thor + banshees vs zerg.

Reaktionen
0
servus, ich habe mal eine frage an die ganzen gosus hier.

ich habe jetzt in meinen letzten paar games gegen zerg wenn ich gesehn habe er macht exe sofort thor drop getecht und danach mit banshees weitergemacht.

vorteile: oft ext der zerg dann late und baut mehrere queens, und/oder spores um gegen banshees gerüstet zu sein.

nun kann man mit dem thor halt queen 2-hitten und dann mit den banshees ganz gut aufräumen.

was haltet ihr davon, bei richtigem spiel zu leicht abzuwehren oder spielbar?

Reaktionen
0
Ist ne Idee wert, da Banshees den thor auch vor Roaches schützen, allerdings ist das sehr gasintensiv, am besten müsste man dabei noch exen.. und halt sehr auf sein Medivac aufpassen.

Aber ausprobieren kann mans.

Reaktionen
0
habe dann halt immernoch parallel ne cc und paar rax hochgezogen, und falls der gegner dadurch noch nicht down war dann halt "normal" weitergespielt, lief bisher sehr gut.

wenn er schnell techt und früh hyden hat ist die strat natürlich sülze, aber das kann man ja frühzeitig erkennen und spielt dann halt normal weiter.

was halten die zerg spieler davon?

CosmosVsKosmos

Guest
Was sollen Hydras gegen Thors bringen? Sind nicht so kosteneffektiv gegen Thor. 1 Schuss = 1 Hydra kill. Du solltest lieber vor Zerglingen/"diese only Air Luftangriffseinheit xD" Angst haben.

Reaktionen
0
Denke das die Strat gut aufgehen sollte, es sei denn der Zerg spielt 1 Base Tech...aber damit hat man als Zerg nie gute Karten, wirklich gute Idee. Können wir ja mal testen Cola, du bist ja Terra, ich Zerg. Paar Testmatches, Bo´s etc testen?

Für mich jedenfalls hört sich das echt gut an. Auf dein Medivac musst halt gut aufpassen.

Ansonsten, kannst du ja noch einen Schritt weiter gehen, wenn es das Gas zulässt, machst du zusätzlich noch das Stealth upgrade für die Banshees. Sollte für den Zerg wirklich schwer sein, die Reihenfolge dann zu blocken und für die Overmins, baust du halt mass Rines oder so^^ denke Banelinge sind außen vor in dem MU.

Gute Idee

Reaktionen
0
Was sollen Hydras gegen Thors bringen? Sind nicht so kosteneffektiv gegen Thor. 1 Schuss = 1 Hydra kill. Du solltest lieber vor Zerglingen/"diese only Air Luftangriffseinheit xD" Angst haben.

lol, also bis der spire da ist und die ersten corrupter gebaut sind ist das game doch schon lange vorbei.
corruper können den thor auch übrigens nicht angreifen.

die hyden killen die banshees und das medivac, der thor wird mit jeder belibigen unit dann gekillt ~~

hier mal ein replay aus der ladder, gegner hat ads offensichtlich überhaupt nicht kommen sehn.

und klar raizo, können gern paar games machen.

Reaktionen
0
Ich würde sagen infestors kontern das ziemlich gut, da die banshees stark stacken in kämpfen und man sie somit leicht mit fungal growth rooten kann und dann eventuell 1-2 thors schafft zu übernehmen.

Reaktionen
0
Ich würde sagen infestors kontern das ziemlich gut, da die banshees stark stacken in kämpfen und man sie somit leicht mit fungal growth rooten kann und dann eventuell 1-2 thors schafft zu übernehmen.

also ich will ja nicht im späteren verlauf mass thors + banshees zocken, sondern zu beginn sofort mit nem thor drop harrassen und direkt mit banshees nachsetzen.

der thor sniped dann halt die queens raus und macht bissl schaden, und sobald die banshees da sind cleanen sie den rest.

wenn man den gegner nicht killen kann baut man eine ganz normale armee auf.

parallel ext man natürlich und baut produktionsgebäude.

wie im replay halt ^^

Reaktionen
0
also ich will ja nicht im späteren verlauf mass thors + banshees zocken, sondern zu beginn sofort mit nem thor drop harrassen und direkt mit banshees nachsetzen.

der thor sniped dann halt die queens raus und macht bissl schaden, und sobald die banshees da sind cleanen sie den rest.

wenn man den gegner nicht killen kann baut man eine ganz normale armee auf.

parallel ext man natürlich und baut produktionsgebäude.

wie im replay halt ^^

Naja reicht dafür zu beginn das Gas um gegen nen vernünftigen gegner damit ausreichend schaden zu machen? Können es ja nachher mal testen.

