Hi@all
ich hab grad den zerg-guide gelesen und hab dann sowas für t gesucht, aber leider gibts sowas nicht. also hab ich ne bo-sammlung von ner englischen seite mal für euch übersetzt, damit die anfänger n bißchen mehr plan haben, wie und was und wann sie bauen müssen (der link ist in dem tipps für anfänger thread).
die meisten engl begriffe lass ich mal so stehen, da sie sowieso jeder benutzt bzw. man sie ja nachschauen kann.
also los:
Terran Double Rax MnM
Matchups: Tvz, Multi.
Theorie:
Dies ist ein einfacher und gewöhnlicher build, der so in den meisten TvZ gespielt wird.Diese bo kann man mit oder ohne wall spielen, bzw einen 2rax wall. Dieser build ist nicht für 1on1 tvp geeignet, da es gegen einen p tech mit mnm sehr schwer zu spielen ist.
Build:
9/10 Depot (scouten wenn fertig)
11/18 Barracks
13/18 Barracks
15/18 Depot
Raffinerie
Akademie+Depot
Pump rines aus beiden barracken, sobald sie fertig sind und soweit es der supply erlaubt. Mit dem ersten gas baust medics bzw. medics+feuerfresser, dann gradest du stim up und baust einen scanner. Dann kannst du direkt auf vessel oder tanks techen. Wenn du auf tanks gehst, denk an den scanner bzw
kannst du auch ein maschinendock direkt vor ort bauen, um
cliffs zu erkunden.
Terran Tri-Rax MnM Rush
Matchups: Tvz, Tvp (Deep 6), Multi
Theorie:
Diese bo ist eine spezielle verlängerung des double rax build. Hier wird für die dritte rax der bau von medics hinausgezögert. Für rushes wird ein maschinendock gebaut, damit so schenll wie möglich das 1/0 upgrade fertig wird. Diese bo erlaubt einem terra sofortiges angreifen, während die double rax bo flexibler ist im hinblick auf exen oder techen.
Build:
9/10 Depot (scouten wenn fertig)
11/18 Barracks
13/18 Barracks
15/18 Depot
Barracks
R
Raffinerie
Maschinendock+Akademie
1/0 upgrade
Ab hier ist ein angriff sehr gut, da gerade geupgradet wurde, obwohl man keine medics hat, dafür aber n paar extra rines.
Im tvz ist es normal sehr schnell auf vessels zu techen, aber wenn der zerg den rush hält, ist es besser sich hier zurückfallen zu lassen und auf vessels und die exe zu setzten (bunker hier und da sind sehr schön^^). Allerdings kann man mit tanks und dem ersten vessel weiterangreifen, solang man genug schaden gemacht hat, um ihn jetzt zu platten.
Terran Proxy-Rax Marine Rush
Matchups: Tvp, Tvz
Theorie:
Dies ist eine Überraschungs-bo, mit der man eine p oder z rushen
kann ohne ,dass er genug defense hat um den rush zu halten.
Sollte es allerdings nicht funktionieren, ist das spiel in der regel für
den terra gelaufen..
Build:
8/10 - Sende 2 scv in die mitte der map.Gehe sicher, dass sie nicht von den anderen normalen scoutwegen gesehen werden können.
10/10 - 2 rax in die mitte der map.depot in die mitte wenn es die
mins erlauben.
10/18 - Pumpe rines aus beiden rax und scvs aus der CC. Nimm das 2. scv, dass die rax bebaut um zu scouten und nimm es auch zum rushen (bunker).
Gegen einen zerg mit fe ist das spiel gelaufen, auch wenn er noch so gutes micro hat. Gegen einen protoss ohne perfektes micro, macht man sehr großen schaden, wenn man nicht sogar gewinnt. Man sollte bunker nicht vergessen, sobald es sinnvoll ist.
so der rest folgt dann heute bzw die nächsten tage.
ich hoff mal alles ist sinngemäß übersetzt worden und für anfänger gut zu lesen und verständlich. bei fragen und anregung/kritik bitte posten. Keine Flames!
mfg snu
ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
todo: -rest fertigmachen
-farben
-rechtscreibfehler
-sinnfehler
ich hab grad den zerg-guide gelesen und hab dann sowas für t gesucht, aber leider gibts sowas nicht. also hab ich ne bo-sammlung von ner englischen seite mal für euch übersetzt, damit die anfänger n bißchen mehr plan haben, wie und was und wann sie bauen müssen (der link ist in dem tipps für anfänger thread).
die meisten engl begriffe lass ich mal so stehen, da sie sowieso jeder benutzt bzw. man sie ja nachschauen kann.
also los:
Terran Double Rax MnM
Matchups: Tvz, Multi.
