Tag und Nachtwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von -=ReVenger=-
Was hat denn bitte die Anzahl der Sonnen mit den Tag und Nachtwechsel zu tun?
Eventuelle Tag/Nacht-Verhältnisse von 20:4 oder gar den ganzen Tag über Sonnenlicht?
 

Telefonkabel

Guest
Jetz wirds schön langsam physikalisch :elefant:
die ersten Mods werden sich scho bald einschalten :P

zu mehreren Sonnen:
Dass sie "egal" wären, wäre nur dann der Fall,
wenn zwei mini-sonnen sich umkreisen und um beide rundherum das Planetensystem wäre.
Sicherlich iiiirgendwo denkbar, dann würden die beiden mini-sonnen sich wie eine große verhalten, müssten aber einen dermaßen speed drauf haben, dass ganz andere physikalische Effekte auftreten;
aber in nem so großen Uni gibts nix was es nicht gibt ^^

Eher vorstellbar ist hingegen, dass sich zwei Sonnensysteme in genügend großen Abstand umkreisen, dann wäre es durchaus denkbar, dass die weiter entfernte Sonne immer noch hell genug wäre, um 3 oder mehr verschiedene Tageszeiten zu bilden. (alle, eine, keine)
Und so unwahrscheindlich ist das gar nicht, bzw. schon entdeckt, wenn ich mich recht erinnere.

Aber sicherlich sind die meißten Systeme "normale Systeme"

Aber trotzdem: allein schon an unserem eigenen Mond sieht man, wie leicht es sein kann, dass die Planetenumdrehung phasengleich mit der Sonnen- (hier Erd-)Umrundung ist, und es somit eine dauer-dunkle/helle Seite gibt,
andere haben einen Tag/Nacht-Wechsel von mehreren Monaten, oder noch länger.
Kein Planet ist gleich.

Somit will Blizz sicherlich nicht auf allen Kartentypen gleiche Phasen haben - das macht eine spielerische Auswirkung unmöglich!
(zusätzlich zu den schon angemerkten spieltechnischen Problemen)
Hier wäre mehr schlechter wie weniger! @vorvorvorgänger oder so

Also die Möglichkeit für Mapper Lichtquellen zu setzen, oder bestimme Maps bzw. durch Trigger alles dunkler zu machen (man erinnere sich an den Schlagen-Quest bei Diablo2 :D )
find ich gut.
Alles andre ists kaum wert drüber zu reden :angel:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich denke bei mehreren Sternen immer an das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstern
und da wird der Tag/Nachtwechsel sicher nicht alzu sehr beeinflusst. Ich wusste gar nicht, dass es auch sowas gibt, dass ein Planet sich zwischen zwei Sonnen bewegt, so dass er von beiden "genug" Licht bekommt, damit sie TAg und Nacht beeinflussen, darum auch die Frage.
 

Telefonkabel

Guest
Aso ;-)
nene
Er bewegt sich außerdem nicht "zwischen" zwei Sonnen, sondern hat seine eigene Sonne, die halt mit einer zweiten tanzt.
Wenn die weit genaug auseinander sind, hat der Planet nicht mehr, als andere Gezeiten, und trotzdem könnte er hell genug sein um zumindest eine Art Tageslicht zu machen.

Außerdem bewegen selbst wir uns in einem Multi-Sternensystem innerhalb der Milchstraße.

Unsere Sonne und paar andere tanzen um eine Zentralsonne - hoff dass meine Erinnerungen reichen um (wenn schon fehlender Details) zumindest keine Fehler zu verzapfen ;-) .
Dieser Tanz dauert halt ehwig, und unsere Partnertänzer bzw. das Zentrum sind halt so weit weg, dass sie am Nachthimmel nicht mehr sind, als andre Sterne.

Edit:
In deinem Wikipedia-Link werden ja alle Typen recht gut beschrieben,
nur das Bild am Anfang darf dich halt nicht gleich verwirren.

z.b.: η Orionis: ein spektroskopischer Doppelstern mit einem fernen Begleiter, Umlaufzeit des Doppelsterns 8 Tage, des Begleiters um den Doppelstern 3470 Tage.

