Tauchen

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Letzte Woche in meinem Griechenland Urlaub war ich das erste mal richtig Tauchen(25 Minuten in 3-5 Meter und später 35 Minuten in 5-8 Meter Tiefe) beim nem KorallenRiff (muss sagen das ist extrem geil).

Jetzt hätte ich gern mal ein paar Infos,
wieviel kostet so ein richtiger Tauchkurs und wieviel ca. die ganze Ausrüstung die man später benötigt um Privat Tauchen gehen zu können?

vielleicht is ja wer hier der ne Ahnung hat
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Rochen hats dort keine Gegeben, nur die übliche KorallenUmgebung, diversere Fische, Seeigel, Seesterne, solche überdimensionierten haarigen Tausendfüssler (die man lt Tauchlehrin besser nicht anfaßt) was man halt so alles findet in sowas
aber das mit dem Tauchen mein ich Ernst, ich will auf jeden Fall wenn ich mit dem Studium fertig bin und mal etwas mehr Geld zur Verfügung habe damit anfangen
ich dachte schon immer das Tauchen ziemlich lässig ist (ja ein kleines Risiko gibts dabei auch immer aber das gibts eh bei jeder Sportart) aber erst jetzt weiß ich wie gut das wirklich ist
 
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
157
Reaktionen
0
anfänger kurs zB bei PADI (open water diver): je nach land, location und tauchschule etc zwischen 400 und 600 €
geht dann weiter über advanced, rescue bis hin zum divemaster (kannst selbst gruppen bei tauchgängen führen) - wird auch dementsprechend immer teurer.

gibt noch eine konkurrenz organisation, die vor allem in deutschland und frankreich vertreten ist (ymas oder ycmas oder so ähnlich), die sollen eine umfassendere ausbildung bieten, sind aber auch ein gutes stück teurer.

eigenes equipment (atemregler etc) lohnt sich erst, wenn du wirklich regelmäßig tauchst bzw tauchurlaub machst, da die geräte a) sauteuer sind b) regelmäßig gewartet werden müssen (nochmal teurer) c) relativ schnell in arsch gehen bei unsachgemäßer behandlung.

was sich schon als anfänger lohnt, sind eigene flossen, maske und eine uhr mit tauchcomputer/tiefenmesser -> kannst dann zumindest anständig schnorcheln/freediven, was auch saumässig spass macht in geeigneten revieren (tauchtiefen bis 30m und mehr bei entprechendem training durchaus drin).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hab CMAS Silber, auch schon auf Tauchbasen gearbeitet / Theorie- und praktischen Unterricht gegeben. (Darf man zwar erst ab 2 Scheine über meinen, aber who cares ;))

Kosten Tauchkurs:
Grundausbildung: ~400€, je nachdem wo, hält aber nur 1 Jahr. Würde gleich Bronze mitmachen, das gilt dann lebenslang. Ist meist im Paketpreis mit Grundausbildung auch relativ günstig.

Würde mir dazu an deiner Stelle aber ne gute Tauchbasis im Urlaubsausland suchen (Mittelmeer oder so). Wie bereits erwähnt, gibt es 2 große Vereinigungen, PADI und CMAS. Von der Theorie her nehmen die sich nicht viel, in der Praxis schauts aber anders aus. Da würde ich, wenn du die Tauchscheine im Urlaub machst, auf jeden Fall eine Tauchbasis suchen, die CMAS ausbildet, da diese dann meist von einem Deutschen geführt ist. Bei PADI kann es dir sehr leicht passieren, dass du anstatt mit Jackets mit den so genannten "Klodeckeln" antreten darfst und an ein paar südländische ... naja wir Deutschen sind halt einfach korrekter ;).

Zumindest auf der CMAS Tauchbasis in der Türkei , wo ich gearbeitet habe, war die Tauchschule eigentlich sehr gut. Viel Theorie und Unterricht, also nicht so, dass du den Tauchschein quasi geschenkt bekommst, weil der Basisleiter eben die schnelle Kohle wittert bzw es ihm ziemlich egal ist, ob du es nun lernst oder nicht.

Die beste Ausbildung bekommst zwar in Deutschland in irgendwelchen VDST (oder wie die hiessen) zertifikierten Schulen. Nur da gehst halt ins Schwimmbad (ok, das tust im Urlaub auch zuerst, danach aber relativ schnell an flachen Strand - immerhin was) und danach in 10°C kalte Baggerseen mit 50cm Sichtweite, wo wenn du Glück hast, vielleicht mal n toter Karpfen vorbeitreibt. Im Urlaub gibts dann halt gleich Mittelmeer oder Rotes Meer. Dauern tut son Tauchschein im Urlaub mit Bronze ~14 Tage, heisst bei nem 3 wöchigen Urlaub kannst dann noch n paar mal "richtig" runter gehen. In Deutschland 2-3 Monate, wobei da denke ich nicht täglich, wie Urlaub unterrichtet wird.

