• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Thunderbird stellt mails erst nach ~1 Tag zu

Reaktionen
71
Hi!
Seit ein paar Tagen weigert sich mein Thunderbird (1.06 de Win) Mails herunterzuladen, die frisch eingetroffen sind. Stattdessen lädt es sie erst ca. einen Tag später runter. Allerdings hab ich dieses Problem nur bei einem einzigen von 5 Mail-Accounts.
Ich habe
2 GMX-Accounts
1 T-Online-Account
2 puretec-Accounts

Der betroffene ist einer der beiden GMX-Accounts. Die Server-Einstellungen sind identisch mit dem anderen GMX-Account, auch bei gmx identisch eingestellt. Gecheckt werden alle Accounts automatisch alle 10 Minuten, und auch wenn ich manuell checke, lädt mir Thunderbird die neuen Mails nicht runter. Dafür bekomme ich wenn ich mich im Web über gmx.de einlogge andauernd angezeigt, dass der Zugriff momentan aufgrund von pop/imap-Aktivität oder ein anderes Browserfenster gesperrt sei (obwohl thunderbird seit ner Minute geschlossen ist). Auch netstat sagt mir dann, dass imap-Aktivität mit gmx vorliegen würde. Dabei habe ich bei meinem gmx freemail gar keinen imap-Zugriff!

gmx0ps.gif

In meinem Thunderbird sind ca. 7000 Mails gespeichert. 4 der 5 obigen Accounts füllen die globale Inbox (nur einer der puretec-Accounts nicht), die immer nur wenige Mails beinhaltet; der Rest wird nach der Bearbeitung umsortiert in ~30 Unterordner.
Online habe ich beim betroffenen Account 2250 Emails im Posteingang (wenn man 1GB Speicherplatz hat, warum sollte man dann noch welche löschen?), beim anderen Account gmx-Account 750.

Tb zeigt auch sehr lange den Statusbalken "ich checke gerade nach Mails" an, wenn ich manuell von dem betroffenen Account abholen will. Das geht beim anderen GMX-Account bedeutend schneller. Online sichtbar sind die neuen Mails übrigens sofort. Kann es vielleicht an der Masse der Mails im Posteingang online liegen?

Reaktionen
71
Ich korrigiere: Die Mails werden nicht alle einen Tag zu spät zugestellt, sondern ich kriege von dem Account einfach generell nur 1x täglich neue Emails. Dann aber alle neuen.

Reaktionen
0
ka woran das liegt aber mich würde interessieren was du mit 5 lokal abrufbaren email accs und 30 unterordnern so anstellst :o

Reaktionen
71
Seit gestern funktioniert wieder alles wie früher. Sehr komische Sache. Lag vielleicht einfach an gmx.

Was ich mit so vielen Accounts/Ordnern mache?
- 1 alter Account, wo mittlerweile fast nur noch Spam hinkommt, den ich jetzt hauptsächlich für Anmeldungen bei Foren usw. benutze
- 1 aktueller Account für normalen Emailverkehr mit Uni und weiteren Freunden
- 1 absoluter Privataccount der Familiendomain, der nach 2 Jahren immer noch spamfrei ist
- 1 Yahoo-Account um Vollzugriff auf die Yahoogroups zu haben in denen ich bin bzw. die ich moderiere
- 1 Uni-Account

Dann halt diverse Unterordner für verschiedenen Mailverkehr von YFU (Landesgruppe, Bezirksgruppe, nationale Gruppen, verschiedene Tagungen usw.), ein Ordner für Ebay, einer für Microsoft-Betas, einer für den Semesterverteiler, einer pro Emailaccount, einer für Mindfactory-Mailverkehr, pro Mailaccount ein Archiv von 2000-2004...

uLti_inaktiv

Guest
habe auch noch schnell ein paar thunderbird fragen. habe 2 mail accounts, einen bei web.de und einen bei gmx.de.

a) wie kann ich es einstellen, dass neue junknachrichten nicht als hightlight im ordner junk erscheinen, sondern gleich als gelesen markiert werden?

b) wie kann ich eine autoreply nachricht für alle eingehenden nachrichten verschicken. anwendungsbeispiel: man ist im urlaub und möchte dies den leuten mitteilen, die einem ne wichtige mail geschickt haben, die man aus o.g. grund nicht beantworten kann

Oben