• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipps zum Notebookkauf?

Reaktionen
16
hi, ich erdreiste mich mal, den x-ten notebookthread zu eroeffnen. :D
da der letzte bezueglich kaufempfehlungen laut meiner suche schon ein bisschen zurueckliegt, ist das hoffe ich okay.

ich will nicht, dass ihr meine (such)arbeit macht, sondern erhoffe mir ein paar begruendete empfehlungen von den gosus. ;)
ich selbst beschaeftige mich naemlich zum ersten mal mit dem thema, habe mir auch schon stundenlang angebote etc. durchgelesen... aber naja, ihr kennt ja mit sicherheit die angebots- und/oder informationsflut, die da auf einen zurollt.

was sollte man grundsaetzlich beachten? gibt es irgendetwas, das jedes notebook haben "muss", bzw worauf sollte man besonders achten, jenseits der eigenen kriterien?

ich suche ein notebook zum studieren und spielen (mein desktop pc ist relativ lahm), daher sollte die leistung schon ordentlich sein.
preis-schmerzgrenze liegt zwischen 1700-1800 Euro. kann ich ueberhaupt erwarten, in dieser preiskategorie ein entsprechendes notebook zu finden?

ansonsten lege ich wert auf ein gutes display, nicht weniger als 1GB ram, mindestens 60GB HD, anstaendige grafikkarte und das ding sollte auch nicht so laut sein, das die waende wackeln. ;)

ich habe mir wie gesagt schon angeboten in prospekten und im internet reingezogen und einige tests gelesen, aber wenn ihr ein paar empfehlungen/links habt, nur her damit. :)

Reaktionen
0
ich werf einfach mal in den Raum:

VGN-A517M
1gb ram
100gb hdd
1,86ghz

Reaktionen
16
naja, was willst du hoeren? ^^
alles, was man beim studium halt so tut.. surfen, word, excel, photoshop, etc.
und vernuenftig spielen moechte ich auch drauf koennen.

also im prinzip eigentlich schon ein portabler ersatz fuer meinen desktop-pc...
stellt sich die frage, ob das mit meinem angepeilten preis auch so hinhaut.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also wenn du damit spielen willst, sprich Shooter, WoW oder sowas, solltest du dir lieber überlegen, ob du nicht deinen Desktop etwas aufrüstest und dir schlechteres Notebook nur zum Arbeiten kaufst.
Du wirst mit einem Notebook nicht an die Geschwindigkeiten von Desktop PCs rankommen und schon gar nicht in dem von dir gesteckten Rahmen bleiben.
Wenn du dir zum Arbeiten ein NB so um die 1000€ kaufst, hast du noch 700-800€ deinen PC aufzurüsten. Das würde beides reichen.

Reaktionen
0
andere frage, die aber zum thema notebook kauf passt:

ich brauch fürs studium nen laptop
weder spiele, noch videobearbeitung oder photoshop
ergo: solange winXP läuft, reichts
das einzig wirklich entscheidende für mich ist die akkulaufzeit ... ich würde sagen mindestens 6 stunden

wo gibt es also billiglaptops (~400 euro) die neben einer 2-jahresgarantie eben auch noch einen guten akku drin haben?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Für den Preis wirst du keine 6h Akku bekommen :)
Für die alten NBs gibt es afaik keine Akkus die solange halten. Also wirst du schon was halbwegs aktuelles nehmen müssen und das ist halt teurer.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
naja, was willst du hoeren? ^^
alles, was man beim studium halt so tut.. surfen, word, excel, photoshop, etc.
und vernuenftig spielen moechte ich auch drauf koennen.

also im prinzip eigentlich schon ein portabler ersatz fuer meinen desktop-pc...
stellt sich die frage, ob das mit meinem angepeilten preis auch so hinhaut.
ob du vorwiegend nur zockst, saugst, oder dicke exel tabellen machst...
...so kannste das ein wenig eingrenzen.

sprich: gute graka, grosse pladde oder digger arbeitspeicher

Reaktionen
16
hmm, cart
ja, schon. es muss ja nicht so schnell wie ein desktop-pc sein.
ein kumpel hat sich ein NB fuer 1,2k gekauft und kann HL2 problemlos spielen. ich weiss selbst das ich fuer 1,8k nicht erwarten kann, next generation spiele auf vollen details zocken zu koennen.

