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Ich stell mir diese Frage schon seit einiger Zeit, einfach weil der Großteil sämtlicher Spiele gegen Toss bei mir ständig drauf hinausläuft, dass die Typen Mass Void Rays bauen. Quasi ne Noobtaktik aus meiner Sicht aufgrund der bescheuerten Schadenssteigerung dieses Dings. Und vor allem gegen Zerg extrem armselig aus meiner Sicht, ich möchte lieber nen Gegner haben, der gescheit spielt und nicht gewinnt, weil er die Anti-Airschwäche von Zerg sowie die Imbaness des Gleiters ausnutzt!
Ganz ehrlich, Terra und Protoss haben schon auf T1 schon klasse Anti-Air-Konter, Marines und Hetzer sind vor allem auch Einheiten, die man ruhig mal in Massen produziert. Vikings und Ghosts sind dann auch ein paar schöne Mittelchen um Rays einzuheizen, Toss kann gegen Rays möglicherweise ein- zwei Phönixe raushauen neben den anderen Rays (wobei ich das Gefühl habe, dass der Phönix im BNet so ziemlich nie produziert wird, Mass Hetzer mit Blink ist einfach effektiver)
und der Zerg?
Ein kleiner Ausflug in die "Anti-Air-Maßnahmen" des Zergspielers:
Das naheliegenste dürften die Königinen sein. Immerhin können diese auch Lufteinheiten angreifen und zwei von der Sorte dürften gar nicht so schlecht sein, vielleicht sogar noch ein paar mehr...
Toller Tipp, würden die Scheißviecher nicht 150 Mineralien kosten und scheiß langsam sein. Man kann erstaunlich viel Kohle verbraten wenn man Protoss als Gegner hat, die man eigentlich für die Armee sparen sollte. Gerade bei Teamspielen ist das besonders asozial, weil dann ein Toss beim gegner auf VRs geht und die anderen auf Bodeneinheiten. Richtig, wenn ich also Pech habe ballert der Terraner gleich mal meine Luftabwehr tot bevor der Toss kommt.
In denselben Bereich kann man auch Sporenkrabbler stecken. Zwei reichen um wenigstens Mutas abzuhalten ungefähr so wie ein Stachelkrabbler erstaunlich effektiv Reaper-Rushs unterbinden kann - gegen 3-4 Void Rays bräuchte ich 5 Stück, ungelogen!
Hinzu kommt noch, dass ich gerade die beiden wundervollsten Ladebatterien für Imba Rays genannt habe. Anti-Air-Massnahmen, die in Wirklichkeit keine sind, selbst in Kombination scheitert das.
Nächste Idee, Hydralisken: Eigentlich gar keine schlechte Idee, zumal die Viecher in Massen doch gar nicht mal so übel sind gegen Toss. Sobald jedoch die Terraner kommen oder ich mich verkalkuliert habe und ein Protoss ausnahmsweise mal Mass Hetzer spielt (welche ich eigentlich mit Roachs kontern könnte, aber da Mass Hydras mitsamt vorher genannter "Luftabwehrmaßnahmen" ihren Preis haben...) wars das auch schon gewesen. Die Langsamkeit dieser Viecher wurde ja schon genannt, sie sind echt zu teuer an manchen Stellen...
Man kann zwar noch den Pilzbefall des Verseuchers nennen, aber ehrlich gesagt funktioniert das auch nur in der Theorie. In der Praxis zerlegt der Toss meistens recht schnell das Vieh bevor ich auch nur casten kann. Da ist es leider sinnvoller mich mit den Viechern einzugraben und Verseuchte Terraner zu casten. Auch keine schöne Lösung.
Tja, das wäre die Bodenunterstützung, wie siehts eigentlich mit Lufteinheiten aus?
Ich fass mich mal kurz:
Mutalisken kann man gegen VRs komplett vergessen wie mich die Erfahrung gelehrt hat und Schänder mögen zwar gut austeilen, sind aber viel zu teuer und im Falle eines weitaus häufigeren Bodenangriffs von gegnerischen Allies nutzlos...
Der werte Leser weiß somit, dass ich als Zergspieler die Auswahl zwischen Müll und Schrott habe, es gibt gegen Void Rays traurigerweise keinen richtigen Konter für Zerg, ist ja nicht so, dass ich nicht alles schon getestet habe. Am Schlimmsten ist halt, dass ich dazu gezwungen werde Hydralisken zu bauen, mir wäre es lieber, wenn ich was anderes bauen will.
