Tablet Empfehlungen

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Letzter thread dazu wohl recht alt

Suche ein Tablet. Mehr so zum surfen und weil ich eigentlich keinen Laptop mehr will.

Dachte 12 Zoll wäre schon gut. Da eher für browsing solle wohl 4:3 Ratio. Sonst ist mir eigentlich viel egal. Meine Frau wäre wohl für Apple, aber find ich eigentlich unnötig für den Bedarf. Muss nicht ultralight sein oder mega Akku haben.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Wir haben auf der Arbeit diverse Tablets als Testgeräte und imho gilt: Alles was ein Standard-iPad für ~350 Euro schlägt, ist auch deutlich teurer.
Mit 4:3 landest du eigentlich direkt beim iPad, wenns auch noch 12" sein müssen, bei der Pro Variante.

Wenn ich mir Privat ein Tablet kaufen müsste um auf der Couch zu surfen oder mal irgendwo was zu lesen oder ein Video zu schauen, würde ich ein normales iPad der Vorgeneration kaufen, die gibts öfter irgendwo für um die 300 Euro im Angebot.
Wenns deutlich günstiger sein soll, könntest du dir z.B. mal ein Samsung Tab A8 angucken. 12" wäre mir als Tablet für den Heimeinsatz aber auch schon zu groß, man muss das Ding ja öfter mal irgendwie festhalten.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Was ist denn mit den Xiaomi-Teilen? Wären die als Alternative nicht auch brauchbar?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Eigentlich bin ich absolut kein Apple-Fan, aber Tabletten (wie es bei manchen automatisierten Übersetzungen immer so schön heißt) können die definitiv.
Die 12-Zoll Teile reißen preislich durchaus schon einiges rein, haben im Verhältnis aber echt ordentlich Wumms. Wie Horst Schlemmer schon meint, Vorgeneration oder/und die kleineren Geräte gingen auch., muss nur aufpassen dass es nicht zu viele Jahre auf dem Buckel hat. 5-6 Jahre Support sind bei Apple min. zu erwarten, danach wäre ich vorsichtig.

Habe selbst ein 12,9 Zoll iPad Pro 4th Gen aus 2020 und habe absolut nichts zu meckern (desktopmäßig kommt mir aber weiterhin kein Apfel ins Haus, gehört aber nicht hierhin). Für schnödes Surfen sicherlich Overkill, hatte es mir aber hobbytechnisch aus Produktivgründen damals geholt und natürlich nahezu nie dafür genutzt :deliver:
Das Gewicht sollte bei 12" aber echt nicht unterschätzt werden im Bett oder der Couch. Nicht jeder wird so ein Teil lange in der Hand halten wollen, dazu kommen noch mal ein paar Gramm für ne ggf. aufstellbare Schutzhülle.

Bei Android kenne ich selbst nur die Samsung-Tablets. Die A-Reihe ist etwas kleiner, aber durchaus in Ordnung für den Preis. Falls einem der Samsung-Launcher nicht fällt, (finde ich vollkommen ok) kann man ja einen anderen draufpacken, was auch für Laien einfach ist. Die S-Tablets fand ich richtig gut, auch wenn Samsung mittlerweile Preise ausruft, wo man schon mal mit den Augen rollen kann (speziell bei der Frage, wie lange Sicherheitsupdates kommen). Meine Ma nutzt mein altes Tab S4 aus 2018 für nicht-sicherheitsrelevante Sachen, mit dem sie bis auf den logischerweise etwas schwächelnden Akku vollkommen zufrieden ist.

Sonst wurde hier Xiaomi genannt; Huawei und andere Chinesen könnte man auch nennen, wobei ich nicht weiß ob/wie Google-Dienste bei Huawei gewünscht sind oder das Teil echt nur wie im OP bissel surfen und Streamen von anderen Quellen im Netzwerk erfolgt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Ok also eher altes Ipad, die gibts dann wohl nicht mehr so häufig im Sale...

Samsung A8 ist mit 200€ irgendwie verkraftbarer, wenn es nur für Surfen und co ist.

Xiaomi könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen. Hab eh schon das Handy von denen :deliver:
Xiaomi Pad 6 kostet ~350€ mit mehr RAM und 2.880 x 1.800 Pixel statt nur 1.920 x 1.200 Pixel beim A8

Sind anscheinend die Topseller bei Idealo
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.564
Reaktionen
1.486
Ort
Baden/Berlin
Ok also eher altes Ipad, die gibts dann wohl nicht mehr so häufig im Sale...

