• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

The Winner is: Bluray!

Jesus0815

Guest
Der Formatstreit um die DVD der Zukunft ist vorbei: Toshiba verabschiedet sich von der HD DVD, das Konkurrenzformat Blu-ray macht das Rennen.
Ich persönlich fand Bluray schon immer besser; vorallem lach ich mir nu wegen MS ins Fäustchen - gnihihi ^^

Hier nochn passender Link.

Was meint ihr?

edit: Was glaubt ihr wie langs dauert bis es die ersten erschwinglichen Laufwerke für unsere Rechner gibt?

Reaktionen
0
Sind Blu- Ray Laufwerke für den PC überhaupt schon sinnvoll?

Blu- Ray Rohlinge sind nicht viel billiger als Blu- Ray Filme, und HD Filme auf einem PC Monitor zu schauen ist den Aufpreis für Hardware (Blu- Ray Laufwerk, HDCP/HDMI Display, DX10 Grafikkarte, Decoder Software) ehrlich gesagt absolut nicht wert. Da ist eine Playstation 3 schlicht und ergreifend billiger und besser.

Meiner Meinung nach braucht mann den PC erst wieder wenn mann sich Blu- Ray Filme kopieren möchte. Ich kenn mich nichtmehr aus aber angeblich darf mann ja sogar "deutlich einstellige" (also <10) Kopien von gekauften Medien machen. (Haushaltsübliche Mengen). Mann darf nur den Kopierschutz nicht umgehen dabei soweit ich das richtig verstanden hab... :stupid:

Also Blu- Ray ROM halte ich für Desktop Computer für uniteressant, für Laptops könnten sie sinnvoll sein wenn jemand unterwegs ist und seine Filme anschauen will die er nunmal inzischen bald nur noch auf BD kaufen wird sofern er ein entsprechendes Heimkino daheim hat.

Blu- Ray Brenner sind garnedmal so teuer http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=232255 (Damit sollte mann theorethisch seine toten HD-DVD's auf Blu- Ray kopieren können), aber die Rohlinge sind halt im moment für Raubkopien uniteressant und im Backup Bereich nicht so benutzerfreundlich wie große externe Festplatten. Außerdem ist der Standard -was das Brennen angeht- noch nicht so gefestigt das mann einfach irgend einen Brenner kaufen könnte und irgendwelche Rohlinge. Das Spiel fängt jetzt erst an...

Reaktionen
105
Wenn man 120 Steine drauflegt, kann man sich gleich eine PS3 kaufen und hat neben blu-Ray noch eine aktuelle Konsole ...

Ich weiß auch nicht, warum man unbedingt gleich einen Brenner zulegen muß. Auch wenn der Speicherplatzvergleich mit einer normalen DVD sicherlich diese um Welten schlägt, würde ich einfach abwarten - man denke einfach mal nach, was die allerersten CD-Brenner gekostet haben und welche Kinderkrankheiten die hatten (keine Anti Buffer Underrun-Technologie, was bei den Rechnern damals fatal sein konnte).

Reaktionen
8
bin mal gespannt wie lange man überhaupt noch mit solchen scheiben hantiert. es gibt doch jetzt schon alles im netz.

Reaktionen
0
yo den krieg vs HD DVD haben die Säcke gewonnen.
Und ich war kurz davor einen HD DVD Player zu kaufen, gott sei dank, hab ich noch damit gewartet.
Hardware für den PC werde ich mir sicherlich noch nicht kaufen, solange keine Spiele oder ähnliche wichtige Sachen auf Blu-Ray rauskommen....
Erstmal 3-4 Monate abwarten bis die Preise für die Player in den Keller fallen, vorher lohnt sich der aufwand einfach nicht und ich bin nicht Typ der unbedingt alles als erstes haben muss :8[:

Jesus0815

Guest
Hm, den Einwand mit den Kinderkrankheiten kann ich nachvollziehen. Da heißts auf jeden Fall erst mal noch mind. ein Quartal abwarten.

