• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tft monitor bei amazon

Reaktionen
0
Diesem Da
naja, suche nen 17" tft und der is irgendwie günstig, frage is, ob er einfach nur billig is :confused:
also was ich bis jetz rausgefunden habe is:
kein dvi anschluss (ich kenn den unterschied eh nich, hatte nur crt bis jetz :confused: is kein dvi schlimm oder net?)
er heisst AL1715ms und ist wohl baugleich mit dem AL1715sm (wow acer...)
ansonsten hab ich nur in diesem prad.de forum und den amazon bewertungen gelesen, dass er wohl ok is, allerdings oben/unten lichtabfall hat oder sowas...

irgendwie alles zu kompliziert für nen crt-user, könnts mich ma beraten? :D

hanfkarotte2

Guest
der geht scho

würde mir zwar nen fujitsu siemens tft kaufen (so 17 zoll mit < 16 ms und mind. max 1280x1024)

aber im endefekt muss das jeder selber entscheidne

der is scho oK!
:fein:

Sacknase

Guest
kurz:
DVI = Digital
VGA = Analog...

aber nur auf dem Übertragungsweg. Bei langen Kabelstrecken erhöht sich die Bildqualität.

aber sonst... naja... DVI im homeanweder gebrauch is meines erachtens schwachsinn. (hab nen DVI TFT)

Reaktionen
71
bla.
Wenige TFTs haben bei analogem Anschluss die gleiche Bildquali wie bei DVI-Anschluss. Was daran liegt, dass bei analogem Anschluss das Signal erst in der Grafikkarte von digital auf analog umgewandelt werden muss, und dann nochmal am Monitor von analog wieder auf digital. Zweimal ein verlustbehaftetes Verfahren, und wenn auch nur entweder in der Grafikkarte oder im Monitor minderwertige Wandler zum Einsatz kommen, hast du einen deutlich sichtbaren Bildquali-Unterschied.
Weiterer Vorteil von DVI ist, dass du nie wieder das Problem der Synchronisation hast, was bei häufigen Auflösungswechseln (z.B. Spielemenü 640x480; in-Game 1024x768; Windows-Desktop 1280x1024) nervig sein kann und noch immer nicht mit allen TFTs immer gut automatisch funktioniert.

Ohne einen Monitor selbst in Aktion gesehen zu haben (oder übereinstimmende gute Ergebnisse von c'T & prad zu haben) würde ich einen TFT-Monitor nie kaufen. Erstens kannst du z.B. die Schlierenbildung ganz anders beurteilen als Andere (es gibt Leute, die erkennen auf einem Monitor quasi keine Schlieren selbst bei schnellsten Bewegungen, obwohl andere auf dem selben Monitor das Kotzen kriegen vor Schlieren). Zweitens verhält es sich bei Blickwinkeln ähnlich (auf horizontale & vertikale Angaben achten); und schließlich sind verschiedenen Leuten verschiedene Aspekte nunmal verschieden wichtig.
Mir persönlich ist z.B. eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung und gute Farbwerte (gerade in sehr dunklen Bereichen) genauso wichtig wie sehr große Blickwinkel; Schaltzeiten sind eher sekundär für mich, eine vernünfige Interpolation liegt irgendwo dazwischen.

Übrigens: Gerade bei Monitoren heißt "baugleich" nicht unbedingt auch "gleich gut", da gerne mal etwas schlechtere Komponenten der selben Produktionsserie genommen werden.

So, all das sei als allgemeine Information gesagt, ohne konkreten Bezug auf den obigen Monitor.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo da hat Martin Recht. Am besten wäre, du gehst zu einem Händler in deiner Umgebung und schaust dir das Teil mal an und testest ein Wenig. Jeder gute Händler wird dich sicherlich ein paar Minuten an einem Rechner spielen lassen oder sowas, damit du einen Eindruck bekommen kannst, ob das Dingen wirklich was für dich ist!

Reaktionen
71
Wobei man dazusagen muss, dass es leider eine Illusion ist zu denken, dass mein seinen Wunsch-TFT auch beim Händler findet. MM und Saturn haben meist eine Auswahl von 5-10 TFTs pro Größe da stehen (kann man sich meist auch anschließen lassen; bei MM afaik nur mit einer absolut nichts-bringenden Demo, bei der man Helligkeitsverteilung z.B. gar nicht beurteilen kann), und das war's.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Smarty
bla.
Wenige TFTs haben bei analogem Anschluss die gleiche Bildquali wie bei DVI-Anschluss. Was daran liegt, dass bei analogem Anschluss das Signal erst in der Grafikkarte von digital auf analog umgewandelt werden muss, und dann nochmal am Monitor von analog wieder auf digital. Zweimal ein verlustbehaftetes Verfahren, und wenn auch nur entweder in der Grafikkarte oder im Monitor minderwertige Wandler zum Einsatz kommen, hast du einen deutlich sichtbaren Bildquali-Unterschied.
Weiterer Vorteil von DVI ist, dass du nie wieder das Problem der Synchronisation hast, was bei häufigen Auflösungswechseln (z.B. Spielemenü 640x480; in-Game 1024x768; Windows-Desktop 1280x1024) nervig sein kann und noch immer nicht mit allen TFTs immer gut automatisch funktioniert.

Ohne einen Monitor selbst in Aktion gesehen zu haben (oder übereinstimmende gute Ergebnisse von c'T & prad zu haben) würde ich einen TFT-Monitor nie kaufen. Erstens kannst du z.B. die Schlierenbildung ganz anders beurteilen als Andere (es gibt Leute, die erkennen auf einem Monitor quasi keine Schlieren selbst bei schnellsten Bewegungen, obwohl andere auf dem selben Monitor das Kotzen kriegen vor Schlieren). Zweitens verhält es sich bei Blickwinkeln ähnlich (auf horizontale & vertikale Angaben achten); und schließlich sind verschiedenen Leuten verschiedene Aspekte nunmal verschieden wichtig.
Mir persönlich ist z.B. eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung und gute Farbwerte (gerade in sehr dunklen Bereichen) genauso wichtig wie sehr große Blickwinkel; Schaltzeiten sind eher sekundär für mich, eine vernünfige Interpolation liegt irgendwo dazwischen.

Übrigens: Gerade bei Monitoren heißt "baugleich" nicht unbedingt auch "gleich gut", da gerne mal etwas schlechtere Komponenten der selben Produktionsserie genommen werden.

So, all das sei als allgemeine Information gesagt, ohne konkreten Bezug auf den obigen Monitor.

Meinste das die DA AD wandlung so viel ausmacht?

Also ich hab nen uralten DELL 1503 also ich erkenne fast keinen unterschied... wenn ich von DVI auf VGA switche...

Ich will dir da nicht widersprechen, von der Theorie hast du recht. Obs aber in der Praxis sooooo viel ausmacht?... hmmm

€: das mit dem Auflösungswechsel stimmt aber :) (me none zocker)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, was man haben möchte (Größe, Reaktionszeit...) und ein paar Tests gelesen hat, schränkt das die Auswahl ja schon deutlich ein. Von daher braucht man meist eh nur 2-3 Geräte zu sehen :)

Oben