Terran Matchup's - Wie macht ihr es?

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hallo :)

Da ich hier über Zerg und Protoss Themen finde, wollte ich ähnliches mal für unsere Terra's anschmeißen. Wie spielt ihr ihm TvZ, TvP oder im Mirror? Wie kontert ihr auf spezielle Dinge?

Ich habe gerade im TvZ Probleme die Massen an Hydras zu kontern, und Tanks haben sich bisher nicht so bewahrheitet, da er seine Hydras einfach in meine M&M's stellt und nunja ... Feuerwerk ;)

Im TvP krieg ich Probleme wenn er sich hinten seine 3-4 Collosse reinstellt und mir kurz über die Armee rennt ... Hab es versucht mit Vikings zu kontern, Tanks und Ravens ... helfen will es nicht :(

Im TvT hab ich bisher leider keinerlei Erfahrung, da ich nur ein Game dort machen konnte ... und dies war ein "Wer macht welche Base zuerst kaputt"-Spiel ...

Let's go!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hellions mit Techlab Upgrade ownen Hydras.

Was ich momentan spiele und auf meinem Level ganz gut klappt (bin #1 in meiner Silber-Division und spiele eigentlich nur gegen Platin und Gold Leute):

TvT: Fast Tech auf Starport, dann je nach map Viking/Tank oder Viking/Banshee - oder 3 Reactor-Rax Rine Rush auf Crapyard.

TvZ: Bio mit Tanks/Hellions als Support wenn noetig, gegen alles ausser Banelinge oder Nyduscheese rockt nen 3 Rax (1 Lab 2 Reactor) +1 Timing Push gut.

TvP: FE und dann Metal mit Rines im Bunker und schneller EMP zum abwehren der ersten Immortal Gos.
Toss kann wenig gegen nen grossen Metal-Ball mit 2-3 Ghosts machen, der Splashdamage den Tanks und Hellions in grosser Zahl machen ist absurd.
Wenn er Carrier geht hat man ein Zeitfenster das man nutzen muss.

oder: 2 Port Banshees, damit (plus Bunker) den ersten Go vom Toss halten und dann mit Harass drohen und nebenbei mit Turrets exen. Dann Factories bauen und mechen, zeitnah 2 Ghosts bauen, mit den Banshees (muessen Cloak haben) immer Praesenz zeigen, damit der Toss nicht zu vorwitzig wird. Auf jeden Fall die Gruppe vom Anfang am leben halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Electric Wizard

Guest
Was mir bisher aufgefallen ist, ist daß man in jedem Matchup imm sofort Raketentürme hochziehen muss. Sei es gegen Roaches oder gegen Ghosts/ AntiAir oder Dark Templar und die Massive Protoss Airforce(die mir übrigens am meisten auf den Sack geht.)

Als Opening ists eigentlich immer so das man den Choke zumacht um nen eventuellen Rush abzufangen, ein paar Units/Bunker hinsetzt und dann auch schon bald mit den Türmen anfangen muss um oben genannte Stealther und Airforce abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
Hellions mit Techlab Upgrade ownen Hydras.

da war ich jetzt auch kurz verdutzt, generell scheint es hier szenarien zu geben, die in meiner liga selten vorkommen.

im tvz is der raven unersetzlich, gegen banelinge musste ihn vorschicken, und gegen hyds die defensive drone.
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
247
Reaktionen
0
die defensive drone macht ja "große Geschosse" kaputt.
was zählt denn alles dazu?
ich meine die schüsse der hyden hätte ich jetzt nicht dazugezählt, aber wie es scheint klappt das wohl
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wird im Tooltip des Spells aufgezählt.

Hydras und Stalker fallen auch darunter.


Falls so ein Hydra/Roach oder Hydra/Muta-Ling mal ins Lategame gehen sollte und man 3+ Raven hat, machen die Hydras genau keinen Damage mehr.
 

SeBaStlaN

Guest
Effektiv gegen:
- Marodeure, Vikings, Banshees, Schwere Kreuze, Thors, Raketentürme,
- Hetzer, Phoenixe, Photonenkannonen,
- Koeniginnen, Mutalisken, Schänder, Hydralisken, Sporenkrabbler

Hab mal nen Replay angehängt, wo das ganz gut deutlich wird im Endfight, bin zwar noob, aber prinzipiell .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wie gesagt:
Total overpowered das Teil.
Spielen nur (noch) nicht viele das Potenzial des Raven aus. Hunter Seeker ist leider (völlig) für den Arsch. Aber DD rockt. Ab und zu lohnt sich's auch mal 'nen Auto-Turret zu setzen. Aber die momentane Dasensberechtigung des Ravens - neben der Rolle als Detektor - ist einzig und allein die DD.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja sry aber da hat whitera einfach mal kacke gespielt. 2-3 colossi und die kackbuggies wären muß gewesen. die panzer haben eh so gut wie nix gebracht, sieht man in min 14 ganz gut wie 1 immortal ganz lockerst 2 panzer ausseinandernimmt.

ich bleib bei dem was affe gesagt hat, gegen toss kann man factory units voll knicken. entweder massig druck mit MMM + ghost oder direkt durchtechen auf 4 stargate air.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ja sry aber da hat whitera einfach mal kacke gespielt. 2-3 colossi und die kackbuggies wären muß gewesen. die panzer haben eh so gut wie nix gebracht, sieht man in min 14 ganz gut wie 1 immortal ganz lockerst 2 panzer ausseinandernimmt.

ich bleib bei dem was affe gesagt hat, gegen toss kann man factory units voll knicken. entweder massig druck mit MMM + ghost oder direkt durchtechen auf 4 stargate air.
Jump hat auch nicht perfekt gespielt, zu wenig EMP.
EMP ist imho fuer Terra nun so wichtig wie es Storm fuer Toss im SC1 PvZ war.

