• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tipps gegen zerg

Oleg2

Guest
Kann mir jemand ein paar tipps geben gegen toss und terra bin ich schon ziemlich gut besonders gegen toss aber zerg wenn was kann bin ich weg.

Reaktionen
0
tvz is so ca das schwerste mu auf low-mid lvl
ich habs mir nun nicht angeguckt aber schau dir mal nen paar tvz reps von guten spielern an und versuch einfach nach zu gamen

und als t, vorallem im tvz bauch, man relativ viel speed, würd bisschen daran arbeiten

Reaktionen
0
Vorrallem musst du aufmerksan sein. Wenn dich nen Z Containt, ohne das du es weißt und du raus willst kann das Spielentscheident sein.
Gutes Scouting und Micro ist sehr wichtig bei diesem MU.

Reaktionen
0
Wenn ein Gegner dein Ausgang blockiert/zu bunkert damit du nicht raus kannst/kommst.

Oleg2

Guest
Achso das hasse ich, immer wenn ich angreiffe ist da ihrgenwo ein lurker und meine marines sterben wie ratten.

Reaktionen
0
Erstmal musst du dir mal klar werden welche taktik du überhaupt verfolgst. Was du da gemacht hast, war weder fast tech noch fast push mit rines oder tank rush oder sonst was.

Such dir aus was du machen willst und zieh das dann auch durch. Weil wenn du 2 rax und fast gas baust, kannst du nicht durchgängig wbfs und depots bauen.

Zu anfang kam dein 2tes depot einfach viel zu spät. Ausserdem war das erste depot schlecht gesetzt und hat deinen gas abbau behindert. Am besten baust du dein erstes depot an deine Mineralien so das es den schmalen Weg hinter den Mins blockiert. Damit kannst du dann auch einfacher eine scout sonde/drone zerstören.

Scouten solltest du auch besser. Dein scout-wbf muss so lange wie möglich überleben. Wenn du dann die strat deines gegners siehst kannst du darauf reagieren.

Sobald du einmal ne größere Anzahl m&ms hast musst du den zerg ständig unter druck setzen. Während des games bist du nur sehr selten aus deiner base rausgegangen und gegen einen guten z verlierst du dann. Also greif ihn immer an so gut es geht.

Als letztes will ich dir noch etwas zu der mid-lategame einheiten kombi. Diese sollte aus m&m und tanks bestehen. vessels sind auch immer gern gesehen ( aber nur mit irradiate ). Wraith zu bauen, wie du das getan hast bringt nichts. Für eine wraith kannst du einen tank bauen, und ein tank ist viel wertvoller.

Reaktionen
0
hab nur die ersten ~6 minuten angeguckt, was absolut ausreichend war
dir mangelt es nicht an strategie, sondern an spielgefühl
du beherrschst deine units und buildings sehr unzureichend, darunter leidet deine bo (build order bzw. baufolge)

erstmal solltest du dir alle hotkeys genauestens einprägen
dadurch gewinnst du an kontrolle, welche du immer mehr ausbauen kannst
einhergehend lernst du eine oder zwei bo's

das is erstmal genug, dafür wirst du 1-2 monate brauchen

Oleg2

Guest
Ok danke für die hilfe.Eine Frage hab ich noch sagen wir ich hab 6 Kasernen weiss ich einfach nicht wie genau ich meine m&m bauen soll.3 Kasarnen für medics und 3 für marines??und noch etwas gibt es ihrgend ein trick für das Gruppieren einer Armee?ich habe das problem wenn ich jetzt z.B viele marines habe will ich sie halt gruppieren und dann passiert es mir oft das ich bei der ersten armee auch einheiten von der zweiten habe.Ich habe es schon mit shift versucht aber wenn es schnell gehen muss dauert das zu lange.

Reaktionen
0
Bin zwar zerg spieler aber ich versuchs trotzdem mal.

