Im TvZ kommt es als Erstes mal aufs Scouten an, ich denke in keinem anderen MU ist das Scouten so wichtg wie im TvZ
Dabei solltest du beachten:
Spielt er fe/keine fe ?
Wie schnell ist er am gas ?
Spielt er 3 hatch oder 2 hatch fe?
Geht er mutas oder lurker ?
Scoute am besten wenn du gerade das depot in auftrag gegeben hasd, dann merkst du rechtzeitig genug, auch wenn du ihn erst auf der lezten möglichen position findest, ob er rusht oder nicht.
ohne das genaue Scouten biste echt nur halb so gut wie du sein könntest.
-gegen mutas spiel rine betohnt + vessels
-gegen lurker ling anfangs tanks und 2 bay upgrade, switch später auf rines vessel weil das ggn die ganzen linge mehr rockt und da die warscheinlichkeit das er schwarm geht hoch ist ist diese strat auf längere sicht, nach meiner Meinung besser als 2 faxx tanks, trotz lurker
-gegen Lurker Hydra solltes du aber schon 2 faxx tanks durchgehend spielen da die hyds sonst deine rines total auseinandere nehmen
behalte den Z immer im Auge wärend des ganzen Games, du musst wissen wann evtuell wächter ullen oder schwarm im tech sind damit du früh genug reagieren kannst
scan also oft die mainhatch an der er den morph zum hive vornehmen könnte.
scan nach Expansionen und scoute im eraly game nach eventuellen hidden Expos ( sowas amcht Z gern weils ihn kaum was kostet und ein verlust einer frühen 2ten expo für ihn nicht all zu schmerzhaft ist da er eh fe gegamet hat )
mögliche expansionen so schnell wie möglich auschalten mit einem Dropship oder ein paar rines, wenn du sie früh genug scoutest sind sie eh meistens noch nicht gedefft.
Bevor du rauskommst immer schön mit 2 scvs mitte scouten um zu schauen wo denn dein herz aller liebester gerde ist um mögliche fallen zu endecken.
JAGE IMMER SEINE ARMEE wenn du go machst, er ist drausen und merkt das du mehr hasd attackt er deine Base sobald deine armee auser reichweite ist, er verliert eine von zB 3 expos und du deine einzige.
nochn paar kleine tips:
vessels rocken zu jedem zeitpunkt gegen alles: eco vernichten wächter lurker ullen killen.
Defmatrix ist auch recht nice auf einen tnak zu zaubern der grade unter beschuss ist BZW ggn lurker ling auf ein paar rines die gedefften rines über die lurker ziehen und mit dem rest früh genug goen, damit kannste grosse massen lurker killen mit wenigen verlusten ohne tanks.
Gegen schwarm immer vergifter verstahlen, minen sind auch recht nice gegen DS und sind ja eigentlich recht billig weil ein adler nur 75 mins kostet.
Bats rocken auch gut gegen schwarm besonders im bunker.
Nie von nem Z mit schwarm containen lassen, denn dann kommt gleich der push und du kannst rausgehen.
Auserdem soltest du vllt mal ne rine micro map regelmässig spielen, ohne rine micro geht nichts im TvZ da kannst du noch so viele gruppen rines haben du würdest alles losen an 5 6 lurker die einigermassen gut eingegraben sind.
sry wenn ich was geschrieben hab das oben schon erwähnt wurde, hab keine zeit mir das ganze durchzulesen.
P.S. gegen lurker is anfangs das panzer upgrade besser gegen mutas das schadens.
Später wenn du genug erfahrung hasd und micro kannste auch gegen lurker damage machen weil dann hit and run mehr owntt aber anfangs empfehle ich dir das panzer upgrade gegen lurker zu erst zu machen
PPS
gegen zerg ist Druck das A und O, versuchs mal mit tankpush bzw fast drop besonders gegen 3 hatch ist das recht gut gegen 2 hatcht tech kannste eh nicht genug druck machen da solltest du dann lieber selber expen.
MFG shelby