• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Thinkpad sucht Nachfolger

Reaktionen
12.775
Mein treues W500 verabschiedet sich langsam aber stetig. Nach 10+ Jahren recht intensivem Gebrauch in Studium, Arbeit und Alltag häufen sich Geklapper und Bluescreens.

Das Notebook wird für Administratives, Streaming und Surfen gebraucht. Regelmässig (1-4x pro Jahr :ugly: ) treffe ich mich mit Freunden auf ein paar Runden Dota Classic. Zwischendurch spiele ich auch gern mal eine Runde BW und möchte in Zukunft auch SC2, Dota2 u.ä. flüssig spielen können. Das klappt mit meiner alten Kiste nur mässig via gebastelter eGPU an Expresscard.

Die CAD Eignung des W500 war im Studium essentiell und in den letzten Jahren nice to have. Für Gröberes kann ich auf meine Workststion auf der Arbeit zurückgreifen. Etwas Konstruieren/Zeichnungen prüfen etc. daheim ist manchmal ganz praktisch (SolidWorks).

Das schlimmste an 10+Jahren mit dem alten Laptop ist der exzessive Trackpointgebrauch. Unvorstellbar auf Touchpad umzustellen. Ein Laptop ohne den Mausknubbel kommt nicht in Frage.

Mein Plan ist momentan ein hochwertiges Notebook gebraucht zu kaufen.

Variante A: ich hole mir einen Nachfolgers meines CAD Notebooks (z.B. Lenovo P50 oder etwas von HP) und mache mich schlau wie alt die Kiste für meine Ansprüche sein darf.

Variante B: ich suche mir ein schönes Ultrabook (ein X1 o.ä.?) mit Thunderbolt 3 und baue mir ne eGPU dazu. Gerade hinsichtlich einer Weiterbildung die ich mir wünsche, reizt mich das Plus an Mobilität.
Hat da jemand Erfahrungen wie problemlos das läuft? Webrecherche scheint da etwas Zweifel zu schüren. Wichtig wäre, dass spielen auf dem internen Monitor möglich ist.

Die vernünftige Variante mit einem Game-Desktop fällt aus Platzgründen weg. Ich will meine Familie nicht mit einem festen PC belästigen.

Konkrete Modellvorschläge für Thinkpads oder andere Notebooks mit Trackpoint?
Erfahrungen mit eGPUs?

Budget ca 1k CHF

Edit:
Marktsichtung und etwas Recherche zeigt mir, dass ich wohl mit einem Ultrabook mit dezidiertem Grafikchip ausreichend versorgt sein dürfte. Trackpoint schränkt die Möglichkeit ziemlich ein (Thinkpad, HP, Dell) und somit suche ich mir wohl ein günstiges X1 Extreme.

Was mich zum Thunderbolt 3.0 Standard interessieren würde; Dank der massiv höheren Versorgungsleistung ggü. den alten USB-Ports kam mir der Gedanke, mehrere externe DVD-Laufwerke parallel über einen (ev. aktiven?) Hub anzuschliessen um endlich meine CD-/DVD-Sammlung sauber zu digitalisieren. Wäre das wirklich möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Oben