• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TDK: 850MB auf nominell 700MB-Rohling?

Reaktionen
71
Nachdem ich mir für fast unendlich teures Geld mal ein paar TDK-Rohlinge geleistet hab (Chip Testsieger, 7 Euro für 10 Rohlinge), hat mich doch mal interessiert, wie viel da wohl wirklich draufpassen tut.
Und da hat mir cdridentifier Folgendes ausgespuckt. Heißt das, ich kann auf genau den Rohlin wirklich gut 850 MB brennen, obwohl es nominell nur 700MB sind?

Thubb

Guest
probiers aus, dann weisst dus :D

ich kanns mir net ganz vorstellen...

Busta_inaktiv

Guest
imho ja; dabei wird allerdings der platz, der durch lead-in/out fehlerkorrektur etc draufgeht mitberechnet. du kennst doch das "phänomen", dass auf einen 700er-rohling (nominell) 800 MB SVCD draufpassen... oder ne menge audio.. da gibts nämlich keine fehlerkorrekturdaten, und bei audios nichtmals lead-out

Reaktionen
71
Und wie viel nimmt lead-in/lead-out weg?

Crusher-ScT-

Guest
Hi,

ich hab hier eine Bin Datei .. naja eher gesagt 3. Dahinter verbirgen sich SVCD. Allerdings sind diese 835 MB gross. Die Länge beträgt 80min und nochmal jeweils ~20 sekunden. Bekomm ich die auf einen 80 min rohling ?

Hab einen Liteon Brenner 40x12x48 und VobisRohlinge. (YAKUMO).

Bei Nero kann ich ja die Überlänge einstellen, aber da steht auch dabei das mein Brenner dabei kaputt gehen kann .. Was ist da dran ?

Sind die Wahrscheinlichkeiten höher das es geht oder das es nicht geht ?

gruss crusher

l337~c0wk!n6

Guest
ich hab mir auch mal überlängen rohlinge gekauft(mmore CD-R 90/800mb) und wollte dann brennen aber mein brenner bricht immer ab .... :( und wahrscheinlich kann mein brenner(philips 8x/4x/32x) gar keine überlängen cds brennen . son scheiß :8[:

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
also die warnung dass beim brennen der brenner kaputt gehn kann kommt imho weil die sich 100% absichern wollen...du wärst der 1. von dem ich hör, dass wirklich was kaputtgegeangen is :)
ansonsten such mal mit google, ich erinner mich mal ne liste mit rohlingen und deren maximaler überbrennlänge gesehn zu haben :)

CrashOverwrite2

Guest
Original geschrieben von [cruSher]-ScT-
Hi,

ich hab hier eine Bin Datei .. naja eher gesagt 3. Dahinter verbirgen sich SVCD. Allerdings sind diese 835 MB gross. Die Länge beträgt 80min und nochmal jeweils ~20 sekunden. Bekomm ich die auf einen 80 min rohling ?

Hab einen Liteon Brenner 40x12x48 und VobisRohlinge. (YAKUMO).

Bei Nero kann ich ja die Überlänge einstellen, aber da steht auch dabei das mein Brenner dabei kaputt gehen kann .. Was ist da dran ?

Sind die Wahrscheinlichkeiten höher das es geht oder das es nicht geht ?

gruss crusher

CD Images sind immer größer als die Daten auf der CD dann selbst Platz brauchen. So ein 800 MB Image passt imho auf ne 700er CD.

Thubb

Guest
Original geschrieben von CrashOverwrite

CD Images sind immer größer als die Daten auf der CD dann selbst Platz brauchen. So ein 800 MB Image passt imho auf ne 700er CD.

bei (s)vcd´s magst du da recht habe, da hier keine fehlerkorrektur mitgeschrieben wird, aber bei normalen daten ist das nicht so...

CrashOverwrite2

Guest
Original geschrieben von Thubb
bei (s)vcd´s magst du da recht habe, da hier keine fehlerkorrektur mitgeschrieben wird, aber bei normalen daten ist das nicht so...

8[ er sprach ja von SVCD ;)

Crusher-ScT-

Guest
eben gerade nicht Crash. GENAU DESWEGEN hab ich das ja mit der Länge dazugeschrieben.

Das ich bei SVCD`s auch 800MB++ auf einen 700 MB Rohling brennen kann ist mir schon klar, ABER ( deswegen ja meine Frage ) wenn das Image z.b. 850MB gross wäre oder noch grösser dann würde es ja auf keinen Fall auf einen 700er Rohling gehen. Und bei mir ist ja genau der Grenzfall ....

Oben