Total War: Rome 2

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Total War: Rome 2 ist der achte Teil der Computer-Strategiespielserie Total War des britischen Entwicklerstudios Creative Assembly. Es wurde am 2. Juli 2012 angekündigt und erscheint voraussichtlich am 3. September 2013.[2][3] Rome 2 ist eine Neuauflage des Serientitels Rome: Total War

Total War: Rome 2 behandelt thematisch die Zeit des römischen Reichs. Der Spieler kann beim Kampagnenstart zwischen acht historischen Fraktionen wählen.
Daneben gibt es viele weitere Fraktionen, die nicht spielbar sind. Insgesamt werden auf der Kampagnenkarte 117 Fraktionen, die sich die 183 Kartenregionen teilen, verfügbar sein. Alle Fraktionen zusammen gerechnet gibt es 500 verschiedene Einheitentypen.[4] Zwei bis vier Regionen bilden die 57 Provinzen. Kontrolliert der Spieler eine komplette Provinz kann er Edikte (Boni) in der Provinz, welche beispielsweise die Zufriedenheit der Bevölkerung erhöhen oder die militärische Produktion beschleunigen, erlassen. Nur bei dem Angriff auf die Provinzhauptstädte kommt es zu einer Belagerungsschlacht. Die Städte in den anderen Regionen sind nicht durch Mauern geschützt.
Das Spiel beinhaltet mehrere historische Schlachten zum Nachspielen, etwa die Schlacht am Nil (47 v. Chr.)[5], die Belagerung von Karthago (149 v. Chr.)[6] und die Schlacht im Teutoburger Wald (9 n. Chr.)[7]. Erstmals in der Seriengeschichte ist es möglich, kombinierte Land- und Seeschlachten zu bestreiten.
Im Einzelnen sind folgende Schlachttypen spielbar:[8]
Belagerungen
Schlachten nahe von Städten
offenen Feldschlachten
Kombinierte Land- und Seeschlachten
Schlachten an Flüssen
Angriffe auf Feldlager
Schlachten um Versorgungszüge
Hafen-Belagerungen
Seeschlachten auf dem offenen Meer
Hinterhalte

Fraktionen:
Römisches Reich
Die römische Republik (bzw. je nach Spielweise auch Römisches Reich) ist eine mächtige Fraktion in Italien. Sie besitzt eine gute Metallverarbeitung und hat eine lange und erfolgreiche militärische Tradition. Sie führt sehr disziplinierte Armeen und Flotten auf das Schlachtfeld und zählt zu den stärksten militärischen Kräften seiner Zeit. Die Fraktion unterteilt sich in drei einflussreiche und mächtige Familien: die Julia, die Cornelia und die Junia. Diese Familien üben über den Senat Einfluss auf die Politik aus. Der Spieler kann einem rivalisierenden Senator das Kommando über eine Armee geben. Es besteht dann jedoch die Gefahr, dass sich der Senator zum Kaiser erklärt und gegen die derzeitige Regierung in Rom zu Felde zieht.
Karthago
Das im heutigen Tunesien gelegene Karthago ist ein Küstenstadt-Stadtstaat phönikischen Ursprungs, der mit seinen Kolonien Handel treibt. Diese Fraktion verfügt über eine starke Flotte und ist der Erzfeind Roms. Der Großteil ihrer Armee besteht aus Söldnern. Eine Eliteeinheit sind die „Heilige Schar“, welche auch Kriegselefanten nutzt. Ihre Staatsform im Spiel ist die Demokratie, was mit einer hohen Zufriedenheit bei der Bevölkerung einhergeht.
Makedonien
Die absolute Macht in Makedonien hat der König. Die Schlachttaktiken gehen auf Philipp II. und Alexander den Großen zurück. Die Armee stützt sich somit hauptsächlich auf Infanterie und Kavallerie. Besonders stark ist Makedonien im Kampf gegen andere hellenische Fraktionen und Barbaren.
Iceni
Die Iceni sind ein kriegerischer und wilder keltischer Stamm auf den Britischen Inseln und sind berühmt für ihre Streitwagen. Ihre Krieger tragen Kriegsbemalung, im Gegensatz zu den anderen barbarischen Stämmen. Dieser Stamm hat einen Glück-Bonus wenn ihre Armeen an der Front sind, da der ganze Stamm verrückt nach dem Krieg ist. Ihre Eisenverarbeitung ist besonders weit entwickelt. Ihre Schlachttaktik ist ein kombinierten Kavallerie- und Streitwagen-Angriff gefolgt von einer Horde von Kriegern, die zu Ehren ihrer Kriegsgöttin Andraste blau bemalt sind.
Arverner
Die Arverner sind ein keltischer Stamm in Gallien. Sie gehören zu den technologisch und kulturell fortgeschrittensten barbarischen Stämmen in Europa. Sie bemessen ihren Druiden eine wichtige Rolle in den Kriegsführung bei. Hauptsächlich werden die einzelnen Krieger durch ihre Gottheiten zusammengehalten.
Sueben
Die germanischen Sueben sind eine Kultur im Norden von Gallien. Sie bestehen aus einer Vereinigung einer Vielzahl von Stämmen. Als Kampftaktik nutzen die Sueben häufig Hinterhalte. Ihre Krieger sind nicht gepanzert und setzen Wurfspeere ein, da sie selbst kaum über Schwerter verfügen.
Parther
Die im Nahen und Mittleren Osten ansässigen Parther greifen im Kampf auf berittene Bogenschützen und schwere Kavallerie zurück. Die Pferde werden durch Schuppenpanzer aus Eisen und Bronze geschützt. Die Infanterie setzt sich aus persischen/iranischen Bergbewohnern, Speer- und Plänklereinheiten, sowie einigen Söldnereinheiten zusammen. Über die Seidenstraße betreibt diese Fraktion Handel mit vielen weiteren Fraktionen.
Ägypten [9]
Die Ägypter unter der Herrschaft der Ptolemäer sehen sich in der Tradition ihrer Pharaonen und Monumentalbauten. Ihre Armee nutzt häufig Speere und Piken. Weitere Truppentypen sind: ausgebildete Schwertkämpfer, Sichelwagen und exotische Einheiten wie afrikanische Kriegselefanten. Sie sind geografisch umgeben vom Seleukidenreich im Osten und von dem Stadtstaat Karthago im Westen.