Falls der dritte Begleiter Planeten hat, sind die Doppelsterne sicherlich sogar hell genug um (falls sie richtig stehen) am Tag "echte Sonnen" zu sein.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Wenn zwei Sonnen nah beinader sind dann drehen sie sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Die Planeten drehen sich dann näherungsweise doch um den Schwerpunkt der beiden Sonnen. Also befindet sich die beiden Sonnen innerhalb der Planetenkreisbahn. Das ändert dann nun mal nicht alzu viel an den Lichtverhältnissen. Und von den Beispiel rede ich auch....
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von -=ReVenger=-
Wenn zwei Sonnen nah beinader sind dann drehen sie sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Die Planeten drehen sich dann näherungsweise doch um den Schwerpunkt der beiden Sonnen. Also befindet sich die beiden Sonnen innerhalb der Planetenkreisbahn. Das ändert dann nun mal nicht alzu viel an den Lichtverhältnissen. Und von den Beispiel rede ich auch....
Es gibt halt diese Möglichkeit und es gibt die Möglichkeit, dass die Sonnen weit auseinander sind und der Planet Sonne 1 umkreist, die wiederum um Sonne 2 kreist. Ich glaube, dass letzteres deutlich häufiger anzutreffen wäre, da die Bahnen stabiler wären, aber zugegebenermaßen haben wir dafür praktisch keine statistische Grundlage, um einzuschätzen, was häufiger vorkommen würde. Seis also drum.

Zum Spiel selbst: Als spielrelevantes Feature wäre ich dagegen, als abschaltbares grafisches Gimmick wäre ich sehr dafür. Mit Terra-Scheinwerfern, leuchtenden Zerg-Augen und sich gegenseitig spiegelnden Protoss-Gebäuden. :)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von -=ReVenger=-
Wenn zwei Sonnen nah beinader sind dann drehen sie sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Die Planeten drehen sich dann näherungsweise doch um den Schwerpunkt der beiden Sonnen. Also befindet sich die beiden Sonnen innerhalb der Planetenkreisbahn. Das ändert dann nun mal nicht alzu viel an den Lichtverhältnissen. Und von den Beispiel rede ich auch....


Es ändert sich dahingegend schon mal das es ab und zu 2 verschiedene Schatten gibt.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von OXEL
Wie kommt ihr denn darauf? Selbstverständlich gibt es nicht nur auf der Erde einen Tag-Nacht-Wechsel. Das dürfte bei den meisten Planeten der Fall sein. Insbesondere, wenn man sich nur die anschaut, auf denen man überhaupt landen kann/würde. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Ich meinte das eher so, daß solche Sachen höchstem Maße planetenabhängig wären und daher keinen Sinn machen. Eine pauschale Tagesdauer in allen Karten würde daher der Logik widersprechen, daß auf verschiedenen Planeten gekämpft wird. Ein individuelle Tagesdauer je nach Karte wäre allenfalls ein Spielzeug für Szenarios, im Multiplayer aber alles andere als erwünscht.

Und wenn es hier schon physikalisch wird: Typische Doppelsternsysteme sind für Planeten sehr ungünstig, da es dort nur wenige Bereiche gibt, in denen stabile Planetenbahnen möglich sind. Wenn man dazu noch bedenkt, daß die Planeten vielleicht zumindest in der Nähe der habitablen Zone liegen sollten, stehen die Chancen noch schlechter. ;)
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von General Mengsk

Ich meinte das eher so, daß solche Sachen höchstem Maße planetenabhängig wären und daher keinen Sinn machen. Eine pauschale Tagesdauer in allen Karten würde daher der Logik widersprechen, daß auf verschiedenen Planeten gekämpft wird. Ein individuelle Tagesdauer je nach Karte wäre allenfalls ein Spielzeug für Szenarios, im Multiplayer aber alles andere als erwünscht.
Inwiefern das übertrieben wäre kann ich als unerfahrener Spieler schwer einschätzen. Allerdings ist es ja jetzt schon so, dass unterschiedliche Karten sich teilweise ganz anders Spielen und man sich sehr anpassen muss. Und in Turnieren müssen die Pros ja auch jetzt schon die jeweiligen Karten trainieren.

