• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tool um aus SC und BW eine Setup DVD zu erstellen

Reaktionen
0
Hi SC Fans

Ich habe das nachfolgende Posting bereits im offiziellen Blizzard Forum gepostet, da ich auf eine Stellungnahme seitens Blizzard warte/hoffe. Darum manche Texte entfernt, da sie hier nicht hingehören.

---
Hallo

Ich bin SC Fan seit der ersten Stunde und gehöre mit meinen 39 Lenzen vermutlich eher zu den "Opas". ;-) Nichts desto trotz liebe ich das Spiel und da SC2 vor der Tür steht habe ich Starcraft und Brood War mal wieder komplett durchgespielt zum auffrischen der Geschichte. Dabei kam in mir der Wunsch auf, zum einen eine Sicherung meiner geliebten SC und BW CDs zu erstellen, als auch eine einfachere Möglichkeit zu haben beide Spiele installieren und patchen zu können ohne DJ spielen zu müssen. Dabei entstand SCBWDVD.

Mit einer Anleitung die erklärt wie man aus der SC und BW CD eine DVD zusammenstellt und dem alternativen Setup Programm SCBWDVD hat man am Schluss eine DVD in der Hand von der vollautomatisch (bis auf 3 Requester) SC, BW und der aktuelle Brood War Patch installiert wird, sowie die beiden INSTALL.EXEs kopiert und umbenannt werden. SCBWDVD ist momentan nur für die original deutschen CDs von SC und BW ausgelegt, da ich nur diese habe.

Normal sieht eine Installation von SC, BW und Patch so aus:

1. SC CD einlegen.
2. Auf installieren klicken.
3. Lizenzvereinbarung bestätigen.
4. Name und CD Code eingeben.
5. Verzeichnis auswählen.
6. SC Installation läuft.
7. INSTALL.EXE ins Starcraft Verzeichnis kopieren und in starcraft.mpq umbenennen.
8. BW CD einlegen.
9. Auf installieren klicken.
10. Lizenzvereinbarung bestätigen.
11. BW Installation läuft.
12. INSTALL.EXE ins Starcraft Verzeichnis kopieren und in broodwar.mpq umbenennen.
13. BW Patch starten.
14. BW Patch Installation läuft.
15. Abschluss-Requester bestätigen.
16. Starcraft startet.

Mit SCBWDVD läuft es folgendermassen:

1. SCBWDVD einlegen
2. Lizenzvereinbarung bestätigen.
3. Name und CD Code eingeben.
4. Verzeichnis auswählen.
5. Installation und alle weitere Schritte laufen automatisiert ab.
6. Starcraft startet.

Die Beta des SC & BW DVD Setups ist bereits in einem robusten und testfähigen Zustand und wurde erfolgreich auf folgenden Windows Varianten getestet: Win 95, Win 98, Win ME, Win 2000, Win XP und Win Vista. Es werden keinerlei Originaldateien modifiziert, ersetzt oder gelöscht. Nur eine Datei muss angepasst werden (autorun.inf) damit meine alternative Setup Routine gestartet wird beim einlegen der DVD. Es laufen nur die original Installations Prozeduren ab, sowohl für SC, BW als auch dem Patch, nur eben automatisiert und von einem einzigen Datenträger. Ausserdem informiert ein Statusfenster oben links immer welche Aktion gerade läuft, welche Aktionen schon erledigt sind und welche noch anstehen. Zusätzlich gibt es einen Fortschrittsbalken der darüber informiert wie der Status insgesamt ist. Starcraft ist übrigens nicht das erste Spiel für das ich ein Tool oder Tweak geschrieben habe. Ich selbst entwickle Software seit mittlerweile über 20 Jahren. Hauptberuflich jedoch in einem komplett anderen Gebiet. ;-)

Wer hätte Interesse als Betatester das Tool in die Mangel zu nehmen?

Wer hat die englischen CDs von SC und BW und könnte mich mit einigen Informationen versorgen um SCBWDVD auch damit kompatibel zu machen? Und wäre vor allem auch bereit die englische Version von SCBWDVD zu testen?

Reaktionen
1
120410991_4f73d65fc3_o.jpg

Reaktionen
0
Ich hab meinen Install Ordner einfach in nem Ordner, der immer mitgesaved wird, dann wird einfach mti SCDirectoryFix die Reg gepatcht und mit gemountetem Image gespielt.

Aber hast Du nicht Lust, ein tolles AntiHack Tool zu programmieren ? :D

Das waere Thx :top2:

Reaktionen
0
wieso soll er technisch dazu in der lage sein einen funktionierenden antihack zu coden - nur weil er ein install script schreiben will?

ich finde die idee gut - nur ists halt für die leute im forum net so wirklich praktisch weil eh jeder image hat - und noch dazu wenn man BW einfach im filesystem nach komplettem install einfach auf cd brennt (den g anzen bw ordner) dann ist das teil auch auf jedem anderen pc lauffähig (gleicher CD Key halt dann).

