• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terraner vs. Protoss - Grundlagen für Wiederanfänger

crushedace

Guest
Hallo zusammen,

Zur Erscheinungszeit von Starcraft war das Spiel damals eine Weile Kult bei Netzwerkparties, habe es zu der Zeit viel gespielt - aber so richtig eigentlich erst mit Warcraft angefangen mir über matchups, einheitenkonter etc. gedanken zu machen. Nun zu meiner Frage:

Wollte mit zwei Kumpels das Spiel wieder anfangen als Aufwärmung für den zweiten Teil. Und da würde ich doch gerne das prestigeträchtige Duell mit nem Kumpel, spielt Protoss, gewinnen. Was sind denn so die Grundvorgehensweisen gegen Toss? Ich würde sagen wir techen eigentlich immer nur, so dass es dann zu Träger Arbiter vs. Kreuzer, Forschungsschiff wird. Da wir beide keine Microkönige sind, ist da die Trägerkombi doch meist etwas stärker... Wie kann ich ihn vorher schlagen, gerade wenn er techt? Sonst ein paar Grundlagen gegen Protoss als Terraner?

Danke für ein paar Tips und / oder einen Link zu eben solchen.

Beste Grüße

Reaktionen
16
ihr techt auf kreuzer/carrier und kommt dann aus euren basen raus? Oo

schau dir mal das replay hier an, so wird TvP normalerweise gespielt:

mist, darf keine replays anhängen.

Reaktionen
0
terra13.gif
terra16.gif

Ready to roll out!

Reaktionen
0
Zunächst solltest du vlt wissen, dass fast tech auf Träger bei Starcraft als eine absolute Anfängertaktik gilt, da sie dem Gegner zuviel Zeit zum vorbereiten gibt. Das gilt es auszunutzen.

Wenn es so gut wie sicher ist, dass er hauptsächlich auf Luft geht, könntest du es mit einer Kombination aus Goliaths (wichtig: Reichweitenupgrade, sonst kann er sich auf Klippen mit den Trägern verschanzen etc.) und Panzern versuchen. Falls er doch eher Bodeneinheiten verwendet, baue anstatt der Goliaths Adler mit Spinnenminen.. vor allem gegen Berserker sind diese sehr nützlich.

Auch sehr wichtig sind Upgrades, gegen Träger vor allem Panzerung. Du musst bedenken, dass Träger nicht mit einem Schlag viel Schaden machen, sondern 5x8 (je nach Upgrade). Wenn du also die Panzerung um 1 erhöhst, ergibt sich daraus 8 Schaden weniger für deine Einheiten!

Zudem solltest du die Zeit, die er dir durch den Tech geben wird, früh zum Expandieren nutzen (mit Scan kannst du ja nachgucken, ob er in etwa so handelt wie du ihn einschätzt). Wenn du nämlich mehr Expansionen hast als er, kriegst du logischerweise auch mehr Geld, wodurch du wiederum mehr Masse hast. Um das Geld auch ausgeben zu können, solltest du viel mit Hotkeys machen.

Ein typischer Anfängerfehler ist übrigens, zu wenige Arbeiter zu bauen. Bei Starcraft dürfen das gut und gerne 20 Stück pro Mineralienfeld sein.

pericolum

Guest
Hab mal kurz ne Frage, weil mich das grad gewundert hat. Ist es eigentlich sinnvoller Fokusfire von Cruiser auf Träger oder Interceptoren abschießen?
Mal angenommen es gibt kein Yamato.

Reaktionen
0
Dein Ernst?

Natürlich direkt auf den Träger, Interceptoren lassen sich ja schnell und billig nachbauen.

pericolum

Guest
Naja stell dir mal vor du hast für 200 suply carrier (ok sagen wir 160) dann machen die doch sehr schnell alle interceptoren platt und dann kann man in ruhe auf die träger gehen.
und interceptoren baun so lahm, dass die sofort vernichtet werden, wenn sie neu rauskommen
wobei wenn ich auf die einzelnen träger gehe, ich immer den vollen schaden kassiere.