Allerdings haben viele (und ich auch) gegen eine Spielrelevanz des Features plädiert. So könnte man unterschiedliche Wechsel auch im Multiplayer haben und es sollte nicht so sehr stören, da es sowieso nur ein Augenschmaus wäre.

Im Übrigen finde ich es allerdings immer recht seltsam, wenn man bei solchen Sci-Fi Spielen mit Realismus argumentiert. Ich bin selbst Realismus-Fan in Spielen, aber so ein Spiel wie Starcraft hat nun mal überhaupt keinen Anspruch darauf realistisch zu sein. Entsprechend kommt das ins Spiel rein, was dem Gameplay dient und Spaß macht. Sonst wäre Starcraft ein Siedler-Verschnitt im Weltraum. ;)

Original geschrieben von General Mengsk
Und wenn es hier schon physikalisch wird: Typische Doppelsternsysteme sind für Planeten sehr ungünstig, da es dort nur wenige Bereiche gibt, in denen stabile Planetenbahnen möglich sind. Wenn man dazu noch bedenkt, daß die Planeten vielleicht zumindest in der Nähe der habitablen Zone liegen sollten, stehen die Chancen noch schlechter. ;)
Ja, Planeten sind in Doppelsternsystemen deutlich unwahrscheinlicher, als in einfachen, das ist richtig.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von General Mengsk
[...]Und wenn es hier schon physikalisch wird: Typische Doppelsternsysteme sind für Planeten sehr ungünstig, da es dort nur wenige Bereiche gibt, in denen stabile Planetenbahnen möglich sind. [...]
na jaaaa, als Starwarsfan muss ich da mal interveniren (richtig geschrieben?): Tatooine!
*edit* ok, hat mit Realismus nix zu tun :D

ok, wieder on topic: Tag/Nacht-Wechsel wär für Kampagnen und andere Custommaps echt geil, ich zweifel auch nicht daran, dass man sowas mit ScumEdit bauen kann.
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Mädels, das war nur ein Beispiel! Gott was hab ich hier losgetreten! :hum:

*edit* ok, hat mit Realismus nix zu tun
Wir reden hier aber immernoch auf der Basis von nem Computerspiel. Das hat mit der Realität auch nix zu tun ;)

Je mehr, desto besser.
Eben nicht. Bei einem Spiel geht es nicht darum möglichst viele Features rein zu packen. Das haben oft genug Entwickler probiert und sie sind alle daran gescheitert. Es geht darum bekannte und bewährte Features mit neuen und innovativen Features zu vermischen die das Spiel weiterbringen. Bei nem Tag/Nachtwechsel seh ich halt einfach keinen großen Nutzen.
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von Spielmannsfluch
Eben nicht. Bei einem Spiel geht es nicht darum möglichst viele Features rein zu packen. Das haben oft genug Entwickler probiert und sie sind alle daran gescheitert. Es geht darum bekannte und bewährte Features mit neuen und innovativen Features zu vermischen die das Spiel weiterbringen. Bei nem Tag/Nachtwechsel seh ich halt einfach keinen großen Nutzen.
Würde ich nur dann gelten lassen, wenn die Implementierung aufwändig wäre. Davon gehe ich allerdings nicht aus. Außerdem hat Blizz bereits diverse grafische Schmankerl eingebaut, die auch überhaupt nicht zwingend notwendig sind. Z.B. die 3D-Hintergründe.

In dem Spiel wird vieles an Grafik und Physik drin sein, was keinen großen spielerischen Wert hat, aber den Gesamteindruck verbessert und Spaß bringt. Ich möchte die Puristen daran erinnern, dass das für die meisten bei einem Spiel immer noch im Vordergrund steht. Deswegen ist ein Tag-Nacht-Wechsel auch sinnvoll, auch wenn er keinen großen Nutzen im Spiel bringt.
 

Telefonkabel

Guest
hm, mein letzter Post in dem thread, weil eh jeder eine eingefahrene Meinung (genau wie ich) hat, zu einem Thema das eigentlich gar nicht so wichtig ist.

