• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Terran] Fragen eines Fortgeschrittenen

Reaktionen
0
So ich hab 2-3 Wochen wieder angefangen zu zocken. Nun stellen sich mir ein paar Fragen zu bestimmten Situationen.

1. TvP - Wann Pushen?

Irgendwie ist das bei mir immer die Do or Die Situation. Die FD Exe ist gut durchgekommen. P hat selber geext und 1-2 Goons verloren beim defenden.

Nun zieh ich meine Faqs hoch, bau Comsat und Armory (meist) und frage mich:
Pushe ich jetzt oder hol ich mir die Minsonly? Meistens hab ich dann so ca 5-6 Tanks und 1 gruppe Adler. Wenns hochkommt treff ich den richtigen Zeitpunkt zu 50%. Heisst ich schaffe es ein Contain bei einer von P's exen zu machen oder gar eine zu kicken und nebenbei die Minsonly zu holen.

Bei den anderen 50% wird meine Armee einfach gecrusht..
Besonders schlimm ist das auf großen Maps mit Crosspositions oder Maps mit "schlechter" Minsonly (Python).

Also: Wie entscheidet ihr, wann ihr pusht oder wann ihr die Minsonly holt?

TvP - Wie reagieren auf geklautes Gas?

Jeder kennt es, jeder (zumindest ich) hasst es: P scoutet einen first und kickt gas.
Ich hab mir angewöhnt erstmal die Sonde zu killen und erstmal nur mit 2 SCV's auf's Gas zu gehn. Meist kommen dann 1-2 Bersis.. die krieg ich mal besser mal schlechter auch weg.
Dann ist die Frage: Was tun?
Eine Möglichkeit ist Bunker + Exe noch bevor die 1. Faq fertig ist. Dabei ist man aber immer offen für alles: Reaver, Dt's und P kann auch einfach Doppelexen.
Zweite wäre weiter Rins zu pumpen und dann zu hoffen mit einem Push viel Damage zu machen.

Was bevorzugt ihr?

TvZ - Dark Swarm: Wie ändert ihr eure Spiel?

Die grundlegende Theorie ist ja klar: Mit massig Vessel die Defiler killen und Z bloss nicht in die Offensive lassen.
Mich interessieren hier konkrete Sachen. Problem bei Massrax und 2 Starport sind Ullis. Wenn man nicht einen Ecovorteil hat, braucht man doch Tanks um die Dinger klein zu kriegen.. dann doch lieber 2. Faq und nurnoch aus 1 Starport Vessel pumpen? FÜr beides reicht das Gas ja meist nicht.

Also: Bevorzugt ihr auf 2 Faq zu switchen, oder doch weiter 2 Gate Vessels?

mfg

Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ
So ich hab 2-3 Wochen wieder angefangen zu zocken. Nun stellen sich mir ein paar Fragen zu bestimmten Situationen.

1. TvP - Wann Pushen?

Irgendwie ist das bei mir immer die Do or Die Situation. Die FD Exe ist gut durchgekommen. P hat selber geext und 1-2 Goons verloren beim defenden.

Nun zieh ich meine Faqs hoch, bau Comsat und Armory (meist) und frage mich:
Pushe ich jetzt oder hol ich mir die Minsonly? Meistens hab ich dann so ca 5-6 Tanks und 1 gruppe Adler. Wenns hochkommt treff ich den richtigen Zeitpunkt zu 50%. Heisst ich schaffe es ein Contain bei einer von P's exen zu machen oder gar eine zu kicken und nebenbei die Minsonly zu holen.

Bei den anderen 50% wird meine Armee einfach gecrusht..
Besonders schlimm ist das auf großen Maps mit Crosspositions oder Maps mit "schlechter" Minsonly (Python).

Also: Wie entscheidet ihr, wann ihr pusht oder wann ihr die Minsonly holt?

TvP - Wie reagieren auf geklautes Gas?

Jeder kennt es, jeder (zumindest ich) hasst es: P scoutet einen first und kickt gas.
Ich hab mir angewöhnt erstmal die Sonde zu killen und erstmal nur mit 2 SCV's auf's Gas zu gehn. Meist kommen dann 1-2 Bersis.. die krieg ich mal besser mal schlechter auch weg.
Dann ist die Frage: Was tun?
Eine Möglichkeit ist Bunker + Exe noch bevor die 1. Faq fertig ist. Dabei ist man aber immer offen für alles: Reaver, Dt's und P kann auch einfach Doppelexen.
Zweite wäre weiter Rins zu pumpen und dann zu hoffen mit einem Push viel Damage zu machen.

Was bevorzugt ihr?

TvZ - Dark Swarm: Wie ändert ihr eure Spiel?

