• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Teamwork / Todo / reporting Tool gesucht

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.658
Reaktionen
10.261
Joa, ich suche n Tool, das mir folgende Dinge ermöglicht:
-Verteiltes, konkurrierendes Pflegen von ToDos, wenn möglich mit mehr Struktur als ne simple Liste
-Reporting des ToDo-Fortschritts als HTML-Seite, Bonus: Mail-Funktion
-Rechte-Vergabe (wer darf toDos eintragen, ändern, Reports generieren etc pp)

Darf ruhig was kosten oder kostenpflichtige Infrastruktur vorraussetzen, muss aber sehr einfach in der bedienung sein. Kennt da jemand sowas?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
http://www.getflow.com/ läuft im browser, d.h. auch in allen mobilen geräten. für das iphone gibt es auch schon eine app. orientiert sich ziemlich stark am gtd prinzip
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
da du das mit der infrastruktur geschrieben hast, vermute ich nicht, dass es nicht für den privaten gebrauch ist.

daher der etwas größere business ansatz:
IBM bietet dir mit dem Lotus Quickr (8.5) Listen funktionalität wie du sie beschreibst. Du kannst in den Listen selbst Felder definieren z.B. Drop Downs, Personen Felder, Anhänge etc. für das Reporting müsste man evtl etwas hand anlegen, soweit ich weiss ist das OOB nicht verfügbar. Mailing auch mit ein wenig Coding.
Es ist spielend leicht verschiedene Listen anzulegen

Mit dem Quickr hast du auch die möglichkeit, gemeinsam an Dateien (Office Dateien) zu arbeiten. bedeutet check in/out, versionierung kommentieren...

Das ganze basiert entweder auf Websphere oder auf einer Lotus Domino insfrastruktur.

Oder MS SharePoint (2010), da hast du noch besseren Listen funktionalität. Du kannst filter auf spalten legen, verschiedene ansichten für deine Listen definieren "nach status", "nach person"...

solang man im wss bereich bleibt ist das mit der lizensierung glaube ich auch kein problem.


alle lösungen sind web basiert.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.658
Reaktionen
10.261
irgs, um lotus-krams mach ich nen ganz grossen bogen - was die bei major releases einem an anpassungsaufwand aufzwingen mach ich nicht nochmal mit - die stehen auf meiner blacklist. nichtsdestotrotz werd ich mir das mal angucken, vielleicht kickts mich ja trotzdem, danke dafür.

flow scheint mir zusehr "mobil" und zuwenig "handfest" - aber auch das werd ich mir anschauen, weil aufn ersten blick sieht vieles erstmal dohv aus das nicht genau dementspricht was ich mir ausgedacht hab. ebenfalls danke für den vorschlag.

inhouse-entwicklung startet morgen, mal gucken wer zuerst ne lösung hat, ich oder die azubis :evil:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
den anpassungsaufwand hast du bei grossen installation und major releases zwingend immer. wir trauen uns aus dem grund gerade nicht unsere sharepoint infrastruktur upzugraden... SAP war n riesen thema, die notes server sind nun auch aufm neusten stand, vor kurzem haben wir erst ie8 eingeführt und seit einer gefühlten ewigkeit läuft das projekt von XP --> W7. gedauert hat alles ewig, geld geschluckt hat alles en masse....

der quickr ist da jedoch noch reltativ robust, da laufen sogar 10 jahre alte quickr places (so hiess das produkt damals) natürlich nur über einen migrationspfad (XX --> 8.2 --> 8.5)

was eher verabscheud wird ist, dass du dir websphere application server (WAS) (+ DB2/Oracle/SQL) oder ne domino infrastruktur ins haus holen musst.

Apps gibts dafür auch (BB, iOS und Android) der aufwand fürs customizen/corprate branding ist nicht allzu hoch.

Der SharePoint ist ne ecke besser, aber auch ne ecke härter anzupassen/zu pflegen und zu installieren. dafür halt perfekt integriert in sämtliche MS lösungen (Office, AD, ...) was man vom IBM produkt überhaupt nicht behaupten kann...

"kleinere" lösungen kenne ich leider nicht, da meine firma "nischen herstellern" nicht traut... daher wird die ganze ibm/ms palette hoch und runter gekauft...

Edit den quickr kannst du "in der cloud"testen.google nach greenhouse und Lotus,sollte leicht zu finden sein
 
Zuletzt bearbeitet:

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
http://www.assembla.com/ maybe?

Kann aber kaum was zu sagen da ich es erst vor ner Woche im Zuge meines Praktikums kennengelernt habe - scheint aber in die gesuchte Richtung zu gehen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Confluence ist in der tat das beste wiki.hat bei uns bei einer Produkt Untersuchung am besten abgeschnitten.leider hat atlassian nicht genug Mitarbeiter :X
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Aus eigener Erfahrung würde ich mal vom oben genannten Sharepoint abraten. Das ist eher eine (MS Partner) Enterprise-Platform für die man praktisch einen eigenen Entwickler/Admin braucht um darauf erst ein sinnvolles Issue Tracking System aufzusetzen. Dann noch eher den MS 'Team Foundation Server', der hat zwar eine Sparversion von Sharepoint integriert, ist aber wirklich spezifisch als Issue Tracking System entworfen.Vorteil: Tolle integration ins Visual Studio und integrierte Source Verwaltung. Macht aber nur Sinn wenn man auf die MS Platform setzt und mit sem System leben kann wie es ist ohne eigene strukturelle anpassungen. Sprich Tacking, Sourceverwaltung und Build Server mit TFS und Entwicklung im Visual Studio. Für MS Shops ne gute Sache, der Einrichtungsaufwand ist aber auch nicht zu verachten.

Aber sag ruhig mal bescheid was bei euch raus kommt. Würde mich selbst mal interessieren was es in der Richtung noch gibt, insbesondere aus der Kategorie 'Tool für genau den Zweck' und weniger an Riesenpaketen für 100 Mann Projekte :)

Kleiner Tipp am Rande... insbesondere wenn ihr euch was selbst schreibt werft einen Blick auf http://en.wikipedia.org/wiki/Bugzilla bzw. genauer auf das Diagramm "The lifecycle of a Bugzilla bug". Man muss es natürlich nicht genau so machen aber wenn man sich den Ablauf veranschaulicht, vermeidet man einige Fehler an die man sonst nicht denkt.

Wenn ihr Rechte braucht ist es dann evtl. sinnvoller nicht einfach zu sagen 'wer darf lesen/schreiben' sondern sich zu fragen ob nicht eigentlich die Statusübergänge viel wichtiger sind. Die Fragen sind dann
- Wer darf 'neu' erfassen
- Wer darf 'neu'e Aufgaben zur umsetzung auf 'freigeben' setzen
- Wer darf umgesetzte Aufgaben auf 'abgeschlossen' setzen (z.B. nur Tester bzw. insbesondere kein/der betroffene Entwickler :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
für die verwaltung von To Do's finde ich den TFS eher unpassend/oversized/falsch.

Op hat an keiner stelle nach source code verwaltung gefragt.
 
Oben