Ein Tag und Nachtwechsel ist eben nicht sinnvoll.

Zusätzlich zu den ganzen Anderen Probs/Sichtweisen:

Weil fast jede Map auf verschiedenen Planeten spielt
und 3 verschiedene Planeten mit dem selben Tag Nacht Verhältnis, kommt für jeden denkenenden Menschen (selbst wenn er sich dafür überhaupt nicht interessiert) irgendwie dumm.
Und auf jeder Map einen deutlich unterschiedlichen Tag/Nachtwechsel kommt für jeden nicht denkenden Menschen irgendwie dumm.
Also Problem :D
Außerdem ist Leben (und Krieg) auch auf Monden theoretisch möglich - siehe den Mond Europa.
Tag und Nacht-Wechsel auf Monden :confused: bisschen kompliziert...

Nur mal paar Beispiele, die wie ich hoffe den Thread schön langsam zum Ende bringen:
(nur mal aus unserem eigenen Sonnensystem!)

Tageslänge von
Merkur: 59 Erdentage
Venus: 244 Erdentage!!!
Mars: 1 Erdentag
Jupiter: 0.4 Erdentage (10 Stunden)
Pluto: 6 Erdentage

(und Venus wäre durchaus ein denkbares Ziel, wenner nich so vergast wäre ;-) )
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von waah!!
dafür gibts ja Masken ;)
Bei einem Druck, der so hoch ist, wie in 900m - 1000m Tiefe im Ozean und einer durchschnittlichen Temperatur von etwa 464°C kommst Du auch mit einer Maske nicht weit. :D

@WhiteMonkeY: Hm, wüsste jetzt nicht, warum unterschiedliche Tag-Nacht-Wechsel Probleme machen sollten oder die Leute verwirren würden. Mit der Zeit würde man sich daran gewöhnen. Es würde der Map auch mehr spezifisches Feeling verleihen denke ich.

Und nochmal, um Realismus geht es bei SC nicht. Deswegen bräuchte man bei Monden auch keine komplexen Rhythmen zu simulieren. ;)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Etwas mehr on topic plz, das is kein thread über gasmasken.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
weiß nicht ob es schon geschrieben wurde

aber die unterschiedlichen schatten kommen A von unterschiedlichen planeten und B von unterschiedlichen orten/zeiten auf dem selben planet (aber verschiedene missionen)
 

Das_Masterschaf

Guest
Man könnte es doch auch so machen dass die sichtweite bei Nacht verringert wird, oder?
:sofa:
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Grave Digging!

Das wäre ja komplett gleich wie in WCIII und ich kann mir nicht vorstellen das das hier auf sonderlich gutes Feedback stoßen wird.
Wie ich auch schon glaub ich gesagt hab, über einen graphischen Effekt sollte es nicht hinausgehen.
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von Shadox35
Grave Digging!

Das wäre ja komplett gleich wie in WCIII und ich kann mir nicht vorstellen das das hier auf sonderlich gutes Feedback stoßen wird.
Wie ich auch schon glaub ich gesagt hab, über einen graphischen Effekt sollte es nicht hinausgehen.
Die Tatsache allein, dass ein Element in WCIII so oder so ähnlich verwendet wurde, bedeutet aber noch nichts negatives. Das Spiel wird Anleihen bei vielen Spielen haben und nur weil nicht wenige SC1-Spieler nicht mit WC3 glücklich geworden sind, heißt das ja nicht, dass das Spiel und alle darin enthaltenen Elemente Müll waren. Es ist immer noch eines der besten Echtzeitstrategiespiele und hat damals bei der GameStar 93% bekommen.
 

Das_Masterschaf

Guest
was würdet ihr dazu sagen: den Tag-Nachtwechsel auf die echte zeit abstimmen (im betle.net), zumindest als optionale Einstellung?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
mit welcher "echtzeit" soll das dann gemacht werden?
gibt immehin mer als 24 zeitzonen. das führt dann ja dazu, dass bestimmte nutzer(zb die amerikaer) dann immer im dunkeln spiele müssen. das wird auf die dauer dann wohl etwas langweilig & es funktioniert dann nur wenn der tag-nacht wechsel kein einfluss auf das gameplay hat. persöhnlich hat man davon ja auch recht wenig, da ich fast nur abends spiel ist es bei mir dann auch immer duster.
wäre sicher ne idee wert, aber von der umsetzung eher schwierig...
 

