Tadschikistan

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
nachdem ich diesen spätsommer/herbst eine dienstreise nach tadschikistan - genauer gesagt südlich von duschanbe, etwa 100 km nördlich der afghanischen grenze :ugly: - antreten darf, wollt ich hier mal nachfragen, ob jemand in den letzten jahren in tadschikistan war und allgmeine tipps zu

  • allg. vorbereitungen
  • visum
  • evntl. impfungen
  • wie/wo bargeld besorgen, da scheinbar kredikarten quasi nirgends genommen werden
  • sicherheitsverhalten
  • flug
  • englischkentnissen der bevölkerung
  • lohnenden freizeitaktivitäten
  • geschlechtskrankheiten
  • sonstigem
geben kann :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Laut Wikipedia soll es da sogar noch deutsche geben. :D
 

Deleted_504925

Guest
raus mit der sprache, wie hast du dir die dienstreise "verdient"?
die tocher vom chef geschwängert?
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Dachte lange, dieses Land wäre nur so ein Spaßname, wie "Hintertupfingen".
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Arbeitest du im Bergbau?

Ein bekannter von mir ist halbwegs regelmäßig da, englisch ist kaum verbreitet, russisch oder arabisch sind die meistgesprochenen sprachen neben der landessprache, ich weiß aber abgesehen davon, dass das land arm ist nicht viel anderes darüber.

generelle hinweise:
impfungen: https://tropeninstitut.de/ihr-reiseziel/tadschikistan - wenn du in einer größeren stad wohnst gibt es ein tropeninstitut, kannst hingehen und alle impfungen amchen, manchmal müssen sie den impfstoff besorgen, dass dauert ein paar tage, also rechtzeitig hingehen.,

geld: kannst bei na reisebank geld wechseln um vor ort nicht aufgeschmissen zu sein und im zweifel usd mitnehmen, aber euro werden eigentlich überall auf der welt genommen, geld kannst du in banken und vermutlich auch auf der streaße wechseln, geld abheben geht in jedem land der welt an automaten mit kk.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Vergiß nicht ein Maschinengewehr einzupacken. Sollte zum standardrepertoire gehören wie ein rasierer
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Du solltest dringend beim Biersaufen deine Beleidigungsreflexe gegenüber den Einheimischen zurück halten. Da gibt's mehr als nur ne Schelle.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Die saufen da eher Vodka
Natürlich aus Wassergläsern.

Ein bekannter Politiker würde dieses Land unter "shithole" subsummieren, enjoy
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vodka ohne Bier ist rausgeschmissenes Geld. Altes tadschikisches Sprichwort :deliver:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Arbeitest du im Bergbau?

Ein bekannter von mir ist halbwegs regelmäßig da, englisch ist kaum verbreitet, russisch oder arabisch sind die meistgesprochenen sprachen neben der landessprache, ich weiß aber abgesehen davon, dass das land arm ist nicht viel anderes darüber.

generelle hinweise:
impfungen: https://tropeninstitut.de/ihr-reiseziel/tadschikistan - wenn du in einer größeren stad wohnst gibt es ein tropeninstitut, kannst hingehen und alle impfungen amchen, manchmal müssen sie den impfstoff besorgen, dass dauert ein paar tage, also rechtzeitig hingehen.,

geld: kannst bei na reisebank geld wechseln um vor ort nicht aufgeschmissen zu sein und im zweifel usd mitnehmen, aber euro werden eigentlich überall auf der welt genommen, geld kannst du in banken und vermutlich auch auf der streaße wechseln, geld abheben geht in jedem land der welt an automaten mit kk.

nicht ganz, bei dem projekt gehts um wasserkraftwerke

ja die impfungen hab ich mir schon angeschaut, einen teil bin ich ohnehin geimpft, werd mich beim tropeninstitut noch schlau machen
geld abheben sollte in duschanbe sogar bei bankomaten funktionieren, außerhalb der hauptstadt eher schwierig, genauso wie die akzeptanz von kreditkarten
es wird wohl auch ein russicher kollege dabei sein, das löst zumindest (größtenteils) das sprachliche problem :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
würde da gerne mal mit na enduro durchbrettern, aber da müsste ich mir wohl zuerst ne andere frau suchen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
back from Tajikistan und um einige Erfahrungen reicher
also ich wurde weder entführt, noch musste ich jemanden schmieren, noch hätte mich das - durch die bank äußerst schmackhafte - essen vergiftet :deliver:

immigration am flughafen war problemlos, zwar lange schlangen und unglaublich gelangweilte, langsame beamte (wie überall), aber es wurde lediglich mein Visum gecheckt und das wars auch schon
mit dem anstellen habens die Tajiken nicht so, geht mehr zu wie am basar, aber niemand war aufdringlich oder sonst was

in Dushanbe scheint der muslimische glaube nicht unbedingt von der jungen bevölkerung mehr gelebt zu werden - Mädels/Frauen nur selten verhüllt und stattdessen im orientalischen stil zum teil extrem übertrieben geschminkt und freizügig gekleidet - da warn schon ein paar scharfe dabei :naughty:
essen/trinken alles extrem billig - vollwertiges menü + local bier umgerechnet bei ca. 5€
größtes Problem - auch in der Hauptstadt (sowie am flughafen) spricht selbst die junge Bevölkerung kaum bis gar kein englisch
um sich also irgendwie mit mehr als mit Zeichensprache unterhalten zu können, muss man russisch können (das sprechen die meisten gut bis sehr gut, vor allem natürlich die ältere generation)

am land in der einöde dann ein ziemlich anderes bild - alle frauen verhüllt und wirklich sehr arme Lebensbedingungen
entlang der - ab einer gewissen entfernung von der hauptsadt größtenteils sehr schlechten - straßen gibts viele straßenmärkte, auf denen hervorragende früchte (v.a. granatäpfel) und unmengen an nüssen (Pistazien!) feilgeboten werden, zu entsprechend günstigen preisen

allgemein scheint die Bakschisch-Kultur, wie man sie v.a. aus dem nahen osten kennt, nicht verbreitet zu sein
keiner bettelt einen an, oder setzt ein trinkgeld für dienstleistungen voraus
des weiteren hab ich mich auch nie unwohl oder bedroht gefühlt, die leute sind im allg. sehr (gast)freundlich und interessiert

zur abrundung noch ein paar Impressionen:

iwv1UFs.jpg

87Rj1u6.jpg

der höchste fahnenmast der welt (bis 2014) :deliver:

t8bA909.jpg

der wohl coolste vergnügungspark der welt

R956qGA.jpg

heroin-höhle aka restaurant

YgGOhCX.jpg

immer noch besser als becks

AnKQbJN.jpg

ein mann und sein harem :troll:

7y2PYeb.jpg

vakhsh river stausee
 

Deleted_228929

Guest
Coole Eindrücke, danke dafür. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben