Thor vs. Goliath

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.997
Reaktionen
6.084
aehm, es ist allgemein bekannt, dass starcraft zu grossen teilen aus anderen universen zusammengemoppst ist, genau wie warcraft es groesstenteils war.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Nah, es hält sich hartnäckig die Legende Blizzard wäre das kreative zentrum des Multiversums ;)

Aber du hast natürlich recht.

Ich hab die Miniatur nurmal hier verlinkt damit die Sache etwas plastischer wird und um die Frage zu stellen: soll ein Zergling wirklich gegen sowas anstinken?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Gebt euch DAS mal... ^^

land_walker_battlemech.jpg


"Mit knapp dreieinhalb Metern Höhe, Minigun und Granatwerfer ist der LandWalker das richtige Gerät zum Klären von Nachbarschaftskonflikten und bietet neue Möglichkeiten im Umgang mit Zeugen Jehovas, die sonntagmorgens an die Tür klopfen."
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
....

Noch was. Battle Mechs sind keine Artillerieeinheiten, Battle Mechs müssen cool sein und furchterregend mitten im Getümmel rumtrampeln. Nicht betüteld und beschützt hinter der Front geparkt werden.

Das mag deine Vorstellung sein. Aber wie in jeder Militärstreitmacht gab/gibt es auch im BattleTech Universum verschiedenste Arten von Mechs.
ArtillerieMechs wie das Catapult, dass meist nur ein paar impulslaser und sonst Schwere langstrecken Raketen besitzt, die durchaus auch mit NARC sonden markiert und gelenkt werden konnten.
Scoutmechs wie den Raven, der extrem schnell und leicht ist und verbesserten Radar und Radarstörung hat.
KampfMechs wie die Mad Cat, Atlas, Thor (ja den gabs auch da, sah aber anders aus), Daishi die in Gewichtsklassen nach Tonnage eingeteilt wurden. Sie kämpfen auf kurze bis mittlere Distanz.

Du gehst nun eher von den midrange KampfMechs aus. BattleMechs sind sie aber alle. Welche Variante sich blizz da vorstellt, bzw. welche für SC2 sinn macht, lässt sich drüber streiten.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das BattleTech Universum besteht quasi nur aus Mechs (jajajaja es gibt auch anderes zeug aber es geht um die Mechs).

In StarCraft gibts halt grad mal ein oder zwei von den teilen und nicht kampf, scout, transport, artillerie, und brückenlege mechs.

So ein fettes teil gehört dahin wo es zur sache geht. (imho)
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Du hast es nicht ganz verstanden.

Nehmen wir das "fette Teil" Catapult was ich schon angesprochen habe.

3025_Catapult1.jpg


Dieser Mech (du wirst mir zustimmen dass es ein Mech in klassischem sinne ist) hat fast nur Langstreckenraketen an Bord und ist die Long range Variante der Madcat, die du ja schon als Goliath Vorbild gepostet hast. Der Catapult ist in der gleichen Gewichtsklasse wie die Madcat. Er dient dem Bombardement von Landflächen und grösseren Mechverbänden.

In Starcraft übernehmen die anderen Funktionen wie scout, transport, teilweise auch artillerie, andere einheiten, keine Mechs. Fügt man einen Mech hinzu sollte man sich der Funktion klar sein. Und momentan sieht es eher so aus dass alle Funktionen schon abgedeckt sind.


Für Anti Air ist der Thor eigentlich viel zu träge. Auf keinen Fall Laser. Höchstens Raketen.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
jaja, mechwarrior, das war noch ein game ^^ ...mit joystick total geil :)
 
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Joystick? ..pah, seit Freelancer frage ich mich wie man nur auf die Idee kam so etwas wie einen Joystick zu entwerfen :D

aber ich schweife ab, glaub ich

Zum Thor finde ich auch, dass er als Artilleriekonzept zu sehr mit dem Tank in Konflikt gerät. Aber als Battlemech kann ich ihn mir auch nicht vorstellen, vergleicht doch nur mal wie schwerfällig und klobig er im vergleich zu den geposteten Mech-Bildern aussieht.