Aber grundsätzlich fände ich ein Bluray Laufwerk in meinem Rechner nicht schlecht. Ich hab nen ansehnlichen 22" mit 1680*1050 nativ, und Hardware die stark genug für HD is.

Vergleichbares Wohnzimmer Equipment kostet doch mehr...

Reaktionen
0
Naja die Sache ist die:

Ist BD auf einem so kleinen Display tatsächlich so viel geiler wie DVD? Ich meine du wirst ja nicht genauso Filme schauen wie du Computerspielst, mit der nase 30 cm vor dem Zergling ^^. Dabei muss mann auch die Formate bedenken, schwulerweise werden die wenigsten Kinofilme in 16:9 prodoziert - also meistens 1/3 der Bildfläche Schwarze Balken :(.

Ich meine sicher, es funktioniert, und es ist auch "besser" als DVD - aber der eigentliche Grund für HD ist ja das DVD auf riesen Fernsehern zunehmend so aussieht wie StaCraft auf deinem 22" TFT. Sogesehen "braucht" mann BD auf einem 47" Fernseher imho.

Hier ist noch ein Gerät das interessant sein könnte: http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray+Combo (DVD Brenner der Blu- Ray spielt)

Reaktionen
0
Mhh ich kauf mir bald nen Rechner denkt ihr es würde sich lohnen da schon ein Blueray-Laufwerk reinzubauen? Ich denke man sollte eher noch warten oder?

Reaktionen
69
was hat man jetzt davon, ein bluray laufwerk zu kaufen? ist doch eh noch alles überteuert

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
(...)
Ich meine sicher, es funktioniert, und es ist auch "besser" als DVD - aber der eigentliche Grund für HD ist ja das DVD auf riesen Fernsehern zunehmend so aussieht wie StaCraft auf deinem 22" TFT. Sogesehen "braucht" mann BD auf einem 47" Fernseher imho.
(...)

Hm, jo. So gesehen spricht natürlich nicht viel dafür sich einen BD-Laufwerk in den eigenen Rechner zu klatschen. Aber du kennst das doch, man möchte mit seinem Rechner eben in der Lage dazu sein etwas tun zu können - vorrausgesetzt der Kostenaufwand ist moderat ;)

Original geschrieben von 2kewl4you
Mhh ich kauf mir bald nen Rechner denkt ihr es würde sich lohnen da schon ein Blueray-Laufwerk reinzubauen? Ich denke man sollte eher noch warten oder?

Jetzt auf jeden Fall noch nicht. Denke es macht eher Sinn ein solches Laufwerk später mal nachzurüsten.

Original geschrieben von 101er
was hat man jetzt davon, ein bluray laufwerk zu kaufen? ist doch eh noch alles überteuert

Es gibt mittlerweile schon ein respektables Sortiment an BD-Filmen; und der Preis für entsprechende ROM-Laufwerke ist im Vergleich zu dem was früher CD-ROM-Laufwerke gekostet haben doch recht "günstig".

Hab übrigens bisher nirgends BD-Rohlinge gesehen? Was kosten die denn so im Schnitt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn man sich jetzt einen halbwegs aktuellen PC kauft, ist doch eh alles, was man für Blu-Ray braucht standardmäßig drin. Es fehlt nur das Laufwerk und die Leute, die immer zu der dicksten Grafikkarte greifen nehmen halt jetzt schon das Laufwerk und alle die ein wenig mehr aufs Geld schauen müssen warten noch ein paar Monate. Der Vorteil gegenüber DVD ist doch wohl unumstritten.
Btw, es kommt nicht auf die Größe des Bildschirms (egal ob TV oder Monitor) an, sondern auf die Auflösung etc..

Reaktionen
0
Naja auf nem 1,8" Handy Display siehst du ganz ernsthaft überhaupt keine Unterschied zwischen DVD und BD.

