[HotS] Terraner gegen doubble gas Toss

Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Wollte einfach mal fragen, wie die Terraner unter euch gegen Toss spielen,
wenn ihr doppel Gas scoutet.
Ich versuche momentan immer noch nen reaper rein zu schicken,
wenn der toss dann seinen tech nicht versteckt hat, dann ist es ja noch ok,
und man reagiert auf stargate/blink/dt.
Aber was tun wenn man nur die 3 gates sieht.
Dann fängt das Würfelspiel schon an.

Exen traue ich mich dann schon einmal gar nicht mehr.
Meistens spiel ich 111 und einen bunker oben, in der base und ebay.
Dann ist man mit tank ganz gut gegen blink aufgestellt und dts sind kein Problem,
aber die neuen Void Rays sind schon extrem stark.
Töten anscheinend auch ohne Problem turrets oder focuse medivacs raus. :/

Und selbst wenn ich einen von den unzähligen allins halte, bin ich meistens trotzdem hinten.
Fande diese proxy buildts vom toss schon in WOL extrem stark,
aber in Hots fühle ich mich echt schlecht dabei. :dead:

Ich bin momentan mid master in Hots/Wol, nur damit man ungefähr den skillbereich meiner Gegner einschätzen kann.

Habe mir schoneinma überlegt mass minen zu spielen um die rays/oracles/
auch zu töten, und der gegner sie nicht immer mit ~20hp zurückzieht und man sie nicht bekommt, weil stim noch nicht rdy ist oder weil auf so bescheuerten maps wie "Sternenbasis" gefühlt die ganze basis von cliffs umgeben ist.

Also was macht ihr, oder fahrt ihr einfach die ganze map ab und sucht den verdammten pylon :d
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich war in WoL zwar nur Gold, aber ich denke Du liegst mit der Idee Minen zu nutzen gar nicht so falsch. Wenn Du z.B. das 111 mit nem Reaktor statt nem TL an der Factory spielst, solltest Du schnell genug Minen raus bekommen um einigermaßen safe zu sein.
Da Du nicht genau weißt was kommt, würd ich aber noch eine Ebay in Betracht ziehen.
Mit Voidrays hat er null detection und bekommt nicht mal eine Mine kaputt, wenn sie erst hinrennt und sich dann eingräbt.
Bei DTs hat er ebenfalls keine detection und Du musst sogar noch weniger Wege schützen. Du musst natürlich selbst irgendeine detection haben.
Mit Oracles hat er zwar detection, aber dafür One-shotten Mines die.
Blink-Stalker ist so eine Sache... wenn es nicht so viele Stellen zum rein blinken gibt, kannst Du da ja schon mal Minen auslegen, aber nicht zu nah am Rand. Falls er das mit Obs spielt, kann er Dir sonst die Minen snipen bevor er rein blinkt. Wenn es zu viele Stellen zum rein blinken gibt, würd ich die Minen vielleicht gar nicht erst eingraben, sondern erst warten, wo er hoch kommt und dann da hin rennen und eingraben. So schnell sterben die auch durch Stalker nicht.

Falls Du es ausprobierst, sag mal bitte Bescheid, ob's klappt, und falls ja, wäre es nett, wenn Du sogar Replays dazu hochladen könntest, damit andere sich was abgucken können.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Hiermit hält man eigentlich fast alles. Es ist nur wichtig bei 20 erst mit dem SCV zu scouten und dabei den Stalker zu dodgen. Wenn er eine exe nimmt kann man schon mit den ersten Marines un 2 Minen go machen und das Medivac hinterher rallyen und wenn er keine exe hat erstmal defensiv spielen und wenn man sich sicher fühlt droppen.
Auch noch wichtig ist die rax aus der Wall zu nehmen und dann den Reactor zu bauen dann das 3. Depot etwas früher bauen und Marines außerhalb der range die ein Stalker hätte platzieren bis man 4 marines und 1 mine hat.
12 Rax
13 Gas
@100fax
nach 2 marines reactor und dann reactor marine und minen production dann fe und starport fast gleichzeitig setzen.
Nur gegen 3 Gate Stargate Allin wirds schwer. Was ich aber auch als unhaltbar betiteln würde. Wenn ich das gegen Terran spiele machen mir auch 2 bunker + turret+ minen nichts aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Danke euch beiden, für die zügigen Antworten.
Hab mir das replay angeschaut,
leider sagst du ja selber, das es mit dem buildt gegen 3 Gate Stargate schwer wird.
Sehe ich auch so.
Du spielst ja blind (außer das du weißt, das ein all in kommen sollte)
wobei du gegen twilighttech und 4gate safe bist und mit der exe vorne bist.
Ist halt wieder der gleiche gamble den ich mit meinem buildt auch eingehe.