Was natürlich noch einfacher ist als eine gescriptete Installation. :)

Reaktionen
0
@NacktNasenWombi
Eine ordentliche Installation zu haben. ;)

@-=Avenger=-
Riesenaufwand? Das liegt im Auge des Betrachters. Mir zumindest macht die Entwicklung solcher privaten Projekte durchaus Spass, wenn ich nicht einen oder mehrere Abgabetermine im Nacken sitzen habe wie sonst im Beruf üblich. Zudem ist jedes Projekt, ob privat oder beruflich immer mit einem gehörigen Lerneffekt verbunden.

@aFrI
Nein, Antihack ist nicht meine Sparte und zudem Sache des Spieleherstellers und sicher nicht Sache des Spielers. ;)

@e-Sport)Xedo(
Ich will das Script nicht schreiben, das existiert ja bereits wie ich schrieb. Was den CD Key angeht, über eine kleine INI lässt sich ähnlich wie mit nLite für Windows DVDs auch bei SC und BW eine DVD optional personalisieren. In diesem Fall wird dann Name und CD Key automatisch während dem Setup eingetragen.

Na ich denke das hat sich dann damit erledigt wenn jeder mit Images arbeitet. Ich für meinen Teil ziehe eine saubere Installation vor.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Talandar

@e-Sport)Xedo(
Ich will das Script nicht schreiben, das existiert ja bereits wie ich schrieb. Was den CD Key angeht, über eine kleine INI lässt sich ähnlich wie mit nLite für Windows DVDs auch bei SC und BW eine DVD optional personalisieren. In diesem Fall wird dann Name und CD Key automatisch während dem Setup eingetragen.

Na ich denke das hat sich dann damit erledigt wenn jeder mit Images arbeitet. Ich für meinen Teil ziehe eine saubere Installation vor.

Was meinst du mit einer sauberen Installation? Starcraft.Broodwar installiert gottseidank keine System DLLs und hängt sich nicht ins OS wie viele andere Softwareprodukte - daher reicht wie gesagt eine komplette Kopie des Dateisystems. Lediglich ein paar Registryeinträge benötigen eine Pfadinfo - falls man ohne CD spielen möchte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Talandar
@aFrI
Nein, Antihack ist nicht meine Sparte und zudem Sache des Spieleherstellers und sicher nicht Sache des Spielers. ;)

ich glaube die einzig wirkungsvollen antihacks, nicht nur in sc, sind
von spielern gecodet und nicht etwa vom hersteller

B-Held

Guest
@ thecure82

Hey, Homer hat auch noch den elektrischen Hammer erfunden und die Schminkflinte! Also ich würde jedenfalls schon sagen, dass da noch so einiges an innovativen Kreationen herum kommen könnte...

Reaktionen
0
hört sich cool an, aber die meisten zocken ja mit Image.
Man könnte es einfach nur als Hardware backup haben....

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

Was meinst du mit einer sauberen Installation?
Damit meine ich eine Installation wie vom Hersteller vorgesehen. Meine Routine macht im Prinzip ja nichts anderes als eine Standard Installation VON SC, BW und dem Patch - nur eben automatisch.

Starcraft.Broodwar installiert gottseidank keine System DLLs und hängt sich nicht ins OS wie viele andere Softwareprodukte
Das ist wahr und überaus positiv.

Übrigens Image:
aFrI "...und mit gemountetem Image gespielt."
paSChaDaHur "...aber die meisten zocken ja mit Image."

Meint Ihr damit ein Image der CD?

Didier

Guest
Wahrscheinlich meinen sie, dass sie einfach ein Image der BW-CD auf der Festplatte haben und diese mit einem der diversen Tools als virtuelles CD Laufwerk mounten. Wirklich vom Hersteller so vorgesehen ist das aber wohl auch nicht.

Reaktionen
0
Ich hab die Originale hier zu liegen + mein Key is legal. Der Rest is mir Schnuppe - nur brauch ich nach frischer Installation nur den Dirfix anmachen, das image mounten und mir ne neue Verknuepfung zum Iccup Launcher erstellen. Das ist mein quasi 3-Klick Setup - und dann bin ich auch schon im Spiel mit aktueller Version :cool:

[Borg]Psycho

Guest
was bringt denn das image mounten? mit dem neuesten patch braucht man doch die cd nicht mehr?

Reaktionen
0
Sorry, aber irgendwie ziemlich sinnlos das ganze... wie oft muss man schon BW neu installieren <-> wie lange dauert eine Installation? Vielleicht so 30 Sekunden für beides zusammen?

Und ob man jetzt eine DVD oder zwei CDs hat ist auch egal...

Wenn BW aus 50 Floppys bestehen würde, würd ichs ja noch verstehen, aber so... :S

Oben