Und wenn du vom 22" TFT 2 2 Meter weg bist...

Also was ich glaube was ich sagen will ist: Lieber ne PS3 als ein PC mit BD ROM. Ein PC mit BD Brenner dürfte grade im Betrieb (ooops BD verbrannt, 20 € im Arsch) im moment noch nicht so toll sein von daher würd ich mit nem Brenner der nur zum Brennen genutzt werden soll definitiv noch warten.

Falls jemand schon BD Filme hat und keinen TV und 150 € Weihnachtsgeld übrig dann soll er sich halt um himmels willen ein BD ROM einbauen, ein BD Brenner zum BD Filme schauen ist schon wieder recht teuer...

PC's sind doof ^^

Ich bin sakrisch froh das ich Computer und Multimedia wieder getrennt hab, hier mein Vista PC mit Office und Spielen, da meine PS3 mit Video und ähm überteuerten schlechten Spielen außer NHL und Oblivion das ich nicht spielen kann weil meine Freundin Rattatui auf BD guggt ^^

Reaktionen
0
wartet lieber ab mitm ps3 kauf
die bluraylaufwerke von drittherstellern werden SEHR schnell um einiges billiger, die ps3 hat zwar den vorteil der spiele, aber da diese meistens 60 ocken kosten, und 90% davon aufm pc rauskommen, würd ich warten

Reaktionen
194
Naja die Sache ist die:

Ist BD auf einem so kleinen Display tatsächlich so viel geiler wie DVD? Ich meine du wirst ja nicht genauso Filme schauen wie du Computerspielst, mit der nase 30 cm vor dem Zergling ^^. Dabei muss mann auch die Formate bedenken, schwulerweise werden die wenigsten Kinofilme in 16:9 prodoziert - also meistens 1/3 der Bildfläche Schwarze Balken :(.

du meinst wohl eher 16:10. ich hab nen haufen dvd filme hier als original, kaum eins davon kann 16:10 darstellen. man kanns zwar etwas strecken, aber das sieht dann etwas strange aus.

Reaktionen
1
sorry, bd macht in meinen augen jetzt noch überhaupt keinen sinn. kann aber auch daran liegen, dass ich keinen riesen tv habe und mir sehr wahrscheinlich auch keinen anschaffen werde.

games auf bd gibt es auch nicht und festplatten sind für backups einfach billiger

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja auf nem 1,8" Handy Display siehst du ganz ernsthaft überhaupt keine Unterschied zwischen DVD und BD.

Und wenn du vom 22" TFT 2 2 Meter weg bist...
Weniger dumme Vergleiche und mehr Grundlagenwissen bitte. Ansonsten macht die Diskussion darüber keinen Sinn. Danke.

Reaktionen
0
Gibt es jetzt dadurch eine neue Ära von Spielen?
So eine blu-Ray hat ja immerhin eine Kapazität von 25 - 50 GB, da können die Programmierer noch weiter ausschöpfen oder nicht? ^^

Single Player Modus : 1 Jahr garantiert :ugly:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
mir hat die hd-dvd persönlich immer besser gefallen... microsoft (sowie die anderen hd-dvd anhänger) sind mir auch sympathischer als sony und co!

:(

Jesus0815

Guest
Damit ist wohl frühestens in ~4 Jahren zu rechnen.

@morphium: nur aus Sympathiegründen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
jap... außerdem ist hd-dvd günstiger in der herstellung...

Reaktionen
106
Original geschrieben von TE)Kain
Was meint ihr?
Die Anzahl der DVDs die ich in meinem bisherigen Leben in den Händen gehalten habe kann ich an den Fingern abzählen und dementsprechend egal ist mir auch das Nachfolgemodel. :8[:

Reaktionen
0
Re: Re: The Winner is: Bluray!

