Thief 4 angekündigt

Quint

,
Reaktionen
0
http://www.golem.de/0905/67021.html

Nachdem Teil 1 1998 quasi das Stealth Genre erfand (und ob der Story und Aufmachung sogar einen gewissen Ruf in der satanistischen Szene hatte), für Teil 2 bis heute noch in einer riesigen Szene gemodded wird (bei einigen Projekten sogar mit ehemaligen Looking Glass Mitarbeitern), Teil 3 mit Performance- und Gameplayproblemen extrem enttäuschte (und mit nur einigen wenigen echten Krachern wie "Die Wiege" aufwarten konnte) wurde nun endlich, endlich trotz der "Vollendung" der Triologie im dritten Teil Thief 4 angekündigt.

Infos gibt es auf der offiziellen Website noch keine, allerdings ist das Forum bereits freigeschaltet und sehr aktiv. Leider sind die größeren Seiten wie thief-thecircle.com oder ttlg.com gerade beide down (wohl wegen dem Useransturm), ganz allgemein hat sich die Community nach Thief 3 eigentlich sehr skeptisch gegenüber einem weiteren Nachfolger geäußert.

Bisher steht allerdings nicht einmal fest, ob Garett in Thief 4 überhaupt auftauchen oder das Setting im Mittelalter oder der Modernen spielen wird.

Was erhofft ihr euch von Thief 4? Das Original erschien ja im selben Jahr wie Starcraft und genießt auch heute noch bei vielen absoluten Kultstatus, darunter auch einige in diesem Forum :D Ich selbst gehe nach dem Ende von Thief 3 davon aus, dass es eine neue (weibliche *hust*) Hauptfigur geben wird, die Geschichte aber weiterhin im Mittelalter/Steampunk Szenario spielt. Nach den jahrelang entwickelten Fanmods für Multiplayer (Nightblade z. B.) sollte man erwarten, dass Thief 4 endlich im Netz mit anderen gespielt werden kann, wahrscheinlich à la Splinter Cell Online Spies vs Guards.

Was wünscht ihr euch von Thief 4? Was soll geändert werden, was soll bleiben? Würdet ihr einen krassen Stilbruch begrüßen oder soll Thief wieder zurück zu seinen Wurzeln kehren (Dunkelheit, Zombies, Gruselatmosphäre)?

Reaktionen
0
ist es schlimm wenn ich von der spielereihe noch nie was gehört habe? ist das sowas wie assassins creed? ist ja auch von eidos wenn ich mich nicht irre

Reaktionen
773
Original geschrieben von Schniko
ist es schlimm wenn ich von der spielereihe noch nie was gehört habe? ist das sowas wie assassins creed? ist ja auch von eidos wenn ich mich nicht irre

Bildungslücke, Teil 1 war göttlichst.

Da ich irgendwann mit PC - Spielen aufgehört hab sind mir Teil 2 und 3 entgangen. Teil 4 würde ich aber einfach mal so gesagt kaufen (falls es für PS3 kommt), hätte mal wieder Bock auf so etwas.

Quint

,
Reaktionen
0

Thief ist der Vater von Deus Ex, Metal Gear Solid, Hitman, Splinter Cell und auch Assassins Creed. Während man in den "Nachfolgern" aber auch sehr oft mit Ballern/Kämpfen durchkommt, ist man in Thief schon einer normalen Wache im 1on1 völlig unterlegen und kommt nur durch Schleichen, Verstecken und richtigen Einsatz der Items ans Ziel. Der Nervenkitzel kommt dann auf, wenn die Wache zwei Zentimeter entfernt an einem vorübergeht und man merkt, dass hinter einem plötzlich ein scharrendes Geräusch immer näher kommt, es aber kaum Licht gibt bzw. jenes sofort die Wachen aufmerksam machen würde :ugly:

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
Thief 4 wird wie Deus Ex 3 bei Eidos Montreal produziert.
Hoffen wir die Jungs wissen wie man atmosphärische Games designed, was so ziemlich das wichtigste bei beiden Franchises ist.

Ich hoffe sie machen sich wirklich Gedanken um KI und Spielkonzept, was man heutzutage mit Physikengine etc. an coolen Sachen in so nem Spiel umsetzen kann sollte eigentlich für ordentlich Spielspaß sorgen.