rome-screen-1.jpg

Rome 2 wurde schon 6mal so häufig vorbestellt wie Shogun 2 :8[:

Trailer:
http://www.totalwar.com/en_us/media/rome2/

Spielszene aus dem Teutoburger Wald:
http://www.youtube.com/watch?v=3-kdaGnTp2Y

Ich werds mir zwar erst an Weihnachten holen. Trotzdem Vorfreude total.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
werds noch vorbestellen. wegen sparta nech.
 

Deleted_504925

Guest
ich muss erst noch alle teile ab empire nachholen, die warten hier noch in der steam bibliothek, also werds so ungefähr 2018 kaufen :troll:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Insgesamt gefällt mir der Look & Feel auf den Schlachtfeldern seit Empire nicht mehr so, wie in Rome & Medieval 2 aber natürlich werde ich es mir holen. Empire habe ich btw nie verstanden. Da holte ich manuell keine besseren Ergebnisse heraus, als autobattles :ugly:


Ehrlich gesagt freue ich mich mehr auf Europa Barbarorum 2, als auf Rome 2. Hoffentlich gibt es nicht wieder so viele Fantasieeinheiten (germanische Pikiniere, Kopfschleuderer) und das Balancing könnte auch besser sein, als in Rome. Damals konnte man mit den "Piken"fraktionen die Stadtmauern nie gegen Römer halten, sondern musste immer im Zentrum auf die Gegner warten :zzz:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Brauchtest nur die pikenEigenschaft ausschalten und siehe da, sie konnten auf der Mauer platziert werden. Grade im späteren Spiel wars aber ziemlich clever den Markt zu verteidigen, vor allem als grieche
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
die konnte man auch ohne ausschalten der eigenschaft auf den mauern platzieren. dennoch schnitten selbst gepanzerte hopliten schlechter ab als hastati, was das ganze ziemlich unökonomisch machte. das balancing war einfach ziemlicher mist. das zog sich leider durch das ganze (ungemoddete) spiel. mtw2 war vanilla schon deutlich besser, wobei es auch erst durch mods wirklich exzellent wurde.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja ich habs auch ziemlich lang gespielt und gepanzerte Hopliten sind sicherlich nicht von Hastati niedergemacht worden. Kavallerie, Fernkampf und Römer allgemein waren aber schon ziemlich imba.. Ich freu mich jedenfalls tierisch, auch wenn ich grade nicht viel Zeit habe.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
gehöre auch zu denen, die erstmal ab empire noch nachholen bzw. überhaupt mal ein spiel zuende bringen müssen.
immerhin ist rom deutlich cooler als setting als das blöde japan, da wundert mich das mit den vorbestellungen keineswegs.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also Empire kann man imo auch getrost auslassen, Shogun war schon ziemlich gut.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Rome und Medievil2 sind in der Total War Reihe schon ein Muss. Empire kann man sich geben (Seeschlachten yay). Aber der Rest wie Napoleon, Shogun etc.. auch nicht mein Fall.