Für mich sieht er eher aus wie nen wandelnde Kaserne oder ne Art Festung.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Die Idee (die mir auch sehr gut gefällt :D ) wurde ja auch schon mal gepostet. Ein wandelnder Bunker.
 

Master_Black

Guest
Ich finde er sollte ehr in Richtung Bergriese aus Warcraft 3 gehen, eine Einheit die wenig Schaden macht, sehr viel aushält und die Angriffe des Gegners auf sich zieht um andere Einheiten zu schützen. Aber das würde nciht zum aktuellen Design passen, imo sieht er ja aus als ob er ne ganze Base in Schutt und Asche legen könnte, also evtl. eine Einheit die Sehr viel Schaden gegen Bodenunits/Gebäude macht, aber dafür sehr langsam läuft und punktuell schießt, also nur gegen stationäre Ziele gut ist und andere verfehlt. Aber wäre eben wirklich zu Siegetank artig und 2 Units bei einer Rasse, die die gleichen Aufgabn erfüllen wäre doch etwas langweilig, er muss etwas haben was in deutlich unterscheidet. Evtl. das man ihn nicht mit Transporten mitnehmen kann und er vielleicht laufende kosten hat, so dass man ihn nicht zu oft baut, z.B. (Anzahl der Thors)²+3 Vespingas pro Sekunde
Oder das er wie Mechs in Battletech schnell überhitzt und man ihn deswegen nciht als Standart einsetzen kann, sondern auf Tanks angewiesen bleibt. Es gibt bestimmt einige Möglichkeiten ihn vom Siege Tank abzugrenzen.
 
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
96
Reaktionen
0
Genau das Problem kommt ja noch hinzu.
Eigendlich gibt es für jede Aufgabe schon etwas, wozu ein Super-Titan?

Ich finde er sollte ehr in Richtung Bergriese aus Warcraft 3 gehen, eine Einheit die wenig Schaden macht, sehr viel aushält und die Angriffe des Gegners auf sich zieht um andere Einheiten zu schützen
Mal eine Frage:
Wenn da eine Einheit ist, die so fett ist, das sie die Gegnerarmee hindert mich effektiv zu bekämpfen, dazu noch so langsam ist, das er bei keinem richigen Angriff zu gebrauchen ist, falls es nciht gerade ein Battle über gut 5-10min an einem Platz ist.
Und dann auch noch meine eigenen Einheit kaum killt.

Warum um alles ind er Welt sollte ich ihn beschiessen?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.997
Reaktionen
6.084
Original geschrieben von H-Milch
Warum um alles ind er Welt sollte ich ihn beschiessen?
weil er einen skill haben sollte, der andere einheiten dazu zwingt ihn anzugreifen, so wie der klotz in wc3 halt.
aber da das nicht so zu starcraft passt koennte er auch gut und gerne nen anderen skill bekommen der aehnliches bewirkt. zum beispiel koennte er durch eine spezielle "x-y codename: kartoffel schildtechnik" etwas von dem schaden aufnehmen, den andere einheiten in seinem umkreis bekommen, am besten auch noch auf bestimmte schadenstypen beschraenkt, damit das keine einheit wird, die man in jeder spielsituation gebrauchen kann.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
wie findet ihr das wenn man den Thor anders designen würde.Z.B: als ein sehr großes, langsames Fahrzeug, welches Boden und Air (bedingt) angreifen kann mit viel hitpoints und relativ starken Attack.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Mammut.

Sorry, nicht weils C&C ist, sondern weils schon in C&C langweilig ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ja warum nehmen wir denn nicht einen Battletech Mech??

Wie wäre es mit einem Warhawk

der mit 2 PPk 4 Lsr und 3 Mittelschwerenlasern ausgerüstet ist.