Samsung A8 ist mit 200€ irgendwie verkraftbarer, wenn es nur für Surfen und co ist.

Xiaomi könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen. Hab eh schon das Handy von denen :deliver:
Xiaomi Pad 6 kostet ~350€ mit mehr RAM und 2.880 x 1.800 Pixel statt nur 1.920 x 1.200 Pixel beim A8

Sind anscheinend die Topseller bei Idealo
Schau dir das Tablett auf jeden Fall im Laden an. Ich hatte auch mal mit einem Mi-Pad 5 damals geliebäugelt und war dann überrascht wie dick und klobig es in der Hand lag.

Ich würde dir empfehlen gleich was richtiges zu kaufen und keine Budget-Teile für 300€. 3-4 System updates später kannst du es gefühlt wegwerfen und das ist ja nicht Sinn der Sache
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Schlemil spricht da den mMn wichtigsten Punkt an: Updates. Bei den Telefonen ist android zwar mitlerweile besser als iOS, aber bei den Tablets ist das furchtbar. Das ist der Hauptgrund warum ich nie ein Droidifiziertes Tablet kaufen würde. iPad it is.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Schlemil spricht da den mMn wichtigsten Punkt an: Updates. Bei den Telefonen ist android zwar mitlerweile besser als iOS, aber bei den Tablets ist das furchtbar. Das ist der Hauptgrund warum ich nie ein Droidifiziertes Tablet kaufen würde. iPad it is.
was haeltst du von ms surface tablets?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Tut das wirklich, Linux aufm Surface? also ich mein so echt, ohne grosse Einbussen beim Akku, Touchscreen, etc.?

Ich hab mal ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht Linux auf ein modernes Laptop zu tun und habe damals eigentlich beschlossen nie wieder ein Betriebssystem auf ein Gerät zu papsen, wenn der Hardwarehersteller das nicht offiziell unterstützt.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.680
Reaktionen
10.382
Tut das wirklich, Linux aufm Surface? also ich mein so echt, ohne grosse Einbussen beim Akku, Touchscreen, etc.?

Ich hab mal ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht Linux auf ein modernes Laptop zu tun und habe damals eigentlich beschlossen nie wieder ein Betriebssystem auf ein Gerät zu papsen, wenn der Hardwarehersteller das nicht offiziell unterstützt.
Sorry für den Derail, aber welche Notebook/OS Konfiguration war denn das?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.490
Reaktionen
146
Schlemil spricht da den mMn wichtigsten Punkt an: Updates. Bei den Telefonen ist android zwar mitlerweile besser als iOS, aber bei den Tablets ist das furchtbar. Das ist der Hauptgrund warum ich nie ein Droidifiziertes Tablet kaufen würde. iPad it is.
In welchen Punkten ist denn Android bei Phones besser als iOS und warum zählen diese bei Tablets nicht?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Tut das wirklich, Linux aufm Surface? also ich mein so echt, ohne grosse Einbussen beim Akku, Touchscreen, etc.?

Ich hab mal ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht Linux auf ein modernes Laptop zu tun und habe damals eigentlich beschlossen nie wieder ein Betriebssystem auf ein Gerät zu papsen, wenn der Hardwarehersteller das nicht offiziell unterstützt.
Akku können mindestens 2 Desktop Environments die mir bekannt sind (XFCE, KDE) besser als Windows. Touchscreens sind eine Frage des Treibers und der Firmware, die von Intel ist open source und wird sofort unterstützt - teilweise sogar deutlich besser (weiß das sicher aber nur von KDE und GNOME) weil du volle Kontrolle über alle Einstellungen hast (Breite des "Radiergummis", Erkennen "kalter" Finger, Doppelfingerdreifachklick, ...). Je nach Surface sind UEFI, TPM und LTE/WiFi Modem eine kompliziertere Sache, aber wenn man WiKi und Github lesen kann völlig ohne Probleme.
Caveat: Ich habe kein eigenes Surface (mehr), ist entweder von nem Surface aus der Arbeit oder meinem alten Surface berichtet.

