• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terra fe im pvt

Reaktionen
0
Wie im Topic beschrieben habe ich ernsthafte probleme wenn der Terra im pvt fe spielt.

Normalerweise gehe ich dann so vor, das ich mir selbst eine schnelle Exe sichere, und kurz darauf nocheinmal eine.
Diese Strat scheitert meist daran, das ich einfach bei seinem ersten Push vernichtet werde, oder zumindest eine Exe verliere.

Die andere möglichkeit ist das ich nur 1 Exe mache, und dann viele Goons pumpe, welche dann durch ein 4-Bers-Shuttle supportet werden. Wenn ich dann go mache, kann dies zum Erfolg führen, doch scheitert diese Attacke, wars das meistens für mich.

Hat da einer eine Strat die angebrachter ist? Oder gibt es etwas bei diesen 2 Strats zu verbessern?

Thx schonmal im vorraus.

Reaktionen
0
najaa am besten is wenn du schon vorher siehst das er fe geht
dann einfach 2 exen sichern und schnell goones pumpen
weil wenn du es erst siehst wenn er die cc zur natural liftet is es meist schon zu spät

Reaktionen
0
du kannst entweder schnell go mit ca6 goons + shuttle mit 3-4 bersen machen (geht natürlich nur wenn robo vor 2. gate)

oder du machst halt auch ne exe, und spielst dann normal weiter - musst ja nicht unbedingt bei ihm reinrennen

oder halt 2x exe und versuchen zu halten - selbst wenn du eine exe wieder verlierst kann man das trotzdem gewinnen - brauchst hal viele gates (also bei 2 exen dürfen es schon so 10 stück sein)

Reaktionen
0
also selbst fe zu machen als toss ist ja standard. die fe vom terra aufzuhalten kann man probieren, kostet aber auch nix, wenn mans lässt. das Ziel ist es ja, zu verhindern, dass der T mehr als seine natural bekommt. Das kann man immernoch machen. Ich würde selbst pumpen und dann nicht go sondern contain machen. Wenn man mehr Armee hat als der Terra kann man immernoch 2x exen (was einem dann 4 peonlines bringt: main, natural, onlymin+proxyexe/dblproxy an ner andern main). Find dbl-fe als nicht z irgendwie nen bissl zu risky... kostet einen ja sauviel mins und mit nur einer exe kann es vorkommen, dass der t mal mehr units hat...
seh ich das falsch?

Reaktionen
0
ich würde 1x exen dann auf Dtsdrop gehen und nochmal exen.
Währen du mit den dts nervst bau 10gates und durcheghend sonden
und überpump ihn dann

Reaktionen
0
wenn der terra fe spielt bau ich in der regel 3 gates und dazu nen shuttle mit 4 bersern, bei dann so ~8 goons versuch ich die exe dann direkt zu kicken. ist zwar irgendwo alles oder nix aber klappt meiner meinung nach wirklich recht gut.

ahja robo vor 2. gate spiel ich eigentlich eh in jedem pvt da es schon irgendwie wichtig is zu wissen was sein feind macht. (alternativ: maphack an :x )

Devotika

Guest
Ich mach meisten 2Gate Goons FE mit relativ schnellem Obs.
Die FE vom Terra lässt sich dann eigentlich immer verzögern, da der T ja nur Stück für Stück rauskommt und immer siegen/endsiegen muss. Das hält ihn meist so lange auf, dass meine eigene FE dann etwas eher läuft und genau das sind die entscheidenden Sekunden.

Wenn die T-FE eher läuft, hat man eigentlich kaum noch Chancen. Ein T hat ja bei gleicher Exenanzahl meist schon einen Vorteil. :/

Reaktionen
0
2 goons und wenn man länger durchhält mit shuttle (um zB notfalls von cliff nochn bissi zu harassn) zum verzögern find ich auch noch akzeptabel.

funzt dt(-drop) bei fe-terra überhaupt? rechnet der nich eigentlich mit sowas und hat dafür recht schnell turrets/vults?

Reaktionen
0
du willst ja nich siene main killen, sondern ihn in der main halten parr faxes angreifen par tanks oder vults töten, sodass du wenn er 1. push machst genug gate sund units hast es abzuwehren

Devotika

Guest
Original geschrieben von Fred_hat_DUrst
spiel dt dann kann er net exen
Mit DTs kann man was reißen, aber der T der das rechtzeitig merkt, wird einfach mehr Turrets und Vults mit Minen machen und du wirst nicht mehr viel bewirken.