Reaktionen
0
aber dir is schon klar dass sich die interceptoren regenerieren wenn die im carrier sind? und bis du die interceptoren abgeschossen hast sind deine kreuzer geschichte... Träger fokussen geht viel schneller.. vorallem mit Yamamoto oder wie das heisst

Anch19

Guest
Du lässt deine Carrier ohne Interceptoren bei den gegnerischen BCs stehen? Jeder halbwegs Intelligente Spieler, bringt diese in Sicherheit bis wieder genug Intercepter vorhanden sind. Mit einem Interceptor pro Carrier angreifen, ist natürlich auch nicht sehr viel Intelligenter.

pericolum

Guest
^_°
Natürlich nicht in einem normalen Game mit normalen Gegnern ...

Aber ok :D ich vertrau euch da mal.

(Obwohl ich es gleich zu Hause mal selber ausprobieren werde ;) )

crushedace

Guest
Ich fasse mal zusammen:

- Sehe ich nen reinen Lufttech: Goliaths + Panzer, viel Druck machen, früh exen

- Gegen Toss-Bodentruppen vor allem Spinnenminen

- Armor-Upgrade

--------------------

Wie ist denn das Verhalten im Early-Game? Schnell auf Fabrik, nur eine Kaserne, keine Marines Medics? Sobald ich wieviel Panzer + Goliaths hab go machen? Er hat meist auch Berserker und paar Dragoner für den Anfang, sollte ich noch erwähnen (zumindest war das früher so...)

Von Warcraft bin ich so 1-2 exen gewöhnt, selten aus großer überlegenheit mal ne dritte... wie ist das bei starcraft?

In zwei stunden treffen wir uns zum zocke, freue mich noch über ein paar Tipps. Danke!

Reaktionen
0
wenn man weiß das der protoss nurnoch wenig mineralien hat und viele exen verloren hat lohnt es sich natürlich auf die interceptoren zu gehen.

pericolum

Guest
Eigentlich würde ich sagen, von Anfang an Druck machen, da ich aber nicht weiß ob du das alles hinbekommst (Druck machen und gleichzeitig weiter aufbauen, bzw units produzieren) kann ich dir nicht sagen, ob das sinnvoll ist.

Zum Early aufbau (obwohl ich kein t spiele)

mit 8 suply depot
dann auf 200 mins sammeln dann kaserne bauen und dann raffinerie (ich sag 200 weil du wohl langsam bist und sobald die kaserne im bau ist du die fehlenden 50 mins gesammelt hast)
sobald raffinerie fertig ist, 2 weitere wbfs da rein und dann solltest du 200 mins- 100 gas haben sobald kaserne fertig ist, dann baust du deine erste fabrik.

natürlich durchgehend wbfs bauen.

nach fabrik die werkstatt und dann die zweite fabrik, dann exen, blabla da ist übergang ins mid-game und ich hab keine ahnung wie man t da weiter spielt.

achja wenn fabrik fertig minen erforschen und adler baun, wenn du angreifen willst. (weil du kannst deine main durch minen sichern und vor seiner base minen legen und vielleicht ein paar sonden killen)
siege forschen und tanks bauen wenn du erstmal ein bissle bunkern willst.

natürlich aber wenn das eine fertig ist das andere erforschen und durchgehend wbfs, adler, tanks bauen und dann auch weitere fabriken, nach 2-3 fabriken vielleicht schon exen und weiter techen, und upgrades, und goliaths und so weiter und so fort

Reaktionen
16
Original geschrieben von crushedace
Armor-Upgrade

attack auch.
32 dmg golis ownen träger. ;)

hängt ihm doch bitte mal die tiq.bob vs wonder replays an, zu denen es letztens nen audiocomment gab.
die spielen sehr lehrreiches standard tvp.

