache, aber es passt nur ein Anhang an jede Antwort.

(wieder in .rar umtaufen und entpacken)

Edit by WaRLoRd.ZeNeDaR: Hier das gleiche. Diese zweite Datei kann jedoch hier heruntergeladen werden.

Reaktionen
130
yeah, 15 min zocken und in einem 6 min game die train terra durchgezockt :P da fühl ich mich schon fast gosu :elefant:

OXEL

Guest
Danke Leute! :)

@NuclearWurstbrot:
Bitte wo anders hochladen, z.B. bei rapidshare. Nich, dass es Probleme deshalb gibt. ;)

Original geschrieben von wirki
yeah, 15 min zocken und in einem 6 min game die train terra durchgezockt :P da fühl ich mich schon fast gosu :elefant:
Deine Ausdrucksweise ist aber eher weniger gosu. Was meinst Du denn jetzt? Dass Du nach 15 Trainingsminuten auf der Micro-Map diese dann in 6 min geschafft hast? Hättest Du auch ein Rep?

Dass die Reps von der Micro-Map solche Probleme machen ist schade. Hab ich beim anschauen auch festgestellt. Ich frage mich woran das liegen kann. Ist doch komisch, wenn etwas in einem Spiel funktioniert, aber nicht in einem Replay. :stupid:

Reaktionen
130
sry, ich hab des als einzelspieler gemacht und konnt da kein rep saven, ich probiers gleich nochmal

OXEL

Guest
Original geschrieben von wirki
sry, ich hab des als einzelspieler gemacht und konnt da kein rep saven, ich probiers gleich nochmal
Du kannst auch von einem Single Player Spiel auf einer Custom Map problemlos ein Rep machen.

Reaktionen
0
hmm is sehr einfach die map, der computer rennt halt immer nur blöd rein, glaub nicht das du da viel über micro lernst.
So verhält sich halt kein mensch und du solltest im 1on1 normalerweise auch zumindest auf deinem lvl garnich mit mms gegen protoss kämpfen.

Die Reps funktionieren übrigens problemlos solange man die wiedergabegeschwindigkeit nicht verändert.

OXEL

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
hmm is sehr einfach die map, der computer rennt halt immer nur blöd rein, glaub nicht das du da viel über micro lernst.
So verhält sich halt kein mensch und du solltest im 1on1 normalerweise auch zumindest auf deinem lvl garnich mit mms gegen protoss kämpfen.
Am Anfang geht es aber gegen Zerg und ich hab nicht mal den ersten Level geschafft. Natürlich kriegt man durch die Map kein Boxer-Micro, aber so ein wenig die Grundlagen kann man schon üben. Es ist einfach praktisch die Gelegenheit zu haben direkt MMs vorgesetzt zu bekommen und diese zu manövrieren, ohne sich um was anderes kümmern zu müssen.

Die Reps funktionieren übrigens problemlos solange man die wiedergabegeschwindigkeit nicht verändert.
Danke für den Tipp!

Reaktionen
0

Danke für den Tipp, hab es gleich mal in der Praxis untersucht und es funzt, endlich weiß ich wie ich solche Reps gucken kann.

Danke @All für die neuen Trainingsmaps

OXEL

Guest
Also darf man beim anschauen die Geschwindigkeit gar nicht verändern oder muss man einfach nur nie höher als "Fastest" gehen?

Reaktionen
0
Bei mir gingen die replays erst, als ich die Abspielgeschwindigkeit am Anfang auf 7 gestellt und gelassen hab'.

Reaktionen
130
dam der skill test (flamer) is übel^^

Celial

Guest
pm an -=avenger=- schicken und ihn fragen ob er sein mappack rausrückt. ist das beste was ich je gesehen hab für micro training... aber für totale anfänger vermutlich unbeatable... die karten gibts so gut wie nirgends anders, da er alles selbst gemacht hat.

Oben