Was den Laptop angeht: Wenn ich raten muss lag das am Anwender und nicht am Gerät. No offense. Aber ja, früher - also damals, im Senfkrieg, als die Gummistiefel noch aus Holz waren - war das was anderes als Heute. Heute sollte alles out of the box funktionieren, wenn man einen "vernünftigen" Laptop nimmt - einen Super High End RGB KIDDIE Gam0r Laptop vielleicht nicht, und auch nicht die billigste Chinamöhre vom Hinterhof. Ich fahre auf 4 verschiedenen Laptops Linux, der älteste ist ein T41P Thinkpad von 2004. Keinerlei Probleme.

In welchen Punkten ist denn Android bei Phones besser als iOS und warum zählen diese bei Tablets nicht?
Bei Android bist du immer auf 3 Dingen angewiesen: Firmwareupdates, OS-Updates und Security-Patches. Und bei allem bist du von der Update-Politik des Herstellers abhängig.
Die ersten beiden Hersteller (Fairphone und Google) haben die ~6 Jahre von iOS überholt bei ihren Smartphones.
Bei Tablets siehts jedoch düster aus: Da ist meist nach ~3 Android Versionen und 4 Jahre Sec Updates schluss, und Firmware gibts nur super selten (klar, die Geräte haben viel weniger Einheiten im Markt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
Tut das wirklich, Linux aufm Surface? also ich mein so echt, ohne grosse Einbussen beim Akku, Touchscreen, etc.?

Ich hab mal ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht Linux auf ein modernes Laptop zu tun und habe damals eigentlich beschlossen nie wieder ein Betriebssystem auf ein Gerät zu papsen, wenn der Hardwarehersteller das nicht offiziell unterstützt.
Zumindest was das Surface Pro 3 angeht: Ich hab's vor einigen Jahren probiert. War eher meh. Würde nicht empfehlen, es sei denn es hat sich in den letzten 2 Jahren stark verbessert.
Mein Use Case war aber mehr "brauche Laptop mit gutem Stift" und weniger "möchte ein Tablet, was ein wenig mehr kann"

Für mich ist Linux auf einem Mobilgerät immer ein Thinkpad. Ich habe/hatte diverse Thinkpads (vorzugsweise X/Yoga-Serie) und bin damit immer gut gefahren. Die Kompatibilität war immer gut, Touch und Stift haben immer gut funktioniert. Keine Klagen. Mein nächstes wird ein X1 Yoga der kommenden Generation mit AMD-CPU oder ein L13 der nächsten Generation mit AMD. Oder Intel falls die bis dahin bei der iGPU einen großen Sprung machen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Der erste Commit von surface-linux war Anfang 2021 - also ja, das hat sich definitiv in den letzten 2 Jahren verbessert. :top2:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
Ja ne … bevor das zu einem github-Repo wurde, war es ein Sammelthread im surfacelinux Subreddit, und das schon etwas länger als nur 2021. Da bin ich mir sicher, denn ich habe dazu für das Surface Pro 3 als contributor beigetragen als es noch "nur" ein Thread im Subreddit war.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Schau dir die Commits seit dem an - die Basis von 2021 ist vergleichsweise schmal vergleichen mit dem was da heute drin ist... Ich kann deine Probleme alelrdings auch null nachvollziehen, ich hatte damals Kubuntu auf nem Surface Pro 3 ziemlich flutschig am laufen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
laufen tat es, klar, aber halt ohne kamera usw.

ich nutze linux schon einen tacken länger als du und fand die experience insgesamt nicht so dolle. aber vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche vorstellungen von flutschig.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Erm.... weil du Linux schon länger einsetzt als ich ist das jetzt.... was? Was ist da genau das Argument? Sorry, aber so was find ich total daneben - diese Art von Überlegenheitsdarstellung finde ich an Linuxusern absolut zum kotzen, das ist "RTFM" Niveau wenn man um Hilfe fragt. Sorry das so deutlich sagen zu müssen aber das kommt einfach scheiße rüber.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Erm.... weil du Linux schon länger einsetzt als ich ist das jetzt.... was? Was ist da genau das Argument? Sorry, aber so was find ich total daneben - diese Art von Überlegenheitsdarstellung finde ich an Linuxusern absolut zum kotzen, das ist "RTFM" Niveau wenn man um Hilfe fragt. Sorry das so deutlich sagen zu müssen aber das kommt einfach scheiße rüber.
was wenn er damit meinte, er hat es vor dir verwendet und fand es da nicht so toll?