Und bitte mehr als ein 10h Game. :8[:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.459
Original geschrieben von Quint
und auch Assassins Creed.
nein. also wirklich nein. assassins creed laesst sich dermassen actionmaessig spielen, wie es bei thief ohne hacks oder cheats nie moeglich sein koennte.
edit: oh, hast du ja fast so gesagt. trotzdem kann man die spiele imho ueberhaupt nicht vergleichen. in assassins creed ist ein sehr grosser teil des spiels extremes auf die fresse geben. ;)

wie man es als vater von metal gear solid bezeichnen kann, kann ich auch nicht verstehen. die spielmechanik von metal gear solid war so auch schon in metal gear und metal gear 2 enthalten, und die sind beide um die zehn jahre aelter als thief.

ich persoenlich fand nur thief1 gut und aus zwei oder drei das lockpicking, weils ganz nett gemacht war.
die story war aber imho schon immer ziemlich bescheiden, um nicht zu sagen abgrundtief grottig, mich haben immer nur teile des spielprinzips gereizt. zb. die bogenmechanik war damals ziemlich genial.
ich warte immernoch auf weitere fps, die die komplexitaet im waffenumgang erheblich erhoehen. diese "mouse1=schiesst r=laedt nach"-mechanik ist total langweilig in den meissten singleplayer-spielen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hab thief1 damals ein bisschen gespielt, es dann aber für langweilig befunden ;) ich bin nicht so der schleicher, warten kann ich auch extrem schlecht :ugly: hab bis zu diesen roboterviechern gekämpft bei denen man die kerze vom rücken aus mit dem wasserpfeil ausschießen muss :elefant:

Reaktionen
255

Let my hand be steady, oh Builder, let my HAMMER fall in righteousness on the brows of heathens and miscreants, oh great Master Builder... :hammer:

Mit die besten Spiele aller zeiten imo.

Thief 3 hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, war aber vom schwierigkeitsgrad um einiges leichter als teil 1 und 2.

Ich hoffe, dass der 4. teil wieder ein mittelalter/steampunk szenario hat, bitte nichts modernes, dass dürfen sie gerne splinter cell & co überlassen.
Bei thief muss einfach die atmosphäre stimmen.
Kann mir vorstellen, dass man in die rolle von einem frischen jungen hüter schlüpfen muss, die trockenen kommentare von garrett werden dann vermutlich etwas fehlen...
Ein bischen mehr grusel als in teil 3 darf es dann schon sein, auch wenn the cradle beim ersten mal spielen schon extrem gut war. Das zombieschiff war auch ok...

Reaktionen
0

Sagt dir Dark Project was?Ist das gleiche, nur der deutsche Name.

Reaktionen
16
Sehr cool, dass Teil 4 kommt.

Ich muss zugeben, dass Teil 1 und 2 an mir vorbeigegangen sind und ich erst mit Teil 3 zu der Serie gefunden habe (ich müsste die ganz alten Teile eigentlich mal spielen aber da hat mich die Grafik immer etwas abgeschreckt). Teil 3 fand ich aber sehr geil wobei mich das Level "Robbing the Cradle" nachhaltig traumatisiert hat :8[:

Und nein, bitte kein Stilbruch und schon gar keine Verlegung in die Moderne. Wie soll man denn da die Atmosphäre erhalten? Und Garret sollte schon wieder auftauchen, ich fand den Kerl echt symphatisch.

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
teil 1 war über! teil 2 war auch noch cool..

teil 3 ist nicht erwähnenswert. Kein Plan ob ich es spielen würde..aber ma gucken, wie die referenzen so sein werden : )

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.625
Bin mal gespannt wie es wird. Die Serie wurde ja leider zum Ende hin schlechter.

Reaktionen
0
die Story von Thief war bescheiden ? hohohoh

schon alleine als man in Teil 1 das Auge beschafft und der Auftraggeber dann meint es sei "defeket" und was darauf folgt...

oder in Teil 3 wo man wegen der Prophezeiung
den Glockenturm der Hammeriten zerstört der dann so umfällt das die spitze genau auf Orlands Büro zeigt

und überhaupt gehts bei Thief einfach um die Athmosphäre. Schon alleine die Zitate der Heiden und der Hammeriten in den "Zwischensequenzen", dann natürlich Dinge wie "Die Wiege" in Teil 3 oder wenn man das erste mal untoten Gegnern begegnet (in Teil 1 warens imho Geister in der Kirche)

ich hab mal gelesen Thief 4 soll kein Nachfolger werden sondern eher ein Remake der Story von 1-3.
Ein modernes Setting mit nem anderen Charakter würde für mich keinen Sinn machen. Vieles an Thief funktioniert doch nur weils eben im Mittelalter spielt

btw. fand ich Teil 3 auch recht gut, spiels sogar grad wieder und mit Patch 1.1 hab ich eigentlich keine Probleme, das einzige was schade ist das es keine Seilpfeile mehr gibt. Dafür find ich es gut das man nicht einfach von Mission zu Mission springt sondern richtig in der Stadt lebt und die verschiedenen Orte auffsuchen muss wo man dann eben auch mal abzweigen und einfach woanders Sachen mitgehen lassen kann

Reaktionen
0
Alle Teile waren allerbest, keine Ahnung wie man die Story bescheiden finden kann, aber naja. Und Thief 3 hatte immer noch das gruseligste, schockenste Level, was ein Spiel je hatte. Gott war ich froh als ich das Zombielevel hinter mir hatte, da ist Fear usw. n Scheiß gegen.
Hoffe diese komische Spieleschmiede versaut es nicht.