Reaktionen
0
Find die Idee ziemlich cool :)
Sieht auch sehr geil aus und der Gegner schien auch nicht mehr zu wissen was er machen soll ,)
Was baustn du danach mit Fabrik und Starport weiter? Bzw aus den ganzen Raxx nehme ich mal an dann weiter rines right? Baust du dann auch Bunker zu der Exe? Konnt man jetzt leider nicht mehr sehen ,)

Reaktionen
0
Hier mal ein replay wo ich die strat zum aller ersten mal probirt habe, da siehste wie man danach weiterspielt.

Ich hätte das game eigentlich schon wieder direkt beenden und gewinnen können, hab da aber noch ziemlich viele fehler gemacht.

generell würd ich halt massig marauder pumpen und immer 1-2 thors in der armee haben (wegen mutaliskengefahr).

dann auch noch ein paar tanks bauen und ne 2te factory mit reaktor für hellions.

aus dem starport ein paar medivacs.

Gengerell finde ich halt hellion/marauder total stark und nen thor brauchste da ja eh noch gegen air, von daher bietet sich das gut an.

lange rede kurzer sinn:

ich würde ne große masse hellions und marauder bauen und ein paar medivacs.

1-2 thors sollte man immer haben falls er mutalisken spielt und ein paar tanks schaden auch nie.

hoffe das hilft ^^

Reaktionen
0
hier noch ein replay wo das ganze nicht so wirklich gelaufen ist wie geplant, trotzdem hab ichs noch gewonnen.

das gute daran ist ja, das man eigentlich nichts riskiert oder opfert, wenn man medivac + thor verliert ist das natürlich richtig hart, aber das sollte man eigentlich relativ problemlos vermeiden können.

Reaktionen
0
gerade hat einer genau den quatsch gegen mich gespielt ( ich aber protoss). hat jemand ne idee wie ich das abwehren kann? ich hab stalker + phönix gespielt, das ging kräftig in die hose.

DopeBoss

Guest
blinkstalker

was auch nice gegen thors ist, isr feedback, die nutzen ja relativ selten ihre fähigkeit, und so kann man denen das heimzahlen ^^ (funzt auch gegen banshees ^^)

ansonsten haben immos noch extra dmg gegen thor, sollte auch machbar sein

air halte ich für schlecht, da die thors einfach ultra stark gegn air sind (wobei voids in der theorie gut gegen thors wären ... aber bestimmt viel zu schnell down)

Reaktionen
0
gerade hat einer genau den quatsch gegen mich gespielt ( ich aber protoss). hat jemand ne idee wie ich das abwehren kann? ich hab stalker + phönix gespielt, das ging kräftig in die hose.
vielleicht immo stalker und später blink?
ich find blink stalker als terra immer ziemlich ätzend

Reaktionen
0
sischer dat?

klar, alles was viel hp hat ist ein gefundenes fressen für voids, aber die thor sind einfach so hässlich gegen air, ich glaube kaum, dass die voids da lang genug überleben ...
tippe darauf, dass es auf die Masse ankommt... je mehr es auf beiden Seiten wird, desto übler wird der splash der Thors... bei 1-2 sollten die Voids die Überhand behalten, aber als wirklichen Counter gegen Thor, ich weiß nicht so recht

Reaktionen
0
void rays sollten gut sein, aber phönixe eigentlcih acuh.

kannst doch die thors in die luft nehmen.

wie kan nman als protoss dagegen verlieren?

ein 4 gate push gewinnt auch.

Reaktionen
0
der phoenix kann keine thors heben, die sind ihm zu schwer.

die strat sieht nett aus (habe nur das erste rep gesehen).
ich denke aber man muss hoellisch aufpassen. wenn der zerg 1hatch banes spielt koennte es kritisch werden. auch 1hatch hyds, wobei die ja relativ spaet kommen dann und man das vorher sehen sollte.

Reaktionen
0
ist bestimmt ne gute taktik ... aber ich denke auch nur wenn der zerg dich das auch so machen lässt ^^ wenn er zb nur 1 sporecrawler in der eco baut kannste den drop scho vergessen da der medivec instant towd ist

Reaktionen
0
ist bestimmt ne gute taktik ... aber ich denke auch nur wenn der zerg dich das auch so machen lässt ^^ wenn er zb nur 1 sporecrawler in der eco baut kannste den drop scho vergessen da der medivec instant towd ist

álso wenn man bei ressourcen guckt hat er mehr verloren als ich.

hinzu kommt noch, das darunter einige dronen sind.

ich hatte fast 10 sammler mehr nach dem drop.
und die spore crawler die er verloren hat werden ja bei verlorene einheiten nicht mitgezählt.

hat sich also sehr gelohnt.
(replay hatte ich schonmal in nen andern thread gepostet)

Reaktionen
0
Riecht ein zerg nicht den Braten, wenn du auf einer base bleibst und doppel gas nimmst + techst? Zerg denkt doch dann es kommt air und baut hydras.