Original geschrieben von debs
ob du vorwiegend nur zockst, saugst, oder dicke exel tabellen machst...
...so kannste das ein wenig eingrenzen.
sprich: gute graka, grosse pladde oder digger arbeitspeicher
naja, zu gleichen teilen, denke ich. ich kann dir jetzt nicht sagen ob im verhaeltnis 60:40 oder 40:60... ;)
am ehesten kann ich abstriche bei der HD verkraften, ich brenne eh immer alles auf DVD. ausserdem kann man sich ja auch spaeter mal ne schicke externe dazukaufen.
bei ram sollte 1 GB auch reichen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also ich kann HL2 mit meinem X20 (128MB Onboardgrafikkarte) auch gut spielen. Kommt auf die Settings an. Aber genau deshalb fragte ich ja, was du spielen willst etc..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich mag Samsung. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du bei einem 17" NB mit einer Geforce6600Go auf lange Akkulaufzeiten verzichten musst. Selbst mit dem stäkeren Akku (83kWh) dürfte die Laufzeit bei normaler Nutzung vllt bei 3-4h liegen. Mit dem Standardakku kommst du vllt auf 2-3. Die angegebenen 4.5h sind im Idle wenn quasi alles aus ist (Display, Festplatte, WLAN...).

Reaktionen
0
jo das HP nx8220 hab ich mir damals auch angeguckt! gibts sogar nen studentenrabatt (glaub ich zumindest gabs damals) maybe mal bei allmax.de oder so ähnlich schauen...
Hab mir dann eine Samsung X20 gekauft mit X600 1GB ram 100gb HD etc und bin immer noch begeistert! Ich kann alles spielen was ich will d.h. HL2 wc3 BW *g* und das ding rennt echt flott...kostet glaub ich aber immernoch so ~1500€...

In jedem Fall empfehle ich dir dich anstatt hier lieber mal im www.notebookjournal.de Forum umzuschauen weil da echt leute sind die ahnung haben und auch die redakteure da teilweise mitposten... desweiteren findest du da sehr gute tests!!!

frag dich einfach ganz genau was du mit dem NB machen willst, ich brauch zum beispiel keine akkulaufzeiten von 4-5 stunden und mir reichen meine 3 1/2 stunden die ich mit diesem nb hab vollkommen aus! Auf der Zugfahrt schön nebenbei ne DVD gucken, ab und zu mal in der uni bissl surfen etc. Falls du wirklich noch mehr akkulaufzeit brauchst kannste dir noch nen hochleistungsakku dazukaufen (~250€) damit kommste dann sicher auf deine 5-6 stunden. Du darfst halt nicht erwarten das du mit dem akku zig stunden zocken kannst, sei dir darüber im klaren. Ich nutze den Laptop z.B. zu 85-90% an der steckdose...

Reaktionen
0
WAS?

83kWh? den will ich sehen. lol mann das hat ne autobatterie.
wohl eher 8,3kWh

Reaktionen
0
Von den kleineren Cebop Modellen habe ich damals, als ich einen Laptop gesucht habe, überwiegend gutes gehört. Diese Grafikkartenlösung klingt auch recht interessant, zumal damit auch die Lautstärke im Desktopbetrieb im grünen Bereich liegen sollte.

Schau doch nochmal hier, da gibts viele Erfahrungsberichte.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
WAS?

83kWh? den will ich sehen. lol mann das hat ne autobatterie.
wohl eher 8,3kWh

Ich habe heute zuviel GDE gemacht. Sry. 83Wh hat der große und 53Wh hat der normale :)

Reaktionen
16
Original geschrieben von cart
Ich mag Samsung. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du bei einem 17" NB mit einer Geforce6600Go auf lange Akkulaufzeiten verzichten musst. Selbst mit dem stäkeren Akku (83kWh) dürfte die Laufzeit bei normaler Nutzung vllt bei 3-4h liegen. Mit dem Standardakku kommst du vllt auf 2-3. Die angegebenen 4.5h sind im Idle wenn quasi alles aus ist (Display, Festplatte, WLAN...).

ja, schade das es den nicht mit 15 zoll gibt...
ansonsten scheint er so ziemlich genau das zu koennen, was ich brauche. 3h akku duerften mir eigentlich reichen.

danke fuer die vielen links, werde ich mal durchstoebern.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
X20 ist mit 15". Von der Ausstattung her, bekommst du da ansonsten fast das gleiche geboten. Schau dir die Reihe einfahc mal näher an!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
andere frage, die aber zum thema notebook kauf passt:

ich brauch fürs studium nen laptop
weder spiele, noch videobearbeitung oder photoshop
ergo: solange winXP läuft, reichts
das einzig wirklich entscheidende für mich ist die akkulaufzeit ... ich würde sagen mindestens 6 stunden

wo gibt es also billiglaptops (~400 euro) die neben einer 2-jahresgarantie eben auch noch einen guten akku drin haben?