Reaktionen
0
Also traumatisiert hat mich vor allem das Friedhofslevel in Thief 1...scheiss Spinnen und Zombies :8[:

ansonsten ist schon alles gesagt worden, thief > all

aber ohne garett? kann mir nicht vorstellen dass das gut wird.

Reaktionen
17
geiles spiel, hatte zT so gänsehaut, als ich den 1. teil damals gespielt habe... die atmosphäre ist wirklich genial

freu mich dementsprechend auch auf den 4., hoffe hauptaugenmerk liegt auf der atmosphäre und komplexität, bzw "kniffligkeit"...

Reaktionen
4
ohne scheiss, hab vor 1-2 Monaten richtig Bock gehabt nochmal Thief 1 zu zocken, weil ich mich auch kaum noch dran erinnern kann, außer dass es einfach geil war. :top2:

Teil 2 und 3 nie gezockt.
Aber wenn die News schon so anfangen, dass sie quasi noch Entwickler für den 4. Teil suchen und noch nichts konkretes fest steht, zweifel ich eher daran, dass es eine gelungene Fortsetzung wird.
:(

Reaktionen
0
Bin in Teil eins nie weiter als in die Geisterstadt mit dem verlassenen Kloster gekommen. Fands trotzdem recht cool, v.a. das Haus von diesem Irren. Vll. hol ich mir mal Teil bzw. dann vier wenn ich mal wieder Zeit hab

Reaktionen
0
aha, das erste mal davon gehört.
Mal schauen, werds mal anzocken ^^
BW 4 EVER!!!

btw: Eidos hat bei mir verkackt, als sie Commandos so verschändelt haben. Teil 1,2 waren voll ok, danach nur noch kack ...

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
3. Sollte nicht so sein, sonst bin ich enttäuscht. Aber da gibts ein wenig widersprcühliche Angaben, das ist noch nicht sicher.

Solange es weiter so eine Art Steampunk ist mit ein wenig Magie können sie ja auf Zombies verzichten.

Reaktionen
255
Ich werde da jetzt mal nicht vorschnelle schlüsse ziehen. Bei den ersten infos über deus ex 3 war ich auch alles andere als begeistert, trotzdem hat eidos montreal bei dem spiel dann letztendlich vorzügliche arbeit abgeliefert. Wenn es rauskommt wird es dann sowieso zum release gekauft, da werd ich mich nicht zurückhalten können... :8[:

Reaktionen
0
Thief ist der Vater von Deus Ex, Metal Gear Solid, Hitman, Splinter Cell und auch Assassins Creed. Während man in den "Nachfolgern" aber auch sehr oft mit Ballern/Kämpfen durchkommt, ist man in Thief schon einer normalen Wache im 1on1 völlig unterlegen und kommt nur durch Schleichen, Verstecken und richtigen Einsatz der Items ans Ziel. Der Nervenkitzel kommt dann auf, wenn die Wache zwei Zentimeter entfernt an einem vorübergeht und man merkt, dass hinter einem plötzlich ein scharrendes Geräusch immer näher kommt, es aber kaum Licht gibt bzw. jenes sofort die Wachen aufmerksam machen würde :ugly:

Thief 1+2 gehört mit Deus Ex und Jagged Alliance 2 zu meinen All-Time Favorites

ich würde aber nicht sagen, dass Thief die Vorlage für Deus Ex und Metal Gear Solid war. Metal Gear ist noch viel älter und hat komplett andere Ursprünge und Deus Ex kam ungefähr zur gleich Zeit.

Thief 3 war gut und hat wie hier schon gesagt, wohl das grusligste Level evar, meine Erwartungen an Thief 4 sind eher gering. War auch von Deus Ex HR nicht überzeugt. Die PC Games, die es Ende der 90er gab, kann man heute einfach nicht mehr machen.

Reaktionen
16
http://www.youtube.com/watch?v=c1Z5MdT2U1s&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ&index=2

- Keine Zombies

- Bullet Time :/

- Scheinbar die Möglichkeit ähnlich wie in Dishonored auf Stealth zu verzichten

Naja.

- Die Bullet Time sollte bitte abschaltbar sein. Es ist Thief hier, nicht Dishonored Easy Mode.