Und ich spiele eh meistens nur einmal die Kampagne. Spiele eh zu 90% Custom Battles gegen den Computer. Ich liebe es einfach als General eine 5000-Mann Armee gegen 20 000 Barbaren kämpfen zu lassen -auf offenem Felde, als Belagerung oder als Brückenüberquerung.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Naja ich habs auch ziemlich lang gespielt und gepanzerte Hopliten sind sicherlich nicht von Hastati niedergemacht worden. Kavallerie, Fernkampf und Römer allgemein waren aber schon ziemlich imba.. Ich freu mich jedenfalls tierisch, auch wenn ich grade nicht viel Zeit habe.
wenn man den rekrutierungsaufwand etc. einrechnet, ist es unmöglich eine stadt längere zeit gegen römer zu halten, wenn man die wälle halten will. wenn man sich auf dem platz verschanzt ist das gegenteil der fall.
als römer aht man bis zu den marianischen reformen bzw bis man auf chariots/kavallerie im osten gestoßen ist, nichts anderes benötigt, als hastati, die man ziemlich schnell rekrutieren kann. das war einfach absurd schlechtes balancing.
wenn man sich dagegen europa barbarorum anschaut, sieht man, wie deutlich besseres balancing aussieht (auch wenn pikiniere im feld selbst eingekesselt noch rocken...).


€: finde btw dass die schlachten in shogun 2 weniger taktische tiefe bieten, als die mit der alten engine. kann es aber irgendwie nicht genau beschreiben. hat evtl auch etwas mit der fortbewegungsgeschwindigkeit zu tun.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hastati sind allein vom Stein-Schere-Blatt System schon von schwerer Infantrie ausgekontert worden. Ja sie haben sich vergleichsweise gut gemacht aber sie haben definitiv nicht allein ausgereicht, vor allem nicht beim Einnehmen von Mauern, jedenfalls nicht auf höheren Schwierigkeitsgraden. Was jetzt auch kein großes Problem war, das Principes nicht sehr viel teurer waren, auch in einem Zug rekrutiert waren und eben als schwere Infantrie kategorisiert waren. Ich sag ja nicht, dass das Balancing gut war (schrieb ich ja oben), vor allem Römer waren schon sehr gut aber es ist definitiv falsch, dass man mit Hastati alles plätten konnte.

Bei den Gefechten geb ich dir recht, irgendwie hat sich seit Empire da was geändert, sie sind irgendwie unübersichtlicher, die einzelnen Figuren sind deutlich kleiner. Mal sehen wie es Rome 2 macht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich habe das spiel unzählige male auf vh/vh beendet. es ist (mit bg2) wirklich die einzige spielreihe, in der ich von mir behaupte, nerdstatus zu haben. man konnte definitiv mit hastati alles wegzergen. der unterschied zu princeps sind ja auch nur 2 defense punkte (14 vs 16).
die karthager z.b. kann man ohne probleme vernichten, bevor sie (infanterie)einheiten bauen können, die hastati auch nur ansatzweise paroli bieten können.

außer für frontalangriffe auf hopliten und für den kampf gegen schwere kavallerie bzw. chariots in der ebene, reichen hastati wirklich für alles aus, selbst wenn es im 1on1 bessere einheiten gibt.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich sage nur export_descr_unit -> Soldaten von 40 auf 60 setzen (240 Mann pro Einheit), die anzahl der Pillum erhöhen von 2 auf 9. bei den hilfstruppen bogenschützen etwas die reichweite erhöhen und die anzahl Pfeile von 30 auf 90 raufsetzen.

