• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TI-89 Titanium

Bier Bauch

Guest
ich habe folgendes problem mit diesem schönen rechner von texas instruments:

die batterien waren so gut wie leer und ich habe versucht, den rechner einzuschalten
plötzlich erschien auf der anzeige "RESET" und ein prozessbalken, bei 100% schaltete sich der rechner wieder aus und ich besorgte neue batterien

als ich dann neue batterien einlegte und wieder einschalten konnte, fehlte etwa die hälfte aller zuvor installierter anwendungen und programme, excel-sheets so wie notefolio-documents die ich auf dem rechner gespeichert hatte waren allesamt gelöscht

nun hab ich auf der ti-homepage gesucht, um die verlorengegangenen programme wieder zu bekommen und auf den rechner zu installieren

um das zu können, muss ich jedoch erst das neueste betriebssystem installieren
prinzipiell ja kein problem - dlt und per ti connect install gestartet

jetzt folgendes problem - wenn man den rechner per usb an den pc angeschlossen hat und eine gewisse zeit lang nicht auf den rechner zugreift, wird automatisch (wohl vom pc aus) die verbindung zum rechner getrennt und der taschenrechner schaltet sich aus

und genau das passiert jedesmal bei der installation des neuen betriebssystems bei ~95%
rechner schaltet sich aus - verbindung getrennt - install fehlgeschlagen

nun hab ich keine ahnung wie ich das teil wieder funktionsfähig machen kann und leider auch keine idee, an welches geschäft ich mich zwecks beratung wenden könnte

ich bezweifle, dass die qualifizierten mitarbeiter von saturn / media markt mir weiterhelfen wollen, geschweige den können und ti an sich hat meines wissens nach keinen eigenen geschäftssitz bei uns


vieleicht hat ja hier wer den selben rechner und irgendwelche lösungsvorschläge anzubieten
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
zumindest fuer meinen voyage 200 (auch ti) gibt es soein programm, das die "standby"-zeit beliebig einstellen laesst. einfach mal die einschlaegigen seiten nach sonem programm durchsuchen, wa?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kann man das teil nicht händisch anpingen oder so? :o
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
nice spam!

die geraete werden ueber usb/klinkenkabel verbunden.

mit anpingen meinte ich nicht nutzen des "richtigen" ping sondern eine möglichkeit, irgendeine verbindung zu dem rechner aufzubauen während das update läuft..

des weiteren sah ich grad, daß ich zumindest bei manchen meiner usb hubs einstellen kann, daß windows sie abschalten kann um energie zu sparen, vielleicht macht windows sowas ja bei bierbauch?

außerdem finde ich nicht bog, daß du weiter derart hier rumspammen solltest, immerhin hast du nichts konstruktives gesagt hier bisher.
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
zumindest fuer meinen voyage 200 (auch ti) gibt es soein programm, das die "standby"-zeit beliebig einstellen laesst. einfach mal die einschlaegigen seiten nach sonem programm durchsuchen, wa?
naja link plz, die ti-seite ist ziemlich unübersichtlich aufgebaut und da ti-89 titanium = voyage 2000 ist (programmtechnisch) müsste das sogar funktionieren

@amrio - es kann sowohl sein, dass
1. windows die verbindung trennt

als auch

2. der ti sich nach einer gewissen zeit abschaltet, wenn nicht auf ihm gearbeitet wird
wobei, wenn der rechner das installieren eines neuen betriebssystems nicht als zugriff erkennt, haben die leute von ti ziemlichen mist gebaut
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
System Utilities v2.5
This enhances the BASIC abilities of your calc. Includes clear entire screen, set APD, timer, contrast, reset, garbage collect, font size, retrieve list of files on calc, and many more. Compatible with all AMS versions.

http://www.ticalc.org/pub/89/asm/programs/sysutil2.5.zip

quelle: http://www.ticalc.org/pub/89/asm/programs/


ich glaube, das programm heisst bei fast jedem ti-graphikrechner gleich. die funktion, die du suchst, duerfte APD sein. probier halt mal rum.

sollte es denn an windows und dem energiesparmodus liegen, einfach in der systemsteuerung unter energieoptionen (meinetwegen temporaer) alles abschalten, bzw auf dauerbetrieb stellen.



mario: achgott, halts maul. echt, du luegenbeutel und faktenverdreher, dich muss man einfach satt haben.
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
quelle: http://www.ticalc.org/pub/89/asm/programs/


ich glaube, das programm heisst bei fast jedem ti-graphikrechner gleich. die funktion, die du suchst, duerfte APD sein. probier halt mal rum.

lol wie soll denn das funktionieren?!

hab das teil entpackt und nu?

"sysutil" per ti-connect rüberziehen ... und dann?

soweit ich das getestet habe, kann ich das prog nicht per taschenrechner ausführen

wäre diese funktion das richtige?
FUNC #4 sysutil(4,x)- Sets number entered in x to the APD timer
dann ist die frage nur noch - wie führ ich das prog aus?
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
hmm, ich hab den taschenrechner nicht. gibts da nicht ne shell? :ugly:
naja wie führst du es denn aus?

da zwischen voyage und 89 nicht so ein wirklich großer unterschied besteht, dürfte es bei mir ähnlich funktionieren ...
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
im voyage 200 gibt es eine kommandozeile, in der man u.a. auch rechenoperationen der analysis durchfuehren kann. dort gibt man per rechnertastatur dann einfach den befehl ein. meinetwegen also "sysutil(4,500)". da der titanium aber wohl kein eingabefeld hat, solltest du mal im manual schauen, obs ueber das starten von programmen eine anleitung gibt. oder such nach "var-link", da laesst sich ja das programm auswaehlen. sofern der rechner sone funktion hat.
 

Bier Bauch

Guest
hmk, hast du btw. alle drei files auf den ti gezogen, oder nur das "sysutil"?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
also eigentlich duerften die .89z und evtl die .tpr reichen. die .9x* dinger duerften eigentlich fuer die 9*-rechner sein, z.b. ti-92.
 
Oben