Zuerstmal mußt du viel mehr scouten. Du hast zu passiv gespielt. Der zerg konnte jederzeit überall exen und du hast nichts dagegen getan. Als terra hat man normal für sowas ein dropship mit 6marines und 2 medics um exen vom zerg zu kicken.

Wozu hast du die raumjäger gebaut? Wegen den 10 mutas? es langen 3turrets und 1 besetzter bunker an der main und exe um 10muts zu verjagen. Die jäger waren rausgeschmissenes geld. Du hättest es besser für forschungsschiffe ausgeben sollen. Damit hättest du jederzeit die lurker gesehen und könntest den zerg noch nerven mit verstrahlung.

Es hat einfach an mehreren ecken irgendwas gefehlt. Guck dir mal paar replays von terranern an die so 2-3liga bwcl spielen. Das dürfte dir gut weiterhelfen.

edit: wie kann man replays anhängen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Oleg
Ok danke für die hilfe.Eine Frage hab ich noch sagen wir ich hab 6 Kasernen weiss ich einfach nicht wie genau ich meine m&m bauen soll.3 Kasarnen für medics und 3 für marines??

normalerweise baut man für 5-6 marines 1 medic, das is ein guter maßstab für 90% aller situationen
die übrigen 10% lernst du von selbst mit der zeit

und noch etwas gibt es ihrgend ein trick für das Gruppieren einer Armee?ich habe das problem wenn ich jetzt z.B viele marines habe will ich sie halt gruppieren und dann passiert es mir oft das ich bei der ersten armee auch einheiten von der zweiten habe.Ich habe es schon mit shift versucht aber wenn es schnell gehen muss dauert das zu lange.

passiert sogar sehr guten spielern hin und wieder
einhergehend mit dem training findet man von allein ein system, das zum macro management passt, welches ebenfalls erst ausgebaut werden muss

je mehr du spielst desto schneller beantworten sich deine fragen von allein
is auch der bessere weg zu lernen, damit du verstehst warum etwas überhaupt wichtig oder unwichtig is, und warum so und nicht anders

hf beim training

edit:
n paar grundsätzliche ratschläge noch
1. fehler sind gut, von denen lernst du
2. wenn etwas nicht klappt, dann aus 2 möglichen gründen: entweder du machst es falsch, oder es kann gar nicht funktionieren
ändere daher ständig deine vorgehensweise, damit du den wahren grund kennenlernst

Reaktionen
8
Wenn es immer speziell an einem Matchup hapert würde ich das mal von der anderen Seite spielen und mir genau angucken wie der Gegner dich fertig macht.

Reaktionen
16
wo grad mal ein tvz fred da ist:
a) 'beste' counter-bo gegen 9pool gefolgt von lair vor der exe?
ich hau meist nen bunker an meinen choke, aber oft droppt der zerg dann... ka ich bin bei der bo von z immer sowas von in der defensive... -_-
wenn er nicht durchkommt graebt er sich halt vor meiner base ein und ich kann erst exen wenn nen vessel da ist... T_T
b) "beste" counter bo gegen zerg die normal mutas gehen, genug sunkens zur def haben und gleich auf guards durchtechen? der hive ist so bei~ minute 8 da.
ich habs mit sofortigen 2 gate vessels probiert, die kommen aber nicht schnell genug um ca 8-9 guards ueberm cliff aufzuhalten. geholfen haben bisher nur 2 gate tarnis.

Reaktionen
0
a)
ich tech immer gleich auf tanks ohne aka/dock usw. man hat schon 2+ gesiegte tanks wenn er mit seinen lurks ankommt dann braucht man kein detektor um den choke zu halten.
Kurz bevor er lurks hat nochmal go mit nen paar rins machen damit er lingen bauen muss und seine eco schwächer ist.
Nach den tanks auf vessel/medic techen und go mit dem ersten vessel machen außer er bereitet nen counterdrop vor. Das erste vessel ist so auch recht früh da und viele m&ms braucht man eigentlich nicht.
Gegen den slowdrop der oft kommt hilft einfaches scouten. man kann die ovis killen bevor sie ausladen. Einfach die depos entsprechen am rand bauen oder nen wbf außerhalb der main scouten lassen.

b) wenn er wirklich hart auf wächter geht sind jäger die bessere wahl. Nachdem du die wächter gehalten hast steht der zerg meist recht schlecht da und es ist nich so wichtig dass du dein gas in die "schwachen" jäger gesteckt hast. Ich würd parallel dazu waffenups für rins erforschen oder schnell exen.