und als kleine zugabe gibt man bei den onager oder ballisten einheiten anstelle von mitgeführten onager 2 -> 8 ein. so braucht man nur jeweils eine einzige onager einheit für eine belagerung. auch dort evt. noch anzahl geschosse raufsetzen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das macht die römer ja NOCH stärker 8[

schaue mir gerade wieder die vanilla units an. kopfschleuderer :rofl:
zudem ist ägypten so unfassbar schlecht gemacht. die ptolmäer waren ja letztlich einfach griechen, so wie der großteil ihrer armee. die einheiten sehen aber aus, wie in diesen mumienfilmen :D
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
kopfschleuderer ist nichts. medievil 2, die timurids. die waren heftig. 1. kriegselefant 2. vollste grösste und volle panzerung 3. haben sie denen noch kanonen auf dem rücken geschnallt. :rofl2: die haben einfach alles weggebombt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
ich habe das spiel unzählige male auf vh/vh beendet. es ist (mit bg2) wirklich die einzige spielreihe, in der ich von mir behaupte, nerdstatus zu haben. man konnte definitiv mit hastati alles wegzergen. der unterschied zu princeps sind ja auch nur 2 defense punkte (14 vs 16).
die karthager z.b. kann man ohne probleme vernichten, bevor sie (infanterie)einheiten bauen können, die hastati auch nur ansatzweise paroli bieten können.

außer für frontalangriffe auf hopliten und für den kampf gegen schwere kavallerie bzw. chariots in der ebene, reichen hastati wirklich für alles aus, selbst wenn es im 1on1 bessere einheiten gibt.

Ne die Principes haben eben nicht nur 2 mehr Verteidigung sondern eben auch Boni durch ihre Kategorie. Auf vh/vh weißt du ja auch, dass schwere Kavallerie selbst durch eigene Pikeniere bricht etc. Ich bin ja auch nicht doof, aber Hastati die eine Mauer gegen schwere Infantrie oder schwer gepanzerte Infantrie (wie gepanzerte Hopliten) stürmen und das auf vh/vh ist für mich total neu. Vielleicht bei dreifacher Übermacht oder so.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich weiß, dass es boni und mali (zb bei speeren) gibt und bin gerade versucht, mir das spiel für 5€ bei steam zu holen. leider ist bi nicht dabei, sondern nur alexander (das ich allerdings nie durchgespielt habe).
außer gegen oben genannte truppentypen hatte ich im feld nie probleme.

ich sagte bereits, dass hastati im 1on1 nicht die stärksten sind. dennoch billig, in den ersten 40+ runden völlig op und quasi instant verfügbar.

€: habe btw auf die schnelle bei rtw nichts zu kategorienboni gefunden. nur zur bewaffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja im frühen Spiel und vor allem auf freiem Feld sind sie schon endgeil. Die Speere fällen eben einfach mal alles..

Ich weiß jetzt nicht inwieweit der bei der Enzyklopädie ersichtlich ist, aber er ist ganz klar im Spiel zu beobachten. Wenn z.B. schwere Infantrie deine Mauer stürmt und erstmal ein Drittel deiner Hastati hinten von der Mauer geschoben wird etc.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
mhm das hatte ich nicht bedacht. ich habe mir das spiel jetzt bei steam gekauft. will wissen, ob mich meine erinnerung trügt :ugly:

wird rtw2 bei den fans der serie eigentlich als potenziell geiles spiel erwartet oder ist die comm eher skeptisch? ich ärgere mich bis heute über den kauf von empire, der dank steam ja permanent war.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also 2 Kumpels verfolgen es doch recht viel. Grade so die alte Garde denk ich erhofft sich wieder etwas klassischeres Spielgefühl und setzt daher große Hoffnungen in das SPiel (wobei auch Shogun 2 wieder deutlich besser als Empire war in dem Aspekt). Das absolut wichtigste sind wohl wieder _richtige_ Belagerungen wie bei Medieval und Rome und die sollen sogar noch besser sein, dank "Eroberungspunkten". Die Hardwareanforderungen sollen die selben wie bei Shogun2 sein übrigens.