Auf TL gibts uebrigens nen recht langen Metal Guide, bei Interesse mal lesen.
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
WAs ich btw letzt in nem Rep gesehen hab, auf Maps wie z.B "Desert Oasis" wo nen Cliff zur Mainbase Eco zugänglich ist sind Tanks echt super ggn Toss
1Fac Tanks mit Maraudern/Rines und banshees.

Banshees ans cliff stellen dann können die Tanks in die Eco ballern=)
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.879
Reaktionen
104
Frage zu diesen DD: fangen die 20 Schüsse ab und sind dann verbraucht oder fangen die 20 Schüsse pro Sekunde oder so ab bis deren Dauer abgelaufen ist bzw. sie gekillt werden?
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
247
Reaktionen
0
Metal ist Schrott, face it. Der Metalguide auf TL stammt von nem silberligagamer :(. Hab etliche Games gegen Draco und Nazgul gemacht und jedesmal wenn ich mech versuchte wurde ich ins himalaya katapultiert. Bei Bio-to-Vikings sah das schon anders aus.

1 Fax FE geht nicht gegen gute P, Immortals rennen es dir immer ein, auch wenn du noch 2 Bunker und Rines dazu nimmst (Bunker sind wertlos da Immortals sie innerhalb von 1 Sec down haben)

Colossi und Immortals SCHMELZEn alles Mech viel zu sick weg. Der amerikanische Top Terran CowGooMoo(Blizz Guy) macht auch Bio-EMP-Vikings, er scoutet immer sofort mit seiner Fabrik (liften und rumfliegen) so stark ist mech vs p :).

Einer der besten EU Terrans "Gladiator" macht meistens Air only vs P, das klappt aber nur solang bis alle Ps gecheckth aben dass man das einfach mit 2 stargates und massexen (+ viele cannons) easy kontern kann. Er meinte selbst zu mir er hasse das MU, weil es so eingeschränkte Möglichkeiten gibt.

Und ja - EMP ist in 99% der games vs p (ausser es ist nen rushergame) notwendig, ohne EMP ist ne P Armee verdammt stark. Insofern ist der Psistorm Vergleich schon stimmig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jap, genau meine erfahrung. EMP dreht das blatt ganz schnell, vor allem bei schildlastigen einheiten und mit dem smartcastsystem lässt es sich auch sehr einsteigerfreundlich plazieren. und außerdem gibt es dir die möglichkeit auch selbst zu agieren und nicht immer nur auf den tech des gegners zu reagieren ( was natürlich voraussetzt, dass man stark druck macht )
 

Electric Wizard

Guest
Mich würde interessieren wann ihr als T eure erste Expansion bastelt? Und vor allem was ihr macht um die dann zu schützen?
Bin aufm SC Gebiet noch recht neu und mag Terra einfach am liebsten.

Und wie schauts aus, stresst ihr direkt zu Anfang mit den M&M oder sichert ihr eure Base und techt auf Air gegen P?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
habe keinen key, daher basiert das alles mehr auf beobachtungen aber
zu der defense drohne ... imba muss die nicht unbedingt sein, man kann sie ja recht schnell killen ..
und mech bringt echt nix gegen P?
mit EMP zusammen ownen tanks doch theoretisch colossi + immoratls? also wenn MMM gut ist müssten tanks eig auch gut sein (+ ghosts jetzt).. mit hellions aus ner ractor-fac kann man doch bestimmt jeden bersen push abwehren? und in ner ecoline sind die sowieso absolut krank.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also ich hab grad nen 200 Supply Metal/Ghost gegen 200 Supply Immortal/Zeal/Stalker/Colossus Fight gehabt und gewonnen, Platin gegen Platin.
Vielleicht klappt es ja nicht auf "pro" Niveau, vielleicht war mein Gegner zu passiv, aber Metal/Ghost ist definitiv unterbewertet imho, besonders auf maps wo man sich von einer zur naechsten Exe turtlen kann (Metalopolis z.B.).
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.879
Reaktionen
104
200 Supply Tanks/Thors only + paar Ghosts, oder hast noch andere Units gebaut?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
200 Supply Tanks/Thors only + paar Ghosts, oder hast noch andere Units gebaut?
Unmengen an Hellions von den Mineralien die ueber waren (2 Factories mit Reaktor), sind Kanonenfutter, Harasser und brennen Zealots weg.

Das beste an denen ist dass nen Toss ruhig 3 Cannons an ner Exe stehen haben kann, mit 3-4 Hellions kannste trotzdem innerhalb von Sekunden jede Probe da kicken.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.658
Reaktionen
749
Ancient, kannst du mal nen Replay von dem Spiel anhängen? Das wäre überaus nice :)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ancient, kannst du mal nen Replay von dem Spiel anhängen? Das wäre überaus nice :)
Nein, denn wenn hier schon gesagt wird dass WhiteRa schlecht spielt wird mein Replay erst recht zerpflueckt und dann gesagt das hat alles nur geklappt weil alle so schlecht sind.
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Metal meint die Art der Units die du verwendest als Terraner. Damit sind im Großen und Ganzen Einheiten aus der Fabrik gemeint, wie Panzer, Hellions und der Thor! Also alles was aus Metall besteht ;D
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
kurz: fahrzeuge ^^
während bio=infantrie
@ancient: schade das replay hätte mich auch interssiert.
 
Oben