Reaktionen
16
thx!

zu a)
wie seh ich das er nen counterdrop vorbereitet?
mit 1 base habe ich ja nicht unendlich scans, und wenn man mehrere fastovis anfliegen sieht, es es oft schon zu spaet.
ich bin immer ziemlich sauer gegen nen massdrop im midgame zu losen obwohl ich ganz klar vorteil hatte... irgendwie ne strat die wenig skill erfordert aber ne gute aussicht hat nen terra zu kicken, selbst wenn der zerg im nachteil ist.
so kommts mir jedenfalls vor. :/

zu b)
ich hatte noch nicht, dass jemand auf die idee kam ein paar mutas nicht zu morphen und 2-3 ovis und eventuell terror mit aufs cliff zu stellen. was dann? Oo

Reaktionen
0
a) wenn er speedovis hat wird er sehr wahrscheinlich droppen. Scan einfach seine main und guck ob da noch ovis sind und wie schnell die so fliegen. alternativ kannst du gucken ob der ovi auf deinem cliff schnell wegfliegt. Auch kannst du oft mit dem scoutwbf sehen ob er alle gruppen zusammen hält oder dich nur mit wenigen lurks aufhalten will. Meist geht irgendetwas davon.
Wenn er dropen will mußte halt noch nen bischen warten und kannst solange seine inselexe droppen.
Wenn man die strat einmal countern kann ist das eigentlich nen sehr leichter win. Das schwierigste sind noch die 6 linge am anfang. Na ja man kann auch vor langeweile einpennen und dann noch einiges verpeilen.
Alternativ kannst du nachdem du die ersten tanks hast auch nen cc ansetzen und den zerg dann später totmassen. Is ganz nett um macro zu üben. wenn der zerg jedoch deutlich besser ist als du kann er den nachteil noch aufholen.

b)
dann keine jäger losen und mit rins schützen. zu not die exe kurzfristig aufgeben. wenn er stark auf vernichterterrors/muts setzt sind walks ne option. Er wird nicht genug gas haben um gg jäger/walks anzukommen und auch noch genug wächter für die rins zu bauen.
Eleganter ist es meist einfach 2 dropships zu bauen und mit 16 m&m seine mutproduktion nachhaltig zu unterbrechen. Du solltest eigentlich genug haben um deine main gg sein verzweiflungsgo zu halten.

Reaktionen
0
@ manson

kein zerg macht ovi speed vor drop, auf die art erkennt mans nicht

Reaktionen
16
joa wenn die waechter erstmal tot sind und man nicht allzu viel verloren hat ists eh gg - dann pump ich 2 starport vessels mit 7 rax m&m und das wars dann.

ich trau mich allerdings selten dropships gegen nen mutaopening zu benutzen bevor ich ne matrix draufcasten kann. gute zerg sehen es und holen es mit 2 terrors runter. wenn das 2 mal passiert - gg.

@ranged
klar machen sie das, wir sprechen vom midgame.

Shelby2

Guest
Im TvZ kommt es als Erstes mal aufs Scouten an, ich denke in keinem anderen MU ist das Scouten so wichtg wie im TvZ

Dabei solltest du beachten:

Spielt er fe/keine fe ?
Wie schnell ist er am gas ?
Spielt er 3 hatch oder 2 hatch fe?
Geht er mutas oder lurker ?

Scoute am besten wenn du gerade das depot in auftrag gegeben hasd, dann merkst du rechtzeitig genug, auch wenn du ihn erst auf der lezten möglichen position findest, ob er rusht oder nicht.

ohne das genaue Scouten biste echt nur halb so gut wie du sein könntest.