Bevor das hier jedoch zum Heulthread ausartet (richtig, ich hab mir auch schon Lösungsansätze überlegt), möchte ich auf den Threadtitel zurückkommen. Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der Schänder als nutzlos empfindet. Und vor ein paar Tagen hatte ich ja schon die Idee gehabt den Terror aus StarCraft1 wieder einzuführen...
Wieso eigentlich das Unnützliche mit dem Nützlichen ersetzen, damit man als Zerg auch solche beschissenen Mistviecher wie Rays kompromisslos erlegen kann? Vielleicht würden dann auch viele Leute bemerken, dass Toss noch ganz andere schöne Einheiten hat...
Jedenfalls für Neulinge, was ist der Terror eigentlich?
http://starcraft2.ingame.de/wiki/Terror
Aus meiner Sicht ne schöne Einheit, Berstlinge der Lüfte quasi. Vielleicht hat der ein oder andere das Vieh in der Kampagne bemerkt. Vermutlich muss man einige Werte besser ausbalancieren, damit das Ding BNet-tauglich wäre... ansonsten jedoch die perfekte Ergänzung für den Schwarm aus meiner Sicht.
Soll man doch den Mutalisken nehmen, damit man aus diesen bei Bedarf Brutlords zaubern kann - wenn ich mich nicht täusche war das in StarCraft doch so ähnlich, nur dass der Brutlord Wächter hieß.
Es würde evtl. auch gar nicht so wirklich dem Protoss schaden. Zumal dann auch Träger und Phönixe evtl. wieder einen Sinn hätten und demnächst die Baulisten der Spieler zieren dürfen...
Ich werd mich evtl. mal demnächst an eine Karte ransetzen, wo ich mal den Schänder mit dem Terror austausche, dann werde ich einige Testspiele wagen und schauen ob dieses Ding nicht eine klasse Bereicherung des Spiels wäre. Zumal man dann auch in der Luft endlich mal ein Schwarmgefühl bekommt.
Was meint ihr dazu?
Sollte man den Terror wieder einführen und den Schänder in den Papierkorb kicken
oder möchte man nicht, dass der Protoss nachher "lol, imba Zerg!" ruft, weil man seine schönste Massenvernichtungswaffe nun auch vernichten kann?
Ganz ehrlich, Terra und Protoss haben schon auf T1 schon klasse Anti-Air-Konter, Marines und Hetzer sind vor allem auch Einheiten, die man ruhig mal in Massen produziert. Vikings und Ghosts sind dann auch ein paar schöne Mittelchen um Rays einzuheizen, Toss kann gegen Rays möglicherweise ein- zwei Phönixe raushauen neben den anderen Rays (wobei ich das Gefühl habe, dass der Phönix im BNet so ziemlich nie produziert wird, Mass Hetzer mit Blink ist einfach effektiver)
und der Zerg?
Ein kleiner Ausflug in die "Anti-Air-Maßnahmen" des Zergspielers:
Das naheliegenste dürften die Königinen sein. Immerhin können diese auch Lufteinheiten angreifen und zwei von der Sorte dürften gar nicht so schlecht sein, vielleicht sogar noch ein paar mehr...
Toller Tipp, würden die Scheißviecher nicht 150 Mineralien kosten und scheiß langsam sein. Man kann erstaunlich viel Kohle verbraten wenn man Protoss als Gegner hat, die man eigentlich für die Armee sparen sollte. Gerade bei Teamspielen ist das besonders asozial, weil dann ein Toss beim gegner auf VRs geht und die anderen auf Bodeneinheiten. Richtig, wenn ich also Pech habe ballert der Terraner gleich mal meine Luftabwehr tot bevor der Toss kommt.
In denselben Bereich kann man auch Sporenkrabbler stecken. Zwei reichen um wenigstens Mutas abzuhalten ungefähr so wie ein Stachelkrabbler erstaunlich effektiv Reaper-Rushs unterbinden kann - gegen 3-4 Void Rays bräuchte ich 5 Stück, ungelogen!
