• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Training-BW: welche methoden schlägt ihr vor?

würde er es schaffen ein pro zu werden?

  • jup

    Stimmen: 3 13,6%
  • nope

    Stimmen: 19 86,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
(dies sind nur gedanken und mögliche trainingsmethoden, die wahrscheinlich kein mensch gemacht hat ^^)

naja, es ist so, dass ich mir mal gedanken gemacht habe, wie man in BW besser werden kann und welche trainingsmethoden man einsetzen könnte, um die zeit zu verkürzen um ein pro zu sein.

was braucht man als ein pro? es ist nicht schwer zu ersehen, dass sich pro's in einer apm von über 200- 500 bewegen. es ist durch die praxis erwiesen, dass man einfach eine hohe apm braucht als pro (ich erwähne nochmals: PROFI, keine "ich habe 90 apm, aber winne gegen 150 apm shit"). es gibt natürlich ausnahmen, wo manche sehr guten spieler sich in einem 170 apm bereich bewegen. in diesem fall--> "ausnahmen bestätigen die regel"

zudem benötigt man eine ganze menge wissen und nicht zu vergessen, natürlich die spielerfahrung, wo man auch sein wissen bekommt und das sind nicht wenige spiele.

aber ich will hier eher auf die schnelligkeit kommen, wo ich auch das macro und micro hinzufügen will.

beispiel: ein spieler X(körperlich fit und in einem alter von 17-18 und auch im kopp gesund :D), der die mu's kennt und weis, was er zu bauen hat, einige bo's kennt und z.B. weis, dass m&m's/rvr drops gegen Z sehr gut sind. er bewegt sich bei einer apm von 80-100.

k!

(die sicht hier ist ähnlich wie bei einem millitär, der spieler hat es zu machen, was gesagt wird. der spieler will es aber auch selbst.)

man könnte so trainieren, dass der spieler X wochenlang microtrainings absolviert und nun sehr gut im micro wird. dazwischen fügt man einige normale games rein, damit das feeling bleibt.

um die acuracy <--(richtig?)/genauigkeit und mousespeed zu erhöhen, spielt er auf missionred.com den reflex spiel, undzwar wochenlang. (lol, ich musste hier lachen :D )

man gestalltet speziele maps, wo man bestimmte dinger üben kann, wie z.B. sein macro, micro, hotkeybenutzung, mousespeed etc. (k, die gibts schon, aber wer bitte spielt diese wochenlang?)

kA, man könnte fitnessmäßig was dazu tun. man könnte psychisch (meditation) etwas dazu tun usw...

spieler X absolviert immer wieder dazwischen einige normale spiele, um, wie erwähnt, dass feeling beizubehalten. am ende der "abteilungen" spielt dieser 1 jahr lang, oder mehr, normal weiter. erst dann schaut man sich das ergebnis an.

kann dieser spieler X wirklich schneller ein pro werden, als einer, der immer normale games macht?

warum kann er es werden oder warum kann er es nicht?

meiner meinung nach würde dieser spieler ein pro werden, da eben die professionele hilfe angeboten wird, wenigstens in diese richtung.

(lol, es hört sich krank an^^)
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Bei dem ersten Spieler fehlt einfach die Spielerfahrung, die man nur durch Massgaming erwerben kann.
Btw bringen Microtrainingmaps net so viel. Beim Normgame hat man vielzuviel stress um sein Micro so durchzuziehen wie man es vielleicht auf Micromaps kann.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
klar, das ist mir auch bewusst, dass das massgaming kommen muss. diesen macht er ja dann, nachdem er die "missionen" mit erfolg abgeschlossen hat. ich sagte ja, dass er dann 1 jahr nur normal spielt, erst dann auf das produktergebnis schaut.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
ich halte das für absoluten unsinn...