Original geschrieben von Dr.Willy

Die Anzahl der DVDs die ich in meinem bisherigen Leben in den Händen gehalten habe kann ich an den Fingern abzählen und dementsprechend egal ist mir auch das Nachfolgemodel. :8[:

Mir nicht, hab bis jetzt immer recht großen Wert auf Qualität von Filmen etc.. geachtet. Runtergeladene Filme, mit scheiss Quali / Sound etc... schau ich mir seit Jahren nicht mehr an, auch wenn sie DVD Ripp oder sonst was sind, kommen mir nur originale DVD´s ins Haus.

Reaktionen
0
Was Spiele angeht:

1 GB Grafikkarten sind schon traurige Realität, mit BD kannst du dann auch mal eben 10 GB Texturen auf die Scheibe packen. (Je höher die Texturauflösung desto mehr VGA RAM braucht mann)

btt: HD Auflösung macht erst Sinn wenn das Display auch mindestens HD-Ready ist. (1280*720). 16:9 oder 16:10 ist auch schon egal, die schwarzen Balken sind so oder so zu fett. Die sollen ihre Kinoleinwände gefälligst in 16:9 bauen... :(

Reaktionen
106
Re: Re: Re: The Winner is: Bluray!

Original geschrieben von paSChaDaHur

Mir nicht, hab bis jetzt immer recht großen Wert auf Qualität von Filmen etc.
Ich auch. Darum geh ich für Filme die mich interessieren ins Kino.
Mit Filmen auf DVD (oder auch VHS) konnt ich nie was anfangen, weil mehr als 2x hab ich sie doch nicht gesehen.

Reaktionen
0
wenn OriginalFilme auf BR für 9,99 zu haben sind, oder 4,99 im angebot, dann steig ich um.

30 € für nen film? es hackt wohl.

Reaktionen
0
im endefekt freut es mich dass der formatkrieg endlich entschieden ist und vor allem das meiner meinung nach bessere Format gewonnen hat. Zunächstma bietet blu ray bei gleicher anzahl an lagen deutlich mehr kapazität (25 gegenüber 15gb bei HD DVD), aber vor allem hat sich im letzten jahr stark herauskristalisiert dass HD DVDs beim Brennen deutlich fehleranfälliger sind, als Blu Rays. So sieht dann auch der markt für HD DVD Brenner im vergleich zu Blu ray brenner aus. Es gibt mittlerweile eine recht angenehme ausswahl an gut funktionierenden Blu ray brenner, wogegen es nur 2-3 HD DVD Brenner gibt und die teilweise bis zu 60% der scheiben verbrennen... bei einem rohlingpreis von 15-20€ geht das durchaus ins geld.

Den größten vorteil hat HD DVD also für die Unternehmen selber gehabt weil zum Pressen von diesen deutlich weniger modifizierungen an den aktuellen DVD Fabrikationshallen nötig sind... für den heimanwender gibts aber keinen Grund sich für eine fehleranfälligere Technik mit weniger Speicherplatz zu entscheiden und so bin ich froh dass die Formatfrage sich nicht mehr stellt.

Reaktionen
0
500 Taler für nen Player, 30 fürn Film, verschlüsselt bis zum geht nicht mehr - wen außer ein paar Early Adopters interessiert dieser HD-Kram eigentlich im Moment? Die DVD hat die VHS-Kassette abgelöst weil mehr zu bieten hatte. Was bietet HD? Ein höher aufgelöstes Bild. Who - hoo.
Filme kann man heute schon (legal) online runterladen, auch in HD-Qualität. Sollte mich nicht wundern wenn sich Blue-Ray nie so richtig durchsetzt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ViperDK
das system mit region code gewinnt :/

genau das gegenteil ist doch der Fall.

Bei der HD-DVD waren sogut wie alle scheiben mit einem regioncode versehen. Bei Blu Ray besteht diese möglichkeit zwar auch, aber der großteil der Filmverleihe verzichtet drauf, so dass aktuell ~70% aller Blu Ray filme aufm markt frei von regionalencodes sind.