Die grundlegende Theorie ist ja klar: Mit massig Vessel die Defiler killen und Z bloss nicht in die Offensive lassen.
Mich interessieren hier konkrete Sachen. Problem bei Massrax und 2 Starport sind Ullis. Wenn man nicht einen Ecovorteil hat, braucht man doch Tanks um die Dinger klein zu kriegen.. dann doch lieber 2. Faq und nurnoch aus 1 Starport Vessel pumpen? FÜr beides reicht das Gas ja meist nicht.

Also: Bevorzugt ihr auf 2 Faq zu switchen, oder doch weiter 2 Gate Vessels?

mfg

1) Wenn Protoss 2 mal gegen deine Fast Expansion ext kannst du entweder einen 6 Factory Push spielen. (8-12 Tanks) und dann Adler aus allen Factories oder du nimmst selber deine zweite Exe.

2) Wenn Protoss nur seine Natural nimmt kannst du auch ein zweites Mal exen, musst allerdings sehr vorsichtig sein, da er viele Units haben wird.

3) Auf geklautes Gas kannst du einfach weiter Standard spielen. Der einzige Unterschied ist, dass du deine Expansion und dein Ebay / deine Akademie früher hast. Am besten du baust bei deiner Expansion einen Bunker.

4) 2 Starport Vessel mit 9-12 Barracks und guten Upgrades. Dann sind auch Ultras kein Problem. Wenn Zerg sich Defiler + Mass Ultras erlauben kann, machst du generell etwas falsch. Dein 1. Push muss (auch als SKTerran) mit 4-6 Tanks kommen und er muss zur MAIN! (ganz wichtig) gehen.
Die exen kannst du dann mit kleineren Trupps kicken. Außerdem solltest du dir sobald du swarm siehst eine Main (Python) sichern und dort 2-4 Fax bauen und mit Clifftanks saven. Gegen Ultras sollten Minen ganz gut funktionieren :)!

Aber alles in Allem kannst du auch mit 3-3 Marines (4-5 Gruppen) und Vessels mit Matrix (wenn Ultras nah sind) und irradiate (wenn weit weg). Dann sollte das klappen ;)

Shelby2

Guest
Im Grossen und Ganzen ist naruto nichts hinzuzufügen.
In deinem Text zu manchen Terra situationen wirkst du auf mich aber sehr unwissend ( unwissend darüber, was dein gegner tut ), fast so als ob du kaum oder garnicht scouten würdeset.
Du musst das so sehen: Es gibt keine pauschal situation in der du ohne scouten sage kannst "jetzt pushe ich", aber bedenke, mit scouten meine ich nicht das anfangs scv das dir sagt ob er da jetzt goons techt oder nen lotrush macht.
Du musst konstant weiter scouten, um eventuelle exen zu finden, wenn du das drauf hast, kommt mit der zeit auch das feeling für Timing beim go BZW das verständniss zu wissen das du jetzt lieber exen solltest. Dazuz empfehle ich dir vults mit minen, wenn du eh schon einen FD push als opening spielst kannst du auch gleich mit einem vult die Zu Toss am nächsten liegenden exen verminen um so etwas mpctrl zu bekommen.

In der REGEL gilt: Spielt Toss 2 frühe exen, kannst du bei einem 6 facc build pushen ( 8-12 tank rest vult, wie naruto schon sagte ).
Spielt Toss nur eine Expansion und geht vorerst auf masse, sprich du siehst recht viele frühe gates, solltest du save spielen und wenn du dich absolut sicher fühlst, aber immernoch vor toss, die minonly holen. dann mit vults mapctrl ausübene, minene legen und bei 200/200 go

GLGL

Reaktionen
0
Naja im groben weiss ich schon was P grad macht..

hab mal hier ein Rep von so nem typischen Problem TvP angehängt.

me=LaserJesus

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
gleich mal vorweg: ich glaube nicht, dass ich besser bin als du. also übernehm ich keine garantie für meine aussagen :D

dein erster go war etwas zu gewagt und hat dich dann auch in folge sehr geschwächt. dadurch hattest du nicht genügend vults um anständig zu harassen und der P konnte eigentlich ungestört die map zuexen.

ich bin auch im allgemeinen absolut kein fan von einem 200/200 go. aber das liegt vllt am eigenen unvermögen. jedoch finde ich, dass man als T weniger davon profitiert das spiel derart ins lategame zu verlagern. immerhin ist mit tanks doch relativ bald das ende des techs erreicht, abgesehen von den vessels, die eine spur zu spät kamen, aber ich weiß auch nicht genau, wann du den tech des Ps gescannt hast.
vor allem wenn man nicht verhindern kann, dass sich der gegner die map control und sämtliche exen holt, finde ich den 200/200er go nicht gerade optimal. daher versuche ich in letzter zeit eigentlich immer den P schon frühzeitig unter druck zu setzen, damit er sich so lange wie möglich nicht traut auf carrier/arbiter zu techen.