micro allein bringt garnix, ist stylisch aber für die katz
genauigkeit immer üben bringt auch nicht wirklich viel
die ganzen sachen wie mousespeed etc extra üben bringt auch nur wenig


das schwerste an BW ist multitasking und genau das ist was BW von allen anderen spielen abhebt man kann nie nichts tun!!!
und genau dieses multitasking lernt man nur mit zocken zocken zocken
der nächste punkt ist erfahrung... mu's und einheiten kennen ist eine sachen aber kreativität und wie man richtig reagiert lernt man nur durch zocken zocken zocken

wie ist also mein schluss:
will man pro werden muss man wie irre zocken... EXAKT!!!

um das ganze zu beschleunigen und zu erleichtern kann man replays analysieren um aus eigenen fehlern zu lernen und sich schwerpunkte setzen (wie micro macro drops blablabla) um schwächen auszugleichen aber man sollte das nie allein üben

ein weiterer punkt wäre immer einen beobachter neben sich zu haben der das spiel in der theorie 1A beherrscht und immer sagt mach dies tu das vergiss dies nicht und jenes... weil man wärend dem spielen sehr oft dinge übersieht oder vergisst die ein außenstehender aber mitbekommt
 

DeCaY4

Guest
Ich denke, die pros werden teilweise schon heute so trainieren. natürlich nicht reflex, das ist sinnlos, denn Du kannst auch in bw deinen mausskill trainieren. Aber 15 Std massgaming am Tag kann nicht das Optimum sein.
Eher sowas wie 1-2 Std auf custom maps bestimmte Situationen trainieren, die immer wieder auftreten, was weiß ich, nen Push mit T gegen P, als p nen lurk contain durchbrechen, das auf verschiedenen maps.. dann 2-3 Std spielen, mit anderen replays analysieren, vorzugsweise eigene. danach vielleicht 1-2 Spiele machen, wo man konstant versucht 300/400 APM zu halten und wieder normal 2-3 Std spielen. Könnte auch interessant sein, mal ohne sound zu spielen, um zu lernen, immer die minimap im Auge zu behalten.
Aso, multitasking könnte man natürlich gut trainieren, indem man alleine gegen 2 spielt. Die dürfen dann natürlich nicht Volgas geben, aber sollen einen halt ständig nerven.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich würde sagen, man braucht als _Pro_ wirklich ein verdammt gutes Gefühl für Maus und Keyboard. Das könnte man sich sicherlich auch mit irgendwelchen Übungen antrainieren, die zunächst nichts mit Broodwar zu tun haben. Dann braucht man aber auch noch hunderte (oder tausende, je nachdem, wo man anfängt) Spiele gegen gute Gegner. Für die braucht dein Spieler sicher 2-3 Jahre. Der Knackpunkt ist, dass man in 2-3 Jahren Mass-Gaming schon genug Übung mit Maus und Tastatur bekommt und sich die Trockenübungen sparen kann.
Btw gehe ich davon aus, dass man irgendwann an seine physischen Grenzen stößt. Egal, wie lang man Trockenübungen macht, man wird am Ende nicht schneller sein, als die schnellsten heutigen Progamer.
Außerdem sind Automatismen im Spiel viel wichtiger für die Klickgeschwindigkeit als die Motorik. I.e. es ist wichtiger, dass das Gehirn nötige Aktionen antizipiert und mehrere Aktionen hintereinander ausführt, ohne die Resultate der vorigen Aktionen kontrollieren und neu bewerten zu müssen, als dass es einzelne Aktionen schnell ausführen kann.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
mass bw gamen macht auf dauer blöd und man lernt echt nix fürs leben, als zeitvertreib isses ja mal ganz nett, aber sunne massgaming scheisse is sowas von arm, aber wem sag ich das :bored:
 

Tech]

Guest
einfach oft gegen gute spieler spielen!
musst replays anschaun und des einfach nachmachen :DDD
ansonsten einfach dranbleiben :DDD
 

Celial

Guest
lol wenn du gegen gute spieler spielst halten die dich auch oft mal zum narren, ich erinner mich da ungern an einen spieler der mich vessel only kickte
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
das rep will ich sehen!

najo was ich mir vorstellen würde was auf jeden fall was bringen würde ist wenn man mit einem zusammen übt der dich obst und man spielt gegen clanmates und er gibt einem tips, aber sagt nicht direkt vor.. vor allem aber sollte derjenige einen andauernd über skype nerven mit Marco sachen.. sprich bau dies bau das du hast 3k mins über mach was! blablabla bei bedarf kann er auch obsen nur mit der sicht eines spielers.
 