Reaktionen
0
nem guten t die fe kicken ist schwierig.
versuch exe, viele units (paar goons mit zeal shuttle), exe oder exe, harass (z.b. rvr drop. wichtig ist, seine produktion zu stören, also nicht kamikaze in die ecoline fliegen, sondern fac-bau-wbf's oder auch mal einzelne units. ansteuern), exe, units.

smilo

Guest
lol ihr denkts viel zu kompliziert imo ^^
also erstmal: wenn der t fe macht, dann kann er mal keinen frühen push ala rine/wbf/vult/tank machn
das heisst mal entweder gegenexen und seine cc beim rausfliegen stören mit paar goons und ihn busy halten bzw exp verzögern, oder man baut 3 gate/goons + shutlle + 4 berz und macht mal go
das is sozusagen standard tac dagegen
hab da was über reavs gelesen.....auch ok aber man muss damit umgehn können und außerdem wirst du nicht auf reavs umsteigen wenn du sein cc fliegen siehst :flop: das muss dann schon von anfang an dein plan gewesen sein......
dts sind ganz ok, aber risky wenner nicht fe macht ^^ es is zwar leicht damit den ersten go zu halten, aber nachher muss man sich doch mit psi und exp beeilen..........
für standartgames gg gl gute ts würd ich zu der konventionellen gegenexp/contain/overpower tac neigen........bei gl guten gamern is imo der p dann sogar leicht von vorteil....viel mobilere armee, psi und later carries als nette überraschung.......

Reaktionen
0
Die Dts sollen auch ncich fast kommen, sondern sobald du siehst das er fe geht machst dtsdrop und nervst so lange wie möglich um ihn inner main zu halten

Reaktionen
0
wenn du erst temptree anfängst zu techen, wenn du seine fe siehst, dann schaffste das doch niemals dts bei ihm zu haben, eh die exe steht... und wie willst du ihn nerven, wenn an beiden peonlines nen turret und nen tank steht?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sholvar
wenn du erst temptree anfängst zu techen, wenn du seine fe siehst, dann schaffste das doch niemals dts bei ihm zu haben, eh die exe steht... und wie willst du ihn nerven, wenn an beiden peonlines nen turret und nen tank steht?

geht ja darum das ganze mit nem shuttle in die base zu bringen. 3-4 dts hauen so nen türmchen in nullkommanix tot und dann gehts ans units / fax /depots töten und ihn solange aufhalten bis man selbst genug units und exen hat.

Reaktionen
0
ich habe heute mal selbst TvP (also me t) gespielt, war lt ich 6 er 9, ich spielte ebenfalls fe und er spielte dt drop (mit hidden tech) der dt drop (mit 2x2 dts) hat mir ca. 2 wbf und 2 tanks gekillt, da er ggn turrets halt nicht viel machen kann

wenn du nun den dt tech erst anfängst, wenn du die fe siehst, kannste es gleich vergessen - rvr geht schon noch, da man die robo schon hat...

-OdiN-

Guest
bau 10 goons, verzögere seinen push. stell die vor seiner main auf. dann muss er sich vorsiegen. und nebenzu kannst du ihm immer wieder paar vults kicken, was wichtig ist für , dass die speed bersen auch an die tanks rankommen. ajo ausgehend davon ist natürlich das du ne dual exe startest .
kA habe mir im pvt eh angewöhnt, recht früh zu exen. die wenigsten t's versuchen noch wirklich zu pushen. auf maps ohne cliff spiel ich meist 2 gate range goons, und bau nach 2-3 goons schon die exp. klappt meist ganz gut. gg vulture opening und minen harass musst bissle micron, geht aber normal schon =)

1234567

Guest
also ich würd an deiner Stelle DtDrop machn. Das ist sehr effektiv vs Fe und auch falls der t was anderes gamet ist man damit nicht unbedingt schlecht dran.

wenn du aber dtdrop nicht gamen willst, dann würd ich wenn du seine fe siehst mal folgende zwei sachen testen:

1) du ext selber nicht! sondern machst bersispeed+2 weitere gates und pumpst dir einige goons+shuttle+speed bersis zusammen und dann go.
2)wenn du wie du sagst dann eh meist schon ein shuttle hast kannst ja mal versuchen (auf lt zumindest) deine truppen teilweise bei ihm in die main zu laden und dann go zu machn.

da man oft individuell recht verschieden gamet kannst die ja mal austesten. (bei mir klappt 1) recht gut während ich 2) (noch) nicht gut hinbekomme )

Brainb[uG]

Guest
das problem is nur, wenn der go nix wird und du nich geext hast bist du total am arsch

Reaktionen
39
selber nich exen und weiter units pumpen is aber schon do or die, wenn du mit deinem go dann die exe nich kickst hast du ein _ernsthaftes_ problem, deshalb exen die meisten leute in solchen situationen lieber

Reaktionen
0
spiel schnellen go mit 6 goons und 4bersen shuttle, immer sehr übel für jeden FE Terran.

selber exen find ich als terraner beim protoss eigentlich immer am angenehmsten, denn er wird versuchen direkt ne 2te exe hochzuziehen und stirbt (fast) immer am ersten push.

