• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipps und Tricks für Flachband-Cat5-Kabel

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesen Flachband-Cat5 Kabeln? Mein Zock-PC steht im bisher Gästezimmer (jetzt mein Spielezimmer). Der Router aber steht im Wohnzimmer. Nun nervt meine Frau das Kabel quer durch die Wohnung (kann ich verstehen). Durch die Wand bohren kommt nicht in Frage da es eine Mietwohnung ist. Daher würde ich gerne die Fussleisten abmachen und da das Flachbandkabel reinmachen... sowas wie hier:

http://www.pearl.de/a-PE4199-1416.shtml;jsessionid=mbc4f543eoovthbT925Xs

Hat da jemand Erfahrungen mit? Bricht bei schlechten Kabeln wirklich der Durchsatz bei Störquellen ein wie hier ansatzweise beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1612808

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Ach ja, WLAN ist auch keine Option. Ich mag meinen Zock-PC nicht über WLAN betreiben. Da hab ich zu viel Schiss vor ständigen Verbindungsabbrüchen und erst recht Störungen!

Bye
Bollo

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Was an Bohren so schlimm?
Kannste doch wieder dicht machen.

Generell habe ich aber keine Erfahrung mit deinem Fußleistenvorschlag.

Gab hierzu mal nen ähnliches Topic vor gut 6 Monaten.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wie wäre es mit DLAN? Netzwerk aus der (Steck)Dose sozusagen. :deliver:

Reaktionen
0
Danke für die Antworten... also mit dem Bohren: ich hab da einfach keinen Bock drauf. Ich weiß, eigentlich darf ich es. Ich weiß aber auch, dass der Vermieter nicht so drauf abfahren wird. DLAN könnte eine gute Möglichkeit sein, das werde ich mal checken. Danke!!!

Reaktionen
0
und nur FYI normalerweise sind Deine Sorgen bzgl wlan unbegründet ich zock sc2 nur über wlan mit nem 5 jahre alten router über ein stockwerk und hab absolut keine probleme

Reaktionen
0
Wenn du die Fussleisten abmachst kannst du eigtl. auch normales CAT5 Kabel verlegen.
Wenn Laminat liegt, ist (sollte !!) das eh schwimmend verlegt sein, d.h. du hast einen Spalt zwischen Wand und Laminat, in den du das Kabel legen kannst.

Die meisten Fussleisten haben ausserdem Aussparungen in der Innenwand.

Reaktionen
8
vermieter drauf abfahren wegen bohren? lol, die ganze wand wird löcher haben. davon bekommt der gar nichts mit. fussleiste ab, mit nem ordentlichen bohrhammer durchbrechen kabel rüber, fussleiste dran, fertig. wenn du mal ausziehst packste da gips oder rotband rein, damit das loch zu ist und gut. das ist nen ganz normaler vorgang. jetzt mal ehrlich, einfach geht es nun nicht.

Reaktionen
0
Ich will es halt einfach nicht machen da ich mich gut mit meinem Vermieter verstehe und er mich gebeten hat das nicht zu tun... und ich habe eigentlich auch nur wenig Bock auf sowas.

Da die Preise für einen USB-WLAN-Stick ja auch mittlerweile gen nichts gehen werde ich wohl einfach mal einen kaufen und das ausprobieren.
Danke @pizza für die Anregungn und Zerstreuung meiner Sorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das mit dem WLAN ist übrigens wirklich unbegründet.
Nutze in meiner neuen Wohnung seit Juli auch WLAN und habe 0 Probleme. :)

Reaktionen
0
Ich hab übrigens http://www.amazon.de/Linksys-WUSB60...UVZS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1290616721&sr=8-6 den da und bin happy damit, allgemein sind die notebook antennen aber sau gut (da sau lang) aber kA inwiefern da es was günstigeres genauso tut, damit kennen sich mit sicherheit andere besser aus als ich..

Wie meinste Du das mit Notebook Antenne?

Gut, dann ist das wohl echt unbegründet wenn hier noch mehr Leute mit Wlan spielen... 15-30 Euro ist mir der Versuch mal wert. Kann ihn ja immer noch zurückgeben. Und ein Kabel kostet genausoviel... von der Arbeit mal ganz zu schweigen!

Danke Euch! Wiedermal hilft das Technikforum!

Reaktionen
0
In Notebooks liegen die Antennen idR in den Displays und nutzen die Höhe des Displays = wesentlich längere Kabel als du sie als WLAN Antenne in deinem USB Stick nutzt...
und lange Antenne = immer besser ;)

Reaktionen
0
Achso, dann besten Dank für die Erläuterungen!

Reaktionen
3
# an fußbodenleisten ab und kabel verstecken.
hab ich auch so gemacht. erfordert natürlich dass man seine leisten vernünftig befestigt und nicht klebt ;)

Oben