- Dass sie angeblich weg von dem Übernatürlichen wollen wiegt für micha ber noch deutlich schwerer. Magie gehört zu Thief dazu (Zombies vermutlich auch, egal wie sehr sie nerven), das kann man nicht einfach mal wegstreichen. Na ja, mal sehen, was am Ende rauskommt.

Reaktionen
0
und wie im simcity thread hab ich jetzt nicht wirklich bock auf den neusten, sondern auf die älteren teile... :D

Reaktionen
3.747
also ein stealth-deathmatch wär schon mal geil. 1on1, wasser- und moospfeile satt. alles stockfinster und keiner sieht und hört was. dann verliert einer die geduld und schießt nen feuerpfeil in die schwärze. zufällig trifft er den gegner und gewinnt.

Reaktionen
0
also ein stealth-deathmatch wär schon mal geil. 1on1, wasser- und moospfeile satt. alles stockfinster und keiner sieht und hört was. dann verliert einer die geduld und schießt nen feuerpfeil in die schwärze. zufällig trifft er den gegner und gewinnt.

ok sowas wär funny : D
son komplett stockdunkler pvp mode

Reaktionen
255
http://www.youtube.com/watch?v=XHGJ33Co_cw

Gameplay Video von der E3.

Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Kommt wohl darauf an in wie weit man den ganzen unnützen krempel abschalten kann, z.B. diesen dunklen rand finde ich unerträglich. Ob man sich durchmetzeln kann oder nicht, lässt sich ja vermutlich rellativ einfach über den schwierigkeitsgrad regeln. Bullettime gibt's halt für die konsolen krüppel die ohne nicht anständig zielen können. Solange das im höchsten schwierigkeitsgrad zu einem richtigen thief mutiert bin ich zufrieden.

Quint

,
Reaktionen
0
Gamescom Trailer

Naja. Mal abgesehen davon, dass die Idee eines "neuen Zeitalters" quasi der Hintergrund von Thief 2: The Metal Age war, gefällt es mir überhaupt nicht, dass Garett in Uprising scheinbar politisch motiviert ist - ihm ging es in allen vier Teilen bisher nur um Gold und seine eigene Haut, dass er nebenbei die Welt rettet war eher ein Nebeneffekt. Dementsprechend hoffe ich, dass diese Revolution im Video eher die Szene setzt, Garett nur indirekt daran beteiligt ist und man ansonsten wieder stiehlt was das Zeug hält.

Reaktionen
255
Also bei dem letzten interview was ich zu dem thema gesehen habe hieß es, dass es eine politische story gäbe aber das hauptaugenmerk des spiels darauf liege ein dieb zu sein und zeug zu stehlen, kann mir nicht vorstellen, dass die gareth zum willigen superhelden machen. Der "robin hood" tenor in dem video hat mir aber auch weniger gefallen. Naja trailer und endprodukt haben ja oft nicht all zu viel miteinander zu tun.

Quint

,
Reaktionen
0
Gameplay Trailer

The Bank Heist Preorder Trailer

Pro: Garett sieht nicht mehr wie The Crow aus, die Grafik ist beeindruckend
Kontra: Bullet Time. Nein. Nahkampf. Nein.

Irgendwie ist da nichts "rundes" im Trailer, ich hätte gerne mal 30 Sekunden am Stück vom Spiel gesehen und nicht eine Reihe von Features, die irgendwie nicht wirklich Thief-Feeling aufkommen lassen.

Reaktionen
0
anscheinend hat das spiel vorab schonmal gut kritik einstecken müssen. kann man aber auch verstehen, wenn sie elementare dinge, wie zB freies springen, rausnehmen und dafür QTEs und xp für tolle kills einführen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ach, Deus Ex 3 wurde ja auch ein ziemlich geiles Spiel - ich traue Eidos Montreal da genug zu. Natürlich hoffe ich trotzdem auf einen egozentrischen Gareth, aber ich bin sehr optimistisch.

Quint

,
Reaktionen
0
http://community.eidosmontreal.com/blogs/Take-5-QA-5

- Keine QTEs mehr

- Kein Schwimmen

- "Hardcore Mode" mit einstellbaren Win/Fail Conditions und der Option, Features wie Focus (Bullet Time) zu entfernen

- Keine QTEs mehr

- Diverse Challenges (z. B. Wachen mit Aerial Takedown ausschalten) in jedem Level, alle optional

- Upgrades nach jedem Level für sowohl Stealth als auch Combat Fähigkeiten

- Keine QTEs mehr

Das Spiel geht in die richtige Richtung.

Reaktionen
0
Wie mir QTE in den Spielen mittlerweile auf den Sack gehen, das fand ich bei Fahrenheit ja noch ganz nett, aber spätestens seit God of War und Konsorten komplett ausgelutscht und ziemlich langweilig.

Oben