Frühstück

Guest
naja... ich hab die erfahrung gemacht: gegen gute zergs klappt son harrass nie.. bzw. lohnt sich nicht....

das einzige was oft au gegen gute zergs klappt, sind drops auf irgendwelche cliffs, mit thors oder tanks.

nen guter zerg hat da halt nen spawcrawler und genug zerglinge um deinen thor zu bumsen... oder halt roaches... spielt im prinzip keine rolle.

momentan muss ich echt sagen: DER wirklich einzige weg um gegen zerg zu gewinnen, wenn der zerg nich dumm is, sind mass marauder/marines und medivecs... jede art von metal is halt total nutzlos, außer du baust nur marauder und dann halt 2-3 thors hintendran, gegen mutas....

hab jetzt soooo viel probiert in den letzten tagen und gegen meine gegner momentan alle so top 20 platin, klappen diese harrass sachen in 90% der fälle nicht... bzw. bringen quasi 0.

hab au mit einigen meiner zerggegner gesprochen... und die sagen alle im prinzip, dass mass bio atm die fast einzige möglichkeit ist gegen zerg, wenn du ihn nich irgendwie mit nem harrass überrascht, mit dem er nich rechnet... hellions bringen schon seit nen paar wochen nix mehr, weil jeder zerg einfach entweder schnell auf roaches geht, oder halt in eco und base 2 spinecrawler hat.

banshee bringen au nix, weil wirklich atm jeder zerg entweder direkt hydras hat, oder sporecrawler....

dann bleibt nur noch der offene kampf.. d.h. du musst au schnell exen, wie es der zerg macht und dann mass bio bauen...

ich hasse marauder eigentlich.. und hab so viele varianten von mass metal ausprobiert, und es klappt einfach von tag zu tag schlechter.. hab das gefühl, dass die zergs langsam alle wissen wie man das counterd.. und zwar: mass roaches.. einfach nur roaches und nix anderes, countern sämtliche metal units von terra.

naja..... nun weiß ich warum demuslim immer nur bio gegen zerg spielt... weils das einzige ist, was klappt.

Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mass bio besser ist als viel bio mit paar Tanks, die man ja locker mit den Medivacs rummicroen kann?! (trotz den "tech"-kosten)

Außerdem: Es heißt "die Zerg", viele Zerg, Plantenen voll Zerg, Zergspieler oder auch Zerg-Spieler oder was auch immer,
aber NIE zergSSS :x

Reaktionen
0
Frühstück haste das replay gesehn?
der zerg ging direkt auf spores.

und wenn der zerg ne exe nimmt kann er nicht einfach mal sofort hydras bauenl, auch wenn er "den braten riecht" 8[

in dem geposteten replay hat der gegner sporecrawler gebaut, er hat auch viele zerglinge gebaut etc.

einfach mal angucken.

Und dein gelaber vonwegen nur bio sei überhaupt spielbar, sonst hat man keine chance gegen zerg etc. ist einfach quark, grad gegen zerg steht terran wirklich top da.

Frühstück

Guest
Und dein gelaber vonwegen nur bio sei überhaupt spielbar, sonst hat man keine chance gegen zerg etc. ist einfach quark, grad gegen zerg steht terran wirklich top da.

ganz einfach: "nö"

es ist mit metal einfach unmöglich... deine army muss aus mass maraudern medivecs und wenn dann nur nen paar tanks.. oder thors bestehen.... rein metal, gayed nicht.

ich hab nun mit einigen guten zergs gesprochen, und die sehen das alle so... ein kollege mit dem ich intensiv laber usw. spielt selbst zerg top 10 platin. und der hat die letzten 3 wochen kein einzige game gegen metal verloren.... nur gegen bio.

und so geht es allen guten zergs.. weil metal einfach zu einfach zu kontern ist.

Reaktionen
0
also wie ichs schonmal schrieb ist das beste mMn marauder + hellions (+ tanks/thor/medivac)

spiel ich ja auch in dem replay 8[

marauder werden von zerglingen und/oder mutalisken geownt.