Es ist umfangreich, es ist sehr teuer, es wird heiß erwartet. Hat also locker die Reichweite von best ever bis super scheiße. Ich riskiers :P Hatte letztens aber auch mal wieder Rome gespielt und muss sagen, dass das mittlerweile schon sehr antiquiriert ist.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Die Total War Reihe läuft immer so: Zu start so um 50 euronen. das hält sich erstmal. danach bisschen reduktion. sobald der hype vorüber ist, gehts runter. dann folgen diverse kombiangebote a la zusammen mit rome 1 + empire für 30 euronen etc.. dann kommt ein halloween oder easter special mit rabatt für lau. dann bleibt es bei 20 euronen hängen und nach 3 jahren gibts dann permanent für lau.

Mein Problem ist: Mein Rechner hatte bei Shogun 2 schon heftigst Probleme. Daher warte ich lieber ab bis mein neuer Rechner kommt und hole es mir dann. Und da ist die Frage, wann gibts auf dem Markt Rechner die Rome 2 mit voller Auflösung und maximalst Einheiten delivern können?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also sollte es wirklich stimmen und Rome2 die selben Anforderungen haben wie Shogun 2, dann hat es nur unwesentlich höhere Anforderungen als SC2.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
entgegen community meinung hoffe ich ja das sie diesen fantasy angehauchten stil von rome beibehalten.

damit steh ich aber wahrscheinlich ziemlich alleine da :ugly:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Was meinst du mit fantasyangehaucht? Oo
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Im Add-on von Rome sind irgendwelche nackten Barbarenkrieger mit Zweihandschwertern rumgelaufen und haben Leute meterhoch in die Luft geschleudert, das ist wahrscheinlich gemeint.

Oder die ganzen Einheiten, die Rome:Total Realism entfernt hat. (kampfhunde, kreischende frauen, brennende schweine, wenn ich mich recht erinnere). Aber wirklich Fantasy angehaucht, war es bis auf die irren Barbareneinheiten eigentlich auch nie fand ich.

Ich hab ROme und Medieval 2 ewig gespielt, Empire hab ich angespielt, hat mir überhaupt nicht gefallen, Shogun hat mich vom Setting her null interessiert, aber jetzt bin ich auch wieder am Start!

Fand die Vanilla Versionen auch immer cool, die Mods haben dann aber meistens geniale Spiele draus gemacht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja das sind eben alles Dinge, die durchaus quellengedeckt sind, wenn auch nicht "regulär" integriert waren, eher eine Art "besondere Lösung". An von Infantrie meterhochgeschleuderte Gegner kann ich mich nicht erinnern, das wäre komisch. Dagegen sind meterhochgeschleuderte Körper beim Auftreffen schwerer Kavallerie auf eine Infantrielinie wiederum sehr historisch, also si wie bei Medieval2.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Doch, das waren die Berserker. Ziemlich unfaire Einheit, wenn ich mich recht erinnere ist aber schon ewig her dass ich das Addon gespielt hab.

https://www.youtube.com/watch?v=zSIvByt8o78

War jetzt aber auch wirklich die einzige Einheit, die mir als Laie als extrem unrealistisch im Gedächtnis geblieben ist.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
waren nicht im add on sondern im hauptspiel und genau sowas mein ich. kopfschleuderer, berserker, druiden, SPARTAAA usw usf. wurden bei den ganzen realismus fanmods dann ja auch entfernt, aber ich fand die alle super.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
waren nicht im add on sondern im hauptspiel und genau sowas mein ich. kopfschleuderer, berserker, druiden, SPARTAAA usw usf. wurden bei den ganzen realismus fanmods dann ja auch entfernt, aber ich fand die alle super.
Naja also druiden, berserker, frauen, spartanische hopliten etc. sind ja nun alles andere als unrealistisch. aber gut, jetzt weiß ich was du meintest^^
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.962
Reaktionen
143
Scheiße, eigentlich wollte ichs mir erst in nem Sale holen, aber der Trailer das Gameplay Video im Teuteburger Wald hat mich nun gepackt. :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ägypten war auch derart falsch dargestellt, dass es als Fantasy gelten sollte. Und natürlich meine Kopfwerfer. Zweihänder kamen auch erst im Hochmittelalter auf etc.
Mich als Geschichtsnazi hat das schon gestört.

Scheiße, eigentlich wollte ichs mir erst in nem Sale holen, aber der Trailer das Gameplay Video im Teuteburger Wald hat mich nun gepackt. :8[:


geht mir genau so 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Die Sprecherin im Teutoburger Wald-Video klingt wie eine Computerstimme oder jemand, der monoton von einem Blatt Papier abliest. Einfach nur mies.

