• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Thunderbird - Posteingang synchronisieren?

ahi

Reaktionen
5
Hi, folgendes Problem:
Ich hab Thunderbird auf zwei Rechnern installiert, mit derselben E-mail Adresse.
Wenn ich aber jetzt auf Rechner 1 E-mails empfange werden sie im Posteingang 1 angezeigt, aber nicht im Posteingang 2.
Dasselbe dann mit Rechner 2.

Gibts ne Möglichkeit die E-Mails irgendwie global zu speichern, so dass sich beide Rechner den gleichen Posteingang teilen?

Hab zwar schon in der Thunderbird Hilfe gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden :|

Gruß
ahi

Reaktionen
0
hast du eingestellt, dass die emails am server bleiben ?

Reaktionen
0
und die 3. Möglichkeit: Webmail benutzen

Alternativ: 2. Mailpostfach für den anderen Rechner ;)

Reaktionen
105
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
IMAP benutzen.

IMAP ist in vielen Belangen vorteilhafter als POP3.

Falls du kein IMAP nutzen kannst (z. B. die kostenlose Version bei GMX), wird es schwierig. Eventuell hilft auf beiden Rechnern die Einstellung "Kopien auf dem Server belassen" für den Posteingang - so denkt das Mailprogramm zumindest theoretisch, dass die neuen Mails ungelesen sind - und du kriegst auf Rechner A auch alle Mails neu heruntergeladen seit dem letzten Aufruf auf A, dasselbe mit Rechner B.

Reaktionen
0
allerdings wird dann das postfach schnell voll (gerade durch spam) und du musst das dann umständlich über nen anderen weg löschen :(

versuche auf jeden fall nen IMAP account zu bekommen - man kann ja auch die alten emailadressen auf diesen neuen account weiterleiten.

Reaktionen
105
Naja, Eniman, was man GMX zugute halten kann, sind die "Spamverdachts"-E-Mails. Sind halt regelmäßige Nachrichten, wenn man per Mailprogramm die Mails ebruft, daß im Spamordner x Mails liegen, mit Adresse und Betreffszeilen - wie natürlich bei allen anderen Anbietern auch. Der Spam bleibt im Spamordner von GMX, bei einem frischen Profil im Donnervogel ohne trainierten Junk-Filter geht natürlich alles erstmal in den Posteingang (was der GMX-Filter durchläßt). Nach 1-2 Wochen ist der Filter aber schon sehr gut trainiert und schon ab dann ziemlich zuverlässig.

Die GMX-eigene Werbung kann natürlich nicht webmail-seitig geblockt werden, aber ALLE Werbe-Mails leitet mein Thunderbird automatisch in den Junk-Ordner. Filter sind schon etwas Tolles :top2:

Aber as said, IMAP ist die einzig saubere Lösung beim Synchronisieren auf mehreren Rechnern.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du einen PC als Server, der ständig an ist?
Sofern dem so ist, kannst du den Profil-Ordner beider Rechner per Netzlaufwerk auf diesen legen. Allerdings wird es dann sicher zu Problemen kommen, wenn beide Rechner gleichzeitig auf das Profil zugreifen. Den Pfad zum jeweiligen Konto änderst du unter "Konto-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen".
Die beste Lösung ist aber in jedem Fall IMAP.

Reaktionen
0
ich finde imap derb beschissen mittlerweile; kein unbegrenzter speicher (zumindest ich nicht ~), synchronsieren bzw. anzeigen dauert mit imap + thunderbird bei großen ordnern bzw großen mails zudem arg lange, wobei arg noch untertrieben ist.

und projekte nen vernünftigen thunderbird oder sonstwas freien mailserver (d.h. auf einem rechner ist alles drauf, die anderen rufen von dem ab) habe ich leider noch keine gefunden, zumindest keine für windows, die zudem halbwegs leicht konfigurierbar sind und wo man auf ne technische nachfrage nicht unendlich lange warten muß.

ahi

Reaktionen
5
Danke für die vielen Antworten.
Also mal alles abarbeiten:
- Dass die Mails aufm Server bleiben hab ich ausgestellt.
- Ein mailpostfach hab ich selbstverständlich für den anderen Rechner eingerichtet, daher ja das Problem.
- Webmail find ich persöhnlich etwas umständlich, deshalb ja der Client.
- Was ist IMAP?
- Beide Rechner über Netzwerk verbinden geht nicht, stehen zu weit weg. Hängen aber alle an einem Router fürs Internet, kann man daraus was machen?

Hm scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich dachte :|

Reaktionen
105
Original geschrieben von ahi

Hm scheint ja doch komplizierter zu sein, als ich dachte :|
Eigentlich nicht. Merk dir einfach, daß IMAP nur die Kopfzeilen einer E-Mail herunterlädt (weswegen die E-Mails nur bei bestehender Internetverbindung lesbar sind, kann man aber auch synchronisieren und offline verfügbar machen). Keine dicken Datensammlungen auf der Festplatte, aber hauptsächlich von überall aus viel einfacher handzuhaben.

Dort stehen auch genaue Vor- und Nachteile. Uni und Arcor (zwei meiner vier Konten) bieten beide jedenfalls IMAP-Zugriff, den ich nicht missen möchte, da ich idR sowohl von zuhause als auch von dort auf meine E-Mails zugreife :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von ahi
Danke für die vielen Antworten.
- Beide Rechner über Netzwerk verbinden geht nicht, stehen zu weit weg. Hängen aber alle an einem Router fürs Internet, kann man daraus was machen?

.... dann sind sie bereits in einem "Netzwerk", nur du nutzt es nicht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich finde imap derb beschissen mittlerweile; kein unbegrenzter speicher (zumindest ich nicht ~), synchronsieren bzw. anzeigen dauert mit imap + thunderbird bei großen ordnern bzw großen mails zudem arg lange, wobei arg noch untertrieben ist.
...weil das auch soviel mit IMAP zu tun hat und nicht mit deinem Emailprovider und deiner DSL-Leitung bzw. ggf. auch bissel mit Thunderbird :rolleyes:

Abgesehen davon, kann man auch synchronisieren, was einem dann auch beim Flaschenhals Internetanbindung hilft.

ahi

Reaktionen
5
Also IMAP scheint bei T-Online nur mit nem zusätzlichen E-Mail Paket zu funzen,w as auch nochma 8 Eur oder so monatlich kostet. Das seh ich nich ein zu bezahlen.

Ich werd mal die Sache mit dem Profil-Ordner im Netzwerk versuchen, die klingt recht ansprechend und die beschriebenen Probleme (online sein für e-mail Abruf, gleichzeitige Benutzung) werden bei uns wohl net ins Gewicht fallen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es gibt auch kostenlose IMAP Postfächer wie z.B. von Googlemail.

Oben