Der Guard Modus ist doch automatisch aktiviert, wenn du die Phalanx bildest (Sonderfunktion)?
Am meisten stört mich bisher die Ladezeit, ist vergleichbar mit Empire. ~70 Fraktionen, die simuliert werden brauchen eben ihre Zeit, trotzdem nervig. Aber zu deinen Kritikpunkten:
viel zu einfach hab ich jetzt noch nicht feststellen können, allerdings hab ich bisher kaum länger spielen können. Hab um einen umfassenderen Eindruck zu erhalten mit den Sueben, den Römern und den Makedoniern angefangen aber bei keiner Kampagne mehr als 4h investiert, sprich da kann ich mir kein Urteil erlauben. Spiele auch auf eins über normal. Allerdings gabs schon einige knifflige Situationen und meine Römerkampagne ist wohl aus zwei Gründen vorbei.
1. Bin ich mit großer Flotte nach Karthago übergesetzt und Opfer eines Bugs geworden. Die Flotte läuft in die Bucht von Karthago ein um dort ein einzelnes Transportschiff zu kapern und anschließend direkt am Strand der Stadt zu landen. Allerdings durch die Ausformung der Bucht befindet sie sich nun in der Sperrzone der Stadt, in der man sich nicht bewegen sondern nur angreifen kann. Durch das einzelne Boot befindet sich die Flotte aber nicht nah genug am Strand um die Stadt angreifen zu können - die Flotte hängt fest. Meine zweite Armee hat die keltische Hauptstadt im Norden belagert, bis er mir durch interne Intrige "wegbefördert" wurde und ich dort einen vollkommen neuen Jungspunt installieren musste, weshalb ich kaum noch eine Chance habe die Stadt einzunehmen.
Einen Bürgerkrieg hatte ich noch nicht, dazu hab ich offenbar noch lang nicht weit genug gespielt aber auch Intrigen, Mordanschläge etc. haben mich schon teils ungünstig erwischt. Wird das auf höheren Schwierigkeitsgraden ausgebaut, kann das imo sehr wohl ein Faktor sein.
Die drei Agenten sind doch wunderbar unterschiedlich. Klar können sie nun alle gegnerische Agenten ausschalten aber wie will man ohne diese Strahlemänner gegnerische Kulturen eingliedern? Und ohne Spione ins feindliche Territorium ist auch selbstmörderisch. Der Kämpfer wiederum puscht deine Armee oder schwächt die gegnerische massiv. Auf der anderen Seite gibt es durch die Charakterbeschränkung nicht dutzende einzelne Typen zu beaufsichtigen, wie es bei Medieval 2 oder Empire der Fall war.
Ich weiß nicht, was Leute von der KI erwarten, ehrlich gesagt hab ich schon einige gute Manöver gesehen. Bisher schwächelt sie bei Belagerungen als Verteidiger ein wenig, da sie einmal eingenommene Mauern nicht versucht zurückzuerobern. Konnte da einmal seine halbe Armee mit Pelasten und Schleuderern aufreiben, weil es eine Leiter an die Mauer schaffte und Hastati die dort platzierte italische Infantrie ausschalten konnte.
Ein anderes Mal hatte er seine Armee auf dem Meer geparkt und konnte nicht schnell genug anlanden, ehe ich 2 wichtige Schlüsselpositionen eingenommen hatte obwohl er es meiner Einschätzung nach mit konsequenterer Bewegung hätte schaffen müssen.
Insgesamt machen die richtigen Belagerungen aber schon wieder eine Menge Spaß. Was für ein Plus im Vergleich zu Shogun2 und vor allem Empire..
Rebellenaufstände mögen später recht belanglos sein, zu Beginn sind sie durchaus harte Kost, wenn sie dich auf dem falschen Fuß erwischen. Ob sie überhaupt mehr als ein kleines Ärgernis darstellen sollen, sei mal dahin gestellt.
Dass die KI mit weit unterlegenen Kräften angreift kenn ich nur aus Situationen in denen sie ihre letzte Stadt verloren hat und einfach alles auf einen wirft.
Die Funktion Provinzen zu tauschen ist anscheinend wirklich weggefallen, dafür gibts halt viele neue Optionen, die auch sehr gut funktionieren wie Schutzbündnis. Sehr cool finde ich die völkerspezifischen diplomatischen Funktionen, wie Konförderation der Sueben oder Klientelkönigtum der Seleukiden, die sich doch teils deutlich unterscheiden.
Wenn man einmal die vier Menüs über der Minimap entdeckt und verinnerlicht hat, ist die Verwaltung kein Problem mehr
Die Probleme mit KI hat man doch eigentlich gut gelöst in Shogun 2, wo Spieler in deine Kampagnenschlachten einklinken konnten um die gegnerische Armee zu steuern. Muss mal schauen ob das noch geht.
Die beiden Co-op Varianten sind jedenfalls der Hammer