Sieht irgendwie schon sehr geil gemacht aus. Da ich selbst nur das erste Rome und Medieval II besitze (und im Wirtschaftsteil sauschlecht bin und einfach noch nicht verstanden habe, wann man welche Gebäude und Einheiten baut, damit man weder Pleite geht, noch die Ordnung in den Städten umkippt), kann ich nicht genau sagen, was für mich "neu" wirkt, im Vergleich zu Shogun 2 etwa. Die Schlachten sind dafür natürlich richtig klasse, obwohl ich an sich Echtzeitstrategie mit derart massiv viel Einheiten eigentlich nich mal so mag. Die Genugtuung, den Gegner auf den Dorfplatz zu drängen oder einfach in den Wald zu jagen ist einfach zu geil ;)
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
Im Add-on von Rome sind irgendwelche nackten Barbarenkrieger mit Zweihandschwertern rumgelaufen und haben Leute meterhoch in die Luft geschleudert, das ist wahrscheinlich gemeint.

Oder die ganzen Einheiten, die Rome:Total Realism entfernt hat. (kampfhunde, kreischende frauen, brennende schweine, wenn ich mich recht erinnere). Aber wirklich Fantasy angehaucht, war es bis auf die irren Barbareneinheiten eigentlich auch nie fand ich.

Ich hab ROme und Medieval 2 ewig gespielt, Empire hab ich angespielt, hat mir überhaupt nicht gefallen, Shogun hat mich vom Setting her null interessiert, aber jetzt bin ich auch wieder am Start!

Fand die Vanilla Versionen auch immer cool, die Mods haben dann aber meistens geniale Spiele draus gemacht.

naja kampfhunde gabs bei den römern wirklich, die auch im krieg eingesetzt wurden.sollen wohl die vorfahren der heutigen mastiffhunderasse gewesen sein, und die sehen heut noch fies aus^^. aber ja, dass bei sonem spiel nixcht alles historisch stimmt, darüber braucht man sich glaub ich nicht streiten. über die brennenden schweine kann ich heut noch lachen :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wurden die brennenden schweine nicht sogar wirklich in einer schlacht eingesetzt?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
angeblich schon aber afaik ist die quellenlage dazu nicht besonders gut.

€: rtw wieder ein wenig gezockt. hastati sind schon sehr stark, aber nicht so op, wie ich es in erinnerung hatte. außer in auto battles. das ist echt bitter, WIE stark sie da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Diese brennenden Schweine sind glaube ich wirklich bei irgendeiner Belagerung belegt belegt (afaik sollen die quietschenden Schreie Elefanten in Panik versetzen). Auch Hunde mögen mal irgendwo mitgekämpft haben oder dass sich irgendwelche Germanen vor einer Schlacht in einen Rausch versetzt haben, wird auch vorgekommen sein. Aber das ganze dann zu regulären Standardeinheiten zu erklären finde ich sehr komisch.

Das Balancing war nicht so wirklich ausgeglichen bei Rome. Die römische Infanterie ist einfach allgemein sehr stark und vor allem früh verfügbar. Das ist ja soweit noch in Ordnung weil die Legionen auch historisch wirklich stark waren. Aber ein größerer Nachteil der Römer war, dass sie wenig Kavallerie hatten, bzw. sich da auf ihre verbündeten und angeheuerten Truppen verlassen haben, und deshalb auch ab und an eine empfindliche Niederlage kassiert haben. Bei Rome kann an aber einfach so viel Reiter ausbilden wie man will und hat nie Probleme.

Letztlich hat mich auch der Modus des Hauptspiels nie so ganz überzeugen können. Anfangs ist es je nach Volk noch sehr schwer, aber sobald man dann 1-2 Großmächte um das Mittelmeer besiegt hat hat man irgendwann den Punkt erreicht, dass man nicht mehr verlieren kann, sich aber durch diese ganzen anderen Reiche durchkämpfen muss, ohne dass die Schlachten noch viel abwechslungsreicher oder schwerer werden.
Ich hätte mir da ein paar lineare Kampagnen gewünscht in denen man bestimmte Feldzüge nachspielen kann und die dann sehr gut ausgewogen sind in Truppenzusammensetzung und Schwierigkeitsgrad.
 
Oben