-gegen mutas spiel rine betohnt + vessels

-gegen lurker ling anfangs tanks und 2 bay upgrade, switch später auf rines vessel weil das ggn die ganzen linge mehr rockt und da die warscheinlichkeit das er schwarm geht hoch ist ist diese strat auf längere sicht, nach meiner Meinung besser als 2 faxx tanks, trotz lurker

-gegen Lurker Hydra solltes du aber schon 2 faxx tanks durchgehend spielen da die hyds sonst deine rines total auseinandere nehmen

behalte den Z immer im Auge wärend des ganzen Games, du musst wissen wann evtuell wächter ullen oder schwarm im tech sind damit du früh genug reagieren kannst

scan also oft die mainhatch an der er den morph zum hive vornehmen könnte.

scan nach Expansionen und scoute im eraly game nach eventuellen hidden Expos ( sowas amcht Z gern weils ihn kaum was kostet und ein verlust einer frühen 2ten expo für ihn nicht all zu schmerzhaft ist da er eh fe gegamet hat )

mögliche expansionen so schnell wie möglich auschalten mit einem Dropship oder ein paar rines, wenn du sie früh genug scoutest sind sie eh meistens noch nicht gedefft.

Bevor du rauskommst immer schön mit 2 scvs mitte scouten um zu schauen wo denn dein herz aller liebester gerde ist um mögliche fallen zu endecken.

JAGE IMMER SEINE ARMEE wenn du go machst, er ist drausen und merkt das du mehr hasd attackt er deine Base sobald deine armee auser reichweite ist, er verliert eine von zB 3 expos und du deine einzige.

nochn paar kleine tips:

vessels rocken zu jedem zeitpunkt gegen alles: eco vernichten wächter lurker ullen killen.

Defmatrix ist auch recht nice auf einen tnak zu zaubern der grade unter beschuss ist BZW ggn lurker ling auf ein paar rines die gedefften rines über die lurker ziehen und mit dem rest früh genug goen, damit kannste grosse massen lurker killen mit wenigen verlusten ohne tanks.

Gegen schwarm immer vergifter verstahlen, minen sind auch recht nice gegen DS und sind ja eigentlich recht billig weil ein adler nur 75 mins kostet.

Bats rocken auch gut gegen schwarm besonders im bunker.

Nie von nem Z mit schwarm containen lassen, denn dann kommt gleich der push und du kannst rausgehen.

Auserdem soltest du vllt mal ne rine micro map regelmässig spielen, ohne rine micro geht nichts im TvZ da kannst du noch so viele gruppen rines haben du würdest alles losen an 5 6 lurker die einigermassen gut eingegraben sind.

sry wenn ich was geschrieben hab das oben schon erwähnt wurde, hab keine zeit mir das ganze durchzulesen.

P.S. gegen lurker is anfangs das panzer upgrade besser gegen mutas das schadens.

Später wenn du genug erfahrung hasd und micro kannste auch gegen lurker damage machen weil dann hit and run mehr owntt aber anfangs empfehle ich dir das panzer upgrade gegen lurker zu erst zu machen

PPS
gegen zerg ist Druck das A und O, versuchs mal mit tankpush bzw fast drop besonders gegen 3 hatch ist das recht gut gegen 2 hatcht tech kannste eh nicht genug druck machen da solltest du dann lieber selber expen.

MFG shelby

Reaktionen
0
wenn er gerade versucht mit wächtern aufen cliff zu nerven und du schon jäger hast wird er da sehr wahrscheinlich alle terrors hinziehen.

@ ETB es ging nur darum festzustellen ob er dropen will/kann wenn man das erste vessel hat und go machen will.

Reaktionen
0
jo, nen mass drop kann man auf die art natürlich ahnen
imo sollte man dann trotzdem go machen, sofern die eigene armee sich schon außerhalb der basis befindet, und gegen den drop mit vessels und den übrig gebliebenen units vorgehen

Oben