• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tests von Billig-Grafikkarten (um 30 Euro)?

Reaktionen
71
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer absolut billigen Grafikkarte, die aber primär zum Spielen sein soll (für einen 12-jährigen). Die alte Geforce 4 MX 400 ist kaputtgegangen, und jetzt soll eben billiger Ersatz her, der Counterstrike 1.6 & Co einigermaßen darstellen kann.
Bei geizhals findet man in dem Bereich so Teile wie Radeon 9200/9250 (SE), Geforce 4 MX4000 oder FX5200. Da die Eltern vom Kleinen sich sehr gegen einen Gebrauchtkauf bei Ebay sträuben (ich würd da mal nach ner Geforce 4 Ti4x00 oder ner Radeon 9600 irgendwas schauen), bin ich jetzt auf der Suche nach Tests von solchen Ultra-Billig-Dingern. Kann mir jemand weiterhelfen?

4GT~DosX

Guest
Ich glaube solche Grafikkarten testet aktuell keiner mehr. Allerhöchstens alte Tests kann man hier zu Rate ziehen, THG ist immer ganz nett für sowas. Der Test hier z.B.
Vom Gefühl her würd ich die Nvidia 5200er nehmen.

Reaktionen
71
Ah ja, THG hatte ich ganz vergessen.

Ich werd' versuchen die Eltern zu überreden doch ne gebrauchte zu nehmen und ne Radeon 9600 Pro zu dem Preis zu bekommen. Wenn's die nicht für 30 Euro gibt, dann halt ne Geforce Ti4200 oder ne Radeon 9250. Ist zu dem Preis einfach alles mau.

Reaktionen
0
in dem preisbereich musste keine tests suchen da gibts so oder so kaum was.

geforce 5200 ab 39
geforce 6200 ab 49
ati 9259 SE ab 27
ati 9250 ab 35

über ebay findest auch neue 9600er für ~35€

Reaktionen
0
jup, hab heute nochmal nachgeguckt: GF5200 für 39,- € im Mediamarkt... wenn du von dem nicht so weit entfernt wohnst, kannst du dir die ja kaufen und sparst dabei dann die mind. 5 € Versandkosten, die du bei I-net-Händlern noch draufzahlen müsstest (hab aber kA, was ne 5200er da kostet!)

Reaktionen
0
Wenn die Eltern partou nicht bei Ebay ersteigern wollen - was bei "veralteten" Geräten nun einfach mal der ideale Platz ist, dann vielleicht mal bei einem hiesigen kleinen PC-Händler vorbeischauen und fragen, ob der noch 'ne alte GraKa irgendwo rumfliegen hat. (sowas bleibt ja öfters mal liegen, wenn jemand seinen PC zum upgraden vorbeibringt.)

So ein veraltetes Modell noch irgendwo "neu" zu kaufen, lohnt einfach nicht, da genügend Leute "funktionierende" Hardware gegen aktuellere austauschen.

Oben