Hinzu kommt noch, dass ich gerade die beiden wundervollsten Ladebatterien für Imba Rays genannt habe. Anti-Air-Massnahmen, die in Wirklichkeit keine sind, selbst in Kombination scheitert das.
Nächste Idee, Hydralisken: Eigentlich gar keine schlechte Idee, zumal die Viecher in Massen doch gar nicht mal so übel sind gegen Toss. Sobald jedoch die Terraner kommen oder ich mich verkalkuliert habe und ein Protoss ausnahmsweise mal Mass Hetzer spielt (welche ich eigentlich mit Roachs kontern könnte, aber da Mass Hydras mitsamt vorher genannter "Luftabwehrmaßnahmen" ihren Preis haben...) wars das auch schon gewesen. Die Langsamkeit dieser Viecher wurde ja schon genannt, sie sind echt zu teuer an manchen Stellen...
Man kann zwar noch den Pilzbefall des Verseuchers nennen, aber ehrlich gesagt funktioniert das auch nur in der Theorie. In der Praxis zerlegt der Toss meistens recht schnell das Vieh bevor ich auch nur casten kann. Da ist es leider sinnvoller mich mit den Viechern einzugraben und Verseuchte Terraner zu casten. Auch keine schöne Lösung.
Tja, das wäre die Bodenunterstützung, wie siehts eigentlich mit Lufteinheiten aus?
Ich fass mich mal kurz:
Mutalisken kann man gegen VRs komplett vergessen wie mich die Erfahrung gelehrt hat und Schänder mögen zwar gut austeilen, sind aber viel zu teuer und im Falle eines weitaus häufigeren Bodenangriffs von gegnerischen Allies nutzlos...
Der werte Leser weiß somit, dass ich als Zergspieler die Auswahl zwischen Müll und Schrott habe, es gibt gegen Void Rays traurigerweise keinen richtigen Konter für Zerg, ist ja nicht so, dass ich nicht alles schon getestet habe. Am Schlimmsten ist halt, dass ich dazu gezwungen werde Hydralisken zu bauen, mir wäre es lieber, wenn ich was anderes bauen will.
Bevor das hier jedoch zum Heulthread ausartet (richtig, ich hab mir auch schon Lösungsansätze überlegt), möchte ich auf den Threadtitel zurückkommen. Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der Schänder als nutzlos empfindet. Und vor ein paar Tagen hatte ich ja schon die Idee gehabt den Terror aus StarCraft1 wieder einzuführen...
Wieso eigentlich das Unnützliche mit dem Nützlichen ersetzen, damit man als Zerg auch solche beschissenen Mistviecher wie Rays kompromisslos erlegen kann? Vielleicht würden dann auch viele Leute bemerken, dass Toss noch ganz andere schöne Einheiten hat...
Jedenfalls für Neulinge, was ist der Terror eigentlich?
http://starcraft2.ingame.de/wiki/Terror
Aus meiner Sicht ne schöne Einheit, Berstlinge der Lüfte quasi. Vielleicht hat der ein oder andere das Vieh in der Kampagne bemerkt. Vermutlich muss man einige Werte besser ausbalancieren, damit das Ding BNet-tauglich wäre... ansonsten jedoch die perfekte Ergänzung für den Schwarm aus meiner Sicht.
Soll man doch den Mutalisken nehmen, damit man aus diesen bei Bedarf Brutlords zaubern kann - wenn ich mich nicht täusche war das in StarCraft doch so ähnlich, nur dass der Brutlord Wächter hieß.
Es würde evtl. auch gar nicht so wirklich dem Protoss schaden. Zumal dann auch Träger und Phönixe evtl. wieder einen Sinn hätten und demnächst die Baulisten der Spieler zieren dürfen...
Ich werd mich evtl. mal demnächst an eine Karte ransetzen, wo ich mal den Schänder mit dem Terror austausche, dann werde ich einige Testspiele wagen und schauen ob dieses Ding nicht eine klasse Bereicherung des Spiels wäre. Zumal man dann auch in der Luft endlich mal ein Schwarmgefühl bekommt.
Was meint ihr dazu?
Sollte man den Terror wieder einführen und den Schänder in den Papierkorb kicken
oder möchte man nicht, dass der Protoss nachher "lol, imba Zerg!" ruft, weil man seine schönste Massenvernichtungswaffe nun auch vernichten kann?