Mein Tipp: aggressiv spielen, entweder halt wie oben beschrieben oder rvr bzw dt drop.

edit: ist nur bedingt do or die, denn du kannst davon ausgehn, dass der terra immer einiges an eco verliert, außer du machst es wirklich schlecht :)

Reaktionen
39
najaaa wenn die exe noch nich steht is die eco ja auch nich so offen zugänglich, nagut wenn du ihm alle tanks&vults killst kannst auf die eco gehn, aber der verteidigende hat ja immer den vorteil dass seine neugebauten units direkt im kampf sind, die vom attacker müssen ersma über die halbe map, von daher dürfte da mit eco verlieren nich soooo viel sein

Reaktionen
0
ich geh meist double exe und dann hardcore macro.

@ ~13 minuten hat man dann 150+ supply und 3 exen am laufen dann passt das schon ^^

cliffdrops halt aufpassen und gut scouten um zu sehn was t macht. wenn er min only will die rauszögern,wenn er pusht stark runterslown und auspumpen. wenn einen n fast go nich kickt (aufpassen von timing und scoutn) isses dann n normales pvt in dem man erstmal recht gut dransteht

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von irishcream I
ich geh meist double exe und dann hardcore macro.

@ ~13 minuten hat man dann 150+ supply und 3 exen am laufen dann passt das schon ^^

cliffdrops halt aufpassen und gut scouten um zu sehn was t macht. wenn er min only will die rauszögern,wenn er pusht stark runterslown und auspumpen. wenn einen n fast go nich kickt (aufpassen von timing und scoutn) isses dann n normales pvt in dem man erstmal recht gut dransteht
najo vs comps zählt nicht :angel:

h0rse

Guest
da gibts imo mehrere möglichkeiten

1) reaver drop
2) dt drop (gegen fe kann das sehr effizient sein)
3) selber früh exen

beim reaver drop ist es entscheidend den reaver nicht unnötig zu verlieren und schwachstellen zu finden, ach wenns nur en depot oder so ist.
allerdings musst du entscheiden ob du erst obser baust oder direkt reaver, du weisst dann aber noch nicht ob der fe geht(natürlich).

gleiches gilt für die dts

wenn du selber früh exst gibts noch die möglichkeit die mins only gleich mitzunehmen, aber die du schon selbst sagst kann es dann probleme mit einem frühen push geben.

deswegen ist es sicherer erstmal nur 1 exe zu nehmen und aus ca. 6 gates oder mehr massig goons und speed bersen zu pumpen.(vorher 2 gate goons)
scoute ihn die ganze zeit so gut wie es geht mit obsern und wenn du merkst du kannst nen push von ihm halten dann nimm erstmal die mins only und pump weiter.
das wichtigste ist das timing, denn die pushes von sonem fe terran kommen doch relativ früh, man neigt dazu die zeit zu überschätzen bis er kommt.

psi sturm wirkt übrigens wunder gegen solche ts da sie gerne nach ner zeit mit massig vults/tanks ankommen, und psi ist gegen solche metal-haufen einfach perfekt.

wenn du ihn früh angreifen willst scoute alles gut vorher und greif nur an wenn du dir 100% sicher bist dass es was wird bzw es was werden kann.(ist bei mir meistens nicht der fall-_-)

hab den rest nich gelsen, kann sein dass hier einiges schon gesagt wurde)

Reaktionen
0
sieht der Terra, wenn man einfach mal mit nem shuttle was man ja eh baut, gleich auf insel geht? wenn man auf insel nachher cans und rangegoons hat (und alles richtig hinstellt) dürfte ausser massdrop für den terra ja auch wenig chance bestehen, die insel zu kicken, oder? wenn das erstmal klappt, hat man seine 2. fe meistens erstmal gut versteckt...

Devotika

Guest
Der T, der dein Shuttle sieht, wird 100pro die Inseln früher scouten und das ist bei 2 Comsats überhaupt kein Prob mehr.
Aber Inselexe hat dennoch mehr Vor- als Nachteile.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Der T, der dein Shuttle sieht, wird 100pro die Inseln früher scouten und das ist bei 2 Comsats überhaupt kein Prob mehr.
Aber Inselexe hat dennoch mehr Vor- als Nachteile.

Klar, aber das er direct dann scoutet, wenn man noch keine Cans/Goons dort hat hat ich unwahrscheinlich imo.
Ausserdem ist ja auch nicht gesagt das er n Shuttle hat.