Das_Masterschaf

Guest
es is ja jetzt schon so, das es europabetle.net und
asia betle.net usw gibt, da muss man garnichtmer so viel änder glaub ich!
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von pinky_
wär nett. auch mit effekt auf das spiel :p

weiss auch nicht was alle haben, war in wc3 doch super ins gameplay eingebunden

sei s allein durch fog, würde das spiel um einw eiteres element erweitern, es komplexer machen und ein wenig mehr an cheese erlauben, weil natürlich das scouting schwerer wäre
 

Telefonkabel

Guest
ganzen thread lesen bitte, bevor neue/alte ideen nochmal gepostet werden, die vor allem schon sehr kritische Beurteilungen über sich ergehen haben lassen müssen.
mfg
 

Das_Masterschaf

Guest
wegwn solchen miesmachern wie dir wird die Welld nie zum paradies werden!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich fänds eher als grafisches element gut, finde den tag/nachtwechsel in wc3 zwar gut

aber durch die vielen verschiedenen planetenverhältnisse würden da zu große unterschiede um das auf das spielgeschehen auswirken zu lassen
einheiten haben eh alle scheinwerfer oder irgendwelche thermischen sinnesorgane, oder was auch immer also kann mans sicher gut erklären das auch bei nacht alles noch gut sieht

warum sollten die lichtverhältnisse auf einem mond komplizierter sein als auf einem normalen planeten
das einzige was dazu kommt sind mehr oder weniger vollständige mondfinsternissen alle paar monate
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Die Monde scheinen meines Erachtens nach gar nicht das Problem zu sein.
Es wäre halt ein Problem, wenn es mehrere Sonnen im System gäbe oder die Entfernung zu anderen Systemen so klein wäre, dass in bestimmten Situationen quasi eine Nacht ausfallen müsste, weil grad die Nachbarsonne so nah ist.
Aber so genau müsste man meiner Meinung nach nicht gehen, es würde ein einfacher Tag- und Nachtwechsel genügen, den man als Einstellung in der Karte hätte. Man müsste nur jeder Einheit (Unsichtbare mal ausgenommen) irgend ein leuchtendes Merkmal geben. Scheinwerfer für die Terra, irgendwelche fluoriszierende Steine für die Protoss und bei den Zerg könnte ich mir leuchtende Augen und glühende Tumore (für die Ovis) vorstellen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von Shadox35
~
Aber so genau müsste man meiner Meinung nach nicht gehen, es würde ein einfacher Tag- und Nachtwechsel genügen, den man als Einstellung in der Karte hätte. Man müsste nur jeder Einheit (Unsichtbare mal ausgenommen) irgend ein leuchtendes Merkmal geben. Scheinwerfer für die Terra, irgendwelche fluoriszierende Steine für die Protoss und bei den Zerg könnte ich mir leuchtende Augen und glühende Tumore (für die Ovis) vorstellen.
jop, sowas wie die Scheinwerfer vom Nomaden, die sehen imho ziemlich geil aus :thumb:
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
wenn ich mir die ganzen screens anschaue und die berichte lese, finde ich sc2 jetzt schon beschissen!

wc3 is nämlich schon unübersichtlich und n lowapm game aber ich wette sc2 wird noch schlimmer!
 

p3G_chris

Guest
Wie stellt man sich das vor?
Terraner ist sicher eindeutig, wenn es dunkel wird kommen die Scheinwerfer.
Zerg? Dachte immer die sehen im Dunkeln (Fliegen ja in der Kampagne auch ohne Licht durch den Weltraum)
Das würde heissen die Terraner Leuchten wie dumm, während die Zerg Units 0% Sichtbar sind?
Mich interessiert sc2 eh nicht so, da ich keine Zeit dafür haben werde aber, DAS wäre ein bisschen zu krass für meinen Geschmack.
Anmerkung: Schon mal einen getarnten DT bei Nacht gesehen? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben