Tastatur

Blizz_zzard

Guest
hallo

Spiele jetzt doch schon seit einiger Zeit SC/BW online, jedoch bisher nur mit der Maus (wie wild am klicken) :-)

Wie kann ich und wie sollten man die Tastatur effektiv nutzen/einsetzen?

Thx for Help

M.f.G

blizz_zzard

Reaktionen
0
nur die tasten druecken die auch im spiel unterstuetzt werden

ErA@zyklOp

Guest
also ohne maus stell ich mir das ziemlich schwer vor...gruppen zusammenfassen mit strg+ 1-0 ..gebäude bauen..einheiten bauen...usw...die tastaur macht vieles leichter und dich um einiges schneller...mit ein bissle übng bekommste die hotkeys rein ;)

Reaktionen
173
ich versuchs mir kläglich abzugewöhnen die WASD stellung zu benutzen :(

Reaktionen
0
also ich hab so als grundstellung hand ausgestreckt, mittel/ringfinger auf 3 udn 4, daumen auf space

Reaktionen
0
Original geschrieben von Socke
also ich hab so als grundstellung hand ausgestreckt, mittel/ringfinger auf 3 udn 4, daumen auf space

ich hab kleinen finger auf shift
ringfinger auf a/s mittel und zeigefinger bei den 1-0 tasten und daumen auch auf space

Reaktionen
0
mein daumen wandert von space bis strg und auf shift

zeigefinger a s und zahlen

ich weiss dass ich mit 10 finger system besser wäre glaube ich aber ka

btw ronin gummifinger?die stellung geht ja mal gar nich :D

shaoling

Guest
Meine Grundstellung: kleiner Finger auf Shift, Ringfinger auf s, Mittelfinger auf 4, Zeigefinger auf r und Daumen auf Space.

Übrigens, bewegt ihr die Hand in größerem Umfang oder meist nur die Finger, während die Hand in etwa der selben Position verbleibt?
Ich habe letztens ein kleines Video gesehen, das Boxers Tastatur während des Spiels zeigte. Der bewegt ständig die ganze Hand und benutzt sie sogar zum Scrollen mit den Pfeiltasten, wenn ich das richtig erkannt habe.
Das fand ich recht bemerkenswert.

Reaktionen
0
Da die bewegung eines einzelnen fingers schneller ist als die der ganzen Hand, sollte man, wenn möglich natürlich nur den Finger bewegen.
Das mit Boxers Pfeiltastenbewegung ist wohl bei einigen Kors so gang und gebe... gebraucht hab ich das aber noch nie ;(

ErA@zyklOp

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]

ich hab kleinen finger auf shift
ringfinger auf a/s mittel und zeigefinger bei den 1-0 tasten und daumen auch auf space

lol?...hab das ,al versucht nachzumachen...dabei brech ich mir ja die hand ^^

wenn du den ringfinger auf a/s hast...dann sga mir mal, wie du mit dem zeigefinger an die 1 und 2 rankommst

Reaktionen
0
na gut, ring finger auf s und mit mittelfinger auf 1 wird schwer

wenn der ring finger auf a liegt hab ich 0 probleme damit

Reaktionen
0
hm ich beweg eigentlich die hand im dunkeln ohne hinzuschauen quer über die tastatur, aber weiter als zur "p" taste geh ihc mit der linken hand normalerweise nicht.
grundstellung kleiner finger shift /ctrl, daumen space, die restlichen 3 finger auf 1/2/3 bzw flutschen dann über diverse andere keys

Reaktionen
173
fast wie bei mir. is ja nich so das sie probs macht beim zoggn nur versuch ichs mir halt abzugehwöhnen. ich beweg die hand halt fast gar nicht, weshalb hot keys auch maximal bis 5 gehn ;(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronin[XiC]
na gut, ring finger auf s und mit mittelfinger auf 1 wird schwer

wenn der ring finger auf a liegt hab ich 0 probleme damit

lol ron das geht nich :eek3:

man kann doch nich ringfinger auf a oder s und zeigefinger der selben hand auf 1 oder 2 - das is handakrobatik - drückst du s a mitm nagel??:elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
[...]Übrigens, bewegt ihr die Hand in größerem Umfang oder meist nur die Finger, während die Hand in etwa der selben Position verbleibt?[...]
da man als zerg ständig zwischen 0 l irgendwas und 1a 2a 3a etc wechseln muss, kann man die hand nicht in einer stellung lassen.

ErA@zyklOp

Guest
dann hoffe ich ronin mal auf einer lan zu sehen, dass ich sehen kann, welch ein meister der fingerakrobatik er ist :lol:

ras

Reaktionen
0
grundstellung kleiner finger shift, zeige/daumen/mittel auf a/s/d, daumen space...

meine finger wandern auch immer quer über die tasta, hab scanner auf 9,0 und units auf 1-x, wird also schon desöfteren heftig hin und hergewechselt.