Ich hab mir aber ehrlich gesagt noch nie fast die insel Exe geholt.
Ist das wirklich lohnenswert?

uLti_inaktiv

Guest
also, da ich fast jedes game als t fe vs toss spiele würde ich sagen, dass folgende strat _NICHT_ ownt: 3gate goon und shuttle go auf mich.

wenn terra gutes micro hat, dann killt er dir so alles mit seinen scvs und tanks und du hast autoloss. außer der go kommt richtig überraschend ...aber wenn man als terra bisschen ernsthaft scoutet, dann merkt man, dass toss mass unit produktion macht. 2 exen kann man meiner meinung nach als toss auch nicht gleichzeitig so einfach hochkriegen, weil man merkt als terra, wenn der toss zu wenig units hat und überfährt ihn dann einfach mit den ersten 7 tanks oder so.

dinge die meiner meinung nach vs ne fe gut sind: mit reavern in der main nerven und gleichzeitig mit paar goons an der exe. und dann später vielleicht noch mal dts mit reinmixen um noch mehr zu nerven, dabei natürlich selber exen...

oder reaver drops überhaupt können auf einigen maps bei gutem micro sehr fies sein, weil man einfach als terra nie wirklich alles gleichzeit abdecken kann und die scvs auch nix helfen gegen die reaver. im gegensatz dazu, freue ich mich inzwischen echt über die leute, die meinen vs fe dts spielen zu müssen. normalerweise baut man bei fe besonders früh turrets, um gegen sowas gewappnet zu sein... und turrets+scvs+1tank ownen jeden dt drop. tank dabei natürlich nicht in siege mode

Reaktionen
0
jo, du bist nich so anfällig gegen fastpush und die exe oben kann höchsten durch drops getötet werden wodurch er weniger für push hat

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wizzard[DDH]
jo, du bist nich so anfällig gegen fastpush und die exe oben kann höchsten durch drops getötet werden wodurch er weniger für push hat

bei maynard slide expo bist du sowas von tod, wenn t 2 shuttles mit tanks + vulture raids gamed...

1234567

Guest
also rvr-drop mach auf keinen Fall. Das geht sehr oft daneben und ist für einen terraner (ausser natürlich bei SEHR gutem Protoss) leicht zu halten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Xperio

Ich hab mir aber ehrlich gesagt noch nie fast die insel Exe geholt.
Ist das wirklich lohnenswert?

wenn man eh dbl-fe als konter gegen terrafe macht, kann man imo auch die insel exen. is sicherer und wird vom t vielleicht nich gesehen...

prob is natürlich, dass man mit gate-robo-gate-dbl-fe seeehhhhr schwach dasteht wenn terra go macht...

Reaktionen
1
Reaver drop ist zu risk. Man braucht einfach auch Glück.
Wenn du Pech hast und gut microst geht der Schuss in die scvs trozdem net hoch und du killst nichts. Im worst case verlierst du Reaver und Shuttle..

Selber ein oder zweimal exen halte ich für das beste. Ich exe am liebsten zweimal stelle dann die probe production ein bau zwei sehr frühe shuttles und schnelles zeal speed upgrade und versuch unter allen umständen den ersten Push zurückzuhalten. Selbst wenn du fast alles lost, an units, aber der Terra selber nachbauen muss, dann hast du dein Ziel erreicht. Nämlich die eine exe im Vorteil zu sein und dann das Spiel solide durchzugamen. Wichtig ist natürlich dabei, dass man net unnötig probes and vults / mines lost.

Will nun nicht näher auf die Ausführung eingehen, da es so viele wichtige Punkte gibt.

Nur merkt euch eins: Das wichtigste ist genügend obser zu bauen um bitte möglichst gut die Strat des Terras zu verfolgen. Geht er Fac Cc und baut dann nur 2-3 facs und baut ne realtiv fürhe 2te CC muss man extrem anders Spielen als wenn er nach der fe auf 6 - 7 facs aufstockt und durchpumpt.

Scouting ist da wie so oft der Schlüssel zum Sieg.

Wenn ich Fe gehe als Terra, erforsche ich so gut wie immer zuerst mines und dann Siege mode, da die meisten Terras gegen 1 fac CC selber exen oder aber dt/reaver drop gehen und da die mines viel stärker sind. Auf siege tanks kann man am anfang wirklich verzichten. Kein Toss versucht einfach mit 8 oder 10 goons straight zu kicken..

Reaktionen
0
es sei denn er merkt dass man keine tanks hat oder? man stresst doch immer mit anfangsgoons die wallin... wenn man adlerdef mit tech an fax sieht dabei dann weiss man doch meist, dass terra erstmal adler geht und man beruhigt mehr goons baun kann...

SpliffStar_inaktiv

Guest
man kann ja trotz mineresearch erstmal nen tank bauen?
ich zumindest mach das bei faccc (fast) immer ^_°

Oben