• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Termsymbole

Reaktionen
16
http://en.wikipedia.org/wiki/Term_symbol

Moin, es geht um die Zuweisung von Termsymbolen nach Russell-Saunders.
Ich verstehe wie die Symbole aufgebaut sind, und wie man einem Mikrozustand ein Symbol zuweist.

Aber was ich nicht verstehe ist, wie man bei gegebenener Elektronenkonfiguration (z.b. p³) alle möglichen Termsymbole herausfindet.

Bei Wikipedia wird es folgendermaßen gemacht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Term_symbol#Term_symbols_for_an_electron_configuration

1. Alle Mikrozustände finden
-> kein Problem, kann ich

2. Anzahl der Mikrozustände für jede M_L und M_S Kombination finden und in eine Tabelle eintragen.
-> kann ich auch

3. "Fourth, extract smaller tables representing each possible term by elimination."

Genau hier bleibe ich hängen, ich erkenne kein System, nach dem diese kleineren Tabellen/Matrizen entstehen.

Oben steht: "The overall L is calculated by adding the ml values for each electron" aber dann werden auf einmal in der ersten kleineren Tabelle M_L Werte, die nicht |2| sind (also auch -1, 0, +1) zu den D Termen (also L=2) gezählt.

Physik/Chemie/Mathegosu da, der die Erklärung da versteht?

Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Also ka, mir scheint die untere Tabelle im wiki entweder falsch oder sehr missverständlich zu sein.

The overall L is calculated by adding the ml values for each electron"

So kenn ichs eigentlich auch, und hatte eigentlich mit RS Kopplung nie wirklich Probleme

Oben