Ich versuch den buildt trotzdem mal, da ich auch den marouder mine drop buildt gegen zerg spiele, und den hast du glaub ich ja auch irgendwo hier gepostet.
Der ist auch ziehmlich nice.

Falls Du es ausprobierst, sag mal bitte Bescheid, ob's klappt, und falls ja, wäre es nett, wenn Du sogar Replays dazu hochladen könntest, damit andere sich was abgucken können.

Naja, wenn ich irgendwas finde was tatsächlich den ganzen gamblefaktor ausschaltet ohne
das man den proxy pylon findet,gerne.
Falls den sowas überhaupt gibt.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
du kannst 3gate stargate mit keinem expo build schlagen wenn der Protoss ganz okay spielt. Wie gesagt ich spiele den All-in öfter und verliere gegen nichts. Egal wie viel defense der T hat. Da muss man wirklich auf den Voidray nerf warten. Bunker fallen instant minen nehmen nur einen Stalker/Zealot raus und Voidrays fokussen Marauder, die instant down gehen.

Ja der TvZ Build war von mir.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Fliegst du deine Natural in die Main, wenn du bis Minute 5.30 keine exe gesehen hast, oder versuchst du diese zu halten?

Im Prinzip musst du ja nicht einmal genau wissen, was der Toss macht, wichtig ist nur, ob er ne exe hat oder nicht.
Falls nein, Natural in die Main, ebay bauen, bunker an die choke und ab und an mit nem scv mal vor der base checken, ob sich was erkennen lässt.

Weitere frage, wann setzt du deine exe?
Die Aussage "Exen traue ich mich dann schon einmal gar nicht mehr." klingt so, als würdest du sowieso sehr spät exen o.O .

Für sowas ist n replay übrigens wirklich praktisch.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Fliegst du deine Natural in die Main, wenn du bis Minute 5.30 keine exe gesehen hast, oder versuchst du diese zu halten?
Die Aussage "Exen traue ich mich dann schon einmal gar nicht mehr." klingt so, als würdest du sowieso sehr spät exen o.O .

Das kommt halt auf den buildt an, den ich spiele.
Wenn ich einen all in direkt scoute, ja dann delay ich auch mal etwas länger meine exe.
Den versuch die exe an der natu durchzubringen hab ich mir schon in WOL abgewöhnt.

Falls nein, Natural in die Main, ebay bauen, bunker an die choke und ab und an mit nem scv mal vor der base checken, ob sich was erkennen lässt.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber mit einem bunker an der choke ist das ein easy win für den toss.
Da muss der toss schon sehr schlecht sein, wenn er nicht mit blink oder den air units keinen anderen weg rein findet.

Mit den rays kann man auch ohne probleme bunker, turrets focusen. Das dauert dann 1 sekunde und die gebäude sind tod.

Ich spiele btw auch toss und hab mit voidrays bisher jedes game gegen terra gewonnen.
meistens ein oracle in die eco, und dann 2 voidrays push.
Selbst wenn man nicht sofort gewinnt, kann man sich easy einen Vorteil rausspielen.
Für mich ist das momentan der härteste buildt in allen 5 matchups die ich als terra/protoss spiele.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Das kommt halt auf den buildt an, den ich spiele.
Wenn ich einen all in direkt scoute, ja dann delay ich auch mal etwas länger meine exe.
Den versuch die exe an der natu durchzubringen hab ich mir schon in WOL abgewöhnt.



Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber mit einem bunker an der choke ist das ein easy win für den toss.
Da muss der toss schon sehr schlecht sein, wenn er nicht mit blink oder den air units keinen anderen weg rein findet.

Mit den rays kann man auch ohne probleme bunker, turrets focusen. Das dauert dann 1 sekunde und die gebäude sind tod.