Sacknase

Guest
Mal ganz ehrlich, was bringt euch ne Blue Ray Disc wenn wir mit Speicherkarten bereits bei ~ 16GB sind...

klar isses noch teuer... aber... DVD? 2003 - mein 1GB Microdrive hat damals 250€ gekostet. heute kostet ne vergleichbare CF Karte 6 €?

Ich schau mittlerweile schon fast nur noch an meinem DVD Player Filme über ne CF karte... :8[:

Reaktionen
8
ich schätze mal blu-ray wird sich nicht stärker verbreiten als minidisc und zipdrive. die zukunft bzw die gegenwart ist vernetzt, man kann auf stage6.com jetzt schon hd streamen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
bin mal gespannt wie lange man überhaupt noch mit solchen scheiben hantiert. es gibt doch jetzt schon alles im netz.
Viel mehr muss man glaub ich zu der Situation nicht sagen. Die Leute die sich DVD-Filme kaufen werden immer weniger und Filme ist das einzige wozu man ein neues Format brauchen könnte. Für Spiele sicherlich nicht in nächster Zeit.

Das coolste an der ganzen Sache ist noch, dass Micro$oft eine Niederlage einstecken musste. Die haben ja noch ein HD-DVD-Laufwerk in ihrer aktuellen X-Box.

OT:
Omg, natürlich wieder Krulemuck mit seiner Werbung. Der muss jeden Thread der nur im entferntesten was damit zu tun hat, zu einem PS3-Werbethread machen (Beispiele gibts genug). Wenn du PCs nicht magst und dafür deine heilige PS3 über alles, warum hälst du dich eigentlich in einem Computerspielforum auf?

Richtig, geh doch bitte. :top2:

Reaktionen
0
Ich bin halt einfach nur begeist0rt.

Ganz ehrlich ich hatte Jahrelang einen "All-In-Wonder" PC für Spiele, Office, TV, DVD, Musik.

Sux!

Ich bin einfach nur Happy mit meiner fetten Couch, meinem riesen Display und meiner PS3. Und das ganze war in etwa so teuer wie 5 GeForce 8 Ultra Karten.

Blu Ray schauen macht einfach Spass. Das Internet ist noch nicht leistungsfähig genug um diese Masse an Daten bewältigen zu können, nochnichtmal IPTV funktioniert richtig.

Außerdem macht es ehrlich gesagt Spaß sich einen 30€ Film zu kaufen, liegt griffig in der Hand und die Physikalische Existenz des Gegenstandes befriedigt einige Triebe. Den Jagt, Sammel und Kauftrieb zum Beispiel.

Ich würde mir auch nie im Leben gebrannte Filme ins Regal stellen. Natürlich sollen BD Filme billiger werden, aber im Moment haben die relativ kleine Auswahl und die hohen Preise auch etwas schönes, es ist jedesmal ein kleines Event wenn mann sich einen neuen Film kauft die Sache hat im Moment halt noch etwas Edles und nicht das Gefühl von Massenware.

Blu Ray ist übrigens super interessant im Professionellen Einsatz zum Archivieren von Daten. 50 Gig ist doch ne Menge Holz für ne Scheibe.

http://www.hartware.de/news_44133.html

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich bin einfach nur Happy mit meiner fetten Couch, meinem riesen Display und meiner PS3. Und das ganze war in etwa so teuer wie 5 GeForce 8 Ultra Karten.
Das ist alles ganz toll. Trotzdem ist das hier kein Werbeforum für Konsolen.

Das Internet ist noch nicht leistungsfähig genug um diese Masse an Daten bewältigen zu können, nochnichtmal IPTV funktioniert richtig.
:rofl: :rofl: :rofl:

Reaktionen
0
Wieviel % der Deutschen Haushalte haben ADSL2? Von VDSL ganz zu schweigen. Wieviele haben noch überhaupt keinen Breitband Internetzugang?