Ich hab mir das Fujitsu Siemens Lifebook S6010 geholt und bin damit zufrieden.

1GHZ PIII Mobile
13,3" Bildschirm
256 ram
20gig platte
gewicht mit akku und cdrom 1,8kg

nachteil: Kein eingebautes wlan, es gibt zwar auch modelle mit eingebautem wlan, und ein schalter ist auch drinnen, aber bisher hab ich bei ebay keinen gefunden. Somit musste ich auf ne pcmcia karte zurückgreifen, hab dafür extra ne 3com xjack karte geholt, bei der die antenne einfahrbar ist und ich die karte beim transport nicht immer rausholen muss. Achtung, minipci wlan karten funktionieren aus unverständlichen gründen nicht

Kostenpunkt: 440€ (hab 400 bezahlt weil ich 3 genommen hab) Dazu mit bissel glück für 40€ einen neuen Zweitakku ersteigert der gegens cdrom getauscht wird, womit ich alles zusammen locker auf 4-5h Akkulaufzeit komme bei aktiviertem wlan.

Reaktionen
0
Für den Preis wirst du keine 6h Akku bekommen :)
Für die alten NBs gibt es afaik keine Akkus die solange halten. Also wirst du schon was halbwegs aktuelles nehmen müssen und das ist halt teurer.

dazu noch ein comment

Meinereiner hat sich bei Ebay für 260€ ein IBM X20 ersteigert (12" 1024er TFT, 600 mhz p3 mit speedstep, 192mb ram, 20 gb hd und qualität), dazu für 60€ einen akku nachbau, mit dem es 5,5 Stunden rennt
benutze es jeden tag in der uni für meine mitschriften, surfen usw
vergaß ich zu erwähnen dass es wunderbar leicht und klein in meinem rucksack ist?

mfg habit

mögliche ausschlusskriterien/ was das notebook nicht hat :
kein internes cdrom (bei ebay gibt's aber oft angebote mit der dockingstation, allerdings häufiger vom x21)
kein touchpad (sondern einen trackpoint :) seitdem kommt mir der weg zur maus daheim immer so lange vor)
keine 2 jahre garantie
kein internes wlan (ich benutze einen usb wlan stick (2x usb vorhanden), pcmcia hat er aber auch)

Reaktionen
0

Ich habe heute zuviel GDE gemacht. Sry. 83Wh hat der große und 53Wh hat der normale :)

ok, versuch es nochmal! hast du irgendwelche probleme mit den augen?
was du da sagtst ist ein bissel wenig

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Öh..
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=BB17B919-35B8-45BF-8234-2A3E444F13A6&show=specs
Akku*

Standard-Lithium-Ion 6 Zellen 53,28 Wh Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden (5 h ATI)
Ladezeit 2:00 Stunden ON / 2:00 Stunden OFF und bzw. oder Hochleistungs-Lithium-Ion 79,92 Wh Akku-Laufzeit bis zu 9 Stunden (6h ATI) Ladezeit 3:00 Stunden ON / 3:00 Stunden OFF, LED Akkuzustandsanzeige

[For]BadHabit:
Da hast du 1. ein Superschnäppchen gemacht und 2. sind 5,5h keine "mindestens 6h". Zusätzlich kommen noch die von dir genannten Kriterien dazu und ich persönlich vertraue keinen "Nachbauakkus".

Reaktionen
14
hey, meins kann das selbe, hat breitbild und is günstiger -_-
R50 WVM 1730 III

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoopDown]
hey, meins kann das selbe, hat breitbild und is günstiger -_-
R50 WVM 1730 III

Da muss ich dir leider widersprechen.
Das R50 ist billiger verarbeitet hat nur ein WXGA Display dazu nen halben kilo schwerer und etwas weniger Akkulaufzeit...

