• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tool um festplatten images zu erstellen

Reaktionen
1
wegen häufigen computerproblemen muss ich leider öfter mal formatieren, deshalb will ich jetzt nach dem format eine saubere gut eingerichtete platte als image ziehen um sie dann falls irgendwas schiefgeht ohne diesen ganzen format-kram wieder aufspielen zu können
google spuckt dutzende tools aus die sagen, sie können soetwas, aber so wirklich weiß ich nicht welches das am besten macht
kann hier jemand eins empfehlen?

(ich will ein image von C ziehen und es auf ner anderen platte speichern, von der ich dann die bootpartition jederzeit widerherstellen kann)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ist Ghost nicht Freeware? Zumindest bekommt man doch bei jedem neuen Mainboard mittlerweile ein Tool dazu...

Reaktionen
1
ne
außerdem muss es anscheinend installiert sein um daten widerherstellen zu können und es hat eigentlich schon viel mehr funktionen als ich brauche
gibt es nicht ein kleines tool dass das ohne großen aufwand zuverlässig erledigt?

[For]Hood2

Guest
Ja man muss erst Ghost installieren um ein Image zurückzuspielen...

Da habe ich jahrelang das Progarmm falsch bedient:cry:

Ich habe immer von der GhostFloppy oder mit der GhostCD gebootet :bored:

Reaktionen
1
hm ok dann könnte ghost doch das sein was ich brauche ;) danke

Observator

Guest
Wobei dd, falls ich mich nicht irre, den Nachteil hat, dass es den Partitionstyp ignoriert und einfach den ganzen Festplattenbereich den die Partition umfasst kopiert, anstelle nur der Daten innerhalb des Dateisystems. Das bedeuted die Sicherung kann viel größer sein als nötig.

[MSMC]Jesus C

Guest
Original geschrieben von Observator
Wobei dd, falls ich mich nicht irre, den Nachteil hat, dass es den Partitionstyp ignoriert und einfach den ganzen Festplattenbereich den die Partition umfasst kopiert, anstelle nur der Daten innerhalb des Dateisystems. Das bedeuted die Sicherung kann viel größer sein als nötig.

Da hilft dann z.B. gzip. Die ungenutzten Datenbereiche lassen sich nämlich im allgemeinen hervorragend komprimieren.

Reaktionen
1
noch ne frage zu ghost:
booten von der image cd und dann zurückspielen ist klar, aber wie sieht es mit der ursprünglichen sicherung aus, gibt es ne CD von der ich booten kann um dann diesicherung zu erstellen oder muss ich ghost erst installieren?

ich will meine hauptpartition als sauberes image für nen schnelles format speichern und deshalb will ich darauf so wenige programme wie möglich installiert haben, d.h. nach möglichkeit auch kein ghost
nur hab ich keine ghost cd gefunden die das so könnte (hab aber auch noch keine datensicherung gemacht da ich das mangels platz erst in meiner studienwohnung machen kann (hab da ne usb platte zum auslagern), was noch ein paar tage dauert)
ghost selbst will nur backup jobs und so nen müll erstellen aber ich find einfach nix wie z.B. bei partition magic, der mir einfach ne boot cd erstellt mit der ich das programm nutzen kann ohne es jemals wirklich installiert zu haben

[For]Hood2

Guest
Du must Ghost einmal installieren um die GhostbootDisk zu erstellen.
Damit kannst Du natürlich auch Images erstellen.

Je Ghost CD (nicht Image CD) ist bootbar und hat die DOS version drauf.

Reaktionen
0
warum kompliziert wenns einfach geht? knoppix rein, 1:1 kopie der platte machen. Bei ner neuinstall die kopie wieder hernehmen den MBR fixen und scho geht alles wieder.

Reaktionen
1
system sollte windows sein

also ich hab mir mal ne testversion von ghost gezogen (9.0) und kann keine bootdisc option finden
bin ich blind?

(müsste in meinem fall auch ne boot cd sein, mein laptop hat kein diskettenlaufwerk)

Observator

Guest
Original geschrieben von [MSMC]Jesus_C

Da hilft dann z.B. gzip. Die ungenutzten Datenbereiche lassen sich nämlich im allgemeinen hervorragend komprimieren.
Das stimmt nur, falls sie vorher noch nie beschrieben waren, bzw. seit der letzten vollständigen Formatierung. Ansonsten werden Dateien die gelöscht werden generell nicht mit Nullen oder Einsen überschrieben, sondern es wird nur die Information des Vorhandenseins der Datei aus den Metadaten des Dateisystems entfernt und so dieser Datenbereich freigegeben um später mit neuen Dateien überschrieben werden zu können. Die alten Bits lagern aber bis dahin weiter auf der Festplatte und würden mitkomprimiert, obwohl das Dateisystem den Datenbereich als freien Speicherplatz betrachtet.

Reaktionen
1
pls wie erstell ich mir mit ghost die boot cd? ich finds einfach nicht ...

[For]Hood2

Guest
Hehe das geht leider nicht direckt mit Ghost...

Du must Dir mit ghost ne Disk erstellen und brennst die dann mit Nero als Bootbare CD.

Oben