FoXy3

Guest
kleiner finger auf shift, ringfinger auf a, mittelfinger auf s, zeigefinger auf r, daumen auf space

Reaktionen
0
meine Grundstellung: kleiner finger auf z ; ringfinger auf space ; mittelfinger auf 1 ; zeigefinger auf 0 ; daumen auf enter
dazu bleibt zu ergänzen: ich habe sehr große hände

Reaktionen
0
Bei mir als Linkshänder etwas anders :P

Daumen auf Strg-Shift, Handballen für Space, Zeigefinger A, andere Finger Zahlen/andere Buchstaben, z.B. kleiner Finger L bei Z.

shaoling

Guest
Original geschrieben von EnTi

da man als zerg ständig zwischen 0 l irgendwas und 1a 2a 3a etc wechseln muss, kann man die hand nicht in einer stellung lassen.
Gerade, wenn man die Hatches von 0 abwärts belegt hat, ist das recht unpraktisch. Wenn sich nach microlastigen Szenen zuviele Ressourcen auf meinem Konto angesammelt haben, benutze ich meistens schnell mal beide Hände, um alle Larven zu erfassen. Ich finde, dass es die Zeiteinsparung wert ist, die rechte Hand kurz von der Maus zu nehmen.
Wenn es zwischendurch nur einzelne Hatches sind, reicht eine Hand und bei Exen klick ich sowieso immer doppelt, um die neuen Drones zur arbeit schicken zu können.:D

Xantos, ist es deiner Erfahrung nach eher ein Vor- oder Nachteil, Linkshänder zu sein? In Bezug auf Broodwar, versteht sich.

Reaktionen
7
ihr müsst aber alle grosse hände haben,
also ich hab doxstar und habs deshalb viel einfacher, ich bin noch am überlegen ob ich mir manuellalles auf wersdfxcv lege also alles etwas versetzt, damit ich problemlos bis zu 8 auf nummern belegen kann.

Quint

,
Reaktionen
0
Auch Linkshänder, normal Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand auf SD, wenn ich Rnd spiele streckt sich der kleine Finger noch bis zum P um sofort Scvs/Drohnen/Probes bauen zu können, Daumen auf Leertaste.

Den von Korn entwickelten Korn Ride (CC markieren + String drücken und mit den restlichen Fingern von 1-0 rutschen) habe ich leicht modifziert auch drauf (String mit den Daumen gedrückt halten und mit den kleinen Finger alle Tasten von 1-0 einzeln abtippen).

Das hat mich an Lans immer am meisten an Korn beeindruckt, nicht ob er gewann oder verlor, sondern vielmehr die Art und Weise wie er sein Keyboard in mehr Variationen vergewaltigte, als das Kamasutra zu bieten hat.

Reaktionen
0
ich mach das alles unbewußt, wunder mich überhaupt dass soviele das so genau benennen können. klappt trotzdem alles wunderbar.

Reaktionen
0
bin auch linkshänder und wollt mal fragen mit welcher hand ihr die maus bedient?? weil ich die mit rechts bediene weil ich früher mit bruder(rechtshänder) zusammen nen pc hatte und da immer maus auf andere seite zu wechseln ich kein bock drauf hatte?
linkshädler an die macht:elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
[...]Den von Korn entwickelten Korn Ride (CC markieren + String drücken und mit den restlichen Fingern von 1-0 rutschen) habe ich leicht modifziert auch drauf (String mit den Daumen gedrückt halten und mit den kleinen Finger alle Tasten von 1-0 einzeln abtippen).
[...]
und was soll das bringen?

Quint

,
Reaktionen
0
Es sieht unheimlich stylish aus.

Natürlich bringt es nichts, nur finde ich es eben sehr interessant wie individuell jeder einzelne hier spielt und wollte das weiter vertiefen.

Reaktionen
7
mir isses auch schon in einigen kor replays mit op3 aufgefallen das sie 1 gebäude auf mehrere nummern legen.
vielleicht bringt es einen minimalen vorteil wenn man grade miot der 7 was gebaut hat und danach gleich was mit 1 machen muss und so nur auf 8 gehen muss wenns doppelt belegt ist.

shaoling

Guest
Original geschrieben von EnTi
wozu brauchste denn deine zweite hand???
Na mit dem Zeige-, Ring- und Mittelfinger der rechten Hand drücke ich die Nummer 0-X und mit der linken anschließend s+x. Ich wollte es mir immer mal abgewöhnen, aber es geht einfach um einiges schneller als nur mit der linken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Es sieht unheimlich stylish aus.

Natürlich bringt es nichts, nur finde ich es eben sehr interessant wie individuell jeder einzelne hier spielt und wollte das weiter vertiefen.
vollkommen nutzloses auf der tastatur rumgekloppe halt ich für unstylisch :elefant:

Oben