Der Unterricht selber besteht aus nem Theorieteil, wozu du noch ne Prüfung ablegen darfst. Bei der Theorie geht es dabei hauptsächlich um Zeiterrechnungen, wie lange du wie tief bleiben kannst wegen Stickstoffsättigung und Luftverbrauch (n bisschen rumrechnen halt), Taucherkrankheiten, erlernen der Unterwasserzeichen (das "Arschloch" Zeichen im Alltag bedeutet unter Wasser "alles ok (du arschloch)" z.B. ;)) und son Zeugs.

Der praktische Teil fängt an beim Atmen durch das Mundstück, Maske ausblasen, richtige Flossenschlagtechnik (die Dinger sind ja nun um einiges grösser als Standardflossen - um Krämpfe unter Wasser z.B. zu vermeiden und auch Luftverbrauch zu senden), Notaufstieg, Tarieren mit der Weste. Dazu must auch Prüfungen ablegen, sowie kannst im Vorfeld schon etwas üben, Luft anzuhalten.

Hab gerade Seite gefunden, was du zu Bronze alles nacher bestehen musst:
http://www.dive-with-ralf-and-chris.de/divecenter/ausbildung/cmas/bronze_deutsch.htm

Wie gesagt, im Urlaub ist es nicht ganz so streng, mit einer Flosse schwimmen (_das_ ist echt horror) musste ich keine 5 Minuten und wenn dir trotz "Strandtauchgangsabusings" 1 oder 2 Tauchgänge fehlen - da werden dir halt eben zugedichtet. ;) Aber sonst hatte ich dort eigentlich die selbe Ausbildung.


Ok soviel zur Ausbildung. Nun zur Ausrüstung.

Zu Anfang sollte Dir auf jeden Fall ABC Ausrüstung reichen (Maske, Flossen, Schnorchel) - den Rest bekommst von der Basis gestellt. ABC haben die zwar auch, aber da ist ein Einges schon besser. Dein Equipment upgraden (eigener Anzug, Jacket, Stufe, Gurt usw) kannst später immer noch, wenn du wirklich viel tauchst.

Zum Privattauchen:

Ab Silber darfst mit nem anderen Silbertaucher runter gehen. Vorher nur in Begleitung mit mindestens einem Goldtaucher. (Ok, ich hab auch schon Bronzetauchgänge geleitet - aber ich bin ja auch ein Phänomen) Jeder Tauchgang muss auch vorher (bei der Feuerwehr? - weiss es gerade nicht) angemeldet werden, sonst bekommst arge Probleme. Tauchbasen in Deutschlannd haben oft einen kleinen "Kundenstamm" mit denen sie dann Ausflüge an irgendn Baggerloch organisieren. Ist ganz nett kurz vorm Urlaub wiederreinzukommen, obwohl dort wohl eh noch nen Testtauchgang absolvieren musst (einmal am Strand lang und Maske ausblasen - das ist nichts wildes, wird auch nur mit Leuten gemacht, die nur wenig oder lange gar keinen Tauchgang hatten).


Ansonsten, auch wen ich die letzten Jahre nicht zu gekommen bin, es macht schon Spass. Gefährlicher als Rochen sind eigentlich tauchende Franzosen (versuch am besten nicht, mit denen runterzugehen - ich könnte da stories erzählen ...), aber fass am besten trotzdem da unten nichts an, was irgendwie leben könnte.

Und dies war jetzt mal ein langer Post!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hab nen padi rescue diver und kann zu biba eigentlich nur #2 sagen.
bis auf den vgl padi cmas :p, hab die scheine in D bei ner 5 sterne schule gemacht
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Also Biba und Fire go, macht nen bw.de Tauchkurs :D

Ich hab nur mal im Urlaub einen Schnupperkurs gemacht, war schon sehr nett :) Aber hier in Deutschland den schein machen halt ich irgendwie für langweilig......außer BiBa macht den Unterricht :p

Grüße Johannes
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Gibt keine bessere AUsbildung als beim VDST. Wenn du in einen Verein eintrittst, könnte die Ausbildung sogar nach einem Jahr kostenlos sein. So wars zumindest bei mir im Tauchsportverein. Außerdem wird einem da die Ausrüstung geliehen, man hat ne lustige Truppe und regelmäßige Tauchgänge am Start.
Deutsche Seen sind nicht 10° kalt (außer ab der Sprungschicht :ugly: ) und man hat auch mehr als 50cm Sicht...
Dann kannst du auch die Urlaubszeit am Meer dann richtig nutzen und musst nicht mit den Anfängern im Flachwasser und im Pool rumdümpeln.
 
Oben