• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TomTom oder andere Navisoftware für China

Reaktionen
0
Ich hatte mir überlegt, ob ich mir einen XDA Orbit mit TomTom Software hole und den mit nach China nehme. So ein Navi wäre schon manchmal ganz praktisch. Jetzt gibt es auf der Homepage von TomTom für China nur HongKong als Karte, sonst nichts.

Da ich mich mit Navigeräten nicht auskenne, gibt es auch inoffizielle Karten für andere Städte? Was gibt es noch für Navisoftware (speziell für China) außer TomTom? Funktioniert GPS in China gut?

Kenne mich da nicht aus, von daher danke ich euch für Tipps und Vorschläge! :)

Reaktionen
0
Natürlich funktioniert GPS auch in China, du brauchst nur die entsprechenden Karten für dein Navi. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren was GPS ist und woher es kommt... dann würdest du dir in China schon mal keine Sorgen machen, ob du noch genug "Empfang" hast...

Problematisch stelle ich mir jedoch die Eingabe eines Zieles incl. Straße vor. Aber das wird schon irgendwie gelöst worden sein, im Notfall kaufst du in China ein Navi mit englischer Bedienung, das gibts dort garantiert und wird mit Sicherheit nicht teurer sein als dein europäisches Navi mit Chinakarten zu upgraden.

Reaktionen
785
Vor Ort kaufen, ich habe mal von Deutschland aus versucht ein Navi mit Karten für Neuseeland zu besorgen, no way. :-/

Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Vega was meinst du genau mit: "dann würdest du dir in China schon mal keine Sorgen machen, ob du noch genug "Empfang" hast..."

Mir ist schon klar wie GPS funktioniert, ich weiß nur nicht, ob das Signal künstlich irgendwie verändert wird in dem Gebiet, oder ob GPS Empfänger erlaubt/erwünscht sind (wg. GPS US-Militär) oder ob es überhaupt verfügbare Karten gibt bzw. welche speziellen Hersteller für China Karten produzieren.

Vielleicht gibt es ja auch was wie Openstreetmap in dieser Kombination?

Reaktionen
0
Also wir haben hier ein lokales Navi, wenn du magst kann ich dir die Tage die Bezeichnung und Typennummer geben.
Empfang ist gut.
Auch in der Innenstadt funktioniert die Eingabe und auch die Navigation sehr gut.
Das betrifft Shenzhen, sobald es aber nach Dongguan oder Guangzhou geht sind die Karten zu alt weil einfach zuviel gebaut wird in diesen Gegenden. Dann hilft das Navi nur noch fuer eine ganz grobe Navigation.

Bei unserem Geraet ist eine Eingabe im Englischen moeglich, es gibt nur sehr wenige Geraete mit einer komplett Englischen Bedienung. Leider ist das aber auch so eine Sache, die meisten Adressen im Englischen werden einfach nicht gefunden. Es ist also gut wenn dir ein Kollege/Freund die Sache in Chinesisch einprogrammiert(geht auch im Englischen Menue).

Hilfreich ist die Sache auf jeden Fall, aber nicht zu vergleichen mit der Navigation in Deutschland. Es kommt wahrscheinlich aber auch stark auf die Region an in der es verwendet wird, wie gesagt ich nutze es fast nur hier in ShenZhen.

Oben