• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

technische frage zu dl-grössen

Reaktionen
0
gibt es einen bestimmten grund, warum dl-groessen (oft) anders angegeben werden, als sie tatsächlich sind?
z.b. ein link, da steht drauf:hier movie runterladen 110mb;
mein einfacher windows dlmanager, sagt mir aber, dass die datei 125 mb gross ist!
ist ja doch schon ein grosser unterschied...

wird die bei mir anderes komprimiert dl't oder oder sind die schreiber der links einfach nur schlampig? :)

Reaktionen
0
kann mir nur denken weil bei versch. progs dass oft so ist dass die sagen 1kb = 1000byte oder halt 1kb = 1024 byte.......

Reaktionen
0
naja ich würde eher vermuten, dass sie es einfach etwas ungenau angegeben haben - inzwischen sollte allgemein verbreitet sein, dass 1kb = 1024 byte - obwohl es immer wieder mal falsch gemacht wird :(

The_Company

Guest
Original geschrieben von EnimaN
inzwischen sollte allgemein verbreitet sein, dass 1kb = 1024 byte - obwohl es immer wieder mal falsch gemacht wird :(
Blöderweise ist es so, dass 1kB = 1000 byte.
1 KiB = 1024 byte

Soviel zum Thema allgemein bekannt...

Voodoo~flamer

Guest
net ganz company

Kilobyte bezeichnet 1024 Byte und ist eine Masseinheit digitaler Information.
Da die Vorsilbe Kilo im Grunde 1000 definiert, gibt es unterdessen die Bezeichnung KibiByte, die inhaltlich präziser ist.

1 KiB/KibiByte / KB/KByte/KiloByte = 1024 Byte
1024 KiB/KibiByte / KB/KByte/KiloByte = 1 MiB/MebiByte / MB/MByte/Megabyte

Infos dazu findest du auch noch auf www.glossar.de

kilobyte bzw kibibyte

Atheist2

Guest
Kibibyte klingt so süüüüüüüüüüüüüüüß!

Wiseguy3

Guest
Nicht zu vergessen GibiByte...

Aber diese Angaben haben sich nicht durchgesetzt. Es ist schon so, dass je nach Anbieter entweder 1000 oder 1024 genommen wird - je nachdem, was für ihn besser ist.
Festplattenhersteller nehmen zum Beispiel grundsätzlich 1000 MB = 1 GB.
Das führt zu netten Überraschungen bei Streberinformatikern, die sich das irgendwie beim Kauf anders vorgestellt hatten.

Reaktionen
0
versuch mal einem coder klar zu machen, dass 1kb = 1000 bytes :bored:

Oben