Celial

Guest
im normalen sc gings grad nich, aber mit bwl gestartet gings...

ich bin nicht stolz darauf :(

me noob :cool:

edit hmm irgendwas stimmt mit dem rep nich, ich bekomms nich aufn ftp, und hier läd ers auch nich hoch...

edit2: jetz mal gerart http://celial.ce.funpic.de/vessel only rape.rar
weiß aber nich obs geht
 

Flopgun

Guest
Micro an sich ist in der Theorie ja nicht sooo schwer. Die meisten können mm vs lurx microen auf ner funmap, aber das dann auch im spiel umzusetzen ohne das man dann 2k mins aufn konto ist da schon schwieriger. Noch schwieriger ist dann noch die Entscheidung ob man überhaupt großartig micro machen sollte oder sich zurückziehen und das dann auch noch in bruchteilen einer Sekunde.
 

Metatron.GoD

Guest
theoretisch bin ich gosu

praktisch hab ich nach ner stunde besseres zu tun als bw zu spielen hab nämlich nochn leben ^^ also weiss ich meine fehler aber wer die zeit hat sowas auszuleben ... krank xD ausserdem ma im ernst ich les doch net deinen text also wer wird pro ? hm keiner ... also einfach mal nein

spielen spielen spielen wenn man clever genug ist sich dabei was zu denken wird man gosu, nerd bekommt pickel und verliert alle rl freunde
 

Tech]

Guest
gosu bla bla ?!

spiel halt einfach, dann wirst besser !!
nich jeder muss n gosu sein...
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Original geschrieben von Metatron.GoD
theoretisch bin ich gosu

praktisch hab ich nach ner stunde besseres zu tun als bw zu spielen hab nämlich nochn leben ^^ also weiss ich meine fehler aber wer die zeit hat sowas auszuleben ... krank xD ausserdem ma im ernst ich les doch net deinen text also wer wird pro ? hm keiner ... also einfach mal nein

spielen spielen spielen wenn man clever genug ist sich dabei was zu denken wird man gosu, nerd bekommt pickel und verliert alle rl freunde

ich hab schon gehofft die ganzen no rl bla no friends etc schreier nerven nun die WoW-Spieler aber nein werd man wieder mal enttäuscht.
Jeder sollte immernoch selbst entscheiden können wieviel er spielt und wenn du ihn dann in solche Schubladen packst kanns ja gern deine Meinung sein, aber viele nervt sowas einfach nur.

@ Topic
ich denke Massgaming is eigentlich die einzig wahre Methode, denn im Spiel selbst lernt man immernoch am Besten wo seine Stärken und Schwächen sind und dann auf diese besser eingehen kann.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
apm = pro ?
das ist blödsinn

ich sag mal als P reichen vielleicht schon (sinnvolle!) 120 apm
und wenn er sagen wir mal ~140 hat und genug spielverständnis dann ist das schon ein sehr hoher skill-level

einzig für T würd ich mich überreden lassen das man einiges mehr braucht
 

Tech]

Guest
stimmt allderdings!

apm wohl nich spielentscheident, jodoch bringt es schon was wenn man spielcontrolle hat, aber entscheident is aus meiner sicht was man mit seinem apm umsetzt!

