• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tools zum Mp3 sortieren

Reaktionen
0
Was gibts da so ?

Ich hab eben ne ganze Menge MP3s unsortiert in nem Ordner und würde die gern in der Form haben, dass jeder Interpret nen eigenen Ordner hat

Hab das damals bei meiner eigentlichen MP3 Sammlung von Hand gemacht, dazu fehlt mir momentan aber eindeutig die Lust und Zeit

killerchicken_inaktiv

Guest
Falls die Musik komplett getaggt ist, kann iTunes das ganz ordentlich

Reaktionen
8
was allerding nicht ganz ungefährlich ist. itunes sollte nur dieser ordner mit den "losen" mp3 angegeben werden, dann reorganisiert der diese. wenn du das mit deinen geordneten mp3 machst, wirst du nicht besonders begeistert über das ergebnis sein. unter umständen splittet der dann etwas willkürlich zb sampler ... aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass diese funktion mit vorsicht zu geniessen ist.

Reaktionen
0
mp3tag, alles durchtaggen und dann einen player deiner wahl.

foobar eignet sich mit facet zb auch sehr gut

Reaktionen
105
MediaMonkey wäre eine Alternative zu iTunes, falls du eine sortierte Medienbibliothek willst. Es verändert zwar nicht die Files selber (per Hand darin editieren geht schon), aber das Programm sortiert die die Musik eben nach Wunsch - Alphabetisch, nach Interpret und (Unter-)ordnern usw.

Die ID3-Tags in den Dateien müssen natürlich schon sitzen - um die Arbeit kommst du bei keinem Programm drumherum :hammer:

Reaktionen
0
Nicht zwangläufig. Wenn die Mp3's natürlich unknown artist - track 1 heissen, biste gefickt.

Ich hab mir mal vor ner kleinen Weile Tagrunner besorgt und das Ergebniss war ganz gut. Macht neben ID3 Tags aus Datei und Ordnernamen auch Albumbilder und Liedtexte.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten Jungs... so Medienbibliotheken meinte ich eigentlich nicht, sondern eben richtige Ordner im Windows Explorer, so dass ich eben alle Lieder von Madonna, in dem Ordner Madonna hab und auch ohne irgendwelche Programme seh was für MP3s da drin sind, welche doppelt sind und welche fehlen

Noch ist mir nicht vollständig klar, ob das mit euren genannten Programmen erfüllt ist ;)

killerchicken_inaktiv

Guest
Ausser Gomorrhas Vorschlag können die Programme, die wir genannt haben, die Dateien auf der Platte in Ordner sortieren.

Reaktionen
71
Original geschrieben von Gomorrha
Die ID3-Tags in den Dateien müssen natürlich schon sitzen - um die Arbeit kommst du bei keinem Programm drumherum :hammer:
Warum eigentlich nicht? Fürs Handy gibt es das doch schon seit Ewigkeiten, dass man einen Liedausschnitt hochlädt und der Service wenigstens Interpret und Titel zurückgibt.

Reaktionen
105
Original geschrieben von Smarty

Warum eigentlich nicht? Fürs Handy gibt es das doch schon seit Ewigkeiten, dass man einen Liedausschnitt hochlädt und der Service wenigstens Interpret und Titel zurückgibt.
Ich bin nicht wirklich diesbezüglich auf dem Laufenden - aber wo wir gerade dabei sind: Ist so ein Dienst eigentlich wirklich verlässlich?
Einige Passagen zwischen verschiedenen Songs können sich ja durchaus ähneln (ausgenommen natürlich Passagen wie Gitarrensoli, die für die Aussagekraft des Titel alleine vielleicht nicht ausreichen).

Was das Thema angeht, suchst du sehr wahrscheinlich doch etwas a la iTunes, Maderix. Machst dir vielleicht vorher eine Kopie des MP3-Ordners irgendwohin (bevorzugt auf einen Stick usw.) und lässt dann iTunes arbeiten - trotz meiner Abneigung dem gegenüber muss es auch nicht gleich heißen, dass es gleich die eigene Sammlung zerschießt oder zerklüftet.

Reaktionen
106
Original geschrieben von Gomorrha
Ich bin nicht wirklich diesbezüglich auf dem Laufenden - aber wo wir gerade dabei sind: Ist so ein Dienst eigentlich wirklich verlässlich?
(siehe link)
Joa, die Suche ist recht verlässlich.
Wobei verlässlich dabei natürlich relativ ist. Bekanntere Sachen werden besser erkannt als "Unbekannte Garagenband - Demotape bootleg01.mp3"
Im normalfall kriegst du aber auch mehrere Angebote, von denen du dir dann das Passendste aussuchst.

Reaktionen
0
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, von den ganzen Programmen, die ihr genannt habt wie Tag Runner, Mp3 Tag, Media Monkey und Magic Tagger, kann kein einziges meine MP3s in Ordner sortieren, sondern nur Dateinamen bzw. die ID3 Tags ändern :8[:

killerchicken_inaktiv

Guest
naja, wenn die Dateien dann alle getaggt sind, dann nimmste iTunes?

Reaktionen
1
Original geschrieben von Dr.Willy
http://musicbrainz.org

kann ich auch nur empfehlen! damit geht das richtige taggen einer sammlung recht schnell und zuverlässig. das wird wahrscheinlich auch die grundvoraussetzung sein, um die dateien später richtig zu sortieren.

ich würde statt dem sortieren, aber ein musikprogramm mit datenbankfunktion vorziehen. itunes oder amarok

Reaktionen
0
Original geschrieben von Maderix
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, von den ganzen Programmen, die ihr genannt habt wie Tag Runner, Mp3 Tag, Media Monkey und Magic Tagger, kann kein einziges meine MP3s in Ordner sortieren, sondern nur Dateinamen bzw. die ID3 Tags ändern :8[:

blödsinn , mp3tag kann alles. man muss nur wissen wie, wenn man zuerst alles tagged , dann kann zb mit %artist%\%album%\%title% eine jeweilige struktur angeben und der fährt damit über alles drüber und erstellts.
mach ich jedes mal so mit neuen sachen

Oben