- Reaktionen
- 1
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen PC zuzulegen. Momentan habe ich nur ein Laptop und abgesehen davon, dass ich damit nicht spielen kann (Leistung und dummerweise mittlerweile auch einen Hardwarefehler der Grafikkarte, deren 3D-Fähigkeiten nichtmehr funktionieren), ist mir das Display auch viel zu klein.
Mein neuer PC wird natürlich ein TFT-Display brauchen. Nur weiß ich nicht, was für eins. Hersteller etc. sind erstmal egal, mir geht es um die Entscheidung: 2x 17" mit 1280x1024 oder 1x 20" mit 1600x1200?
Zum einen möchte ich natürlich spielen. Dafür ist ein 1600x1200-Display wohl weniger geeignet, da ich dann Spiele bei voller Qualität nur in 1600x1200 (leistungsfressend) oder in 800x600 (unschön) spielen kann.
Richtig toll wäre ein solches Display aber zum fernsehen
.
Außerdem benutze ich in meinem Studium sehr oft eclipse und kile (Linux). Eclipse zum programmieren, was bei einer großen Auflösung sehr angenehm ist, kile um LaTeX code zu schreiben, was bei einer hohen Auflösung auch extrem praktisch ist (z.B. Quellcode und Preview gleichzeitig auf dem Monitor etc.). Auf dem kleinen Laptop Display kriege ich jedes mal nen Fingerkrampf wenn ich das PS-Preview, LaTeX Quellcode, eine Konsole mit GNUPlot, eine Textdaten mit Meßwerten, eine Textdatei mit einem GNUPlot-Skript und OpenOffice mit der gesamten Meßreihe gleichzeitig offen haben muss und mangels Platz auf dem Desktop die Taskleiste vollstopfe ... die hohe Auflösung (+ großer Bildbereich) ist also wirklich nötig
Alternativ und in etwa genauso teuer wären 2 TFT mit jeweils 1280x1024 Bildpunkten. Programmierung/techen dürfte damit genauso übersichtlich vonstatten gehen wie mit einem großen Display, Spiele könnten in einer angenehmen und schnellen Auflösung gespielt werden, nur Filme ansehen ist nichtmehr ganz so schön.
Hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit einem Dual-Monitor-System gemacht? Bringt das wirklich Übersicht bei vielen Dokumenten? Wie ist das mit Spielen in 1600x1200? Kann man die noch halbwegs gut z.B. in einer exotischen Auflösung wie 1200x800 spielen?
Mein neuer PC wird natürlich ein TFT-Display brauchen. Nur weiß ich nicht, was für eins. Hersteller etc. sind erstmal egal, mir geht es um die Entscheidung: 2x 17" mit 1280x1024 oder 1x 20" mit 1600x1200?
Zum einen möchte ich natürlich spielen. Dafür ist ein 1600x1200-Display wohl weniger geeignet, da ich dann Spiele bei voller Qualität nur in 1600x1200 (leistungsfressend) oder in 800x600 (unschön) spielen kann.
Richtig toll wäre ein solches Display aber zum fernsehen
.Außerdem benutze ich in meinem Studium sehr oft eclipse und kile (Linux). Eclipse zum programmieren, was bei einer großen Auflösung sehr angenehm ist, kile um LaTeX code zu schreiben, was bei einer hohen Auflösung auch extrem praktisch ist (z.B. Quellcode und Preview gleichzeitig auf dem Monitor etc.). Auf dem kleinen Laptop Display kriege ich jedes mal nen Fingerkrampf wenn ich das PS-Preview, LaTeX Quellcode, eine Konsole mit GNUPlot, eine Textdaten mit Meßwerten, eine Textdatei mit einem GNUPlot-Skript und OpenOffice mit der gesamten Meßreihe gleichzeitig offen haben muss und mangels Platz auf dem Desktop die Taskleiste vollstopfe ... die hohe Auflösung (+ großer Bildbereich) ist also wirklich nötig

Alternativ und in etwa genauso teuer wären 2 TFT mit jeweils 1280x1024 Bildpunkten. Programmierung/techen dürfte damit genauso übersichtlich vonstatten gehen wie mit einem großen Display, Spiele könnten in einer angenehmen und schnellen Auflösung gespielt werden, nur Filme ansehen ist nichtmehr ganz so schön.
Hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit einem Dual-Monitor-System gemacht? Bringt das wirklich Übersicht bei vielen Dokumenten? Wie ist das mit Spielen in 1600x1200? Kann man die noch halbwegs gut z.B. in einer exotischen Auflösung wie 1200x800 spielen?