Sprich die zeit in der er nicht schiesst ist gleich null
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Die einzige Aufgabe die die mir noch bisschen fehlt ist der klassische Firebat. Also AoE gegen Massmelee ohne Luft bauen zu müssen (banshee, Kreuzer). Also nen Tick schneller machen, 2 riesige Flammenwerfer rein und eine midrange attacke gegen gepanzerte Fahrzeuge.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Es gibt nen AE... Cobra oder wie das Adlerersatzvieh heisst.
 
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
140
Reaktionen
0
Ich würd eher n Forschungsschiff auf 2 Beinen vorschlagen, also keine Waffen sondern irgendwelche Fähigkeiten.
Die Fähigkeiten könnten zB auf den Ghost ausgelegt sein ihm einen Schutz gegen Bestrahlung geben, oder sein Tarnungsfeld verstärken oder oder oder
 

BlackDart

Guest
imo ist die einzige Rolle die zum Thor passt, und für die T noch keine einheit hat, die eines Schweren Angreifers/Blockadebrecher.

Tanks sind halt gut zum belagern und verteidigen, aber eine verteidigte Basis stürmen, da sind sie weniger toll. Und genau in so einer Rolle sehe ich den Thor.

Midrange Waffen mit viel bums, ne menge hitpoints, und seine Eigenschaft direkt an der Front gebaut werden zu können. Man drängt den Gegner bis in seinen Choke zurück, stellt da nen contain auf und baut 2-3 Thor die dann die Basis stürmen.

Um seine Rolle noch weiter festzulegen kann man ja seine geringe geschwindigkeit, vorallem beim drehen nutzen. Er sollte beim laufen ungefähr so schnell sein wie die Gebäude der Terraner derzeit fliegen. Damit wird ein Angriff von einer Basis zur anderen ineffektiv. Ausserdem sorgt seine geringe drehgeschwindigkeit in Verbindung mit der Eigenschaft nur nach vorne schiessen zu können dafür das er auf offenem Feld ohne rückendeckung ziemlich gearscht ist weil ihm der Gegner einfach in die Flanke/Rücken fallen kann. Das würde ihn perfekt machen um choke points zu stürmen/halten, wie es halt bei angriffen auf basen der Fall ist.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
tank/thor wird sehr effektiv auf ground sien, eben weil die thors aufgrund ihrer grösse gut blocken können
dazu noch vikings = epix win
 

Kaufcraft II

Guest
Gibts den Goliath in Starcraft 2 nicht schon als Viking? Ist doch praktisch fast dasselbe. Und kann dazu noch fliegen. Würde man den Goliath mitreinnehmen, würde der sich doch sicher sehr mit dem Viking überschneiden.

Mal was anderes: Kann man den Viking in Mechform eigenlich in den Transporter laden?
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Denke schon, dass das geht, aber wieso? Wenn er nich im Dropship ist hat er nen Angriff, wieso sollte man auf den verzichten nur um den Überraschungseffekt zu haben?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich denke in der frage steckt die antwort, in speziellen situationen halt ^^
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Original geschrieben von BlackDart
imo ist die einzige Rolle die zum Thor passt, und für die T noch keine einheit hat, die eines Schweren Angreifers/Blockadebrecher.

Tanks sind halt gut zum belagern und verteidigen, aber eine verteidigte Basis stürmen, da sind sie weniger toll. Und genau in so einer Rolle sehe ich den Thor.

Midrange Waffen mit viel bums, ne menge hitpoints, und seine Eigenschaft direkt an der Front gebaut werden zu können. Man drängt den Gegner bis in seinen Choke zurück, stellt da nen contain auf und baut 2-3 Thor die dann die Basis stürmen.

