• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terra BO sammlung

Reaktionen
0
Hi@all

ich hab grad den zerg-guide gelesen und hab dann sowas für t gesucht, aber leider gibts sowas nicht. also hab ich ne bo-sammlung von ner englischen seite mal für euch übersetzt, damit die anfänger n bißchen mehr plan haben, wie und was und wann sie bauen müssen (der link ist in dem tipps für anfänger thread).
die meisten engl begriffe lass ich mal so stehen, da sie sowieso jeder benutzt bzw. man sie ja nachschauen kann.

also los:

Terran Double Rax MnM

Matchups: Tvz, Multi.

Theorie:
Dies ist ein einfacher und gewöhnlicher build, der so in den meisten TvZ gespielt wird.Diese bo kann man mit oder ohne wall spielen, bzw einen 2rax wall. Dieser build ist nicht für 1on1 tvp geeignet, da es gegen einen p tech mit mnm sehr schwer zu spielen ist.

Build:
9/10 Depot (scouten wenn fertig)
11/18 Barracks
13/18 Barracks
15/18 Depot
Raffinerie
Akademie+Depot

Pump rines aus beiden barracken, sobald sie fertig sind und soweit es der supply erlaubt. Mit dem ersten gas baust medics bzw. medics+feuerfresser, dann gradest du stim up und baust einen scanner. Dann kannst du direkt auf vessel oder tanks techen. Wenn du auf tanks gehst, denk an den scanner bzw
kannst du auch ein maschinendock direkt vor ort bauen, um
cliffs zu erkunden.

Terran Tri-Rax MnM Rush

Matchups: Tvz, Tvp (Deep 6), Multi

Theorie:
Diese bo ist eine spezielle verlängerung des double rax build. Hier wird für die dritte rax der bau von medics hinausgezögert. Für rushes wird ein maschinendock gebaut, damit so schenll wie möglich das 1/0 upgrade fertig wird. Diese bo erlaubt einem terra sofortiges angreifen, während die double rax bo flexibler ist im hinblick auf exen oder techen.

Build:
9/10 Depot (scouten wenn fertig)
11/18 Barracks
13/18 Barracks
15/18 Depot
Barracks
R
Raffinerie
Maschinendock+Akademie
1/0 upgrade

Ab hier ist ein angriff sehr gut, da gerade geupgradet wurde, obwohl man keine medics hat, dafür aber n paar extra rines.
Im tvz ist es normal sehr schnell auf vessels zu techen, aber wenn der zerg den rush hält, ist es besser sich hier zurückfallen zu lassen und auf vessels und die exe zu setzten (bunker hier und da sind sehr schön^^). Allerdings kann man mit tanks und dem ersten vessel weiterangreifen, solang man genug schaden gemacht hat, um ihn jetzt zu platten.

Terran Proxy-Rax Marine Rush

Matchups: Tvp, Tvz

Theorie:
Dies ist eine Überraschungs-bo, mit der man eine p oder z rushen
kann ohne ,dass er genug defense hat um den rush zu halten.
Sollte es allerdings nicht funktionieren, ist das spiel in der regel für
den terra gelaufen..

Build:
8/10 - Sende 2 scv in die mitte der map.Gehe sicher, dass sie nicht von den anderen normalen scoutwegen gesehen werden können.
10/10 - 2 rax in die mitte der map.depot in die mitte wenn es die
mins erlauben.
10/18 - Pumpe rines aus beiden rax und scvs aus der CC. Nimm das 2. scv, dass die rax bebaut um zu scouten und nimm es auch zum rushen (bunker).

Gegen einen zerg mit fe ist das spiel gelaufen, auch wenn er noch so gutes micro hat. Gegen einen protoss ohne perfektes micro, macht man sehr großen schaden, wenn man nicht sogar gewinnt. Man sollte bunker nicht vergessen, sobald es sinnvoll ist.

so der rest folgt dann heute bzw die nächsten tage.
ich hoff mal alles ist sinngemäß übersetzt worden und für anfänger gut zu lesen und verständlich. bei fragen und anregung/kritik bitte posten. Keine Flames!

mfg snu

ps: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

todo: -rest fertigmachen
-farben
-rechtscreibfehler
-sinnfehler

SorcHunterBarb

Guest
Original geschrieben von Sn00peR
....Dann kannst du direkt auf vessel oder tanks techen. Wenn du auf tanks gehst, musst du aufpassen dass du ein maschinendock mitnimmst zu erkunden wenn du pushst....

bis jetzt kenn ich niemanden der mit sonem lahmen teil erkundet (mid game) warum nicht einfach ein landefrachter/raumjäger/rine/tank/vesel ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von California]Rs[
bis jetzt kenn ich niemanden der mit sonem lahmen teil erkundet (mid game) warum nicht einfach ein landefrachter/raumjäger/rine/tank/vesel ?
Weil die viel zu leicht sterben vllt?
Aber es stimmt schon, i.d.R. nimt man das Dock nich mit (es sei denn, der Platz wo man es braucht is jetz total nah), sondern baut sich eins in die Nähe des Einsatzortes.