Und welche Datenmengen würden auf die Backbones zukommen wenn ganz Deutschland nicht über Kabel und Satellit, sondern über IP Fernsehen würde, und das in HD Qualität?

Davon abgesehen das die Leute das garnicht wollen. Die Meschen wollen eine Scheibe einlegen und sehen nicht ein warum sie ihren Fernseher ans Internet anschließen müssen.

HD Videos sind sinvoll weil sie die einzige Quelle sind mit der sich moderne Fernsehgeräte wirklich ausreizen lassen. Und moderne, flache Fernseher sind nun mal unglaublich beliebt, fast jeder will so ein schickes teil hauptsache schaut gut aus, Datenblatt egal.

HDTV ist noch mindestens 2 Jahre weg, Pro 7 Sat 1 haben sich grad zurückgezogen und ARD und ZDF haben sich auf 720p als Übertragungsstandard für Qlympia 2010 festgelegt.

Internet Downloads sind illegal oder teuer oder technisch nicht möglich und es fehlt an der Möglichkeit die legal erworbenen Filme auch zu archivieren bzw. sie offline zu nutzen.

Das Internet ist lediglich für Video on Demand interessant - aber den Besitz eines Filmes mitsamt Silberscheibe, Hülle und Cover kann und wird es niemals überflüssig machen denn Filme werden nicht so leicht konsumiert wie Musik. Ein Film ist meist im Vordergrund der Aufmerksamkeit, bei Musik ist es gerade andersherum.

Was wünschenswert wäre, wäre gerade deswegen auf kopierschutz zu verzichten und es den Leuten zu ermöglichen ihre Filme auf Festplatten zu kopieren und die Originale in die Vitrine zu stellen.

Reaktionen
0
Ähm, ich weiß ja nicht was du so für einen Film- und Fernsehgeschmack hast, aber was bringt es mir den neuesten Hollywood-Scheissdreck-Müll oder die dauernde Werbung unterbrochen von Trashsendungen sowie weiteren Müll-Filmen auf den Mainstream-TV-Sendern in höherer Auflösung zu haben? :X
Der Müll wird davon auch nicht besser.
:eek3:

Internet-Vertrieb ein Problem? Schau dir mal Steam an, das ist nur der Anfang. Und die paar GByte für nen HD-Film, das ist doch überhaupt np. Mit einem System auf Steam-Basis könnte man den Film leicht live vom Server streamen ohne ihn überhaupt runterladen zu müssen, nix mit Datenträger verkratzen, verlieren oder so. Und sogar komplett runterladen dauert mit Breitbandverbindungen nicht sehr lang, und Breitbandverbindungen verbreiten sich ja wohl vielfach so schnell wie Bluray-Dinger...

kA also, was ich mit so teuren Scheiben anfangen soll... als Zimmerdekoration find ich die jetzt irgendwie nicht so schick und da kann man auch CDs nehmen, die sind billiger.

Und dass "jeder" so nen Riesen-TV und ne Vitrine voller Hollywood-Müll haben will, halte ich auch für ein Gerücht. Davon hab ich zumindest noch nix bemerkt. Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass ich mich gewöhnlich nicht mit (reichen?) Statussymbol-Jägern umgebe wie du scheinbar einer bist...

Jesus0815

Guest
Das Internet ist noch nicht leistungsfähig genug um diese Masse an Daten bewältigen zu können, nochnichtmal IPTV funktioniert richtig.

Aua, das ist grober Unfug. Wir wollen dir das aber nachsehen da ihr "Konsoleros" selten nen Plan von iwas habt ;)

Übrigens, ich hab mir jetzt so ein Angebot von Arcor aufschwatzen lassen. TV per DSL kostenlos und nen Upgrad auf 16k.
Mal sehen ob ich deine Behauptung werde bestätigen können.
Ich fürchte jedoch das wird reibungslos funktionieren ;)

Oben