@ Ancient: würde eher zu der X700 tendieren!
überlege dir aber auch nochmal ob du so eine starke Graka überhaupt brauchst...

Reaktionen
14
woher nimmste die annahme das es billiger verarbeitet ist? ^^ (ernstgemeinte frage, lass mich gern aufklären)

wxga hat es logischerweise weils breitbild ist (=25% mehr sichtbares bild als bei selber zollzahl im 4:3 format), die halbe std akkulaufzeit macht den braten nit fett und ansonsten sind die komponenten identisch...

Reaktionen
0
ich weiss es weil ich das X20 habe und n freund das R50 ^^
Diese Breitbildmonitore sind (meines erachtens) zudem recht überflüssig für den PC gebrauch, höchstens fürs schauen einer DVD ganz praktisch...
Beim X20 hast du sxga+ display mit ner auflösung von 1400*1050 :)

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von [LoopDown]
woher nimmste die annahme das es billiger verarbeitet ist? ^^ (ernstgemeinte frage, lass mich gern aufklären)

Magnesium > Kunststoff :8[:

Reaktionen
14
ich weiss es weil ich das X20 habe und n freund das R50 ^^
Diese Breitbildmonitore sind (meines erachtens) zudem recht überflüssig für den PC gebrauch, höchstens fürs schauen einer DVD ganz praktisch...
Beim X20 hast du sxga+ display mit ner auflösung von 1400*1050

sagt das dein freund auch? ;) habe sowohl n breitbild tft am desktop sowie halt das R50 WVM 1730 III und muss sagen das ich auf 4:3 null bock mehr hab, der vorteil is ganz sicher nich nur beim film schaun (da isser wohl am deutlichsten), sondern auch beim reinen arbeiten weil du hast einfach effektiv mehr platz (wie gesagt, 25% mehr bild im vergleich zur selben zoll-größe bei 4:3 format). naja ok, bei 1400x1050 dürfteste effektiv mehr freiraum haben aba es is nun schon ne sau hohe auflösung für 15,4 zoll (ich stell mir das grad ähnlich wie die 1600er++ auf nem 19" röhre vor -> arsch klein ;)

Magnesium > Kunststoff

hajo das is ma so ne sache diese aussage, besonders bzgl der quali und haltbarkeit bzw wie robust was is -_-

Reaktionen
0
im prinzip isses ganz einfach:

preis leistung ... acer> all find ich.
ich liebe mein acer und alle meine bekannten die ebenso eins haben auch.

ich hab das 1694wlmi.... und das ownt die welt

du musst halt genau wissen was du willst:
willst du nen pc ersatz mit großer auflösun display usw... dann natürlich nen 17" teil, willst du auch unterwegs gut bedient sein, sprich akkulaufzeit usw dann natürlich eher 15,4 ... hab ich auch wegen mobilität und genommen.
das gewicht ist natürlich auch nicht unentscheident inkl. lautstärke :).

der ganze theoretische mist nützt dir eh nicht viel weil du es nicht merken wirst ob du nun nen pixel mehr oder weniger hast...

:)

Reaktionen
0
achja mein baby rennt ca 4-5 stunden :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mit 1700 Posts solltest du die Editierfunktion kennen....

Reaktionen
0
Ob dein Acer nach nem Jahr noch einwandfrei rennt oder nicht, das scheint Glückssache zu sein. Unsere alten 2 (und das eines Freundes) jedenfalls nicht :)

Reaktionen
16
also irgendwie check ich das nicht ganz...
wo zum teufel ist hier der haken?

platz2 ---> http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_18350653.html?tid1=&tid2=
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/cebop_hel_700xp
selbst chip findet das teil gut: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18307881.html?tid1=9227&tid2=0

also wenn ich das recht sehe, hat er die gleiche leistung wie notebooks im bereich 1600-1900 euro, kostet aber ein paar hunderter weniger?
ueberseh ich was? :elefant:

wenn es keinen grossen haken gibt ist das ding in punkto preis/leistung ja >> all.

Reaktionen
0
hatte auch ein acer, zum glück hat das mobo schon nach 1 1/2 jahren den geist aufgegeben, so dass es ein teurer garantiefall und kein reinfall wurde.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe bisher mit Acer NBs nur Probleme gehabt. Selber habe ich keins, aber einige meiner Kunden.

Oben