Um seine Rolle noch weiter festzulegen kann man ja seine geringe geschwindigkeit, vorallem beim drehen nutzen. Er sollte beim laufen ungefähr so schnell sein wie die Gebäude der Terraner derzeit fliegen. Damit wird ein Angriff von einer Basis zur anderen ineffektiv. Ausserdem sorgt seine geringe drehgeschwindigkeit in Verbindung mit der Eigenschaft nur nach vorne schiessen zu können dafür das er auf offenem Feld ohne rückendeckung ziemlich gearscht ist weil ihm der Gegner einfach in die Flanke/Rücken fallen kann. Das würde ihn perfekt machen um choke points zu stürmen/halten, wie es halt bei angriffen auf basen der Fall ist.

Das find ich absolut perfekt!
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
die sollen den thor rausnehmen und zords einfuehren, dann kann sich der t am ende seine eigene UBER-unit erschaffen :elefant:


Go Go Power Rangers ~_~
 

Copec

Guest
Original geschrieben von aFrI
die sollen den thor rausnehmen und zords einfuehren, dann kann sich der t am ende seine eigene UBER-unit erschaffen :elefant:


Go Go Power Rangers ~_~
In C&C heißt sowas IWF(Alarmstufe rot 2) oder MEchapede(Kanes Rache):elefant:
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Ich persoehnlich finde, dass Blizzard bei den Terranern ganz schoen verkrampft. Was mich besonders stoert, ist die Tatsache, dass man auf Teufel komm raus Flammenwerfer einbauen will, wieso nicht dieses haessliche Go-cart-Flammenauto einfach raushauen und nur noch auf long/short-range-units setzten (Was die Terraner wiederum abgrenzen wuerde). Dafuer koennte man z.b. die Rolle der Marines staerken, indem man 2-3fach Upgrade fuer das Schildupgrade einfuehrt oder aehnliches. Stattdessen fuehrt man dieses Michelin-Maennchen ein, welches die Gegener verlangsamt, das wirkt sehr verkrampft. Genau wie die Einfuehrung eines Medivac (oder so), man haette einfach gleich den ganzen Medic ersatzlos streichen sollen.
Den Thor haben sie voellig verhunzt, ich fand die Idee mit der starken shortrange-Attacke und der Splash-Attacke sehr gut, das passt doch wunderbar.
Ausserdem Frage ich mich wieso Blizzard die Mienen gestrichen hat (dieses Raecherbmoben sind ja keine), damit hatte man doch soviel spass^^. Ich bin pro Nomad-Mienen-Leger, um diese einheit ein bissle zu pushen. Ausserdem sollte man das Airmodel vom Viking dringend ueberarbeiten, viel zu fett geraten. Naja, bin ein bissle abgeschweift, wollt aber einfach mal meinen Aerger Luft verschaffen, Terraner ist einfach meine Lieblingsrasse...xD



Edit: Ach ja, der Noma kann ja mienen legen...xD
 
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
96
Reaktionen
0
Wozu soll denn der Medic gestrichen werden?

Ka obs dazu irgendwelche Texte von Blizzard gibt, aber imemrhin ist er in Videos zu sehen, wenn auch ncith in der Einheitenliste (da ist eh nicht alles wenn man eifnach mal auf die Gebäude schaut).

Ich fand den in BW immer sehr passned und würde ihn in SC2 doch irgendwie vermissen.

Und das mit ne Flammenwerfern, what?
Ka ob ich im Moment eifnach verpeilt bin, aber außer Diverse Userkommentare in diesem Fred hab ich noch nichts über Flammenwerfer in SC2 gesehn.
Erst recht ncith von Blizzard, die Units auf der Homepage haben ja alle Geschosse.