dabei hängt natürlich sehr viel vom spielgefühl ab und wie genau man scoutet und die situation einschätzen kann. wird man zu gierig, wird die gesamte armee zerrieben und man kann sich kaum erholen. ist man zu passiv bekommt man später probleme (noch mal: das mit dem 200/200er go ist vllt geschmackssache).

ach ja, du legst deine minen gerne ziemlich riskant wie ich finde :top2:

vor allem wenn du keine golis hast um zealot bombs zu unterbinden, würde ich nicht die minen in meine tanks legen. ich mach's meist so, dass ich meine flanken vermine - vor allem die flanke die zwischen armee und main entsteht wenn man pusht, damit der P nicht einfach einen counter-go macht. ist als T die main mal weg ist es meist das GG. vor meine armee lege ich die minen erst, wenn ich das gefühl habe es kommt bald zum clash, oder eine gute posi eingenommen habe. ansonsten ist es nämlich sehr riskant, wenn man ständig über die eigenen minen hinweg pusht.

btw: hab gerade voll die winning streak gegn P, dafür verkack ich in letzter zeit meist gegen zerg. sogar einmal gegen mass guardians :cry:

edit: das 200er gerede war natürlich auch sehr allgemein, mir ist schon klar, dass du konkret in diesem spiel nach dem gescheiterten ersten go erst mal ein wenig passiv bleiben musstest.

Reaktionen
0
hahaha
wie "einfach" das alles geht, wäre jeder wie sin oder naruto hätten die tosse ja gar keine chance mehr ^_^

ich fand du hast viel zu viele wbfs gebaut.. bau weniger
(bitte ned wieda schreien, wbfs kann man ned genug haben...aber ich bitte euch.. ned so viele wie hier)

du hattest kaum mapcontrol (eigentlich gar keine), weil du nur in der base gesessen bist und auf 200 gepumpt hast, fahr mit den adler alles ab und leg überall minen - das sind die mechanics im tvp.
es bieten sich auch late game drops mal an (zb auf cliffs)
dann hast du noch das konstante upgraden vergessen, 3-3 tanks sind unfassbar stark

achja an die die immer sagen 200t > 200p
so kann man das ned sagen - der t verliert auch ganz schön viel und was will ein t mit 3 tanks und 10 adler noch großartig machen wenn ein nachschub von wieder 10 dragonern und massig speedbersn kommt? für den t, der eh meistens exen weniger hat, ist das wiederaufbauen seiner armee wesentlich teurer und dauert länger

... oder so

I'm@Marine

Guest
Original geschrieben von ips.kab

ich fand du hast viel zu viele wbfs gebaut.. bau weniger
(bitte ned wieda schreien, wbfs kann man ned genug haben...aber ich bitte euch.. ned so viele wie hier)

NTT Ownage !

Reaktionen
0
Original geschrieben von ips.kab

achja an die die immer sagen 200t > 200p
so kann man das ned sagen - der t verliert auch ganz schön viel und was will ein t mit 3 tanks und 10 adler noch großartig machen wenn ein nachschub von wieder 10 dragonern und massig speedbersn kommt? für den t, der eh meistens exen weniger hat, ist das wiederaufbauen seiner armee wesentlich teurer und dauert länger

... oder so

generell verliert der toss bei nem gescheiten terra 200/200 clash weitaus mehr.
das kann man zwar (nicht so wie du) pauschalisieren, da es natuerlich auf unitmix/postionierung/micro ankommt, aber vom balancing her sollte es so ablaufen da sonst tvp recht unspielbar wär ...

nun zu den fragen:

1. du solltest, sofern du denn 5/6 fac push spielst deinen angriff so timen, das du ankommst sobald seine exe ~30sec läuft.
dadurch das er:
a. die exe,
b. mehr gates,
c. ggf. neue peons gebaut hat
d. peons slidete

muesste er, sofern du nicht irgendwo geschlampt hast, unittechnisch hinten liegen.

die minsonly hol ich mir nur, wenn ich sie mit nem slowpush zum toss abdecken kann.
meist reichen da 2-4fac, pushst hoch auf 200/200 10fac und rennst ihn ein.

2. rausgehen. kommt meist erst bei 1:00-1:20 sec.. da gibts noch draw :D.
no was naruto sagt stimmt schon

3. mir fällt auf das viele, die an defilern scheitern dies nicht aufgrund ihrer taktik/spielweise tun, sondern aufgrund katastrophalen micros.

btw try 2fac mines + 2port vessel.

3.

Oben