Reaktionen
0

- Gegen Toss-Bodentruppen vor allem Spinnenminen

"Vor allem" stimmt dann so auch nicht. Aber sagen wir mal, sie sind eine sinnvolle Unterstützung. Panzer sind nämlich stark gegen Dragoner und Archons, aber schwach gegen Berserker und Dunkle Templer. Adler sind genau das Gegenteil: Einerseits ist die Waffe stark gegen Berserker (voller Schaden gegen kleine Einheiten), andererseits können Berserker die Minen vor dem Explodieren nicht abschießen o.ä. . Zudem greifen Minen auch Dunkle Templer an, wenn man sie nicht sehen kann.

Wie ist denn das Verhalten im Early-Game? Schnell auf Fabrik, nur eine Kaserne, keine Marines Medics? Sobald ich wieviel Panzer + Goliaths hab go machen? Er hat meist auch Berserker und paar Dragoner für den Anfang, sollte ich noch erwähnen (zumindest war das früher so...)

Falls nötig, kannst du ja zur Verteidigung ein paar Marines bauen, aber insgesamt solltest du schon möglichst schnell auf Fabrik etc. kommen. Marines/Medics taugen gegen Protoss nicht allzu viel. Gegen Dragoner sind sie zwar ganz gut, aber dafür gegen Berserker/Träger/Räuber/Templer im Nachteil.

Von Warcraft bin ich so 1-2 exen gewöhnt, selten aus großer überlegenheit mal ne dritte... wie ist das bei starcraft?

In zwei stunden treffen wir uns zum zocke, freue mich noch über ein paar Tipps. Danke!

In Starcraft nimmt man sich durchaus auch mal 4-5 oder mehr Exen, wenn man die Gelegenheit dazu hat.. aber als Anfänger bekommt man das Geld meist eh nicht ausgegeben, deshalb würde ich erstmal 2-3 Exen als Idealwert anpeilen.. um diese sollte man sich dann aber auch wirklich kümmern, also viele Arbeiter bauen usw.

Shelby2

Guest
versuch allgmein frueh deine erste exe zu nehmen, pump dann aus vielen fabriken ( anfangs ca 2 fabriken mit addons und nochmal 2-4 ohne addon ) adler und panzer erforsche alle upgrades (belagerungsmodus spinnenminen und ionenantrieb ) und schau das du früh eine comsatstaion bekommst um nachzusehen ob er wirklich frueh auf träger spielt.
Das wichtigste im tvp ist eigntlich dauerned WBFs zu bauen, und den gegner im auge zu behalten

gl hf

LanDWoertH-ScT-

Guest
heutzutage wir eh nur noc hfe gegamt.
1 fax fast siege 1 tank fe. oder erst fe vor dem tank. dazu 4 rines! dann maccro, pumpen und gay mit 160 frühestens raus!

oder nach der fe hart pumpen und pushen

xeXistenZx

Guest
Du kannst auch auf Raumjäger gehen und das Tarnfeld erforschen, wenn du weißt dass er auf Träger geht. Da kann er nicht mehr so gut abhauen und über cliffs stressen. Wenn er noch so noobig ist, wird er wohl kein obs dabei haben. Aber kannst die Träger scannen und wenn einer dabei ist, mit den Raumjäger angreifen.

Reaktionen
0
und wie lief´s? Replay anhängen und dann sagen wir die Grundtipps :)

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
aber dir is schon klar dass sich die interceptoren regenerieren wenn die im carrier sind? und bis du die interceptoren abgeschossen hast sind deine kreuzer geschichte... Träger fokussen geht viel schneller.. vorallem mit Yamamoto oder wie das heisst

3/3er battlecruiser machen glaub ich 25+9 schaden, wenn das einen interceptor mit einem schuss killed, zahlt sich das schon aus. ich weiß allerdings nicht auswendig wieviel schilde ein interceptor hat. entweder 20 oder 40

Reaktionen
0
ein Interceptor hat 20/20, wird also von einem BC nit mit 1 schuss getoetet :3

Reaktionen
16
kennzeichnet eure ironie wenigstens, der TE könnte sie ernst nehmen. :D

ich meinte nicht das showmatch auf giga (als video), sondern die 5 bob vs wonder replays, zu denen es den dualcast letztens gab.
die waren aus terrasicht sehr lehrreich.

Oben