gibt leute die haben 300 apm aber können damit auch 0 micro...
is dann halt auch weng sinnlos
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
aber wie asta khan es sagte, ist das gefühl für die maus und tastatur schon wichtig. also etwas trockenübung kann immer helfen. ich kann es so sagen. warum halten die fußballer den ball hoch? oder köpfen vllt mit partnern den ball hinterher? oder spielen mal in kleinen feldern, so dass man gezwungen ist, etwas mehr dribell-technick anwenden muss als schnelligkeit. warum üben die fußballer aufs tor zu schießen? ja, warum spielen die nicht einfach im training fußball? sie machen 80% trockenübungen, 20% spielen die fußball.

dazu werden auch das multitasking übungen gemacht und natürlich weisst der "meister" immer auf fehler, denn der spieler absolviet auch zwischendurch immer wieder spiele! (ich erwähnte das "feeling")


ich möchte hinweisen, dass ich dort erwähnt habe, dass der spieler nach den trockenübungen ein jahr lang normale games absolviert. außerdem ist zu bedenken, dass er schonmal in einem bestimmten niveau lag.

dort ist auch die professionelle hilfe angeboten. also ganz einfach eine akademie, so in der art ^^

ich versuche nur so parallelen zu ziehen, wie es auch in anderen sportarten gemacht wird, beispiel fußball.
 

Celial

Guest
mach einfach und wir werden sehen ob dus in einem jahr übers standard niveau schaffst... standard spieler spielen selber nämlich schon mind. 5 jahre mehr oder weniger aktiv...

wenn du so überzeugt bist sollte ja wohl ger-b drin sein?
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
ich sagte bereits, dass es wahrscheinlich kein mensch getan hat. war nur eine überlgegung...
 

Tech]

Guest
naj wenn du von mass vessel gekickt wirst solltest dir überlegen ob du weiter bw spieln willst = )))

tetris:hammer: :hammer:
 

Celial

Guest
ich wurde btw von mass vessels gekickt, nicht er.

und dann spiel du doch mal bitte gegen den leiter des ger-teams avenger kk? das rep würd ich dann auch gern sehn :D
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
lächerlich, an manchen tagen fühlte es sich an wie ein messerstich, an dem meine laune dem hamburger wetter glich :(
 

hAtE.RaVeN

Guest
yo einfach mass gamen und dann wenn man einiger maßen ok is auch ggn bessere spielen und sie nach tipps fragen -.- man lernt immer dazu :)
 

Tech]

Guest
eigene replays anschaun und kritisch beurteilen hat mir sehr viel geholfen da man da seine eigenen fehler sieht und darufhin eingehen kann!
 

ScHnibL0r

Guest
-spiel wenns geht gegen bessere spieler(dabei darf dir allerdings nicht die lust vergehen) aber dein ziel ist es ja nicht zu gewinnen sondern besser zu werden
-versuche nach spielen rauszufinden was du besser machen könntest, was du deshalb ändern musst, also wie du es besser machen kannst und wenn es nicht auf anhieb geht was man dafür tun muss um es in zukunft besser zu können-
-versuche auch einfach mal was neues und schaue dann wie sich die spielweise der gegner verändert usw. also um dein spielverständnis zu verbessern
-multitasking kannste einfach mit viel spielen verbessern und achte bewusst darauf dass du einen rhythmus findest zwischen micro und macro
also nicht erst nachm kampf wieder nachbauen sondern versuche währenddessen einfach mal ganz kurz in 1sec alles nachzubauen und dann dadurch auch nicht die kontrolle beim kampf verliern usw dafür brauchst natürlich speed und den trainierst durch mass gamen oder einfach dumm rumklicken mit 10000apm auch wenn am anfang nicht gut triffst irgendwann spielste dann nur noch mit 200apm und bist gleich 100x besser dir kommt alles einfacher vor du hast mehr zeit für andre sachen es kommt dir vor wie wenn du davor mit 20apm gespielt hättest du kannst dann natürlich alles viel besser steuern.

naja wenn noch paar tips willst kannst mich ja mal im bnet anschreiben wenn ich mal wieder online bin( also nie ^^)
 
Oben