i use arch btw.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.759
Reaktionen
1.358
hab samsung a8, xiaomi redmi pad se und samsung s6 lite fürs büro.

samsung a8 vs xiaomi redmi pad se gewinnt für mich das xiaomi: das display ist für film/serien einfach top, 90hz. gibts für 150 EUR, hat nen klinkenstecker, snapdragon 680, 4gb ram, 8000 mAh. bin sonst auch harter update-nazi, wenn du da nur prime, netflix und youtube drauf laufen lässt und nicht wie ein brasialianischer straßenstricher jedes offene wlan mitnimmst und alle möglichen apps, das kommt, schenkt sich die untere tablet-mittelklasse nix, bekommst alle 3-4 monate dein security-update, systemupdate ggf. eins bis zwei.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
also der punkt war: ich war mir schon recht sicher, dass die erfahrung so meh war wie ich sie in erinnerung hatte und lasse mir ungern die welt erklären wenn ich weiß, dass ich das thema schon 1-2 tage länger kenne, insb. wenn ich explizit darauf hinweise, dass ich das projekt schon eine weile kenne, selbst beigetragen habe und deswegen nicht über irgendwelche basics desselben beklugscheißert werden muss. das ist eben das gefühl wenn man schon seit ein paar tagen die entwicklung des ökosystems nachvollzogen hat und sich einigermaßen sicher ist, dass nicht von jetzt auf gleich plötzlich alles ganz toll funktioniert.

ein blick auf die wiki-seite bestätigt meine erinnerungen recht weitgehend:
  • Ob die Kamera funktioniert oder nicht ist wild unterschiedlich (immerhin funktioniert sie mittlerweile beim SP3)
  • Die IR-Kamera ist immer noch tot
  • Bluetooth mit dem Marvell Chip funktioniert immer noch nur so lala (keine Powersave-Modes wenn BT LE-Devices _gepaired_ sind … dazu zählt der Stift :rofl2: … bei einem mobilen gerät :rofl2: )
  • WLAN hängt modellweise im gleichen Chip und ist daher auch offenbar immer noch eher unstable
klar hat sich einiges verbessert, zum beispiel dass es jetzt ein teil der kameras funktioniert, aber ganz offensichtlich ist meine vorstellung von "ziemlich flutschig" eine andere.

wenn man lange genug auf reddit und im arch-forum irgendwelchen menschen geholfen hat, dann ist man auch sehr dazu geneigt jedem erstmal RTFM nahezulegen. irgendwann ist man nicht mehr dazu bereit jedem jeden scheiß vorzukauen nur weil sie diese menschen zu fein dazu sind selbst zeit investieren zu wollen und dann noch beleidigt sind wenn ihnen nicht sofort ein experte kostenlos zur seite springt, um ihnen etwas zu zeigen was auch eine einfache google-suche ergeben hätte.

inb4 "works on my machine"
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Tjoa, du entscheidest dich also bewußt dafür arrogant zu sein. Kann man machen, ist dann halt scheiße.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.979
Reaktionen
79
Also ich lese zuerst bei dir den Belehrenden raus, bevor Boot auspackt...

@Tabletwahl:
Ich habe hier seit 4 Jahren das Galaxy Tab S6 Wi-Fi und bin sehr zufrieden. Ich vermisse nichts und läuft immer noch wie geschmiert. Davor hatte ich ein Samsung Ax, das war nach paar Jahren zu lahm.
Apple ist mir unsympatisch, früher was das ein Drama von Apple Geräten Daten etc zu übertragen / mit Windows und Android Geräten zu kommunizieren , weiß nicht ob das mittlerweile besser ist. Wird wahrscheinlich durch die "Cloudifizierung" unwichtiger...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Ich hab hier garnichts belehrt, ich hab gesagt das sich da seit den letzten 2 Jahren VIEL getan hat, in dem (Irr)glauben das Boot das nicht wußte - was bitte war bei mir belehrend oder auch nur ansatzweise in Richtung "Ich kann Linux besser als du"? Ganz ehrlich, sags mir, ich verstehe es nicht.
 
Oben