Theorie:
Dies ist ein einfacher und gewöhnlicher build, der so in den meisten TvZ gespielt wird.Diese bo kann man mit oder ohne wall spielen, bzw einen 2rax wall. Dieser build ist nicht für 1on1 tvp geeignet, da es gegen einen p tech mit mnm sehr schwer zu spielen ist.
Build:
9/10 Depot (scouten wenn fertig)
11/18 Barracks
13/18 Barracks
15/18 Depot
Raffinerie
Akademie+Depot
Pump rines aus beiden barracken, sobald sie fertig sind und soweit es der supply erlaubt. Mit dem ersten gas baust medics bzw. medics+feuerfresser, dann gradest du stim up und baust einen scanner. Dann kannst du direkt auf vessel oder tanks techen. Wenn du auf tanks gehst, denk an den scanner bzw
kannst du auch ein maschinendock direkt vor ort bauen, um
cliffs zu erkunden.
Terran Tri-Rax MnM Rush
Matchups: Tvz, Tvp (Deep 6), Multi
Theorie:
Diese bo ist eine spezielle verlängerung des double rax build. Hier wird für die dritte rax der bau von medics hinausgezögert. Für rushes wird ein maschinendock gebaut, damit so schenll wie möglich das 1/0 upgrade fertig wird. Diese bo erlaubt einem terra sofortiges angreifen, während die double rax bo flexibler ist im hinblick auf exen oder techen.
Build:
9/10 Depot (scouten wenn fertig)
11/18 Barracks
13/18 Barracks
15/18 Depot
Barracks
R
Raffinerie
Maschinendock+Akademie
1/0 upgrade
Ab hier ist ein angriff sehr gut, da gerade geupgradet wurde, obwohl man keine medics hat, dafür aber n paar extra rines.
Im tvz ist es normal sehr schnell auf vessels zu techen, aber wenn der zerg den rush hält, ist es besser sich hier zurückfallen zu lassen und auf vessels und die exe zu setzten (bunker hier und da sind sehr schön^^). Allerdings kann man mit tanks und dem ersten vessel weiterangreifen, solang man genug schaden gemacht hat, um ihn jetzt zu platten.
Terran Proxy-Rax Marine Rush
Matchups: Tvp, Tvz
Theorie:
Dies ist eine Überraschungs-bo, mit der man eine p oder z rushen
kann ohne ,dass er genug defense hat um den rush zu halten.
Sollte es allerdings nicht funktionieren, ist das spiel in der regel für
den terra gelaufen..
Build:
8/10 - Sende 2 scv in die mitte der map.Gehe sicher, dass sie nicht von den anderen normalen scoutwegen gesehen werden können.
10/10 - 2 rax in die mitte der map.depot in die mitte wenn es die
mins erlauben.
10/18 - Pumpe rines aus beiden rax und scvs aus der CC. Nimm das 2. scv, dass die rax bebaut um zu scouten und nimm es auch zum rushen (bunker).
Gegen einen zerg mit fe ist das spiel gelaufen, auch wenn er noch so gutes micro hat. Gegen einen protoss ohne perfektes micro, macht man sehr großen schaden, wenn man nicht sogar gewinnt. Man sollte bunker nicht vergessen, sobald es sinnvoll ist.
so der rest folgt dann heute bzw die nächsten tage.
ich hoff mal alles ist sinngemäß übersetzt worden und für anfänger gut zu lesen und verständlich. bei fragen und anregung/kritik bitte posten. Keine Flames!
mfg snu
ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
todo: -rest fertigmachen
-farben
-rechtscreibfehler
-sinnfehler