Shelby2

Guest
also beim normalen MM tech das gas vor dem 2ten depot ist mir neu,

ganz ehrlich das suxx hart

Reaktionen
0
die normale (altbackene) m&m bo halte ich ohnehin für unbrauchbar
frühes gas is klug, weil man sich dann zwischen verschiedenen bo-abfolgen entscheiden kann

Reaktionen
0
ja dann werd ich das mit dem dock rauseditieren

meine frage an die mods:

könntet ihr das überhaupt gebrauchen?
(ich kann des auch noch für die anderen rassen machen)

mfg snu

Ardo

Guest
also ich fänds ok wenn es auch für die anderen rassen verwirklicht würde!
aber mal ne frage wie alt is das denn? und woher ?

~uessel~

Guest
spiel gegen jede rasse 50-100 spiele und du weisst wo es langgeht.

dazu replays, paar games obsen.

Ardo

Guest
Original geschrieben von [HoT]Texas
spiel gegen jede rasse 50-100 spiele und du weisst wo es langgeht.

dazu replays, paar games obsen.
ich glaube auch das ist die beste methode :D

Reaktionen
0
@über mir:
es soll ja nur n kleiner leitfaden sien für die leute die noch keine ahnung, damit sie nicht nach 50 loses im bnet keinen bock mehr auf des spiel haben und es nie wieder zocken

die bos von den anderen rassen werd ich wahrscheinlich auch noch reineditieren wenn ich in den nächsten tagen dazu komm

den link zu den bos gibts in dem tipps-für-anfänger-thread

ich kann auch noch n paar reps von profis hinzufügen zur praktischen erläuterung der bos (dauert aber bis ich die alle gefunden habe)

ich hoff es meldet sich endlich mal n staffmember der mir sagt ob sie des zeug verwenden können, wenn nicht brauch ich eigentlich gar nicht mehr weiter machen

Ardo

Guest
ich finde das gut, denn ich spiel schon lange weiß aber eben nich alles, so ein nachschlagewerk kommt mir da grade recht ;)

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
naja, deine mühe in allen ehren, aber wenn du nicht schreibst für welche map die bo sein soll, bringt das recht wenig, da sich bos nach der map ausrichten.
Man spielt ne bestimmte bo der map wegen und net andersrum ;)

M4dM1ke

Guest
ich finds ne gute idee, wie schon gesagt, man hat mal was zum nachschlagen und man lernt ja schließlich nie aus. :)

wg den mods könntest du ja ne pm an carnac, rafale, vystup oder quint schreiben, wenn sich bis jetzt keiner zuckt.

hf

Reaktionen
0
da sich bis jetzt kein einziger mod gemeldet hat, trotz pm, und sich anscheinend fast keine spieler dafür interessieren werde ich nicht mehr weiter machen

mfg snu

SlannesH

Guest
wir sind grade dabei die strat sektion auf bw.de zu überarbeiten.

ist aber wirklich nett das du dir hier soviel mühe gemacht hast :).

Reaktionen
0
also doch mal dank von nem mod^^

endlich meldet sich mal einer vom staff :elefant:
sagt mir bitte bescheid ob ihrs brauchen könnt
dann mach ich weiter und werds dann auch für alle rassen machen

@zwiebel: es sollen keine speziellen bos für spezielle maps werden sondern nur allgemeine richtlinien draus werden damit die anfänger wenigstens wissen wie sie zB gegen toss bauen müssen
ich hab des am anfang net gewusst und deswegen öfter verloren als ich hätt müssen wenn ich nur ne kleine ahnung von bos gehabt hätte

mfg snu

SlannesH

Guest
es wird zwar noch einige zeit dauern, aber es wird wesentlich ausführlicher werden als das, was du jetzt hier verfasst hast :).

also wirklich brauchen tuen wir es zur zeit nicht. du könntest allerdings, wenn du möchtest, den rest den du hast ebenfalls übersetzen und hier ins forum schreiben. die anfänger freuen sich sicher auch so drüber, ohne das es von nem staffi abgesegnet ist :).

MfG

1nterscope

Guest
Hab das jetzt auf Grund der Uhrzeit überflogen:

Es kommt vor allem auf die Pos an wie du gamest weil wallen wenns eher scheiße geht ist doch gay ^^

Reaktionen
0
naja dann mach ich dann nicht weiter weil im prinzip is dann die arbeit für die katz wenn ihr das sowieso ausführlicher macht
(auch wenns noch n wengal dauern sollte bei euch dauern sollte)

apropos, wenn ihr vllt noch hilfe braucht könnt ihr mir ja ne pm schicken dann helf ich euch.

mfg snu

blinki

Guest
klasse arbeit!!

bin auch gerade dabei etwas zu schreiben über meine heiss geliebten Terraner...

Oben