Ich spiele btw auch toss und hab mit voidrays bisher jedes game gegen terra gewonnen.
meistens ein oracle in die eco, und dann 2 voidrays push.
Selbst wenn man nicht sofort gewinnt, kann man sich easy einen Vorteil rausspielen.
Für mich ist das momentan der härteste buildt in allen 5 matchups die ich als terra/protoss spiele.
den build hast du auch von mir oder? :rofl2:
den hab ich hier nämlich auch gepostet.
Mittlerweile verliere ich aber das oracle meist instant und gewinne dann trotzdem.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
den build hast du auch von mir oder?

weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
aber kann schon sein, ist ja auch extrem stark.
Wird aber auch oft gegen mich gespielt(ansonsten macht der thread ja hier auch keinen sinn)
und glaube nicht, das meine gegner hier alle mitlesen.


€und als ob du mit dem buildt schon einmal gegen einen bunker an der choke verloren hättest.
Ich weiß nicht, aber so wie Maiev das geschrieben hat, hört sich das an als ob es super ez zu defenden wäre.
Fast schon ein bisschen trolling :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
können das defenden davon gerne mal trainieren.
CCAA.997
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das kommt halt auf den buildt an, den ich spiele.
Wenn ich einen all in direkt scoute, ja dann delay ich auch mal etwas länger meine exe.
Den versuch die exe an der natu durchzubringen hab ich mir schon in WOL abgewöhnt.



Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber mit einem bunker an der choke ist das ein easy win für den toss.
Da muss der toss schon sehr schlecht sein, wenn er nicht mit blink oder den air units keinen anderen weg rein findet.

Mit den rays kann man auch ohne probleme bunker, turrets focusen. Das dauert dann 1 sekunde und die gebäude sind tod.

Ich spiele btw auch toss und hab mit voidrays bisher jedes game gegen terra gewonnen.
meistens ein oracle in die eco, und dann 2 voidrays push.
Selbst wenn man nicht sofort gewinnt, kann man sich easy einen Vorteil rausspielen.
Für mich ist das momentan der härteste buildt in allen 5 matchups die ich als terra/protoss spiele.

wenn du mit choke an barracks position denkst, dann ja, meine ich aber nicht.
Wie gesagt, solange kein rep kommt, kann man dir auch nicht sagen, wo du besser reagieren kannst und ohne bunker biste sowieso tot.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich hab gestern dann auch mal einen netten Proxy Oracle Harass into 4-Gate Allin eingesteckt. Alles natürlich auf 1-Base.
Die Oracles haben mich so sehr genervt, dass mein Makro bescheiden war und ich dem 4-Gate dann nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
Ich hatte 1-Rax gasless FE into double Gas, double Factory für Minen gespielt. Leider kam das erste Oracle früher als meine ersten Minen (etwa bei 6:30 in meiner Base, Minen erst bei etwa 7:00 draußen). Später hatte ich die Minen eben nicht an der Front zur Verteidigung, sondern an den Minerals, so dass die Gate Units einfach durch rennen konnten.

(Nebenbei... der Gegner war Dia und da das meine einzige Niederlage in den Placements war, bin ich in Platin gelandet. :))
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Hiermit hält man eigentlich fast alles. Es ist nur wichtig bei 20 erst mit dem SCV zu scouten und dabei den Stalker zu dodgen. Wenn er eine exe nimmt kann man schon mit den ersten Marines un 2 Minen go machen und das Medivac hinterher rallyen und wenn er keine exe hat erstmal defensiv spielen und wenn man sich sicher fühlt droppen.
Auch noch wichtig ist die rax aus der Wall zu nehmen und dann den Reactor zu bauen dann das 3. Depot etwas früher bauen und Marines außerhalb der range die ein Stalker hätte platzieren bis man 4 marines und 1 mine hat.
12 Rax
13 Gas
@100fax
nach 2 marines reactor und dann reactor marine und minen production dann fe und starport fast gleichzeitig setzen.
Nur gegen 3 Gate Stargate Allin wirds schwer. Was ich aber auch als unhaltbar betiteln würde. Wenn ich das gegen Terran spiele machen mir auch 2 bunker + turret+ minen nichts aus :D

Ich überlege ob ich jetzt nur noch eine mine+marine und nicht so stark comitte mit dem rest der army. Hatte jetzt 2 800+ Tosse die das ziemlich easy abgewehrt haben. Habe aber grade schön in einen 44 Worker 2 Base 1-1 bio hellbat all-in transitioned :D
Sowas sollte gegen fast ht nach Colossi oder eine ~10 Minuten dritte ganz gut klappen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
grade mit meinem build 3 gate stargate gehalten es ist möglich! War trotzdem ein 21 Minuten 1 Base Game vom Toss :rofl2:
Gegner war 1000p Master NA.
 
Oben