Zum eigendlichen Thema, dme Thor:
Ich finde auch, das die Rolle als Ballerburg für kurze Distanz und mittelmäßig viel HP doch am besten passt und auch noch nciht besetzt ist.
Für große Reichweite ham wa ja dne Tank, für Flugabwehr ist er zu langsam.
Die Rolle eines laufenden Bunkers gefällt mri von grundauf nicht, ebenso wie ein Gerät, was dne Gegner zum draufschiessen zwingt.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
auch wenn es eh schon (fast) so gesagt wurde, mein vorschlag:
siege tank ist eine art sniper, viel range, viel damage, aber kaum oder gar kein splash.
thor hat nicht viel range, dafür umso mehr splash, so zum Massenunits töten. evtl noch dazu passende spells, wie zB gebiet verminen oder verstrahlen o.ä. (feuert eine art granate aus seinen rückenkanonen, sie fliegt weiter als sein normaler angriff und hat am zielort ne zeitlang den effekt, wo die gegner reinrennen können). Hm, minen gibts aber schon, wäre ein unbewegliches Verstrahlen sinnvoll?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
wie schon an anderer stelle erwähnt, fänd ichs cool, wenn der thor n nah-kampf-roboter wo sich denn schö arme etc bewegen=)

außerdem paßte es auch zum namen, wenn er als spezialwaffe haltn "emp mortar" hätte(halt so bissl donner ähnlich, ka..), also auf mechanische ziele n emp strahl setzt damit er die dann im nahkampf bearbeiten kann=)
 

Telefonkabel

Guest
Blackdart und Praecipitator Vorschläge sind gut.

Aber der von meinem Vorposter überhaupt nicht...

Der Thor hat Probleme mit der Ähnlichkeit bzgl. Tank und Goli,
ABER auch mit der Ähnlichkeit zum Ulli ...
Der MassHitPointBlocker der Terra (wenn vorhanden) sollte sich ganz klar vom MassHitPointBlocker der Zerg unterscheiden, das würde ein NahkampfThor praktisch überhaupt nicht.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von sare

außerdem paßte es auch zum namen, wenn er als spezialwaffe haltn "emp mortar" hätte(halt so bissl donner ähnlich, ka..), also auf mechanische ziele n emp strahl setzt damit er die dann im nahkampf bearbeiten kann=)
jä, wäre vielleicht nicht schlecht, ich würde ihn aber nicht nahkampf, sondern eher mit langsam fliegenden geschossen machen. dann kann er seinen verlangsamungs- oder stopp-spell nutzen, damit er besser trifft. mit langsamen geschossen wäre er auch etwas schlechter gegen einzelne, schnelle units, vA wenn derjenige spieler auch noch micro kann. bei vielen units sollte es nicht viel ändern, irgendwann fehlt einfach der platz um auszuweichen, und nahkämpfer wie zerglinge oder bersis können spätestens dann getroffen werden, wenn sie den thor angreifen (er sollte dann imho keine mindestrange haben)

edit: und ich bin auch für das "vom SCV bauen"
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Original geschrieben von WhiteMonkeY
Blackdart und Praecipitator Vorschläge sind gut.

Aber der von meinem Vorposter überhaupt nicht...

Der Thor hat Probleme mit der Ähnlichkeit bzgl. Tank und Goli,
ABER auch mit der Ähnlichkeit zum Ulli ...
Der MassHitPointBlocker der Terra (wenn vorhanden) sollte sich ganz klar vom MassHitPointBlocker der Zerg unterscheiden, das würde ein NahkampfThor praktisch überhaupt nicht.

:( daß dir mein vorschlag nich gefällt
aber wo is da bitte ne große ähnlichkeit zum thor? thor hat keine 4 riesen klingen, sondern unbändige manneskraft(man denke an megingjardr), die irgendwie ausdruck verliehen werden muß und die würde durch die verlangsamung durch nen "pseudo-Mjöllnir" wie diese EMP und bambam-faustkampf gut dargestellt.

weiß ja nich wie du dir n masshitpointblocker vorstellst aber in das tech-robot gefüge von terra paßte das imo sehr jut

und die ähnlichkeit zum ulli bezieht sich doch nur auf die größe. aber du willst bestimmt auch sone TAUNT fähigkeiten wie beim MG in wc3..

p.s. was ich damit nur sagen will is, daß der THOR ansich so derartig mächtig sein muß. wenns sone golivergewaltigung is, bringt das nix und sollte rausgenommen bzw noch verändert werden=/
 
Oben