Was sagen denn die zergs (darkforce etc.)

womit habt ihr am meisten probs?

und wenn du schon von deinen freunden erzählst ... ich kenne auch genüg terran und zerg, die NICHT deiner meinung sind 8[

Reaktionen
0
Dimaga spielt ja zur Zeit immer 1 base fast tech auf lair gegen terra, nur damit er einen overseer in die terra base reinschicken kann, um den tech zu scouten. Das Problem ist nämlich, dass fe einfach übelstes gambling für den Zerg darstellt:

Spielt der Terra fast banshess, muss man fast lair spielen, um auf hydras zu kommen.
Spielt der Terra fast hellions, muss man fast roaches gehen (Speedlinge bringen es nicht, wenn der Terra ernsthaft auf Hellions geht).
Spielt der Terra mass bio push, so muss man speedlinge/banelings massen.
usw.

"Rät" man falsch, ist es schlicht der berühmte "BO-Loss" für den Zerg. Und wenn der Terra es geschickt anstellt, kann man den Tech auch nicht scouten.

Rät man allerdings richtig, steht man natürlich mit der fe sehr gut da. Den Rückstand aufzuholen, wird dann ziemlich schwierig für den Terra.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Passt jetzt nicht wirklich zum Thema aber ich muss es mal wieder los werden... (zum thema roaches contern alles metal)

Das rüstungssystem in sc2 ist mal total, aber auch wirklich TOTAL für den Arsch...

Zerglinge contern schwere Panzer... WTF...
Armored units contern armored units... WTF...
und so weiter und so weiter...

Warum führt man nicht armored units und "heavy" armored units ein? an dennen macht dann normaler Damage wie linge oder roaches weniger schaden. Warum bekommt zerg net einfach noch ne Unit die dann besonders gut gegen gepanzerte units is? Warum hat man nicht so ein rüstungssystem wie aus wc3 übernommen mit dem man die balance um einiges besser steuern kann?

Fragen über fragen... ich finds atm einfach lächerlich das zergling wuzis einen thor contern (rein von der logik her) ... zudem nervt es einfach extrem das T metal eigentlich nur im mirror spielen kann weil jede andere rasse es sau easy contern kann mit standart units... (Immortals/roaches) ... Das wäre NICHT so wenn immortals nur + damage auf armored units machen würden und nicht auf "heavy" armored units (müsste man halt einführen) ...

Es gäbe soviele möglichkeiten um dieses spiel variabler und vielseiter zu machen... aber dieses system ala "unit x macht jetzt einfach mal + damage gegen unit y" is einfach totaler schrott... vorallem weil KEINE unit MINUS Damage gegen irgendwas macht...

Jo... musste mal raus : / ... back to topic

Frühstück

Guest
true words mecharion.

nen rüstungssystem wie in wc3 wäre einfach perfekt.. ich meine wie du schon sagst... wie unlogisch ist es, dass zergline tank und thor´s countern... das wäre so, als ob in wc3 tauren von footmen gecountered würden.

aber ist halt so... und blizz wird da leider wohl au nich mehr viel dran ändern......

kEv

Reaktionen
0
Man muss sich halt einfach auf sowas einstellen find ich @ Frühstück und Mecharion.

Der Gegner hat ja genau das selbe Problem und muss auch darauf eingehen.

Ist halt schon balanced , nur nicht so wie es einige haben wollen.

Es ist ja noch Beta - da kann (und wird wahrscheinlich) noch einiges kommen!

Reaktionen
0
Ich hab mir des Replay jetz 2 ma angeschaut ... ich finde einfach das der Zerg unglaublich gefaild hat

Frühstück

Guest
Man muss sich halt einfach auf sowas einstellen find ich @ Frühstück und Mecharion.

Der Gegner hat ja genau das selbe Problem und muss auch darauf eingehen.

Ist halt schon balanced , nur nicht so wie es einige haben wollen.

Es ist ja noch Beta - da kann (und wird wahrscheinlich) noch einiges kommen!

naja..... finds halt behindert, dass eine unit aka roaches alles an metal countern, was nen terra so bauen kann.. und man deshalb gezwungen ist hauptsächlich marauder zu spielen, weil was anderes einfach nicht geht.

Reaktionen
0
Hab die Taktik jetz selber mal ausprobiert ... und ich muss sagen : es funktioniert :O hätte ich nicht gedacht aber klappt tatsächlich

Frühstück

Guest
Hab die Taktik jetz selber mal ausprobiert ... und ich muss sagen : es funktioniert :O hätte ich nicht gedacht aber klappt tatsächlich

jo thor harrass is der einzige harrass der noch sinnvoll funktioniert atm...

aber danach spielt er halt au standard.. marauder halt.. 2-3 tanks, 1-3 thors... wie man das halt machen muss.

Oben